Welchen Reiseveranstalter zieht ihr vor?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
wernerw
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 25 Mär, 2004 17:13
Wohnort: Bürs

Re: Reiseveranstalter

Beitragvon wernerw » Do 15 Apr, 2004 10:08

Kati-C hat geschrieben:Hallo Exi,
ich würde immer und immer wieder OFT Reisen empfehlen. OFT Reisen kümmert sich um jeden einzelnen Gast als wär er der Einzige.
Kati


Kann ich nicht bestätigen. Ich war gerade mit OFT ab München in Hurghada. Betreuung am Flughafen bei der Ankunft war tadellos, aber davor habe ich schon einiges zu bemängeln:

Wir haben Shorouk gebucht (jaja, billig halt), aber nicht nur wegen des Preises, sondern auch wegen der Flugzeiten. Abflug Sonntag sehr früh, Rückflug Sonntag sehr spät. Bringt mehr als einen Urlaubstag zusätzlich. Und Flugangst habe ich nicht, also rein in die klapprigen Kisten.

Shorouk ist dann ja November/Dezember von der Bildfläche verschwunden, was OFT nicht gehindert hat, mir Ende Dezember nochmals eine Bestätigung für den Shorouk Flug zu schicken.

Im März habe ich dann mitgekriegt, dass das ja nicht stimmen kann, habe über mein Reisebüro OFT kontaktiert und die Info erhalten, dass wir jetzt statt um 6:40 um 21:50 fliegen, halt mit AMC statt Shorouk. Und der Rückflug kommt um 20:50 in München an statt um 23:20. Tatsächlich sind wir dann wenige Minuten vor Mitternacht von München weggeflogen. Das macht nicht nur fast 18 Stunden Unterschied, der Montag war auch noch versaut (Ankunft im Hotel um 6 Uhr früh).

Klar, OFT sagt, dass die Flugzeiten vorauusichtlich sind. Und klar, ich denke, dass die AGB das erlauben. Aber OFT verpflichtet sich in den AGB auch, Änderungen einer wesentlichen Reiseleistung unverzüglich dem Kunden mitzuteilen.

Ich habe dann OFT geschrieben und mich darüber beschwert, dass wir einfach nicht informiert wurden und dass und auf diese Art und Weise über ein Tag weggenommen wird. Die einzige Reaktion war, dass ÔFT hier keinen Einfluss hat. Auf den Vorwurf, uns nicht bzw. sogar falsch informiert zu haben ist OFT auch bei meinem Nachhaken nicht eingegangen.

Nicht einmal für eine Entschuldigung wegen der falschen Informationen hat es gereicht. Zitat Sandra Bartsch, OFT REisen: "Es bleibt uns nur zu hoffen, daß Sie eine interessante und beeindruckende
Reise mit uns nach Ägypten erleben werden, und Sie trotz der
Unannehmlichkeiten
vor Reiseantritt zufrieden und erholt zurückkehren werden."

Den Satz kann ich nun interpretieren wie ich will. Jedenfalls ist es alles andere als "kümmern um jeden einzelnen Gast". Für mich ist es mehr: "Wir haben uns durch die AGB abgesichert, also was willst du"
Ägyptenneuling

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Do 15 Apr, 2004 10:59

Hallo wernerw,
ich vermute mal, dass sich die aussage von Kati-C eher auf "bildungsreisen" durch OFT bezogen hat. Da komm ich nämlich auch gerade von einer zurück, und kann das von Kati geschriebene voll und ganz bestätigen. Hatte bereits im vorfeld bestimmte sonderwünsche angemeldet, die sich problemlos realisieren ließen. Vielleicht sind sie auf badereisen nicht so sehr spezialisiert :?:
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 15 Apr, 2004 23:25

