Ägypten mit Mietwagen ?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » So 18 Apr, 2004 11:34

Hallo Gast,

mit "Star F" kann ja nur ich gemeint sein.

ich finde deine Äußerungen ziemlich bedenklich:

1. Wenn du wirklich über viel aktuelle Ägyptenerfahrung verfügst, wäre es nett, wenn du dich hier als User anmelden würdest und Erfahrungen mitteilen könntest.

2. Zum Automieten brauchst du in jedem Fall jemand, der dir überhaupt für diesen Zweck ein Auto leiht, dann auch noch ein wüstenpistengeeignetes, und in diesem Fall auch Einwegmiete akzeptiert. Der Vermieter ist schließlich Ägypter, kennt sein Land, die aktuellen Regelungen und die Sicherheitslage, und wenn er irgendwelche Bedenken hat, wird er das Auto nicht vermieten.

3. Meine Info, die ich in dem anderen Thread schrieb (zu Assiut etc.) stammt von Ägyptern, die beruflich viel im Land herumreisen müssen. Wenn du die Richtigkeit von deren Infos bezweifelst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Gruß

Jo

Uli
Administration

Re: Ägypten mit Mietwagen ?

Beitragvon Uli » So 18 Apr, 2004 13:30

gast hat geschrieben:[
Grundsätzlich ist dein Plan gut...er wird lediglich von den zwei "Stars" (C & F) nicht gutiert....

Der Plan wird nicht nur von unseren Stars nicht gutiert, sondern jeder, der mal in den letzten 1,5 Jahren in Ägypten war und sich dort ausserhalb der üblichen Touri-Wege bewegt hat, wird die gleichen Bedenken haben.

Wer gesehen hat, mit welchem Waffenaufgebot Touristen begleitet werden, der glaubt nicht daran, dass diese auch nur einen Moment alleine losgelassen werden. Schon gar nicht durch die Wüste.

Wir wurden ja auch nur nach unserer Meinung gefragt, die wir abgegeben haben und was Ihr daraus macht ist Euer Ding.

im Ernst: im Niltal gehts NUR im Konvoi und in den Wüsten schert sich keine Sau um Touristenautos !

Wenn man dann erst mal in der Wüste drin ist (und an den ganzen Strassensperren vorbei, die normal keine Touris in die Wüste lassen), dann interessiert das keinen mehr, was man da macht. Höchstens die, die scharf auf Deine Wertsachen sind... :shock:

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 18 Apr, 2004 17:02

salam gast

dann müßte ich wohl "Star I" sein :roll:

ich kann allen anderen die vor mir geschrieben haben nur recht geben. wir haben ja auch schon versucht "alleine" aus kairo zu kommen. das geht definitiv nicht.
wir schreiben unsere erfahrungen hier ja nicht um andere abzuschrecken sondern weil es so ist. "basta"
und zu deiner aussage wegen dem niltal da geht es genau so wenig ohne polizeischutz raus zu kommen.
oder meinst du wir haben nur aus langeweile ewig am kontrollposten zwischen luxor und assuan in der wüste herum gesessen als wir uns in der wüste nach el kab absetzen wollten vom konvoi. ach ja wir haben dann ja auch aus langweile extra noch begleitschutz bekommen nach langem hin und her und da und dort anrufen ob unsere genehmigung auch richtig ist. die jungs (polizisten) sind dann wohl auch aus gefälligkeit mit uns durch die wüste gefahren. bei einem stop in der wüste um bilder zu machen von der umfassungsmauer von der stadt el kab haben die polizisten dann auch nur "um uns zu ärgern" einen aufstand gemacht das wir nicht aussteigen dürften im freien gelände.

ach was solls was rege ich mich denn hier auf und schreibe mir einen wolf. wenn dann gäste unseren erfahrungen nicht glauben wollen. :(

ma salama

...isis....

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 19 Apr, 2004 08:32

Na ja, vielleicht bin ich Star C :lol: . Aber irgendwie kommt mir die schreibe von diesem "gast" bekannt vor. Habe noch den Ausdruck "Platzhirschen" im kopf. Bin jetzt auch ganz überrascht, dass da in der wüste plötzlich säue rumlaufen. Wo kommen denn die auf einmal her. Bisher habe ich dort nur nette menschen und hin und wieder mal ein paar esel (auch zweibeinige) gesehen. Aus den bisherigen beiträgen von sabine und michael entnehme ich aber, dass sie nicht zu dieser sorte gehören und sehr wohl erkannt haben, dass wir nur unsere meinung geäußert haben. Im übrigen bin ich gerade von cairo nach bahariya gefahren, und kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie das alleine zu machen wäre. Überall die bekannten kontrollposten, und weil ich nicht mit einen großen reisebus sondern nur mit fahrer und reiseführer unterwegs war, gab es fast überall großes palaver :-D . Ist zwar keine direkte wüstentour, aber wie soll man denn in die wüste kommen? Aber jetzt geht es mir wie "Star I", warum soll ich mich denn rechtfertigen für meine meinung. Allerdings wenn es mir solche "gäste" gäbe, würde ich bald die lust verlieren, wirklich auskunfstsuchenden meine erfahrungen weiterzugeben. Ich freue mich doch selbst, wenn jemand genau und detailliert mitteilt, wie einfach es ist, ganz allein mit dem auto oder motorrad in ägypten rumzureisen, weil ich dann sofort unterwegs wäre.
Allen "Stars" und dem rest der welt eine wunderschöne woche
chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)