Einschränkungen der Bewegungsfreiheit für Ausländer

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

blacks

Reise per Auto

Beitragvon blacks » Mi 15 Okt, 2008 20:20

hallo ihr lieben!

also ich wollte nur mitteilen, dass ich gerade aus egypt retour bin, war wieder 3 wochen dort (21.09-12.10).

ich bin mit meinem egyptischen mann, hatten kurz vor der reise nach assuan geheiratet (papiere in doppelter form für ihn und für mich, beim anwalt unterzeichnet und dort hinterlegt...ist auch für die egypts überall gültig, hatten papiere überall mit und ohne die geht sonst garnichts!)

wir sind von hurghada aus über luxor nach assuan und weiter in seine ursprüngliche heimat/dorf mit dem auto gefahren.

aber das war alles andere als einfach, JEDER checkpoint hat uns angehalten und kontrolliert!!!! trotz meiner gültigen papiere (reisepass, führerschein, ehepapiere) gab es immer wieder unzählige diskussionen, die ich ja nicht verstanden habe, es hat etliches an "schmiergeldern" (welches aber für uns europäer leistbar ist, waren jedesmal zwischen 3 und 15 pfund) gekostet. an einem checkpoint wollten sie mich auch nicht weiterfahren lassen, weil einer gemeint hat, das mein führerschein nur in europa gilt, weil ja europäische union drauf steht pfffff...hab mich heute bei der polizei und arbö erkundigt und der österreichische führerschein ist ein internationaler und ich kann damit in der ganzen welt fahren!!!

aber es gibt die möglichkeit für das nächste mal, einen internationalen zu beantragen, dieser gilt 1 jahr und kostet zwischen 14 und 25 euro, je nachdem, ob man mitglied ist, oder nicht.

wir sind am 3 oktober tagsüber von hurghada weggefahren und am 9 oktober nachts zurückgekehrt.
tagfahren war angenehmer, weil man vom land etwas mitbekommt, aber leider auch die checkpoints, das man als frau hinterm steuer sitzt und das schonmal nicht "normal" ist, damit wird man ohnehin schonmal angehalten und wenn man dann nochdazu einen andere nationalität hat, ist es noch schlimmer. germany kennens eventuell noch, aber austria garnicht, da kommt meinstens australia zurück, wobei mein mann dann meinte, ich komm aus nemsa, was auf egypt austria/österreich heisst, und das habens dann meistens irgendwann irgendwo in der schule schonmal gehört, weil lesen könnens es meistens ohnehin nicht, zumindest hat mir das mein mann gesagt. der hat das dann alles auch schon als witzig abgestempelt, denn so schwierig hat er sich das auch nicht vorgestellt!
nachtfahren war angenehm, da keine sonne und auch fast kein checkpoint besetzt und dadurch einiges vereinfacht war!!! dafür waren die besetzten checkpoints strenger und wollten mich nicht weiterfahren lassen, da ja angeblich mein fs keine gültigkeit hätte...wobei mir dann ein älterer offizier geholfen hatte und gemeint hat, das der andere ziemlich neu und streng ist und er wird ihm schon besänftigen, das ganze hat dann so ausgesehen, das ihm mein mann wiedermal geld gegeben hat und dann waren wir natürlich "best friends" und immer wieder welcome to egypt...war ja eh klar, wie sooft!
nächster nachteil war, das wir leider sehr lange an einem checkpoint aufgehalten wurden, da ein konvoi vor uns war und keiner fahren durfte, da dieser bewacht wird und keiner dazwischen darf....leider stellte sich heraus, das es sich um 29 hintereinander fahrende busse handelte und ich dann ca 2 stunden hinter denen durch die wüste gekrochen bin und fast eingepennt bin, weils ja nix zum sehen gibt in der nacht...shit happens ;o(

also guter tipp....genügend kleine scheinchen einstecken, einen netten, höflichen, aber doch wenns angebracht ist bestimmten egypter mit sich führen und dann kommst vorwärts ;o)

