AUS - für kleine Veranstalter??????????????????????????????

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

BakadiTours
Kurzurlauber
Beiträge: 93
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 18:51
Wohnort: Hurghada
Kontaktdaten:

Beitragvon BakadiTours » Mi 07 Jun, 2006 17:47

Tursiops hat geschrieben:Und was ist mit denjenigen, die ohne Veranstalter unterwegs sind?


Hallo Jo!

Keine Ahnung!!

ich bin da letzte Woch als "Privatman" hin und wollte mir ein Ticket holen, Habe mir einen TS Bus gemietet.. das interessierte die gar nicht.
Dann sollte ich halt mit dem öffentlichen Bus fahren. :shock:

Super Aussage!!

Naja.. warten wir mal ab.

Grüße aus Hurghada
Individuelle Ausflüge am roten Meer....

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mi 07 Jun, 2006 18:13

Moin,

***edit .. beitrag gekürzt wegen unbewiesener behauptung ***

Insgeheim wüsste ich auch gern mal, was der von mir nicht gerade geliebte Tauchkonzern für die weitgehende Verankerung gewisser Regularien bezahlt hat.

Gruß aus der Kieler Sonne

Jo

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Mi 07 Jun, 2006 20:33

Wie soll das dann funktionierenm, wenn man "Nur Flug" bucht und privat unterwegs ist?

Ich fahre zur Zeit immer mit den öffentlichen Bussen von Upperegypt und immer ohne Konvoi von Hurghada nach Luxor und retour.

LG Nefer

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 08 Jun, 2006 07:57

Vielleicht sollten wir mal einen Protestbrief schreiben, den möglichst viele hier im Forum unterzeichnen. Der könnte dann an die ägypt. Botschaft gehen.
Sowas macht schon Eindruck, wenn hier 200 Leute unterzeichnen. :roll:

Wir können uns ja schonmal Gedanken machen, ich habe aber leider bis Samstag morgen keine Zeit, sonst würde ich mich mal ransetzen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Do 08 Jun, 2006 08:21

***edit .. beitrag gekürzt wegen unbewiesener behauptung ***

Die Mentalität der allermeisten Pauchaltouristen ist doch ohnehin so, dass sie kaum einen Fuß in die feindliche Welt außerhalb der Ferienanlage setzen, geschweige denn sich wegen eines Ausflugs irgend einem ihnen total unbekannten Einheimischen anvertrauen, der womöglich auch noch etwas holpriges Englisch anstatt ihre Heimatsprache spricht. Wenn im Hotel auf dem Ausflugsaushang TUI draufsteht, empfinden sie das dagegen als Zeichen deutscher Qualität und buchen beim Reiseleiter.

Diejenigen, die die Ausflugsbüros an der Straße abklappern bzw. durch Empfehlungen welche kennen, sind eine verschwindend kleine Minderheit, ***edit .. beitrag gekürzt wegen unbewiesener behauptung ***

ramseshh
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Do 04 Nov, 2004 09:48
Wohnort: 20146 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon ramseshh » Do 08 Jun, 2006 12:25

Tursiops, da muss ich dir widersprechen.

Okay, deine Argumente sind stichhaltig, ein Protestschreiben des Forums wird nichts ändern. Aber: man weiss es nicht im voraus, wenn man es nicht probiert !!! Außerdem darf man mit dem "Nutzlosigkeitsgedanken" nicht jede Aktion vom Tisch fegen, denn dann ändert sich bestimmt nichts mehr. Dann wird man halt regiert und das will bestimmt nicht jeder sein.

Ich bin dafür, auf jeden Fall einen Protest zu schreiben. Eine Reaktion wird sich schon ergeben. Und die Vielfalt an Möglichkeiten in Ägypten muss einfach gewahrt bleiben. Auch wenn die meisten Touristen sich nicht aus ihren Burgen heraustrauen.

Also - auf die Barrikaden...... :lol:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 08 Jun, 2006 13:32

salam

nach dem conny BS ja an das Ägyptisches Fremdenverkehrsamt Wien geschrieben hat habe ich nun mal eine anfrage an das Ägyptische Fremdenverkehrsamt in Frankfurt geschrieben.
mal sehen was wir da zur antwort bekommen.

was mich auch interessiert, wie ist es dann mit reisen innerhalb von ägypten. da es ja als gesetz erlassen werden soll trifft es ja GANZ ägypten und nicht nur die region ums meer. da wird es für uns individualis die nicht mit dem zug fahren wollen dann auch schwer z.b. nach abydos oder amarna zu kommen :(

ma salama

....isis...

