Bombenanschläge in Sharm El Sheikh: viele Tote

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 02 Aug, 2005 06:59

Bin gerade noch über einen interesanten Bericht über die Situation in Luxor am Tag nach dem Anschlag in SSH gestolpert.

Hier der Link zur entsprechenden Stelle im grünen Forum:
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 1122389335
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 02 Aug, 2005 22:28

Uli hat geschrieben:Sorgen macht den Sicherheitsleuten am Flughafen derzeit Mubaraks Ankündigung, im Badeort ein Sondertreffen der Arabischen Liga am 3. August abzuhalten. "Da kommt viel Arbeit auf uns zu", sagt ein Uniformierter zu seinem Kollegen


Der Sondergipfel fällt aus (verschoben) wegen dem Tod von König Fahd: http://derstandard.at/?url=/?id=2130460

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Layla » Mi 03 Aug, 2005 14:44

Hallo,

hat zwar nichts mit Sharm El Sheik direkt zu tun, aber in Hurghada ist im Moment einiges los.
Die Polizei macht sehr viele Kontrollen, alle Ägypter, die keine Arbeitserlaubnis, Wohnung oder Arbeit in Hurghada haben, werden nach Hause geschickt. Es sollen schon zwischen 3000 - 5000 Ägypter kontrolliert worden sein. Fast alle wollen sich diesen Stress nicht mehr antun und steigen dirket in den Minibus nach Feierabend um nach Hause zu fahren (Wohnung), nur um auf der Straße nicht angehalten zu werden.
Auch in Internet-Cafes usw. wird kontrolliert.
Gestern sind die ersten Minibusse kontrolliert worden.
Angeblich - so geht das Gerücht - soll der nächste Anschlag in Hurghada sein.
Soll alles mit dem Anschlag in Sharm und mit der Wahl am 7.Sept. zusammenhängen.
In Sharm sind die illegalen schon weg, dort ist zurzeit alles ruhig.

Gruss
Layla
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.
(Siddartha Gautama)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 03 Aug, 2005 15:06

Hi Layla,

Layla hat geschrieben:Angeblich - so geht das Gerücht - soll der nächste Anschlag in Hurghada sein.


auweia, das sind ja Nachrichten :shock:
Wer erzählt sich das denn? Die Einheimischen?? Vermutet man das wegen den scharfen Kontrollen?

In Sharm sind die illegalen schon weg, dort ist zurzeit alles ruhig.


Welche Illegalen??

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Mi 03 Aug, 2005 17:49

ich hoffe doch nicht....ich will doch da hin :(

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Layla » Mi 03 Aug, 2005 19:14

Hallo Uli,

mit illegal sind die gemeint, die keine Arbeitserlaubnis und somit keinen festen Wohnsitz haben.

Man muss eine Arbeitserlaubnis haben, einen festen Job, d.h. Festgehalt (nicht auf Provision) und man muss eine Wohnung haben, d.h. angemeldet in Hurghada.

In Sharm ist das schon alles geschehen. Jetzt ist Hurghada dran. Soll alles etwas "übersichtlicher" werden, alles zum Schutz der Touristen :roll:
Hängt aber auch wohl mit der Wahl zusammen.

Heute Abend erfahre ich mehr.

LG
Layla
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.

(Siddartha Gautama)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 03 Aug, 2005 19:32

Layla hat geschrieben:Heute Abend erfahre ich mehr.


halt uns auf dem laufenden!!! :shock:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Layla » Mi 03 Aug, 2005 22:47

Hallo Uli,

also, jeder der kontrolliert wird, muss eine Karte mit Fotos vorzeigen können, die aussagt, wo er arbeitet.
Alle die im Hotel arbeiten haben so etwas natürlich, alle anderen weniger.
Heute sind wieder welche aus den Minibussen rausgeholt worden.

Die, die jetzt in ihren Heimatorten sind, weil sie Urlaub hatten, kommen nicht mehr nach Hurghada rein, wenn sie nicht diese Arbeitskarte vorzeigen können.
Es soll immer schlimmer werden mit der Polizei, die kontrollieren wie verrückt.
Von dem Brief bezügl. Anschlag haben sie auch gehört, aber keiner weiß was genaues, alle haben mehr oder weniger Angst. Viele gehen nicht mehr zur Arbeit, weil sie diese Karte vom Arbeitgeber nicht haben oder dieser sie erst beantragen muss. Man sollte dann auch in Hurghada gemeldet sein.

