Anreise nach Serabit el Chadim - Suche Infos

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 06 Jan, 2006 11:38

salam DJ

Im Michael Müller Reiseführer scheint etwas mehr drin zu stehen. Hat den jemand und könnte er/sie mal nachgucken?


ich habe den michael müller reiseführer und da sind 2 seiten zu finden.
ich schicke sie dir aus Copyrightgründen an deine mail addy und poste sie eben nicht hier ... sorry an die anderen das ich sie eben nicht hier posten kann :(

ma salama

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 10 Jan, 2006 09:14

Ich habe eine Antwort auf meine Mail bekommen, hier der entscheidende Auszug:
I spoke to Rabia about you and told him that you were a student on very limited funds. He said he would do it for you at half price.

The usual price would be $100/day for one person alone, but you can pay
$50/day US Dollars (or the equivalent in Egyptian Pounds). That will include having someone pick you up in Abu Zenima and take you to Serabit. Sleeping at the Serabit camp near the base of the mountain. Climbing the mountain. And returning to Abu Zenima by 4X4 or jeep.


Ich habe mal umgerechnet. Bei aktuellen Wechselkursen kostet der Tag also schlappe 288,5 LE oder 41,29€. Das ist schon ein Batzen, mal schauen, was sich da noch machen lässt. Schließlich war der Preis 2003 ja mal bei 200LE, das wären ja über 25% Steigerung. :lol:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast sm3t3wj

Beitragvon Gast sm3t3wj » Di 10 Jan, 2006 18:47

Hallo DJ;

hast du mal erwogen das SCA zu kontaktieren? - ich mein mich zu entsinnen, daß der Tempel von Serabit el-Chadim "touristenfertig" gemacht werden soll. Das würde ja implizieren, daß da in Bezug auf die Infrastruktur vor Ort einiges getan werde müßte resp. muß (oder gar schon getan wurde?). So könnte es doch möglich sein, daß die Anreise nicht mehr derart "beschwerlich" ist.
Naja, falls du bezüglich der Anreise mehr in Erfahrung bringen könntest, würde ich mich über jede weitere Info freuen!

Gruß

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 752
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mi 05 Mär, 2008 15:08

Hallo Spezialisten!
Ich würde gern ein Ausflug von Kairo aus nach Serabit al-Khadim machen.
Gibt es dazu aktuelle Tipps bzw. hat das schon jemand in letzter Zeit unternommen?
Es interessiert mich besonders, ob es zeitlich und organisatorisch (mit den typisch ägyptischen Hindernissen) machbar ist, einen Tagesausflug durchzuführen.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Gruß
saamunra

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 752
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Sa 15 Mär, 2008 10:51

Hallo Daniel!
Ich hoffe, du bist gesund aus Ägypten zurückgekehrt.
Vielleicht kannst du oder ein anderer noch was zu meiner Frage schreiben.
Gruß
saamunra

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 22 Mär, 2008 09:46

Leider hab ich es bislang nicht geschafft nach Serabit zu kommen. Ob das Ganze von Kairo als Tagesausflug denkbar ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass bereits An- bzw. Abfahrt (ohne die Jeepstrecke) jeweils rund 6 Stunden dauern werden.

Neuere Infos als die oben genannten hab ich leider nicht. Ich vermute daher, dass es am günstigsten wäre, mit einer kleinen Gruppe dorthin zu reisen. Wenn es zeitlich passt, wäre ich sicherlich dabei.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Sa 22 Mär, 2008 21:22

Hallo,

ein Tagesausflug von Kairo nach Serabit el-Chadim ist tatsächlich machbar. Dafür solltest du dich in den ersten Bus nach Suez setzen und dort in einen Bus nach Abu Zenima umsteigen. Dort angekommen begib dich in eines, der an der Straße liegenden Cafés (mehr Möglichkeiten bieten sich dort auch kaum) und warte entweder darauf, dass dich jemand anspricht oder sprich direkt jemanden an und nenne dein Vorhaben. Die Leute vor Ort kennen den Ort, ebenso wie die Mitglieder der Familie Barakat - entweder wird sich dir dort ein Fahrer offerieren oder aber die Familie Barakat wird informiert und in Kürze in Abu Zenima aufschlagen. Dann ist es an dir, die verbleibende Zeit mit Preisverhandlungen tot zu schlagen oder gleich in Richtung Beduinen-Camp aufzubrechen (1-1,5h) und von dort aus den recht kurzen Weg zum Gebel und den Aufstieg (1h) zum Tempel zu unternehmen. Es gibt die Möglichkeit im Camp zu übernachten - für Verpflegung wird ebenso gesorgt. Einen Schlafsack solltest du sicherheitshalber aber auf jeden Fall mitbringen. Für den Rückweg bietet es sich an, dich zum Bus- bzw. Sammeltaxistand von Abu Rudeis fahren zu lassen. Von Abu Zeneima ist das Fortkommen eher schwierig.

Viel Spaß!

Gruß!

rrb
Kreuzfahrer
Beiträge: 226
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 13:20
Wohnort: Bodensee

Beitragvon rrb » Mo 24 Mär, 2008 03:34

Vergiss den Tagesausflug und plane eine Übernachtung im Camp Barakat ein, wenn Du nicht mit einem eigenen Allradfahrzeug unterwegs bist.

rrb

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 25 Feb, 2014 21:58

Wer mal ein paar aktuelle Bilder aus Serabit el-Khadim sehen möchte, kann das hier in einem rund 15-minütigen Video tun (arabisch, aber die Bilder versteht ja jeder ;) ).

http://www.youtube.com/watch?v=z0T3_BSD ... ture=share
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 26 Feb, 2014 14:28

Danke für den Link Dj !
da möchte ich auch mal hin.......

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Martin Peters
Reisender
Beiträge: 48
Registriert: Sa 09 Aug, 2008 07:25
Wohnort: Arnoldstein, Kärnten

Beitragvon Martin Peters » Mi 26 Feb, 2014 16:26

Hallo!

Ja Serabit el Khadem ist wirklich eine Reise wert. Ich war bis jetzt schon zweimal dort. Es war einfach nur traumhaft. Beide Male bin ich mit einem Guide von Dahab aus zu einem 2-Tagesausflug per Jeep mit Übernachtung direkt am Fuß des Berges gestartet.

Irgendwann komme ich vielleicht wieder einmal dort hin.

lg

Martin

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Do 27 Feb, 2014 21:34

Vielleicht für den Einen oder Anderen hier von Interesse ...

Ludwig D. Morenz : Das Hochplateau von Serabit el-Chadim. - Berlin : EB Verlag, 2014. - 220 S., zahlr. Ill. - 45,00 €. - Inhalt & Leseprobe.

Gruß, Lutz.