Neue Bestimmungen für Handgepäck

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Manath
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: So 11 Apr, 2004 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Manath » Sa 14 Okt, 2006 13:40

Also meiner Meinung nach werden die Kontrollen bzw. Beschränkungen immer lascher zumindestens von und nach Ägypten. Auf dem Rückflug von Kairo schlecppten die Leute rehenweise ihre Wasserpfeifen an und nahmen sie mit als Handgepäck inklusive dem Glaskolben.
Fand ich schon recht eigenartig teilweise haben manche auch ihre Koffer mit in die Kabine genommen die weit über das mindestmaß für Handgepäck gelegen hat. :-k
:evil_alien:

nofretete85
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 21:47
Wohnort: Berlin

Beitragvon nofretete85 » Fr 20 Okt, 2006 14:33

also ich fliege ja im dezember mit meiner 1 1/2 jährigen.ich bin also gestern zu air berlin gefahren und habe nachgefragt wie das denn so ist mit den sicherheitsvorkehrungen gerade in bezug auf flüssigkeit.da ich nur noch einen nachtflug erwischt habe,benötige ich für meine tochter milch.mit 100ml käme ich ja nicht weit.
die wirklich nette dame meinte das ich dann vielleicht nur pulver mitnehmen darf.ich sagte darauf das meine tochter schon lange keine solche milch mehr trinkt.
dann meinte sie zu mir ich sollte mich imnovember nochmal erkundigen weil sie von ganz oben noch nicht informiert wurden wie das nun geregelt wird.

abwartenn und tee trinken.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 20 Okt, 2006 15:00

Soweit ich weiß, hat die EU folgendes beschlossen, gültig ab 1.11. (keine Garantie, die Meldung kam vor ungefähr 14 Tagen in der ARD):

Erlaubt sind max. 100ml Flüssigkeit pro Gefäß, maximal 1l. Man darf also 10x 100ml Gefäße mitnehmen. Ausnahmen gibt es für Medikamente und Babynahrung sowie grundsätzlich alles, was man im Duty Free Shop kauft.

Ich denke, am 1.11. werden wir die genauen Einzelheiten wasserdicht haben. Solange heißt es wohl warten und rätseln.

Ich stelle mir nur die Frage, warum ich keine Literflasche Getränk mitnehmen kann. Man denke nur logisch: Ich nehme eine leere Plastikflasche mit (nicht verboten, da kein gefahrenstoff und nicht gefährlich) und 10 Fläschchen mit je 100ml Flüssigkeit. Nach der Kontrolle fülle ich alles in die große Flasche um. Wo ist der Unterschied zu einer vollen 1l Flasche? :lol:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 20 Okt, 2006 18:58

Daniel Jackson hat geschrieben: Ich nehme eine leere Plastikflasche mit (nicht verboten, da kein gefahrenstoff und nicht gefährlich) und 10 Fläschchen mit je 100ml Flüssigkeit. Nach der Kontrolle fülle ich alles in die große Flasche um.


Du darfst natürlich nur einmal 100 ml mitnehmen!!

Gruß
Uli

Miriam

Beitragvon Miriam » Fr 20 Okt, 2006 21:07

Daniel Jackson hat folgendes geschrieben::
Ich nehme eine leere Plastikflasche mit (nicht verboten, da kein gefahrenstoff und nicht gefährlich) und 10 Fläschchen mit je 100ml Flüssigkeit. Nach der Kontrolle fülle ich alles in die große Flasche um.



Du darfst natürlich nur einmal 100 ml mitnehmen!!

Gruß
Uli

gabs da nicht noch so einen "Geistesblitz", dass man soviele 100ml Gefässe mitnehmen darf wie in einen handelsüblichen 1L Plastikbeutel passen? Gut, da gehen vielleicht dann nicht 10 stück rein, aber 5 allemal :lol:

lg Miriam

Miriam

Beitragvon Miriam » Fr 20 Okt, 2006 21:11

Sorry, passt vielleicht nicht hierher, aber dabei fällt mir gerade eine Dame ein, die im Flugzeug mal neben mir saß. Sie hatte tatsächlich eine leere 1L-Plastikflasche in ihrer Umhängetasche. Sie hat sich bei jeder "Getränkerunde" 3-4 Tomatensaft bestellt, umgefüllt und am Ende des Fluges hatte sie die Flasche voll :-D
Wollte nun wirklich nicht fragen, was sie danach damit vorhatte... :oops:

lg Miriam

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 21 Okt, 2006 09:32

Bei der EU ist die neue Regelung noch nicht online, daher zitiere ich von der Homepage von Fraport:

Zugelassen sind Behälter bis 100 ml, die in einem durchsichtigen und wiederverschließbaren Plastikbeutel von maximal einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden.