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Do 08 Jun, 2006 15:26

Hallo Isis,

ich habe an beide Adressen geschrieben und immer schön ne Kopie davon an den anderen geschickt. Der, der mir geantwortet hat schien sehr interessiert.

Ich bin auch dafür - das wir ALLE was tun, jedenfalls die die es interessiert. Füllt die mailboxen der Leute, die ggf. was dagegen tun können. Ich kann sehr hartnäckig sein :twisted:

Wie nennt man das so schön "Hilfe zur Selbsthilfe", einer muss beginnen, dann ziehen die anderen schon nach. Hoffe ich jedenfalls. :?

Bis bald
conny-BS
Zuletzt geändert von Conny-BS am Do 08 Jun, 2006 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
weiberl
Reisender
Beiträge: 42
Registriert: Do 09 Mär, 2006 10:07
Wohnort: Dachau bei München

Beitragvon weiberl » Do 08 Jun, 2006 21:17

Hallo zusammen,

bin ganz Eurer Meinung. Die Idee mit einem Protestbrief finde ich soweit richtig gut und habe selbst schon darüber nachgedacht, allerdings muss ich leider zugeben das ich mit förmlichen Texten die wirklich gewählte Worte enthalten ein wenig meine Schwierigkeiten habe.

Ich denke aber das es, gerade hier in diesem Forum, sicherlich ein paar Leute gibt, die sich mit solchen Texten sehr gut auskennen. ( Anwälte oder ähnliches)

Vielleicht findet sich ja jemand der einen dieser Schreiben verfasst und wir ALLE uns daran beteiligen.

LG
Conny
Liebe dein Leben, dann liebt es auch Dich...

Miriam

Beitragvon Miriam » Do 08 Jun, 2006 22:26

Hallo,

bin frisch zurück aus Ägypten und habe die ganze "Aktion" live erlebt.
Es stimmt, dass dieses "Gesetz" seit Anfang des Monats durchgesetzt wird. Bei den großen Veranstaltern spielt vor allem Blue Sky (Agentur von Neckermann) die treibende Kraft. Das ging soweit, dass die sogar fast täglich 5-6 leere Busse zum Konvoi-Treffpunkt geschickt haben um evt. Touristen aus den Bussen der kleinen Veranstalter in ihre Busse zu zwingen. Kleinunternehmen droht bei dem Versuch dieses Gesetz zu umgehen nicht nur eine Geldstrafe, sondern z.B. auch die wochenlange Stilllegung des Busses. Dies wird auch rigoros umgesetzt.
Zeitgleich zu dieser Regelung haben die großen Veranstalter die Preise für die Luxor-/Kairo-Ausflüge stark angehoben (die Touris haben ja nun keine Wahl mehr :( ). Um die kleinen Veranstalter vom Markt zu drängen, wird im Gegenzug zu dieser Verteuerung ein Schnorchel- oder Safari-Ausflug kostenlos dazu gegeben. Allerdings hat man als Tourist keine Möglichkeit einen geringen Preis für Luxor/Kairo zu bekommen, wenn man diesen Zusatzausflug nicht möchte. Im Endeffekt zahlt man also immer drauf, denn auch diese Ausflüge (Schnorcheln bzw. Safari) wären bei den kleinen Anbietern billiger zu haben gewesen als die Preisdifferenz bei den großen.
Anscheinend haben sich mehrere der "kleinen" Veranstalter (darf man sich auch nicht alle als "Ein-Mann-Unternehmen vorstellen, sind eben einfach nicht so groß und einflussreich wie Blue Sky, Travco, CET etc) zusammengeschlossen und einen bekannten ägyptischen Anwalt mit einer Klage beauftragt. ***edit .. beitrag gekürzt wegen unbewiesener behauptung ***

In einer der Antworten wurde wieder mal die Frage der Versicherung angesprochen. Dazu will ich mal deutlich sagen, dass auf den Bussen zwar oft die Namen der europäischen Veranstalter aufgemalt sind, diese aber nicht zur Durchführung innerhalb Ägyptens berechtigt sind. Alle !!! Ausflüge werden durch ägyptische Veranstalter durchgeführt. Hierzu lehnt jeder !!! europäische Veranstalter in seinen AGB die Haftung grundsätzlich ab. Sicher ist es für die Touristen ein gutes Gefühl, wenn auf den Papieren, Bussen etc. der Name eines europäischen Veranstalters steht, der steht da aber nur aufgrund seiner allgemeinen Vertragsbeziehung zu der ägyptischen Agentur. Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt, in dem ein Tourist aufgrund irgendwelcher Geschehnisse während eines Ausfluges von der ägyptischen Versicherung eines der ägyptischen Veranstalter eine Entschädigung erhalten hätte.


lg Miriam

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Do 08 Jun, 2006 23:12

Hallo Miriam

zu welchen Preisen werden denn jetzt die Touren nach Kairo und Luxor von den großen Veranstaltern angeboten? Das wäre doch mal interessant zu wissen. :roll:
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 09 Jun, 2006 07:11

Danke Miriam,

dein Bericht sagt unglaublich viel aus.

