SICHERHEITSHINWEISE FÜR ÄGYPTEN !

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 23 Nov, 2012 10:41

salam

und wieder wurden die sicherheitshinweise erweitert

Aktuelle Hinweise

Reisen nach Ägypten sollten bis auf weiteres auf den Großraum Kairo, Alexandria, die Urlaubsgebiete am Roten Meer, die Touristenzentren in Oberägypten (insbes. Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten) und auf geführte Touren in der Weißen und Schwarzen Wüste beschränkt werden. Von Reisen in die übrigen Landesteile wird aufgrund der nach wie vor unübersichtlichen und unsteten Sicherheitslage weiterhin abgeraten, dies gilt insbesondere für den Sinai (mit Ausnahme der Touristenorte am Roten Meer im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba) sowie das ägyptisch-libysche Grenzgebiet. Wegen der aktuellen Vorkommnisse im Gaza-Streifen wird von Reisen in den Nord-Sinai und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet dringend abgeraten. Überlandfahrten zwischen den oben genannten Städten bzw. Landesteilen sollten vermieden werden – es sollte wo möglich auf Flugverbindungen zurückgegriffen werden. Von nächtlichen Überlandfahrten wird generell abgeraten.

Reisenden in Ägypten wird allgemein dringend empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen (insbesondere im zeitlichen Umfeld zum Freitagsgebet) weiträumig zu meiden und die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen. Diese Ratschläge gelten aktuell besonders für das Stadtzentrum von Kairo, wo im Umfeld des Tahrir-Platzes und der Mohamed-Mahmoud-Straße seit dem 19. November gewalttätige Unruhen anhalten.

Vor dem Hintergrund der prekären wirtschaftlichen und sozialen Situation weiter Teile der Bevölkerung ist in den letzten Monaten ein genereller Anstieg der Allgemein-Kriminalität (Banküberfälle, Car-Jackings, Handtaschenraub; vereinzelt auch mit Waffengewalt) zu beobachten.


http://www.auswaertiges-amt.de/sid_AEDF ... 0bodyText1

ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 23 Jan, 2013 11:10

Die Sicherheitshinweise wurden aktualisiert, ohne inhaltliche Neuerung. Die grundsätzliche Anschlagsgefahr wird jetzt auch mit dem deutschen Engagement in Mali begründet (naja, 2 kleine Flugzeuge. ;) ). Wichtiger hingegen ist der Hinweis auf den 25. Januar, an dem mit landesweiten Demos gerechnet wird.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 27 Jan, 2013 10:35

Die britische Botschaft bleibt heute wegen der Zusammenstöße in der Gegend und aufgrund des hohen Tränengaseinsatzes geschlossen. Die Engländer weisen außerdem auf die erhöhte Gefährdung in Kairo, insbesondere Downtown hin.
http://www.fco.gov.uk/en/travel-and-liv ... rica/egypt

Ganz anders unser AA, was seit dem 22.1. keine neuen Infos auf die Seite gestellt hat. Dort heißt es nach wie vor: "Reisen nach Ägypten sollten bis auf weiteres auf den Großraum Kairo(...) beschränkt werden." Weiterhin wird empfohlen, Demos großräumig zu meiden. Angesicht des massiven Tränengaseinsatzes wäre wohl ein konkreterer Hinweis sehr angebracht. Die Infopolitik des AA ist meiner Meinung nach mal wieder erstaunlich.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » So 27 Jan, 2013 11:22

Das dt. AA arbeitet mit der Tourismusbranche auf dem Level, dass sie willige Ägyptenreisende animieren und nicht beunruhigen sollen, ins Land zu kommen. Was ja nicht mal so verkehrt wäre, wäre es nicht die Gefährdung von "Leib & Leben" derer, die da kommen wollen und sollen.


Im Ernst: Seltsam, wie die Sicherheitshinweise abweichen.