eine freundin von mir (ist deutsche, mit egypt verheiratet) wollte am freitag, 26.10. von hurghada nach luxor mit 2 freundinnen, die aus deutschland zu besuch waren...und sie kam nicht weiter, hatte minibus gemietet und nach der 3ten diskussion ist der fahrer wieder nach hurghada zurückgefahren, der hatte die schnauze voll und keine nerven...schade!
das hab ich meinem mann erzählt und er hat gemeint, warum sie uns nicht angerufen hat, denn er hätte gewußt, wie sie weiterkommt, hat es mir aber natürlich nicht verraten...also gibt es mittel und wege, wenn man die richtigen leute kennt!!!

hoffe für alle reisenden, das sie solche richtigen leute treffen und weiterkommen! gute reise!

lg blacks

maavoo58
Reisender

maavoo58

Beitragvon maavoo58 » Sa 18 Okt, 2008 15:19

Hallo ,
sind heute aus Ägypten zurück. War einfach ein toller unvergesslicher Urlaub. Sind am 05.10. von Assuan nach Luxor (2.Klasse) und vom 14.10/15.10 von Luxor nach Kairo im normalen Nachtzug (1. Klasse, nicht Schlafwagen) gefahren. Es gab keinerlei Probleme.
Gruß maavoo

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 28 Okt, 2008 13:40

salam

ich habe eben eine mail aus luxor bekommen da ich dort nachgefragt hatte wie es denn nun mit reisen "IN" ägypten ausseiht für Individualreisende.

Hasan hat gerade mit seinem Bus und einer kleinen Gruppe eine große Tour von Luxor aus über Minia, Kairo und über die Oasen wieder zurück gemacht und nirgends irgendwelche Probleme gehabt. Es handelt sich wohl um ein böses Gerücht, dass nur TUI und Neckermann Genehmigungen bekommt.

man muß dazu sagen das der hasan ja nur ein busfahrer ist also kein reiseveranstalter. das macht uns mut das wir doch in äypten immer noch "alleine" reisen dürfen.
sollte sich das phänomen dann wieder mal nur auf hurghada beschränken ???

ma salama

... isis ....

alstare1200
Kurzurlauber

Beitragvon alstare1200 » Di 04 Nov, 2008 11:52

Kann auch bestätigen das Zugfahrten in Egypt weiterhin ohne Probleme machbar sind! Zumindest auf den Strecken Assuan-Luxor und Luxor-Kairo!
Haben allerdings Luxor-Kairo noch in letzter Minute als Flug gemacht! (ca.50 Euro p.P.) Hatten somit einen Tag mehr in Kairo Zeit! :freu:

Hab auch versucht ne Taxifahrt nach El Kab zu organisieren, das war allerdings nicht machbar! Ist angeblich noch verboten! :nein4:

Sonst war keinerlei erhebliche Einschränkung der Bewegungsfreiheit spürbar! ( innerhalb Großraum Kairo / Assuan / Luxor)

Bei einer kleinen Motorrad Tour auf der Westbank nach Deir el Schelwit
sollt ich mich lediglich wieder am Checkpoint zurück melden! Einmal kurz hupen, das wars dann!

Oasen und Wüstentouren sind auch weiterhin machbar! (Dachla, Charga usw.) Gilf Kebir und die südlichen Gebiete sind momentan tabu!
Abu Simbel geht nach wie vor im Konvoi!

Also eigentlich alles wie gehabt! :freu:

Viele Grüße
alstare1200
Ich trink Ouzo ! Was machst du so?

Tausret
Reisewilliger

Beitragvon Tausret » Di 04 Nov, 2008 19:26

@ Isis und Osiris
Könntet ihr vor Ort, irgendwie mal so nebenbei, die seltsame Situation um el Kap erfragen? Wir sind nach wie vor daran interessiert!
:lol: :?:

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 04 Nov, 2008 19:31

hallo Tausret,

ein Teil der Gruppe und ich wollen auch nach El Kab.

Ich hoffe es klappt.