salam

nun muß ich mich auch mal zu wort melden und meinen favoriten OFT-Reisen hier posten.
wenn wir "nur" baden in hurghada wollen, fliegen wir mit dem billigsten anbieter der unser wunschhotel im prog hat hin, denn in hurghada brauchen wir keine reiseleitung nach den vielen urlauben die wir dort schon verbraucht haben.
geht es nach kairo oder auf den nil dann nur mit oft-reisen. die reisen sich ein bein heraus um deinen urlaub auch individuell nach deinen angaben zu gestalten. wir haben das letztes jahr im april bemert.
zur erklärung wir haben eine woche kairo gebucht und ein auto mit fahrer. wir haben bei den leuten von oft nachgefragt ob wir unsere tour in die oase faijum auch machen können. die antwort war dann natürlich zwar mit konvoi aber es ist machbar.
dann habe ich die tour ausgearbeitet nur hat keiner von uns daran geklaubt das uns der mist krieg im irak einen strich durch die rechnung macht :( :(
zwei wochen vor abflug hatte sich die lage in kairo dramatisch verschlechtert und wir haben info von oft-reisen bekommen ... aus politischer lage sind fahrten außerhalb von kairo nicht mehr machbar. :(
meine ganze ausarbeitung der tour war also für umme :(
nix da dachte ich. ich lasse mir doch meine pyramiden tour nicht von so einem mist krieg versauen. wir haben uns dann per mail direkt mit der dame von oft in kairo in verbindung gesetzt und ihr meine pyramiden tour geschildert. die dame in kairo hat dann unser tour anscheinend zur chef sache erklärt :)
wir haben täglich mit der dame gemailt ... einaml kam z.b. pyramide von hawara geht nicht, dann am nächsten tag faijum ist dicht, da geht gar nix hin und dann mittags wieder na ja es geht dann doch irgend wie. es war eben ein ständiges hin und her auf und ab. dann haben wir uns natürlich auch mit sondergenehmigungen herum schlagen müssen oder besser gesagt die tante in kairo. Als wir an kamen in kairo waren wir ja schon bestens bekannt als die pyramiden truppe :)
wir hatten dann einen sehr schönen aufenthalt in kairo und „meine“ pyris konnte ich auch alle besuchen zwar mit sondergenehmigung und extra polizei eskorte von kairo nach faijum zum pyris gucken und wieder zurück. die polizisten taten mir ja schon bissel leid, denn die sind den ganzen tag mit uns unterwegs gewesen, sind wir ausgestiegen mußten die jungs auch mit laufen. Wir waren 4 turis und hatten 11 polizisten zu unserem schutz (wie viel hat denn schröder ?? :) ) das ist nur mal ein tag von unsere pyramiden tour aber ihr seht die frau von oft-reisen in kairo hat sich echt ein bein ausgerissen um unser tour auf die reihe zu bekommen. Wir mußten echt nichts machen da alles die dame von oft vor ort geregelt hatte. War ja auch nicht alltäglich das sie so eine tour bearbeitet und dann noch unter solchen politischen bedingungen, wo sich täglich die lage änderte.
Bei Tui neckermann usw. kann man seine urlaubs tage eh nicht so variieren wie man es will und dann noch sonderwünsche von wegen eigenes auto usw. is ja gar nicht daran zu denken.

Ein dickes DANKESCHÖN noch mal an dieser stelle an katja in kairo.

Wer die bilder sehen will von unsere pyramiden tour der schaut mal hier nach .... Kairo tripp 2003
ma salama

...isis...

Benutzeravatar
wernerw
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 25 Mär, 2004 17:13
Wohnort: Bürs

Beitragvon wernerw » Fr 16 Apr, 2004 07:21

chateri hat geschrieben:Hallo wernerw,
ich vermute mal, dass sich die aussage von Kati-C eher auf "bildungsreisen" durch OFT bezogen hat. Da komm ich nämlich auch gerade von einer zurück, und kann das von Kati geschriebene voll und ganz bestätigen. Hatte bereits im vorfeld bestimmte sonderwünsche angemeldet, die sich problemlos realisieren ließen. Vielleicht sind sie auf badereisen nicht so sehr spezialisiert :?:
Gruss chateri


Ja, das ist möglich. Wie gesagt, die Abwicklung am Flughafen war tadellos und wenn Shorouk Air nicht "den Geist aufgegeben" hätte, könnte ich auch nichts negatives über OFT sagen.
Ägyptenneuling

Gitta

Beitragvon Gitta » Sa 17 Apr, 2004 19:13

Ich habe einen interessanten Online-"Anti-Reisebericht" im "Grazer" gefunden:

http://www.grazer.at/linkart.asp?artikelid=14963&KatID=4

Sicherlich sind davon hauptsächlich Reisende aus Österreich betroffen, aber was in dem Text für jeden ganz interessant sein könnte, sind die genannten Vor-Ort-Preise.