:o

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 27 Jan, 2013 20:28

Es war aber auch allerhöchste Eisenbahn, dass das AA seine Reisehinweise aktualisiert. Folgende Passagen sind meiner Meinung nach verändert oder neu:

verändert:
"Seit 24. Januar 2013 halten in der Innenstadt von Kairo und in anderen Städten Ägyptens (insbes. Port Said, Suez und Alexandria) gewalttätige Ausschreitungen an. Vor diesem Hintergrund wird daran erinnert, dass Reisenden in Ägypten allgemein dringend empfohlen wird, Menschenansammlungen und Demonstrationen (insbesondere im zeitlichen Umfeld zum Freitagsgebet) weiträumig zu meiden und die örtliche Medienberichterstattung sehr aufmerksam und regelmäßig zu verfolgen."

neu:
"Zum zweiten Jahrestag der Revolution am 25. Januar 2013 und anlässlich der Verkündung des Urteils im sog. Port-Said-Verfahren (Todesfälle im Fußballstadion von Port-Said) ist es in Kairo und zahlreichen anderen Städten zu gewaltätigen Ausschreitungen gekommen, die teilweise noch anhalten. Brennpunkte sind insbesondere Suez und Port Said, aber auch Kairo und Alexandria. Es gab zahlreiche Tote und Verletzte. In Port Said hat das Militär Stellung bezogen. In Kairo konzentrieren sich die Ausschreitungen auf das Gebiet um den Tahrir-Platz und das Fernsehgebäude Maspero. Von einem Besuch des Ägyptischen Museums wird derzeit dringend abgeraten."

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

Damit rät das AA soweit ich mich erinnere erstmals vom Besuch des ägyptischen Museums ab, zumindest erstmals seit der Revolution. Soll wohl heißen: Aus Downtown möglichst fernhalten!


Die Kanadier haben eine Reisewarnung für Suez und Port Said ausgegeben.
http://travel.gc.ca/destinations/egypt
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 28 Jan, 2013 17:15

Das AA hat seine Sicherheitshinweise nochmal überarbeitet und weist neu und zusätzlich auf die Ausgangssperre am Suez-Kanal hin. Außerdem wird dazu geraten, auf dem Weg vom Flughafen Kairo in die Stadt den Bereich des Präsidentenpalastes weiträumig zu umfahren.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Mo 28 Jan, 2013 20:53

Herrje.... ich hoffe, es findet ein schnellstes, friedliches Ende.

Morgen buche ich unsere Flüge nach Kairo. :( Ja, ist noch lange hin bis Oktober, aber trotzdem... langsam kriege ich Zweifel. Was, wenn alles noch ernster wird?

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2555
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 28 Jan, 2013 21:06

hallo Jana-Luxor,
ich krieg auch so langsam Angst das meine Nilfahrt
in die Hose geht.
Wollen wirs hoffen das es sich bis Juni einpendelt !
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9147
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 29 Jan, 2013 20:19

Selam

Vor allem wünsche ich den Ägyptern, dass endlich mal Ruhe und Normalität einkehrt ...

Gruss Nico
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 29 Jan, 2013 21:14

NICO hat geschrieben:Vor allem wünsche ich den Ägyptern, dass endlich mal Ruhe und Normalität einkehrt ...


.. und sich endlich etwas zu Gunsten der Menschen verändert.

Denn die verschwindent Wenigen, die evtl. Rücklagen hatten, können inzwischen ohne Hilfe von außen nicht mehr länger überleben. :cry:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9147
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 29 Jan, 2013 21:39

Selam

So isses, Conny Du sprichst mir aus der Seele ...

Gruss Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 29 Jan, 2013 21:48

Leider wird das die Idioten, die aus jeder Demo einen Kriegsschauplatz machen und die nicht funktionierende Polizei, einen Sch.... interessieren :cry:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 30 Jan, 2013 13:45

Das AA hat am 29. Januar nochmals seine Hinweise erweitert. Soweit ich das sehe um folgende Passage:

"Hotels in unmittelbarer Nähe des Tahrir-Platzes (wie bspw. Ramses Hilton, Semiramis Intercontinental, Shepheard-Hotel) können nicht mehr uneingeschränkt als sicher betrachtet werden, da es schon zu Übergriffen durch gewalttätige Demonstranten gekommen ist. "
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2555
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mi 30 Jan, 2013 13:47

hallo DJ,

weißt du ob die Anlegestelle der Nilschiffe auch dort in der Nähe sind?
Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 30 Jan, 2013 14:12

Die Nilschiffe liegen im südlichen Stadtteil Maadi an (Vorort von Cairo).

http://de.wikipedia.org/wiki/Maadi