Die einzelnen Behälter (Dosen, Tuben, Flakons etc.) dürfen ein Fassungsvermögen von jeweils 100 ml nicht überschreiten.

Der Beutel kann grundsätzlich eine beliebige Anzahl von Gefäßen enthalten, muss aber vollständig zu verschließen sein.

Keine Einschränkungen gibt es bei persönlich verschriebenen Medikamenten sowie bei medizinischen Flüssigkeiten oder Gels, zum Beispiel für Diabetiker, und bei Babynahrung für mitreisende Kleinkinder, sofern diese Artikel während des Fluges benötigt werden.


Quelle: FRAport
http://www.fraport.de/cms/press/dok/211 ... areise.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 21 Okt, 2006 10:28

salam

darf ich mal was einwerfen dazu

.... Neue Handgepäck-Regelungen für USA-Reisende schon umgesetzt. ....

irgendwie reden wir hier nicht von allgemeinen bedingungen zu ALLEN flügen oder ???. das die flüge in die USA schon ne ganze weile anders gehalten werden wissen wir ja aber trifft das nun auch andere flüge ... also für uns wichig eben nach ägypten ???

ma salama

...isis....

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Sa 21 Okt, 2006 11:42

glaub nur nach usa und ab london
denn als wir nach london geflogen sind ab wien gabs keinerlei beschränkungen
ab london nach wien aber schon
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort
11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 21 Okt, 2006 15:25

Ab November soll die neue Regelung auch innerhalb der EU bei allen Abflügen - egal mit welchem Ziel - umgesetzt werden.


Das hätte ich vielleicht auch noch zitieren müssen. :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Sa 21 Okt, 2006 23:19

SylviaP hat geschrieben:So ich habe jetzt die Info von meiner Bekannten bekommen:

Die Einschränkungen hinsichtlich der Mitnahme von Flüssigkeiten betrifft ausschließlich Flüge in die USA. Sie sagte mir, dass es bei Flügen nach Ägypten überhaupt kein Problem sei, Getränke im Handgepäck mitzunehmen.


So - ich zitiere mich mal selber aus Seite 1, letzter Beitrag in diesem Thread.
Bei meiner Informantin handelt es sich um eine Mitarbeiterin des Düsseldorfer Flughafens, die dort als Luftsicherheitsassistentin tätig ist.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 22 Okt, 2006 10:28

Noch!
Und was ist ab November? Da scheint es ja eindeutige Bestimmungen zu geben.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 22 Okt, 2006 10:43

hallo,
ja bitte Bescheid geben wer was weiß wie es im November aussieht, da ich ja am 2.11. abdüse.

Danke

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » So 22 Okt, 2006 14:40

Die Info's die ich erhalten habe, sollen ab November ebenfalls gültig sein. Ich werde aber noch mal nachfragen und dann berichten.
Ma Salama Sylvia Bild



Bild

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 23 Okt, 2006 17:20

hallo,
also ich habe gerade meine Tickets abgeholt und ein Begleitschreiben erhalten wegen sicherheitshinweise Handgepäck: Ich schreibe mal ab:
Es gibt zwei Einschränkungen der Flüssigkeitsmengen im Handgepäck:
1) Fluggäste dürfen Flüssigkeiten nur in Behältern mitnehmen,deren
Fassungsvermögen bei maximal 100 ml liegt.
2) Alle Flüssigkeitsbehälter müssen in einem Plastikbeutel an den
Sicherheitskontrollen vorgezeigt werden. dieser Plastikbeutel darf ein
Fassungsvermögen von maximal einem Liter haben und muss transparent undverschließbar sein.
Flüssigkeiten sind beispielsweise Getränke,Gels,Lotionen,Cremes,Zahnpasta und Rasierschaum.
Es besteht keine Pflicht für die Flughäfen die Plastikbeutel für die Passagiere bereitzuhalten.
3) In folgenden fällen gelten Ausnahmen:
Babynahrung-milch oder Säfte für mitreisenden Babies und Kleinkinder dürfen mitgeführt werden.
Persönlich verschriebene Medikamente und während des fluges benötigte Medikamente, wie zum Beispiel Insulin,dürfen mitgeführt werden. Es
empfiehlt sich, eine ärztliche Bescheinigung mitzuführen,die bestätigt,dass
der fluggast diese Medikamente benötigt.

Im flughafen hinter den sicherheitskontrollen erworbene Flüssigkeiten dürfen im Handgepäck des Passagiers mitgeführt werden.

Darüberhinaus wird in sechs Monaten nach Inkrafttreten der Verordnung - also am 6.5.2007 - die Größe des Handgepäcks auf max. 56 cm x 45 cm x 25 cm beschränkt.

Diese Verordnung beginnt am 6.11.2006.

so das wollte ich allen mitteilen die vorhaben zu fliegen.

Gruß
Anchese :? 8)
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.