Visum und Taxi ab FLughfen Hurghada oder mit ALLTOURS weiter

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 05 Mai, 2006 09:41

salam

genau die 2. mail haben wir auch bekommen. die haben wohl schon viele anfragen bekommen, so dass sie nun ne standart mail haben. :)

ma salama

...isis...

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » Sa 06 Mai, 2006 07:51

Thorben-Hendrik hat geschrieben:...Wir empfehlen das übliche Vorgehen jedoch, um einen reibungslosen Ablauf der Reise gewährleisten zu können...

...Generell ist es aber so, dass Sie dieses Visum dann aber im Vorfeld schon über die Botschaft kaufen sollten, damit es dann vor Ort nicht zu Verzögerungen bei der Einreise kommt. Sollte es zu Verzögerungen kommen, ist es unter diesen Umständen möglich , dass der gesamte Transfer nicht auf Sie warten kann...

Ich würde eher sagen, dass es zu Verzögerungen kommt, wenn man das Visum beim Veranstalter am Schalter holt. Denn kaum ist der Flieger gelandet, stürmen die Urlauber die Schalter der Reiseveranstalter, um ihre Visa zu ergattern. Die Warteschlangen sind doch meist recht lang.

Am Bankschalter dagegen geht es zügig voran, weil ja die meisten gar nicht wissen, dass man dort schneller und günstiger ein Visum bekommt - hoffentlich bleibt das noch lange so. Bild

Und bis zur Abfahrt des Busses vergeht dann meist auch noch mehr als eine Stunde. Denn man muss ja auf alle Gäste warten. Uns ist es passiert, dass wir auf drei Familien warten mussten, die gemeinsam reisten. Da gab es Probleme mit dem Gepäck - was die in Massen mit hatten - und ohne sie fuhr der Bus natürlich nicht ab. Und das dann auch noch nachts. Statt gegen 2 Uhr im Hotel zu sein, war es nachher 3 Uhr. :shock:
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

ElkeH
Kurzurlauber

rechts oder links? *g*

Beitragvon ElkeH » Mi 10 Mai, 2006 09:01

Mh, was ist denn jetzt was? Wenn man in Hurghada reinkommt, ist nicht linker Hand die Visaausteilung und rechts in den kleinen Kästchen die Paßkontrolle?? Bei uns war im letzten November ein riesen Ansturm auf die "Theke" linker Hand, danach ging die (ich dachte) Paßkontrolle eigentlich sehr schnell.

Ich denke, wir werden das wohl auch auf eigene Faust probieren, denn unser Hotel ist recht am Anfang von H., und ich kann mich daran erinnern, dass wir gut 1-1,5 Stunden mit dem Transfer ETI gebraucht haben. Landen um 7.10h, d.h. wir sitzen dann hoffentlich auch schon beim Frühstück, wenn die anderen erst eintrudeln/losfahren *breitgrins*

Hat jemand Erfahrung mit der Visa-Beantragung bei der Botschaft von D aus?? Ist vermutlich eh schon zu spät, am 22.05. geht's los, oder??

LG
Elke

Thorben-Hendrik
Gesperrter User

Beitragvon Thorben-Hendrik » Mi 10 Mai, 2006 10:11

Und geradeaus ca. 25 Meter leicht links der Bankschalter mit dem Billigvisa..... :idea:
und da steht dann fast keiner weil sich alles gleich an der linken Theke die teuren Reiseleitervisa kauft....

ElkeH
Kurzurlauber

Beitragvon ElkeH » Mi 10 Mai, 2006 11:06

Na, dann vielen Dank für den Tip! :-D :-D
Woll'n mal hoffen, dass das bis dahin wirklich noch nicht so viele wissen, wobei vermutlich eh viele in Ägypten Pauschaltouris ohne Lust auf Experimente sind :)
Geld tauschen muss ich ja eh und habe ich das letzte Mal auch dort an dem Bankschalter gemacht - ich bin total gespannt! Und hoffentlich vergesse ich nicht, dem ETI Menschen zu sagen, dass er uns abhaken soll - sonst halten wir nachher stundenlang so einen Bus auf, weil die auf uns warten - dabei liegen wir selber schon längst am Meer *kicher*

Und dann Taxi ergattern *uah* Naja, gleich rein ins kalte Verhandlungswasser *g* Kann mir einer noch sagen, was man so im Schnitt bis ins Shedwan Garden zahlen sollte?

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 10 Mai, 2006 12:00

salam elke

schau mal beim post von DJ da hat er schon geschrieben

DJ hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo das Hotel liegt, ein Taxi vom Flughafen nach Sigala kostet ca. 25LE, nach Dahar etwas mehr. Je nach dem, wo das Hotel im Touristic Village liegt, kann es halt was mehr werden. Für 70LE fährt man (vermutlich zu teuer) per Taxi von Safaga nach HRG-Flughafen, mehr wird es also keinesfalls.

das shedwan garden liegt ja am "alten" krankenhaus und ist von dahar (halteplatz oben) gerade mal 3 min entfernt. wenn ich DJ aussage als grundlage nehme, dann solltest du nicht mehr als 40 LE zahlen.

viel spaß im shedwan garden.

ma salama

...isis....

ElkeH
Kurzurlauber

Beitragvon ElkeH » Mi 10 Mai, 2006 13:04

Oh supi! Das wußte ich nicht, daher vielen Dank!!

ElkeH
Kurzurlauber

Beitragvon ElkeH » Fr 12 Mai, 2006 08:11

Schon wieder eine Frage:

in welcher Währung bezahle ich das Visum am Bankschalter? (15) $, € oder Pfund?? Wechsel ich das Geld in D schon um und habe es passend?

Weiß jemand zufällig aktuell, ob sich das Geldtauschen in D, am Flughafen oder im Hotel am ehesten lohnt??

10000000000 Dank!
Elke

Thorben-Hendrik
Gesperrter User

Beitragvon Thorben-Hendrik » Fr 12 Mai, 2006 08:32

Geld kann man am Flughafen oder Hotel tauschen, gibt sich nicht viel - in D ist es zu teuer, Visum kann in Euro bezahlt werden....
Zuletzt geändert von Thorben-Hendrik am Fr 12 Mai, 2006 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

ElkeH
Kurzurlauber

Beitragvon ElkeH » Fr 12 Mai, 2006 09:09

Tursiops hat geschrieben:

Visum: Selbst besorgen am Bankschalter für 15 USD.

Gut, war mir nur nicht sicher, ob es dann nicht teurer wird, wenn ich mit € ankomme. Danke.

Thorben-Hendrik
Gesperrter User

Beitragvon Thorben-Hendrik » Fr 12 Mai, 2006 09:29

Ja etwas teurer ( ca. 1 Eur) wird es durch die Euro dann schon, wird immer etwas ungünstiger von USD in EUR umgerechnet....

ElkeH
Kurzurlauber

Beitragvon ElkeH » Fr 12 Mai, 2006 09:36

Na guuuuuuuut, 1 € werden wir noch verknüsen können *ggg*
Merci für alle Infos!