Transfer Kairo-Sinai

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Mike

Transfer Kairo-Sinai

Beitragvon Mike » Fr 21 Nov, 2008 17:22

Hallo zusammen!
Ich überlege nun schon einige Wochen, ob ich im Januar eine Woche auf den Sinai reise: würde gerne einige ruhige Tage am Strand in einem Beduinen-Camp (Nuweiba/Dahab) verbringen zum Schnorcheln, Ausflug zum Moses-Berg/Katharinen-Kloster usw.
Möchte also keine Pauschal-Reise in ein Hotel-Resort, "Ägyptisch-Rimini-Trubel" u. ä.
Leider sind mir aber die Flug-Preise nach Sharm-el-Sheik momentan zu hoch. Für ein Drittel der Kosten gäbe es schon einen Hin+Retour-Flug nach Kairo (ca. 110.- €). Habe auch schon gelesen, daß es von Kairo mehrere preiswrete Bus-Verbindungen auf den Sinai gibt: nun meine Frage - bringt das tatsächlich etwas? Ich weiß jetzt nicht, ob man in Sharm-el-Sheik noch umsteigen muß - aber nach der Flug-Anreise kommen ja dann anscheinend noch ca. 8 Stunden Bus-Fahrt hinzu. Aber wie kommt man überhaupt zu dem Bus-Abfahrtsort? Gibt es dorthin auch direkt vom Flughafen einen Bus? Oder ist man auf Taxis angewiesen? Als Neuling befürchte ich, dann mitten in der Nacht mit Gepäck ziemlich abgezockt zu werden...und nur um endlich dort anzukommen, dann auch zu zahlen... Ankunft in Kairo währe um 0.50 Uhr: dann kommt natürlich noch die Zeit für das Auf-Gepäck-Warten hinzu (und die Visum-Formulariäten u. ä., die ich noch nicht kenne): weiß jemand, wie weit der Busbahnhof vom Flughafen weg ist - und ob es dort dann nachts überhaupt einen Bus zum Sinai gibt? Wieviel Zeit sollte man für den Rückweg vom Sinai einplanen: Rückflug wäre wieder nachts - um 02.10 Uhr.
Schon mal Danke für alle Tips (evtl. Links)

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 21 Nov, 2008 18:40

Hallo Mike,

den Umweg über Kairo, nur des Fluges wegen, würde ich mir bei einer Woche Urlaub nicht antun. Und Kairo nur als Zwischenstopp ohne dort Besichtigungen zu machen? Und ob Du als Touri dort nachts mit dem Bus fahren kannst? bzw. ob überhaupt ein Transfer/Konvoi nachts stattfindet? Im Moment herrschen verschärfte Sicherheitsbestimmungen für Touris, wegen des jüngsten Entführungsfalles im September! Eine Übernachtung müsstest Du schon in Kairo einplanen. Dann evtl.ein Inland Flug über Egyptair.eg buchen (Flugzeit 1 Stunde).
Viell. hat ja hier schon jemand diese Variante gemacht und kann Dir genaue Auskunft über Bustation/Abfahrts und Konvoizeiten geben.
Gruß
Meretaton

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 21 Nov, 2008 20:04

Hallo Mike,
hab noch mal geguckt. Es fährt morgens un 8.00 Uhr ein Bus von Kairo nach Nuweiba, kostet für Touris 70 LE.

East Delta Travel: Reiseziele auf dem Sinai. Tel.: (02) 576 2293, 576 2273 (Busbahnhof et-Turguman). Ist in der Nähe vom Bahnhof bzw. Ramses Hilton Hotel. Musst Du vom Airport ein Taxi nehmen und zum Turguman Busbahnhof fahren. Es gibt mehrere Buslinien/Gesellschaften in Kairo, auch am Airport Aber anscheinend fährt nur East Delta nach Nuweiba und zurück. Finde keine HP vom Busbahnhof, wo man die Fahrpläne einsehen kann. Viell. fährt der Bus ja mehrmals am Tag. Sonst hast Du 6 Stunden Wartezeit. Aber bist Du aus dem Airport raus bist und am Busbahnhof, sind wieder 2 Stunden rum. Viell. eine kleine Stadttour bei Nacht und was leckeres essen und trinken!

Gruß
Meretaton

taba
Urlauber

Beitragvon taba » Fr 21 Nov, 2008 20:13

Hallo Mike,

habe auch ein wenig geforscht. Mein Kenntnisstand ist, dass nachts ab ca. 23:30 Uhr kein Bus mehr von kairo in den Sinai fährt. Frühestens ab ca. 06:30 gibt es Busfahrten in den Sinai. Die Fahrt von Kairo nach Taba/Nuweiba dauert so ca. 7 - 8 Stunden. D. h. du würdest je einen Tag für Anreise und Abreise benötigen und hättest dann höchstens 5 Tage "reellen Urlaub" in einem Bedu-Camp in der Gegend Nuweiba/Taba. Das ist verdammt wenig!!

Hast du schon ein bestimmtes Camp im Auge??

Ma salama

Taba

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 21 Nov, 2008 20:28

Ist ja auch recht kurzfristig, um für Januar noch ein Schnäppchen-Flug zu kriegen.Flüge nach Sharm, jetzt gebucht, sind ein teurer Spaß. Und wenn man dann preiswert reisen möchte, bleibt nur die lange Busfahrt hin- und zurück. Mir wäre das auch zu stressig, 5 Tage haben da keinen Erholungswert! Viell. den Campaufenthalt verlängern, denn da gibt es sehr günstige Unterbringungsmöglichkeiten.
Mal ne andere Frage, war Mike schon mal in Kairo? Auch nachts schläft die Millionenstadt nicht. Und beim ersten Mal war ich zumindest vom Verkehrsgewusel ganz schn gestresst.

Gru0
Meretaton

Mike

Beitragvon Mike » Sa 22 Nov, 2008 08:56

Danke für die Antworten. Das sieht dann alles nicht so rosig aus. Immerhin scheinen die Direkt-Busse nach Nuweiba nicht über Sharm zu gehen - also dauern dann nicht 8+2 - sondern 8-2 Stunden und man ist dann schon vor Ort. Ansonsten käme ja auch von Sharm aus nochmals eine mindestens zweistündige Bus-Fahrt hinzu. Die Inland-Flüge sind mir zu teuer: kämen allein schon teurer als die Flüge von/nach Deutschland. Statt dem Hinflug, der nachts ankommt, könnte ich auch noch von einem anderen deutschen Flughafen abfiegen und käme dann am frühen Abend an - um evtl. noch den Nacht-Bus zu erwischen... Aber ich war noch nie in Ägypten / Kairo: da scheint ja schon allein der Transfer vom Flughafen zum Turgoman ein kleines Abenteuer zu sein. Insofern weiß ich nicht, ob aus meinem Unternehmen noch etwas wird. Von den -zig Camps, die ich im Netz gefunden habe, kann man ohne Ortskenntnisse wohl kaum die Vor- bzw. Nachteile erahnen, habe aber so einige im Auge...