Geführte Ausflüge in Luxor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Yunet
Reisewilliger

Geführte Ausflüge in Luxor

Beitragvon Yunet » Sa 03 Jan, 2009 10:13

Hi, wir sind neu hier in diesem schönen und interessanten Forum und ich habe auch gleich eine Frage:
Meine Tochter (15 Jahre) und ich überlegen, in den Osterferien einige Tage in Luxor zu verbringen. In Anbetracht meines Budgets muss ich den Urlaub so preiswert wie möglich gestalten - und daher:
Wie sieht es aus, wenn man ohne Reisegruppe nach Luxor kommt und sich dort in einem Hotel anmietet? Bieten Hotels geführte Ausflüge an, beispielsweise nach Karnak oder auch ins Tal der Könige? Und diese auch zu erträglichen Preisen?
Wir wären nur einige Tage da und ich möchte meiner Tochter in dieser relativ kurzen Zeit so viel wie möglich zeigen.
Danke für Eure Antworten :wink:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 03 Jan, 2009 15:26

Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Luxor ist ideal um etwas ohne Reisegruppe zu machen.
Hier in meinem Reisebericht von 2006 kannst Du Dir erst mal einen ersten Eindruck verschaffen:

http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2006/index.htm

Das Hotel wo wir waren ist preiswert und dort kann man auch Ausflüge buchen. Guck mal hier:
http://www.el-gezira.com/D/angebote.htm

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 03 Jan, 2009 16:06

salam

soviel ich weis bieten alle kleinen hotes auf der westbank z.b. auch ausflüge an oder helfen beim vermitteln so zu sagen :)

wenn du hotelberichte suchst dann schau mal hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... m.php?f=36

einige hotels haben auch auf ihren HP`s stehen was sie anbieten z.b. hier aus unserem lieblings hotel nile valley --> http://www.nilevalley.nl/html/de000007.htm

ma salama

... isis ....

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 03 Jan, 2009 16:10

hallo Yunet,

ich kann dir auch noch ein schönes Hotel anbieten, es ist ein kleines Stückchen weiter als das Nile Valy.
Das Hotel www.elfayrouz.com

Ein schönes kleines Hotel mit sehr gutem preiswertem Essen. Ich war im November 2 wochen da und es war sehr schön.
Sie bieten auch Ausflüge an.
Obwohl nach Karnak, Luxortempel kann man auch ohne offizielle Buchung hin.

Viele Grüße

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 03 Jan, 2009 16:14

Anchese hat geschrieben:Obwohl nach Karnak, Luxortempel kann man auch ohne offizielle Buchung hin.

Man kann theoretisch überall ohne offizielle Buchung hin. Ich vermute mal, dass Anchese meint, dass Karnak- und Luxortempel nur ziemlich einfach zum selber organisieren ist. ;)
Oder Anchese?

Gruß
Uli

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 03 Jan, 2009 16:37

hallo,

ja genau so meinte ich es. Ich nehme doch an daß ihr evtl. einen kleinen
Reiseführer mit euch führt.

Je nachdem wo ihr wohnt braucht ihr nur mit der Fähre von der Westbank rüber fahren( kostet 1 Pfund) und genau wo die Fähre ankommt ist auch der Luxortempel.
Wenn ihr dann zum Karnaktempel wollt nehmt euch ein Taxi von der Fähre aus( kostet 10 Pfund,nicht mehr bezahlen) und fahrt dorthin.
Auch zu empfehlen ist das Luxormuseum, dort könnt ihr wunderschöne Statuen und andere Sachen anschauen.

Von der Westbank aus(das ist die Westseite des Nils) könnt ihr wenn ihr z.B. ins Tal der Könige wollt, ein Taxi anmieten für 2-3 Stunden das wartet dann bis ihr wieder zurück wollt( kostet ca. 60 Pfund für die Zeit, vorher aushandeln). Dort kauft ihr Eintrittskarte, und da sind 3 Gräber zum besichtigen drin enthalten.

Ach ich könnte noch viel mehr erzählen aber ich muss Schluss machen sonst komme ich zu sehr ins Schwärmen und ich kann es nicht mehr aushalten bis ich im März auch wieder da bin.

Viele Grüße

Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Yunet
Reisewilliger

Beitragvon Yunet » Sa 03 Jan, 2009 16:48

Hi und vielen Dank für Eure Antworten :grin:
@ Uli - den Bericht von Eurem Urlaub fand ich klasse !!!
Und danke an Alle für die Hotel-Tipps - ich habe nachgeschaut und die Hotels sind viel schöner als das, was ich mir im Internet ausgesucht habe - und preiswerter dazu. Müssten wir dann nur noch einen preiswerten Flug erwischen ..... das scheint gar nicht so einfach zu sein.

Ich war ja bereits in Luxor, das ist allerdings schon 17 Jahre her. Und damals habe ich mir gewünscht, das alles später mal meinem Kind zeigen zu können.
Und jetzt wäre es soweit !

Jedenfalls weiß ich, dass man Luxor schon ohne Führer machen kann. Meine Bedenken kommen eher daher, dass ich leicht dusselig bin und gerne auf alle möglichen Leutchen reinfalle - ist erst vor zwei Jahren in Kairo passiert. Es ist, als stünde auf meiner Stirn geschrieben: Komm los, hau mich übers Ohr :shock:
Und meine Orientierung geht gegen Null.
Von daher wäre es mir lieber, ich hätte eine Art Führer oder Reisegruppe statt mit meiner Tochter alleine durch die Gegend zu irren. Aber das scheint ja dann vor Ort machbar zu sein.

Viele liebe Grüße
Yunet

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Sa 03 Jan, 2009 17:07

Hallo Yunet,
dann guck dir doch den Reisetreff Luxor an.
wenn du zeitlich flexibel bist, findest du garantiert jemand aus dem Forum "der dich mitnimmt" und Tipps und Kniffe für dich hat.
Gruß
saamunra

Yunet
Reisewilliger

Beitragvon Yunet » So 04 Jan, 2009 16:14

Hi :grin:

Nein, zeitlich flexibel sind wir leider nicht - meine Tochter kann ja nur in den Ferien. Aber je mehr ich im Forum rumschaue, umso größer wird mein Wunsch, endlich wieder nach Ägypten zu kommen.
Ich habe jetzt bei einem Hotel mal eine Anfrage gestartet, ob zu dem angedachten Zeitraum noch ein Zimmer frei ist.

Liebe Grüße
Yunet