Explosion in Dahab

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 29 Apr, 2006 14:33

Für den hoffentlich nie anderen passierenden Fall, der gleichartig gelagert ist:
Die beiden haben so ziemlich alles falsch gemacht!

1.
Condor in DE hat nicht genug Leute und auch in so einer Situation anderes zu tun als Mails zu beantworten. Gleiches gilt für das AA. Eiliges erledigt man telefonisch.

2.
Auf dem ETIX von Condor steht als lokaler Ansprechpartner Bright Sky Travel mit Büros in Hurghada und Sharm el Sheik incl. Telefonnummern. Die sind zuständig.

3. Blindlings zum Airport zu fahren ist Unsinn. Der Check-In kann weder Tickets verkaufen noch irgendwas umbuchen noch sieht er, was irgend jemand von DE aus umgebucht hat. Bright Sky dagegen hat Zugriff auf alle Buchungsdaten und stellt auch Änderungstickets aus.

4. So etwas mit einer deutschen Prepaidkarte erledigen kann nicht klappen. In solchen Fällen braucht man eine landesinterne Telefonnummer vor allem für Rückrufe.

Jo

Hasdruabl

Beitragvon Hasdruabl » Sa 29 Apr, 2006 15:24

Hallo Jo

Muss einiges anmerken:

zu 1:das war mir auch klar das Condor die Email wahrscheinlich nicht sofort betworten wird. Habe aber von denen bis heute nichts gehört. Das Auswärtige Amt und die Botschaft haben immerhin innerhalb von Ca 5 Stunden geantwortet

zu 2: die Nummer von Bright Sky Travel hatten wir auch. Und da hat für uns auch die Mitarbeiterin der Botschat angerufen.

3. Wir sind nicht blindlings zum Flughafen gefahren. (hätten wir das gemacht, hätten wir das schon vorher gemacht und nicht erst nach 3 Tagen). Bright Sky Travel hat der Mitarbeiterin der Botschaft gesagt, wir müßten das am Flughafen machen und das würde gehen. Wir haben drum gebeten eine verbindliche Umbuchung vorzunehmen. was nicht möglich war

4. Ich hatte leider nur die Prepaidkarte (konnte das ja vorher nicht ahnen , dass ich ein Handy benötige) Ich konnte zurückgerufen werden, was die Botschaftsangestellte in Dahab am Tag davor auch gemacht hat.
Ich hatte zudem noch am Flughafen eine Karte für das Kartentelefon gekauft. Leider war es da so laut, das ich nichts verstehen konnte


Viele Grüße

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 29 Apr, 2006 16:17

OK, dann hat hier offensichtlich Bright Sky den Bockmistfehler gemacht. Sie (Name mir bekannt, wenn es das Sharm-Office war) meinte vermutlich, das Ersatzticket würde am Airport von einer Condor-Mitarbeiterin übergeben, und nach Fertigstellung der neuen Mall stand die wahrscheinlich dort in blauer Jacke und wartete auf euch. Den Fall hatte ich auch schon mehrfach, da ging es um Verlängerungen bzw. Umbuchung auf anderes Ziel in DE.

Hat ja jedenfalls noch geklappt, wenn denn unbedingt schon die vorzeitige Abreise nötig war.

Jo

Hasdrubal

Beitragvon Hasdrubal » Sa 29 Apr, 2006 17:09

Ja, hat glücklicherweise noch geklappt. Die Abreise war auf jeden Fall nötig, weil meine Freundin unter starken Ängsten litt. (Alpträume, mochte nicht in der Dunkelheit rausgehen, usw.). Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir nach den Anschlägen noch irgendwelchen Gefahren ausgesetzt waren, aber es ist natürlich schwer jemanden, der unter Änsten leidet so etwas zu vermitteln und es wäre falsch diese Ängste zu bagatellisiren , auch wenn keine objektive Gefährdung gegeben ist.
Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich es für wichtig und nötig halte , dass Touristen vor Ort bleiben und auch weiter anreisen und ihre Solidarität den Einheimischen gegenüber bekunden. Denn die trifft es am härtesten

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 29 Apr, 2006 19:58

Stimmt genau! Und jeder, der gerade jetzt wegbleibt, verschärft dort die Existenznot und spielt damit dem Fundamentalismus neue Kandidaten zu.