Jetzt kann man nur hoffen, das wenigsten ein ehrlicher Mensch dabei ist.

LG conny-BS
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
mlong
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 14:28
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon mlong » Fr 09 Jun, 2006 08:01

Mann mann, die Entwicklung uin Ägypten ist teilweise unverständlich.

Wie sehr haben meine Frau und ich immer die "privaten" Trips genossen. Alleine im Bus und nicht mit 40-50 Anderen im Riesenbus... :cry: :cry:

Bild
Bild

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 14 Jun, 2006 20:19

salam

wir haben uns nun eingehend bei dem FVA in Frankfurt erkundigt und stehen auch telefonisch in verbindung.
leider stehen dem FVA auch keine unterlagen zur verfügung.
mit erlaubniss des verfassers kann ich hier das FVA zitieren:

<<<< S. g. Fr. B***,

Es ist nicht so, daß grundsätzlich keine kleinen Reiseveranstalter i rgendwelche Ausflüge verkaufen dürfen, oder Touren organisieren dürfen, sondern dies dürfen zukünftig nur noch Travel Agents mit einer entsprechenden Lizenz (wie in Deutschland auch!). Diese müssen u. a. gewährleisten das die Gäste versichert sind usw. usw.. Es geht somit darum, daß die Veranstalter wie groß auch immer (1 Bus oder 100) vor Ort eingetragen sind. Z. B. können Sie auch privat mit einem Leihwagen von Hurghada nach Luxor fahren (dann muß dieser jedoch eine Lizenz von einer Autovermietung haben). Ebenso können Sie mit jeder eingetragenen Firma fahren. Diese hat dann an dem Checkpoint auch keine Probleme. Probleme haben nur Firmen, die keine Lizenz haben. Diese dürfen dann die Gäste leider nicht weiter befördern. Aber auch dieses gibt es bei uns in Deutschland. Wenn ein Taxi bei uns keine Konzession hat und in eine Kontrolle gerät, bekommt der Fahrer auch schwierigkeiten und die Fahrgäste müssen erstmal mit einem anderen Taxi sehen wie sie weiterkommen.
Und das einige der großen Agenturen Busse zum Checkpoint schicken hat nichts mit "Abzocke" zu tun, sondern diese holen die Gäste die dort nicht weiter dürfen wieder zurück. Ich denke nicht, das jemand für den die Fahrt dort endet gerne nach Hurghada zurücklaufen möchte?! Und Minibusse sind dort keine unterwegs. Die Leute habe gar keine andere Changse zurück zu kommen. Die Unternehmer verdienen daran auch nichts. Die Gäste müssen ja für diesen "Rücktransport" nichts zahlen. Das ist auch nicht neu, sondern wird schon eine ganze Weile so praktiziert.
<<<<< ... An dem Konvoi ändert das sowieso nichts. Als Ausländer muß diese Strecke aus Sicherheitsgründen im Konvoi gefahren werden.

Hoffe Ihnen erstmal geholfe zu haben um etwas Licht in das Dickicht zu bringen.....

MfG

i. A. *** / ****<<<<<


wir werden uns natürlich nun auch in ägypten schlau machen was es vor ort zu erfahren gibt.

ma salama

.....isis....

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mi 14 Jun, 2006 21:04

Hi,

danke für eure Recherchen! Das klärt doch einiges!

Deckt sich auch mit den Gepflogenheiten z. B. in Dahab:
Innerorts darf jeder Autobesitzer jeden ein Stück mitnehmen, egal ob Beduine oder Ausländer.
Am ersten Checkpoint werden Papiere beguckt.
Fahrzeuge, die als Taxi oder Bus laufen, haben andere Kennzeichen und Papiere.
Und auf so etwas wie Gewerbeanmeldung und Steuerzahlung achtet man ja auch bei uns, sonst ist die Firma schnell wieder zu.

Frage ist nun, ob die "Kleinen" überhaupt die entsprechenden Lizenzen bekommen/behalten dürfen oder ob die "Großen" deren Zahl abblocken, wie auch bei uns die großen Taxizentralen sich gegen Neueinsteiger wehren.

Jo