Visum auf eigene Faust - Erfahrungen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 12 Jan, 2009 12:51

salam

wenn du nur badeurlaub in deinem hotel machts dann reicht das kleine visum (das kost nix) aber du schreibst selbst schon --> klar tauchen Ras Mohammad, Katharinenkloster <--- dann ist es schon rum .. dafür brauchts du das große visum das eben extra kostet.

ma salama

... isis ....

PS: zum visum habe ich hier mal ein post für dich --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=11164

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 12 Jan, 2009 15:00

Sorayah hat geschrieben:moment, damit ich das jetzt richtig verstehe....
wenn ich nun nach SSH reise und eigentlich nur dort bleiben möchte ( klar tauchen Ras Mohammad, Katharinenkloster vlt. Sterne schauen usw.) brauche ich KEIN Visa?


Der Sinai ist in drei UN- Zonen aufgeteilt.

östlicher Sinai: von Taba übers Katharinenkoster bis Sharm - dort reicht das kostenlose Sinai Only Visum für 14 Tage.

In ganz Ägypten ist nur dieser östliche Teil des Sinais mit einem kostenlosen Visum zu bereisen. Für den Rest des Landes braucht man das kostenpflichtige Visum

Rechtlich gesehen muss man deshalb auch - für das von Sharm aus Westlich liegegende Ras M. ein Visum haben.

Leider ist es so, dass die Veranstalter und Agenturen es nicht so genau nehmen und immer hoffen in keine Kotrollen zu geraten.

Das Visum kostet 15 $ je nach Wechselkurs dann halt in Euro.

Wenn deine verwirrung von meinem Posting stammen sollte: ich habe mich nur im östlichen Teil vom Sinai aufgehalten und bin dort aus- und wieder ein gereist.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Sorayah
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Do 08 Jan, 2009 16:39

Beitragvon Sorayah » Mo 12 Jan, 2009 15:41

alles klar, herzlichen Dank! Dann hatte ich Euch doch vorher richtig verstanden ;)

Woife
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 06 Feb, 2009 00:02

Beitragvon Woife » Do 30 Apr, 2009 19:18

Gibts zum Thema **** und Visum selbst besorgen was neues? neue erfahrungen?
hat die bank immer offen? kommen irgendwann um 3 uhr nachts an.
in den unterlagen steht **** verlangt 20-25 euro.
wieviel kostet es am bankschalter? kann man da auch mit euro zahlen?

Benutzeravatar
jinnie34
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Do 16 Aug, 2007 20:08

Beitragvon jinnie34 » Do 30 Apr, 2009 20:07

Hallo Woife,

wo landest du denn?? Hurghada oder Sharm el Sheikh? Die Bankschalter waren bei uns auch nachts geöffnet. Direkt neben dem **** Schalter, kostet ca. 15 € und kann auch mit € bezahlt werden. Wenn du **** vorher eine mail schickst, machen dir diese auch keinen Ärger!!!
Gruß
jinnie

Woife
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 06 Feb, 2009 00:02

Beitragvon Woife » Do 30 Apr, 2009 20:17

Diesmal in Hurghada.
Letztes jahr waren wir mit **** in Sharm el sheik (reef oasis blue) und da war das visum schon dabei :-)

Benutzeravatar
jinnie34
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Do 16 Aug, 2007 20:08

Beitragvon jinnie34 » Do 30 Apr, 2009 20:24

In Hurghada ist der Bankschalter nachts auch geöffnet. Wie gesagt, wir haben letztes Jahr ne mail an **** geschickt, dass wir unser Visum selbst besorgen. So gabs keine Schwierigkeiten, bei 4 Personen hat sich das schon gelohnt! :freu:
Viel Spaß im Urlaub

jinnie

Woife
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 06 Feb, 2009 00:02

Beitragvon Woife » Do 30 Apr, 2009 20:31

Danke Danke
lohnt sich bei 2 ja auch. sind auch wieder 10 - 20 Euro.
Ja freu mich schon sehr drauf danke :-)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 30 Apr, 2009 20:36

4 Beiträge editiert. Wäre nicht schlecht, wenn man sich vor dem Schreiben mal die Forumsregeln durchlesen würde...

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 30 Apr, 2009 20:37

hallo,

das Visum kostet 15 Dollar und das ist nach heutigem Stand
11,352 Euro.
Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Woife
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 06 Feb, 2009 00:02

Beitragvon Woife » Fr 01 Mai, 2009 16:00

Sorry hab ich nicht gelesen und in alten threads standen ja auch namen
braucht man dollar oder nehmen die dann auch 12 euro?

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 01 Mai, 2009 16:52

Woife hat geschrieben:.. oder nehmen die dann auch 12 euro?


Die nehmen auch Euro 8)
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 01 Mai, 2009 16:55

Richtig, es werden auch Euros angenommen. Aber nur Scheine, keine Münzen. Von daher mit 15 Euro bezahlen (10 + 5 Euro) und dann das entsprechende Restgeld rausgeben lassen (in LE). Oder einfach 15 Dollar mitnehmen - das macht aber keinen Sinn, wenn man die vorher hier tauschen muss.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

kittekatha

sinai only

Beitragvon kittekatha » Fr 05 Jun, 2009 14:13

Hallo,

am 27. Juni fliege auch ich mit meinem Freund nach Ägypten. Ich war schon mal vor ein paar Jahren in Hurghada dort haben sie uns im Bus auch Geld für das Visum abgenommen, naja damals wussten wir das nicht, daher bin ich sehr dankbar für die Infos hier.
Jetzt habe ich gelesen, dass man für den Aufenthalt auf der Sinaihalbinsel nur das kleine kostenlose Visum reicht. Wir sind im Grand Hotel Sharm El Sheikh untergebracht in in Ras Um El Sid und wollen eigentlich nur Badeurlaub im Hotel machen und sonst keine Ausflüge irgendwohin. Reicht dafür auch das kleine Visum? Und wie läuft denn das ganze ab, soweit ich weiß muss ich auch der Einreisekarte SINAI ONLY draufschreiben und wie geht es dann weiter? Muss ich da auch zu diesem Bankschalter? Wäre nett wenn mir jemand dazu einpaar Informationen geben könnte!

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: sinai only

Beitragvon Conny-BS » Fr 05 Jun, 2009 14:28

kittekatha hat geschrieben:Jetzt habe ich gelesen, dass man für den Aufenthalt auf der Sinaihalbinsel nur das kleine kostenlose Visum reicht. Wir sind im Grand Hotel Sharm El Sheikh untergebracht in in Ras Um El Sid und wollen eigentlich nur Badeurlaub im Hotel machen und sonst keine Ausflüge irgendwohin. Reicht dafür auch das kleine Visum?


Hallo kittekatha

JA, das reicht.

Und wie läuft denn das ganze ab, soweit ich weiß muss ich auch der Einreisekarte SINAI ONLY draufschreiben....


Stimmt auch.

Muss ich da auch zu diesem Bankschalter? Wäre nett wenn mir jemand dazu einpaar Informationen geben könnte!


Nein, ihr geht gleich zum Abstempeln.

Wünsche euch einen tollen Urlaub. 8)
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni