Frau alleine in Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Elblupp
Kurzurlauber
Beiträge: 94
Registriert: Di 29 Aug, 2006 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Elblupp » Mi 10 Jan, 2007 10:09

Elblupp hat geschrieben:was zahlt man den heutzutage so mit dem Taxi vom Nationalmuseum zu den Pyramiden?


frach ich halt nochmal.......... :lol:

Benutzeravatar
Elblupp
Kurzurlauber
Beiträge: 94
Registriert: Di 29 Aug, 2006 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Elblupp » Do 11 Jan, 2007 09:43

ich bin mir 100% sicher dass mir jemand ne Antwort geben kann..........

Benutzeravatar
Wuestenstern
Kurzurlauber
Beiträge: 70
Registriert: Do 05 Jan, 2006 10:46
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon Wuestenstern » Do 11 Jan, 2007 17:01

So einfach kann man das nicht beantworten, finde ich. Kommt ja auch immer auf das eigene Verhandlungsgeschick und den Taxifahrer an. Ich (als jemand, der eine Weile in Cairo gelebt hat und Arabisch spricht) würde nicht mehr als 20 LE (Obergrenze!) bezahlen. Vielleicht können andere hier mal von ihren Erfahrungen berichten?!
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417

"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 11 Jan, 2007 19:32

Ich verweise auf unsere Preisliste. Dort ist der Preis für die Strecke "Midan Tahir - Giza Pyramiden" mit 30 LE beziffert. Das Nationalmuseum ist am Midan Tahir, wie man jedem Reiseführer oder jeder Stadtkarte entnehmen kann.

Hier der Link zur Preisrubrik: http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=734
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Fr 12 Jan, 2007 21:54

Ich kann's auch nicht genau sagen, weil wir exakt diese Strecke nicht gefahren sind. Wir sind von Zamalek aus (irgendwo zwischen DAI und Longchamps) gestartet und haben wenn ich mich recht erinnere so um die 25 LE bezahlt.
Gruß,
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Miriam

Beitragvon Miriam » Sa 13 Jan, 2007 11:15

Also ich denke, dass alle 3 recht haben, denn es kommt immer auf die jeweilige Situation und das Verhandlungsgeschick an. Ich habe immer so um 15,00 LE bezahlt, aber nur nach einigen Verhandlungen auf arabisch. Ansonsten denke ich auch, dass man mit so irgendwo zwischen 20,00 und 30,00 LE ganz gut liegt. Kommt ja auch immer darauf an, ob man gerade Lust auf lange Verhandlungen hat und wie man drauf ist (und wie die Fahrer aufgelegt sind ;-)). Man sollte sich selbst dabei auch nicht unter Druck setzen, denn für mehrere Personen ist ein Preis von 30,00 LE für diese Strecke durchaus noch angemessen.

lg Miriam

Benutzeravatar
Elblupp
Kurzurlauber
Beiträge: 94
Registriert: Di 29 Aug, 2006 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Elblupp » Mo 15 Jan, 2007 08:47

vielen Dank euch allen.


@Daniel Jackson

:oops: danke für den Link

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 21 Jan, 2007 13:40

Hier mal ein ganz interessanter Artikel zum Thema "Frau allein in Ägypten":
http://www.rp-online.de/hps/client/opin ... der/schule

Gruß
Uli

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 21 Jan, 2007 16:34

Danke, Uli, für den Link! Sehr interessant, aber genauso habe ich mich letztens in Kairo auch verhalten: versteinerte Miene und an allen Männern stur vorbeigeguckt. Eigentlich hasse ich sowas - WIR sind nicht so, und sie könnten das auch mal akzeptieren! Aber wer tatsächlich nichts anderes im Kopf hat, verdient es nicht besser als ignoriert zu werden. Mir wäre ein entspannteres Verhältnis durchaus angenehmer, aber wenn manche dafür nicht reif sind...

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)