Explosion in Dahab

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 26 Apr, 2006 13:01

Dieser neue Anschlag bei Rafah auf den MFO-Stützpunkt sowie auch der Angriff auf die Streife im Grenzgebiet zu Israel waren zu erwarten und bestätigen doch nur meine Darstellung.

Liebe Leute, denkt doch bitte mal nach: Da sind offensichtlich Terroristen aus Gaza auf den Sinai eingesickert, um dort Anschläge zu verüben. Sie müssen wieder nach Hause, da sie jetzt auf dem Sinai als Fremde allzu leicht erkannt werden. Jeder Beduine weiß inzwischen, dass da irgendwo diese Leute unterwegs sind, und hat keinerlei Mitleid mit ihrem Schicksal. Wegen der inzwischen flächendeckenden Überwachung des Sinai durch MFO und ägyptisches Militär, insbesondere der Ostgrenze, haben sie ein echtes Problem und drehen regelrecht durch.

Jo

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 26 Apr, 2006 13:27

Mal ein etwas anderer Bericht über die Motive für die Terroranschläge in Dahab:
http://www.zeit.de/2006/18/gypten_neu

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 26 Apr, 2006 18:14

Hier die aktuelle Meldung des SIS von heute. Es gibt eigentlich nichts Neues, es wird lediglich berichtet, dass Mubarak die Verletzten im Krankenhaus besucht hat und den Attentätern keine Gnade versprochen hat.

http://www.sis.gov.eg/En/EgyptOnline/Po ... 006196.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » Mi 26 Apr, 2006 22:19

Uli hat geschrieben:Mal ein etwas anderer Bericht über die Motive für die Terroranschläge in Dahab:
http://www.zeit.de/2006/18/gypten_neu

Gruß
Uli

Sehr interessant - empfehlenswert zu lesen
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » Mi 26 Apr, 2006 22:23

Tursiops hat geschrieben:Moin,
ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen: Es gilt als ziemlich wahrscheinlich, dass es mit dem Ziel der Destabilisierung des Tourismus im Herbst ein Bombenattentat in Hurghada geben wird (in downtown, das von Sicherheitskräften gar nicht kontrolliert werden kann). Hoffen wir, dass es dazu nicht kommt!
Jo

Wenn du keine Panik verbreiten wolltest, dann wäre es mit Sicherheit besser gewesen, diesen Beitrag erst gar nicht zu schreiben. Es soll Leute geben, die heute vielleicht das allererste Mal in dieses Forum schauen - und dann lesen sie so etwas. Wer mag dann überhaupt noch über einen Urlaub in Egypt nachdenken :?:

Ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden, wo er seinen Urlaub verbringt. Und wir planen eigentlich heute schon für den Herbst in Hurghada. Letztendlich kann es mich überall auf der Welt treffen.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Wüstenkenner

Anschlag im Herbst in Hurghada.....?

Beitragvon Wüstenkenner » Do 27 Apr, 2006 08:13

Zuerst möchte ich mein Mitgefühl und Bedauern all den Menschen ausdrücken,die in Dahab einen geliebten Menschen verloren haben.

Was mich erregt ist diese Aussage das es im Herbst evtl in Hurghada einen
Anschlag geben könnte,was will man denn damit bezwecken.

Es ist in höchstem Maße zynisch darüber zu spekulieren und den Menschen die vielleicht das erste Mal in dieses Land reisen wollen in ANgst und Schrecken zu versetzen.

Man sollte vielleicht eher nachdenken wieviel Unsicherheit nun unter einigen hier herrschen mag.Ich reise seid 95 jedes JAhr nach Ägypten ,auch Hurghada steht dieses JAhr im Juli und August im Programm,ebenso viele andere Städte und Dörfer wo wir Freunde haben.Meine Frau und ich sind glücklich sie alle wieder in die Arme schliessen zu können. Absolute Sicherheit kann und wird es niemals geben können,egal welches LAnd man als Urlauber besucht(Asien -Tsunami). Deshalb sind Informationen woher auch immer mit absoluter Vorsicht ,ja besser Weitsicht zu zeigen und nichts zu sagen. Allen hier eine friedvolle Zeit hier und überall. Herzlichst Dieter aus Stuttgart

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 27 Apr, 2006 09:35

Hallo Dieter,

die Ägyptenseite des AA enthält einen Text mit Sicherheitshinweisen. Das kann und sollte jeder vorher lesen, der sich für ein Reiseland interessiert. Ich selbst liebäugele zum Beispiel damit, nach 11 Jahren wieder einmal einen Tauchurlaub im Sudan zu machen, nach Lesen der Sicherheitshinweise nehme ich jedoch davon zur Zeit Abstand.

