Der Herr aus der Touristinformation hatte mich noch extra darauf hingewiesen, dass ein normales Taxi nicht geht.
Ein Taxi kommt für mich dann auch nur bedingt in Frage, da ich, wenn ich schon mal aus Luxor raus bin, versuchen möchte auch nach mo'alla zu gelangen. Theoretisch könnte ich das "taxi" ja auch nur für die einfache Fahrt noch el-Tod nehmen und sehen, ob es irgendwie weiter geht.
Gruß
aos
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Sehenswürdigkeiten
-
- Weltenbummler
Ein normales Taxi ist eigentlich an den Konvoi gebunden. Es kann die Luxor Security-Zone also eigentlich nur mit viel Glück so verlassen.
Was den Busstop angeht, wüsste ich auch gern, wie man aus der Stadt hinkommt. Es geht vom Luxortempel auf jeden Fall grob in die Richtung der Shera Television/Richtung Brücke.

Was den Busstop angeht, wüsste ich auch gern, wie man aus der Stadt hinkommt. Es geht vom Luxortempel auf jeden Fall grob in die Richtung der Shera Television/Richtung Brücke.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
- aos
- Studienreisender
Die Sammeltaxihaltestelle befindet sich im Süden. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob mann über die Television Street oder der Kahl Ibn el Walid Straße dort hingelangt. Wenn ich Anfang April nach Wüste und Assuan noch einen Tag Zeit haben sollte, werde ich der Sache nachgehen, sonst evtl. im Sommer.
Gruß
aos
Gruß
aos
- aos
- Studienreisender
Habe herausgefunden, wo sich die Haltestelle für Sammeltaxis in Richtung Süden befindet. Sie liegt ca 2,5 km südl. vom Zentrum direkt neben den Bahnschienen in der Straße Ahmed Orabi. Zu Fuß gelangt man dort hin, wenn man in die Mohammed Farid Straße hinter dem Luxor Tempel abbiegt. Dann gleich wieder die erste rechts abbiegen, welches schon die Ahmed Orabi Straße ist, und deren Verlauf folgen bis man auf die Haltestelle stößt. Wie man mit dem Sammeltaxi dort hinkommt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich Sammeltaxis gesehen, die von die Sharia Karnak in die Moh. Farid Straße und von dort in die Ahmed Orabi Straße abbiegen, ob diese dann durchfahren oder dann auf Television oder Salah al Din Straße ausweichen, weiß ich nicht.
Gruß
aos
Gruß
aos