Gitta

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 17 Apr, 2004 21:57

Hallo Gitta,

wundert mich, dass sowas dem Österreichischen Blättchen überhaupt ein paar Zeilen wert ist.

Die beschriebenen "Mängel" sind doch gang ung gäbe. Find ich. Klar zahlt man für gebuchte Ausflüge mehr. Die Light & Sound Show in Karnak wird meistens in Verbindung mit einer Stadtrundfahrt gemacht. Man wird schön im Reisebus hingefahren, bekommt die Tickets gekauft. Klar, dass das mehr kostet, als wenn man auf eigen Faust da hin geht.

Und die Verspätungen des Fliegers... ach, bei wem waren die Egypt Air-Flieger z.B. denn schon mal pünktlich? Da gibt es auch wesentlich krassere Beispiele. Unsere längste Wartezeit auf dem Flughafen Kairo waren 5 Stunden :shock:

Und Abu Simbel per Flieger für 145 Euro, ist ja noch billig. Hab grad mal im Katalog nachgeguckt. Das kostet inzwischen schon 156 Euro (ITS und OFT), bzw. 160 Euro (Phoenix)

Alles ist billiger, wenn man es selber bucht. Da kann man sich aber auch nicht entspannt zurücklehnen und sagen, das machen die anderen schon für mich, sondern man muss selber aktiv werden.
Wer es bequem haben will musste schon immer tiefer in die Tasche greifen.

Den Artikel hätten die sich auch sparen können. Da gibt es bestimmt interessantere Dinge über Nepper, Schlepper, Bauernfänger.
Liegt vermutlich daran, dass sich da ein bekannter Geschäftsmann aufgeregt hat.
Wenn wir uns mal über was ereifern (Beispiel Baustelle Grand Makadi), dann interessiert das kein Schwein....

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 17 Apr, 2004 22:09

PS: Habe die Sache mit dem Trinkgeld vergessen: Das liest sich so, als wenn der Reiseleiter das ganze Trinkgeld einstreicht. Aber das ist ja nicht so. Das ist für Schiffsbesatzung, Kutschenfahrer, Busfahrer, Polizisten und und und.

Und auch hier ist es wieder eine Sache der Bequemlichkeit. Wenn man das nicht mehr mit der Trinkgeldpauschale macht, dann kann man sich wieder mit dem ständigen Bakschisch-geben rumschlagen.
Ich persönlich bin froh, dass auf der Kreuzfahrt nicht jeder die Hand aufhält und trotzdem zuvorkommend ist. Die, die sich über diese Pauschale aufregen (und das habe ich schon live erlebt), so nach dem Motto "ich will selber entscheiden, wem ich wieviel gebe", das sind die, die dann mit den 5 Euro-Scheinen rumwedeln und sich für tolle Hechte halten.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 19 Apr, 2004 12:12

Hallo Uli,

also unter der überschrift hätte ich mir schon was anderes erwartet. Da lob ich mir halt die BILD :) Die geschilderten mängel haben doch mit "ALL inclusive" überhaupt nichts zu tun (oder ist das für österreicher anders) Und wer als erfolgreicher geschäftsmann seine termine so legt, dass nach einem urlaub eine vierstündige verspätung ein wichtiger termin platzt, hat vom flugbetrieb doch keine ahnung. Zum glück war es die "Lauda Air", denn bei "Egypt Air" gibt es das nicht :P Aber im ernst: Bin dreimal mit denen geflogen und hatte keine minute wartezeit oder verspätung. Glück???
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 19 Apr, 2004 13:15

chateri hat geschrieben: bei "Egypt Air" gibt es das nicht :P Aber im ernst: Bin dreimal mit denen geflogen und hatte keine minute wartezeit oder verspätung. Glück???


Aber ganz bestimmt! :-D

Gruß
Uli