Es ist deshalb kein Zynismus, wenn ich darauf hinweise, dass auch Hurghada aus der Reihe potentieller Ziele nicht ausgenommen ist. Das soll natürlich auf keinen Fall heißen, dass eine Reise dorthin ein akutes Gefahrenpotential hat. Aber eine latente Gefährdung ist nun einmal vorhanden (wie ja auch in anderen Regionen wie Spanien/Baskenattentate oder Türkei/PKK-Aktivitäten).

Bisher gab es zum Glück noch nie einen weiteren Anschlag in einem ägyptischen Ort - was für eine statistisch (!) höhere Sicherheit in diesen Orten spricht. Zu dieser Aussage gibt es aber eben auch einen Umkehrschluss.

Hoffen wir alle zunächst einmal, dass es gelingt, den terroristischen Sumpf schnell und effektiv auszutrocknen!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 27 Apr, 2006 11:01

salam

ich finde wir sollten beim eigentlichen thema bleiben und das ist im mom eben der sinai. mit spekulationen belegbar oder nicht, kommen wir hier nicht weiter.

ma salama

...isis...

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Do 27 Apr, 2006 12:30

Hallo zusammen,

hier ist noch ein interessanter Artikel im Spiegel zur Situation im Sinai
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 24,00.html

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Do 27 Apr, 2006 15:38

Die ägyptische Polizei hat nach den jüngsten Terroranschlägen auf der Sinai-Halbinsel einen der bekanntesten arabischen Fernsehreporter festgenommen.

http://www.tirol.com/politik/international/35766/index.do

Innenminister bezichtigt Beduinen der Anschläge

http://onnachrichten.t-online.de/c/77/26/40/7726402.html
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 28 Apr, 2006 12:20

Mal schauen ob es klappt, ich bekam jetzt ein Foto von der Demonstration am Tag danach, bei der sogar Beduinenfrauen im Zug mitgehen.
-- Klappte nicht, Foto kommt an Isis per Mail ---

Foto: Tina Bluma, Dahab. Ist zur Veröffentlichung im Forum freigegeben.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 28 Apr, 2006 13:02

salam

hier die bilder von Tina Bluma

Bild

Bild

vielen dank Jo und natürlich an die fotografin tina

ma salama

...isis...

Karsten
Reisewilliger

Beitragvon Karsten » Fr 28 Apr, 2006 14:12

Ja Danke für die Fotos Jo.
Gruß
Karsten

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 28 Apr, 2006 21:24

Hier wurde heute abend ein sehr ausführlicher und bewegender Bericht gepostet:

http://www.taucher.net/forum/tauchenSho ... =9126&page

Ganz nach unten scrollen bis zum Beitrag von Divewife. Möchte hier den Bericht nicht hineinkopieren, obwohl Nadja sicherlich nichts dagegen hätte.

Die Autorin Nadja Münchenhagen kenne ich sehr gut, sie ist Journalistin, arbeitet bei einem TV-Sender in Köln, ist Tauchlehrerin und immer wieder mal für einige Wochen in Dahab.