Sieht alles nicht so toll aus.

Melde mich, wenn ich was neues erfahre.

LG
Layla :(
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.

(Siddartha Gautama)

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Mi 03 Aug, 2005 22:57

Habe soeben erfahren dass die Behörden angeblich sämtlichen Tourismusbetrieb in der Wüste in der Gegend SSH verboten haben. (D. H. keine Wüstentouren, Kamelsafaris, Dinner in der Wüste etc.)
Es es nicht bekannt, wie lange dieses Arbeitsverbot für die Wüste von den Behörden gelten soll. Angeblich könne die Polizei die Wüste nicht kontrollieren und somit nicht die Sicherheit der Touristen gewährleisten.

Viele in SSH, welche vom Tourismusgeschäft "Wüste" leben, sind total verzeweifelt.

LG

Taba

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 03 Aug, 2005 23:00

Huh, das hört sich dann aber an, als wenn sie die Sicherheitsmaßnahmen ganz erheblich anziehen. Wenn sozusagen nur "Anlieger" nach Hurghada rein dürfen, ist das in Punkto Anschlagsvorsorge sicher ein Fortschritt, auch wenn sich natürlich andere Wege finden lassen. Anschläge werden dadurch aber mit Sicherheit erschwert.

Meiner Meinung nach muss man nur aufpassen, dass das von der Bevölkerung nicht als Repressalie aufgefasst wird, sonst könnte man einige Leute gegen sich aufbringen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Mi 03 Aug, 2005 23:08

Layla schrieb, nur Leute mit Festgehalt dürfen in Hurghada bleiben.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Ägypter in Hurghada auf sog. Provisionsbasis arbeiten müssen.

Oh jeh, da werden Existenzen zerstört.

Taba

Benutzeravatar
Horus
Kurzurlauber
Beiträge: 94
Registriert: Sa 05 Mär, 2005 17:39
Wohnort: B.-W.

Beitragvon Horus » Do 04 Aug, 2005 07:55

Hallo,

Das sind ja schreckliche Nachrichten, wir fliegen in3 Tagen. :cry:
Bitte bleibt am Ball und haltet uns auf dem laufenden.

Gruß Horus

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 04 Aug, 2005 08:01

Also "schreckliche" Nachrichten sehe ich nicht.
Natürlich ist es für eine Menge von Ägyptern eine üble Sache, aber man muss auch sehen: Noch ein Anschlag, z.B. in Hurghada, so schnell hinterher würde dann schon erheblichen Einfluss auf den Tourismus haben. Bisher ist der Terror ja auf dem Sinai gewesen, wenn jetzt in Hurghada was passieren sollte, werden viele Touristen ausbleiben.
Das kann sich das Land nicht leisten!

Mal ganz abgesehen davon, dass früher oder später auch in Ägypten alle Menschen mal irgendwo gemeldet sein müssen und die Geschäfte (= kleine Firmen) registriert werden müssen. Das bringt zwar jetzt viel Wirbel, sollte aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Raphaela
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 13:41
Wohnort: Österreich

Beitragvon Raphaela » Do 04 Aug, 2005 09:11

Hallo!

Also etwa drei Tage nach dem Anschlag hat mein Mann seine Familie angerufen, welche in Armant El Heit wohnen! Der Vater musste dringend zum Arzt nach Luxor! Von verstärkten Kontrollen bei den Sammeltaxis die die Leute nach Luxor bringen, keine Rede! Ich frage mich jetzt allerdings, wie das ablaufen würde, wenn auch Luxor sozusagen zur Sperrzone erklärt werden würde! Oder wie machen es die anderen nun in Hurghada oder Sharm? Was ist, wenn ich dort zum Arzt muss? Wird mir dann die Einfahrt verweigert????

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 04 Aug, 2005 09:46

Unser Konvoi von Luxor nach Hurgahda geht am Tag nach der Präsidentschafts-Wahl :shock:
Ich werd mir wohl an dem Morgen ein paar Ouzo zur Beruhigung kippen müssen :(

Gruß
Uli