Bombenanschläge in Sharm El Sheikh: viele Tote

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

SylviaHad

Beitragvon SylviaHad » Do 04 Aug, 2005 14:36

Hallo Leute,
seit den Anschlägen bin ich jeden Tag in diesem Forum und hab immer still mitgelesen. Ich find es echt Klasse das es sowas gibt. Es betrifft uns nämlich auch. Wir fliegen am 8. Sep. nach Hurgahda und werden dann eine Woche im Grand Makadi sein. Aber ehrlich gesagt, nach Euren letzten Beiträgen bin ich nun doch sehr beunruhigt. Es ist unsere erste Ägypten Reise und unsere kleine (5 Jahre) ist auch mit dabei. Bissel mulmig ist mir schon bei dem Gedanken und dann noch diese Wahl am 7. Sep. . Umbuchen kommt für uns weniger in Frage, da es nix gescheites mehr gibt und wir uns seit März riesig darauf freuen! Ist alles zum piepen was in der Welt so los ist. Unsere Nachbaren, die sind fast jedes Jahr in Ägypten, raten uns auf jeden Fall zu fliegen. Wenn nur das mulmige Gefühl nicht wäre ....

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Layla » Do 04 Aug, 2005 14:45

Hallo,

also, schreckliche Nachrichten für Urlauber sind es nicht. Horus, kannst beruhigt fliegen. Denn alles wird ja zur Sicherheit der Touriten veranstaltet.

Nur für die Einheimischen ist es nicht so klasse. Denn wenn z.B.Mohamed in einem Shop oder Schmuckladen arbeitet zu einem Festgehalt und er hat KEINE Arbeitskarte mit Lichtbild (bekommt man vom Arbeitgeber) und man kommt z.B. aus Luxor zurück, da der 7 Tage Urlaub vorbei ist, wird man nicht mehr reingelassen nach Hurghada, eben weil die Karte nicht da ist.
Wer auf Provision arbeitet, wird nach Hause geschickt,sollte man ihn in Hurghada bei einer der Kontrollen erwischen.

Zu dem Brief bezügl. erneuten Anschlag und dann Hurghada laufen zwar Gerüchte auch mit Datum, aber warten wir ab. Denke, evtl. schaukelt man sich jetzt hoch? Keine Ahnung.
Auf alle Fälle ist abends weniger los in Sekalla.

LG
Layla
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.
(Siddartha Gautama)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 04 Aug, 2005 14:55

hallo Sylvia,

Wir fliegen am 8. Sep. nach Hurgahda und werden dann eine Woche im Grand Makadi


also in der Makadi Bay hab ich überhaupt keine Angst. Du fliegst zwar nach Hurghada, aber dann wirst Du ja sofort in die 30 km entfernte Makadi Bay gefahren. Und das ist ein komplett für Urlauber abgeschirmtes Gebiet.

Ich werde übrigens am gleichen Tag da ankommen! (Nur ich muss eben durch die Wüste durch mit Bus von Luxor aus :shock: ).
Mein Hotel ist das Makadi Oasis (halbe Stunde Fußweg von Deinem Hotel entfernt.
Ich hatte vor in der Woche ein kleines Forumstreffen im Makadi-Center anzuleiern.
Wenn Du Lust hast, dan trag Dich doch in der Rubrik "Reisetreff" ein, und dann unterhalten wir uns mal vor Ort :D

Gruß
Uli

Canasta
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 03 Aug, 2005 13:08
Wohnort: Österreich

Beitragvon Canasta » Do 04 Aug, 2005 15:00

Layla,

was heisst hier Brief? Mit Datum? Was wäre das für ein Datum?
Würd mich schon interessieren.

LG
Canasta
Lebe so, als ob es dein letzter Tag ist.

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Layla » Do 04 Aug, 2005 16:05

Canasta,

es gibt GERÜCHTE, die aussagen, dass es einen Brief gibt, wonach der nächste Anschlag in Hurghada sein soll, warten wir das heutige Datum ab und evtl. diese Woche.

Ich persönlich glaube nicht daran.

Das die Ägypter nun beunruhigt sind, kann ich verstehen, aber alles soll ja-wie gesagt - zum SCHUTZ der Touristen sein.

LG
Layla
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.

(Siddartha Gautama)

Benutzeravatar
Horus
Kurzurlauber
Beiträge: 94
Registriert: Sa 05 Mär, 2005 17:39
Wohnort: B.-W.

Beitragvon Horus » Do 04 Aug, 2005 18:01

Hi Uli,

viellleicht hast Du ja recht, dass die Bay sicher ist, zumal es für Urlauber ein abgeschirmtes Gebiet ist.
Aber wie ist es mit dem Flughafen bin in ca 70 Stunden dort :shock:
Hab schon ein wenig Muffensausen...

Liebe Grüße
Horus

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 04 Aug, 2005 18:09

Um diesen Brief würde ich erstmal nicht all zu viel geben. Ich denke, viele Ägypter sind jetzt ziemlich nervös, einfach weil ihre Existenzen vom Tourismus abhängen. Es ist doch selbstverständlich, dass viel gemunkelt wird.
Allerdings muss man solche Gerüchte von Seiten der Sicherheitskräfte natürlich aufmerksam beobachten, evtl. könnte man ja vorher über irgendwelche hilfreichen Hinweise stolpern.