Jo

Hadrubal

Beitragvon Hadrubal » Sa 29 Apr, 2006 13:08

Hallo !
Ich schalte mich erst jetzt in die Diskussion ein, da ich die letzten Tage mit anderen Dingen beschäftigt war....
Wir sind sind seid gestern zurück aus Dahab. Aber der Reihe nach:
Meine Freundin und ich sind am Montag den 24.04 gegen 15:00 in Dahab eingetroffen. Wir haben uns dann erst mal in unserem Camp ausgeruht und wollten dann gegen 18:30 was essen gehen und sind die Strandpromenade entlang geschlendert. Wir haben dann beim Al Capone auf die Karte geschaut und wollten dann fast ins Aladin gehen, was neben dem Al capone liegt. Gott sei Dank haben wir uns dann doch umentschieden und sind dann noch weiter gegangen um uns etwa 200-300 m in nördliche Richtung in einem Restaurant niederzulassen.
Als die Bomben hochgingen, waren wir gerade dabei unsere Bestellung aufzugeben. Meine Freundin saß in Blickrichtung auf die Explosionen, ich sass ihr gegenüber. In einigen Berichten stand, dass die erste Bombe vor dem Al Capone, die zweite vor dem Supermarkt losging. Das deckt sich nicht mit unser Erinnerung. Wie hatten das Gefühl, dass die Bomben näher kommen, obwohl wir die erste Explosion als am stärsksten empfunden haben.
Meine Freundin litt unter Todersangst, weil sie das Gefühl hatte die Bomben kommen näher und die nächste erwischt uns. Um uns herum schrien die Leute und einige sprangen auch ins Wasser. Wir sind dann erstmal sitzengeblieben .Ich hielt das ertmal für das sicherste und auch ein Mitarbeiter des Restaurants hat uns das empfohlen. Dieser Mitarbeiter hat sich auch sehr einfühlsam um uns gekümmert und uns - soweit wie möglich war - über die aktuelle Situation informiert.
Wie blieben dann noch ca. 2 Stunden sitzen und sind dann in unserer Camp zurückgekehrt. Eigentlich wollten wir auf dem Rückweg noch emails an unsere Angehörigen schicken, aber es hatte natürlich keine Internetcafe auf. Wir haben uns dann entschieden, das am nächsten Tag zu erledigen.
Für uns war dann schnell klar, dass wir vorzeitig zurückfliegen. Ich selbst fühlte mich nicht unsicher und wäre aus Solidarität mit den Einheimischen auch vor Ort geblieben (und finde das auch richtig und wichtig , dass das viele machen), aber meine Freundin fühlte sich extrem unsicher und daher war für mich der Rückflug auch die einzige Alternative.
Wir haben danach eigentlich wenig von der Situation mitbekommen da wir uns hauptsächlich in der näheren Umgebung unseres Camps aufgehalten haben. Und waren auch nur eimal direkt am Tatort, da wir uns da mit einer Mitarbeiterin der deutschen Botschat getroffen haben.
Ich hatte am Dienstag morgen gleich emails an unsere Angehörigen, an das das Auswärtige Amt, an die deutsche Botschaft in Kairo und an Condor (unsere Fluggesellschaft)geschickt. Auf meine Email an Condor, in der ich um möglicht schnelle Umbuchung unseres Rückflugs bat, habe ich übrigens immer noch keine Antwort erhalten.
Am Mittwoch morgen haben wir uns dann mit einer Mitarbeiterin der Botschaft getroffen und unseren Wunsch geäußert möglicht schnell zurückzufliegen. Die Frau hat dann mit Condor teleforniert und uns gesagt, dass eine Umbuchung nicht nötig / möglich ist. Das wir aber am Donnerstag, einfach zum Flughafen fahren sollten und dann unsere Flüge problemmlos und kostenfrei umbuchen könnten und dann einen Flug nach Düsseldorf, Stuttgart, Leipzig, München oder Frankfurt kriegen sollten.Parallel dazu hatte die Mutter meiner Freundin uns noch gemailt, dass sie unsere Tickets auf den Donnerstag für eine Flug nach Frankfurt umgebucht habe. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das problemlos klappen müßte, da sich dass auch mit mit den Informationen in den Medien deckte, wo berichtet wurde das Condor kostenfrei umbucht. Leider gestaltete sich das dann doch nicht so einfach.
Wir sind dann sehr zeitig zum Flughafen gefahren. (wir waren gegen 11:00 Uhr da, die ersten Flüge gingen um 14:40) Beim Check-In sagte man uns dann wir könnten nicht mitfliegen, sondern müßten neu buchen. Ich habe dann lange mit den Mitarbeitern diskutiert nochmal mit der Mitarbeiterin der Botschaft teleforniert, die sagte sie kümmere sich darum und rufe zurück leider hat sie das nicht gemacht und ich konnte sie nicht ereichen, denn das Guthaben meiner Handy-Prepaid-Karte war schnell aufgebraucht . Die Flüge nach Stutagrt, Düsseldorf, München und Leipzig waren dann irgendwann weg. Wir wußten ja , dass da noch ein Flug nach Frankfurt war. Wir hatten bereits gefragt, ob wir denn da nicht auf der Passagierliste stehen, was man verneinte. Wir haben uns dann entschieden zu warten, bis der Flug nach Frankfurt zum Check-Inn aufgerufen wird und dann es noch mal zu versuchen und und uns sonst wieder ein Hotel zu suchen.Komischerweise klappte das dann irgendwann doch. Der Flug nach Frankfurt ging dann, um 18:45.
Letztendlich sind wir froh, dass wir unverseht sind und uns auch der Anblick von Toten und Verletzten erspart blieb.

Viel Grüße