Viele Grüße

Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 04 Nov, 2008 20:16

salam

jo klar ... wir sind die "rasenden reporter" und sammeln so viele infos wie es nur geht in den 2 wochen :)

ma salama

... isis ....

Sethos II
Studienreisender

Beitragvon Sethos II » Di 04 Nov, 2008 20:37

@Isis@Anche :lol: :lol:
Danke ,auch im Namen von Tausret.
Aber bitte, ihr habt Urlaub!!!
Wie Tausret erwähnt hat"nur so nebenbei"
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 04 Nov, 2008 21:20

salam

du weist doch ... wir können ohne das forum ja nicht und da wir nicht so oft da sein können müssen wir uns mit infos sammeln "ablenken" :)

ma salama

... isis ...

Rana

Beitragvon Rana » Do 04 Dez, 2008 19:30

salam aleikum

Zugfahrten von Aswan nach Luxor und umgekehrt koennen jederzeit von Toursten gefahren werden. Am besten 1-2 Tage vorher Ticket besorgen.

sonnige Gruesse aus Cairo Rana

Nilevalleyluxor
Reisender
Beitragvon Nilevalleyluxor » Sa 06 Dez, 2008 01:28

Hoi,
Also die geschichte mit dem Zug aus aswan verstehe ich nicht, wirt wohl eher eine sache sein zwischen reiseburo und agenten.
Tagsuber von 6 bis 6 darf mann frei reisen, auch von Hurghada nach Luxor, abends privat convoy kostet um die 200 euro das ist mir gesagt woredn von ein reisagent hier in Luxor. El Kabt ist machbar mit privat convoy kosten um die 1200 EGP das ist alter info (sommer 2008) werde mich erkundigen wie es jetzt ist.
gruss aus Luxor Karin

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 09 Dez, 2008 10:22

salam tauseret

Könntet ihr vor Ort, irgendwie mal so nebenbei, die seltsame Situation um el Kap erfragen? Wir sind nach wie vor daran interessiert!

wir haben uns schlau gemacht :)
die situation war im november immer noch die gleiche :( also privat konvoi bezahlen. es gab natürlich auch welche die sagten ... no porblem .... aber denen haben wir nicht getraut nach dem sich herausstellte das sie noch nicht mal genau wusten wo el-kab überhaupt liegt :)
wie es natürlich nun mit der neuen situation, da konvoi fahrten ja zum teil angeschafft wurden, weis ich nun auch nicht :(

ma salama

... isis ....
Zuletzt geändert von Isis am So 14 Dez, 2008 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nilevalleyluxor
Reisender
Beitragvon Nilevalleyluxor » Do 11 Dez, 2008 09:48

hoi Isis,
Ich frage Hamada mal.
x Karin

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 14 Dez, 2008 19:21

salam

nun soll es ohne probs gehen wie hier zu lesen ist.

http://luxor-news.blogspot.com/2008/12/ ... onvoy.html

Going to Moalla (Ankhtifi) and El Kab on the road to Aswan. Well first we were able to do so without having to wait for another convoy to leave the site. I like Ankhtifi but would not want to spend 6 hours there. In the old days we would have been able to do either Moalla or El Kab but not both.

dann müssen wir hoffen das die konvoi geschichte auch auser kraft bleibt bis wir wieder in luxor sind. :) wir haben ja auch noch so machen ecke auf der "wunschliste" die immer schwer zu erreichen war.

ma salama

... isis ....

maavoo58
Reisender

Beitragvon maavoo58 » So 14 Dez, 2008 20:10

Hallo,
ist es nun möglich tagsüber mit dem öffentlichen Bus von Hurghada nach Luxor zu kommen oder nicht? Wir haben heute spontan einen super günstigen Flug (137€!!! hin und zurück ) nach Hurghada gebucht. Wir wollen aber weiter auf die Westbank.
Da es nie ein Problem war mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, bin ich ziemlich geschockt über die postings hier. Ich habe auch beim Auswärtigem Amt nichts darüber gefunden. Was ist denn nun? Ich will nicht 2 Wochen in Hurghada bleiben.
Ich will !!! nach Luxor.
Gruß Maavoo