Ich würde erstmal entspannt bleiben und abwarten. In Panik oder irgendwelche Angstzustände zu verfallen ist jetzt nicht angesagt, man sollte lieber die Situation aufmerksam beobachten.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 10:48
Wohnort: NS

Beitragvon Herby » Do 04 Aug, 2005 18:19

Uli hat geschrieben:Unser Konvoi von Luxor nach Hurgahda geht am Tag nach der Präsidentschafts-Wahl :shock: Ich werd mir wohl an dem Morgen ein paar Ouzo zur Beruhigung kippen müssen :( Gruß Uli

Dann siehst Du ja gar nicht die lieben Ägypter am Sraßenrand winken !

Ich denke mal das alles mit der gesamten Erhöhung der Sicherheit des Landes zu tun hat. Der Tourismus ist die Haupteinnahme und die will man bis 2010 ja von derzeit 8 Mio auf 16 Mio verdoppeln, da paßt kein Terror rein ! :arrow: - paßt nirgendwo rein - :!:
Nun versuchen sie mit Sicherheitsmaßnahmen besonderer Art den Durchblick zu behalten !
Das mit den Gerüchten :?: Naja, Gerüchte :!:
Hoffen wir das es dabei bleibt ! Ich will das Forum nicht wiederholen.
"Terror ist überall" und damit müssen wir wohl lernen zu leben !
Leider :!: :!: :!:

Also ruhig wieder etwas mehr Flugangst - die hält nicht so lange an. Und der Ouzo hat da oben doppelte Wirkung ! :wink:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 04 Aug, 2005 18:43

Herby hat geschrieben:Dann siehst Du ja gar nicht die lieben Ägypter am Sraßenrand winken !


Aber Herby,
ich sauf mich doch nicht bewustlos ;)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Nefetari
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Di 26 Jul, 2005 17:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefetari » Fr 05 Aug, 2005 09:46

also die deutsche botschaft in kairo hat mich bei meinem anruf im letzten november "gewarnt" in den sinai zu fahren ... besonders halt auch sharm-el-sheik ...
habt ihr jetzt noch ein ruhiges gefühl, wenn ihr nach ägypten wollt?
also meinem mann ist es zu unsicher und da werden wir wohl unseren urlaub verschieben oder eine safari machen ... :roll:

ich bin ja an sich kein "büchsenschieter" aber unruhig ist man doch und wir haben uns ja auch politisch mit einem beduinenfürsten unterhalten, der uns (unsere) SEINE sicht über diese dinge sagte da haben mir aber die ohren geschlackert ...
Zuletzt geändert von Nefetari am Fr 05 Aug, 2005 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Quiquid agis, prutender agas et respice finem.

http://www.egypt-info.de

Stephan
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Di 07 Jun, 2005 10:35

Beitragvon Stephan » Fr 05 Aug, 2005 10:47

ich denke das wird auch jeder mit sich selber klären müssen...
egal wo einem die reise auch hinführen mag, vor solchen
taten kann man in keinem urlaubsgebiet sicherheit geben

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 05 Aug, 2005 11:06

Nefetari hat geschrieben:ich bin ja an sich kein "büchsenschieter" aber unruhig ist man doch und wir haben uns ja auch politisch mit einem beduinenfürsten unterhalten, der uns unsere sicht über diese dinge sagte da haben mir aber die ohren geschlackert ...


Mich würde näher interessieren, was der besagte Mann denn so geäußert hat.
Ansonsten sag ich nochmal: Ich werde nach Ägypten fliegen, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Nefetari
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Di 26 Jul, 2005 17:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefetari » Fr 05 Aug, 2005 11:30

Daniel Jackson hat geschrieben:
Nefetari hat geschrieben:ich bin ja an sich kein "büchsenschieter" aber unruhig ist man doch und wir haben uns ja auch politisch mit einem beduinenfürsten unterhalten, der uns unsere sicht über diese dinge sagte da haben mir aber die ohren geschlackert ...


Mich würde näher interessieren, was der besagte Mann denn so geäußert hat.
Ansonsten sag ich nochmal: Ich werde nach Ägypten fliegen, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.



vielleicht magst du dich ja mal vor ort mit ihm unterhalten ... :) er hat halt über amerika geredet und was die art und weise der amerikaner bei den moslimen bewirkt ...

http://www.beduinentour.com
Quiquid agis, prutender agas et respice finem.



http://www.egypt-info.de

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 05 Aug, 2005 11:47

Aso.
Mir ist durchaus bekannt, wie viele Menschen in Ägypten über die USA denken. Immer wenn sich Gespräche darüber ergeben, versuche ich etwas gegenzusteuern und klarzumachen, dass nicht alle Amerikaner das für richtig halten, was ihre Regierung im Moment so veranstaltet. Nicht jeder Amerikaner ist von Grund auf böse, dass gilt es zu vermitteln.

Ich gebe gern zu, dass es nach der Wiederwahl vom Bush nicht gerade leichter geworden ist. Mir selbst passt da einiges auch überhaupt nicht, es ist nur wichtig den Menschen klarzumachen, dass Gewalt keine Lösung ist.
Das Ganze ist natürlich eine gewisse Gradwanderung... :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com