Gerade in Dahab gibt es ja noch eine außerordentlich üble Entwicklung:
Der Großteil der Shopkunden sind vor allem Italiener, die fast täglich von Sharm aus zum "aufregenden" Blue Hole-Schnorcheln plus Kamelreiten herantransportiert werden, dafür 90 - 95 Euro zahlen und anschließend im Ort zum Shopping abgekippt werden (Reiseleiter kassiert später Provision).
Früher hielten deren Jeeps oben an der Moschee und die Leute kauften die Straße runter im Mashraba ein.
Jetzt gibt es südlich vom INMO zwei neue Edelshops mit polierten Granitfronten, fast alle Jeeps halten dort, die bisherigen Läden sind schon fast abgekoppelt. Die Investoren dürften keine Einheimischen sein.
Und um die Kurve rum bei der CIB ist das nächste Shoppingzentrum fast fertig, das denen wiederum das Wasser abgräbt.
Fazit: Der gewachsene Ort wird dadurch von den Tagestouristen gar nicht mehr besucht, die laufen keine 2 km weit durch ihnen fremdes Territorium (die setzen ja auch in Sharm freiwillig keinen Fuß aus ihrer ***** AI-Anlage). Viele Läden haben also nur noch die Dahab-Gäste als potentielle Kunden.

Jo

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Sa 29 Apr, 2006 21:38

Islamisten wollen Macht in Ägypten

http://www.wams.de/data/2006/04/30/880779.html


:cry: conny
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Apr, 2006 07:26

Gut geschriebener Artikel. :roll:
Ich vermute auch, dass der Moment, in dem Mubarak "in Rente geht" entscheidend für die Zukunft des Landes sein wird. Geht der friedlich (und zwar in aller Hinsicht!) über die Bühne, blicke ich positiv in die Zukunft.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
offe
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Di 25 Apr, 2006 06:40
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitragvon offe » So 30 Apr, 2006 07:34

mich würde mal intressieren wie ihr das handhaben würdet.
Ich flieg am 8.6 nach sharm ,so jetzt meine Frage.

Würdet ihr fliegen,von der Solidarität zu den Ägyptern mal abgesehen,oder würdet ihr lieber umbuchen.?

Sorry für die vielleicht schon beantwortete Frage in den vorhergehenden Threads aber ich will es meiner Frau zu liebe wissen.

dort hin fliegen oder nicht

danke schonmal............

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 30 Apr, 2006 09:07

Moin offe,

diese Frage musst du dir leider selber beantworten.

Wenn ich von mir sprechen darf, - ja ich würde fliegen.
Aber ich kenne auch Menschen, die mich eh für verrückt halten in dieses Land zu fliegen. Sogar jetzt, im vergangen März.

Alles Liebe
Conny :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Apr, 2006 13:30

@ Offe: Lies Dir doch bitte dieses Thema mal von Beginn an durch. Deine Frage beantwortet sich damit von selbst...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 30 Apr, 2006 15:39

Ermittler identifizieren Dahab-Selbstmordattentäter

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=EB0F1DA0-1422-0CEF-709697CE9EE283D3

Ägypten verlängert Ausnahmezustand um zwei Jahre

http://www.orf.at/index.html?url=http%3A//www.orf.at/ticker/216604.html
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 02 Mai, 2006 20:28

"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mi 24 Mai, 2006 17:19

"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 24 Mai, 2006 18:44

Der ägyptische Innenminister hat eine klare Verbindung der Anschläge von Dahab mit palästinensischen Gruppen hergestellt.

Quelle: SIS, 24.05.06
http://www.sis.gov.eg/En/EgyptOnline/Po ... 006297.htm

Wer Englisch kann und mehr Zeit hat als ich, kann sich mal an eine Übersetzung wagen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Mi 24 Mai, 2006 20:55

Interessanter Artikel, der sich mit dem, was ich viel frueher schrieb, bezueglich der Urhebergruppe deckt - daer auch die Schiesserei an der Grenze zu Gaza, als die Reste wohl nach Hause wollten.

Uebersetzung sollte eigentlich Babelfish halbwegs hinbekommen.

Aktuelle Lage in Dahab: Ein wenig mehr Polizei und zivile Security als sonst, sehr wenige Touristen in den Strassen, die Shops machen nahezu null Umsatz. Ansonsten herrliches und fast windstilles Wetter!

Gruss

Jo (hier nicht eingeloggt)