VISA und MasterCard-Betrug in Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Do 23 Aug, 2007 11:51

:!: Auch wir können vor dem Gebrauch von Kreditkarten nur warnen!!! Besser Traveller mitnehmen!!!

Wir haben beobachtet dürfen, daß in den Hotels die Kreditkarten mehrmals durchgezogen und das Konto dadurch mehrfach belastet wurde! Durch unsere Aufmerksamkeit konnten die Inhaber das Schlimmste verhindern, indem sie dann sofort bei dem entsprechenden Institut angerufen und die Buchung gestoppt haben!!!

Und das waren keine Hotels Marke "Hempels um die Ecke" sondern im Mövenpick Kairo Media City, sowie in Assuan im Isis Island!!!

Die Herrschaften gehen sogar soweit und nehmen gar keine Traveller an, sondern nur Cash oder Karte. Der Bankschalter im Hotel ist natürlich "zufälligerweise" geschlossen (oder hat gerade kein Geld da oder der Bankmensch ist nicht auffindbar) und so blieb uns dann nichts anderes übrig, als mit dem Taxi zur nächsten Bank zu fahren und dort zu tauschen! DENN UNSERE KARTEN HABEN DIE NICHT BEKOMMEN!!!

Zu Hause angekommen habe ich mich umgehend in der Schweiz beim Mövenpick-Konzern über derartige Machenschaften beschwert!!! Natürlich wurde das entschieden abgestritten: Undenkbar, noch dazu in einem arabischen Land!!!

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » Do 23 Aug, 2007 23:53

Wir haben im Mai 2007 im Hotel mit der Visa-Card bezahlt und es ist glücklicherweise alles gut gegangen.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

ChrisXXL
Kreuzfahrer

Beitragvon ChrisXXL » Fr 24 Aug, 2007 00:17

oh Mann...ich zahle schon immer das Hotel und auch vieles andere mit meiner KK!!! Bis jetzt..toi..toi..toi...gabs noch keine Probleme....aber a bissel verunsichert bin ich nun doch...bin ja ab dem 13.9.-27.9.07 wieder dort (im Grand Plaza)... und nu?
LG Chris
Glaube nicht, was Du denkst.....

Gast

Beitragvon Gast » Fr 24 Aug, 2007 08:10

Hallo,

laßt euch doch nicht verunsichern. Eine mehrmals durchgezogene Karte bedeutet doch nicht, dass der Betrag mehrmals abgebucht wird! Bei meiner Tankstelle passiert das regelmäßig, einfach weil beim ersten- oder zweitenmal die Karte nicht richtig gelesen wurde. Und noch nie waren deshalb Beträge doppelt oder dreifach abgebucht. Ausserdem sollte es selbstverständlich sein, dass man seine Abrechnung sorgfältig überprüft. Und wenn da zum gleichen Datum mehrere identische Buchungen stehen sollten, müßte es auch bei oberflächigem Lesen auffallen. Zudem ist es doch Unsinn, wenn ich nachweisen kann, dass das Hotel mehrmals abgebucht hat, ich aber nur einen Beleg unterschrieben habe. KK-Betrug macht doch nur dann Sinn, wenn der Betrüger nicht mehr feststellbar ist und das dürfte beim Mövenpick Cairo wohl kaum der Fall sein.

Gruss

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Fr 24 Aug, 2007 10:00

salam

Richtig, und wenn man dann noch die Sicherheitsregeln beachtet, kann auch nichts passieren.

ma salama
Roland

Sekhmet
Kreuzfahrer

Beitragvon Sekhmet » Mo 07 Jul, 2008 01:12

Aus aktuellem Anlass

Ich war im April im Sonesta Pharaoh, vormals Melia Pharaoh, Hurghada. Dort war ich schon 4 oder 5 mal und habe immer meine Zimmerrechnung mit der Kreditkarte bezahlt - auch dieses Mal.
Ich stand an der Rezeption und schaute zu, wie meine Karte ins Gerät geschoben wurde - alles ganz normal.

Vor 4 Tagen erhielt ich meine Kreditkartenabrechnung mit einem Saldo von insgesamt über rund 3.500,00 Euro. Meine Daten wurden abgefischt und es wurden bei verschiedenen Fluggesellschaften Tickets gekauft, eine Telefongesellschaft ist auch dabei und eine Internet-Adresse in Helsinkborg, Schweden. Der Schaden beträgt 3.390,98 Euro!

Ich muss dazu sagen, dass ich die Karte in diesem Jahr noch nicht benutzt hatte - sie ist lediglich für den Urlaub gedacht als "Notfallreserve" bzw. fürs Hotel. Ich dachte ja, dass es gerade in einem guten Hotel recht sicher sein müsste!

Ich habe mich gleich mit der Kreditkartenfirma in Verbindung gesetzt, die Beträge reklamiert und die Karte sperren lassen. Weiterhin habe ich, auf Anraten der Sachbearbeiterin, eine Anzeige wg. Kreditkartenbetrugs bei dem örtlichen Polizeipräsidium erstattet. Damit kann wohl die firmeneigene Betrugsabteilung auch tätig werden.
Die Hausbank habe ich auch informiert - und jetzt warte ich mal ab, was passiert.
Über die Karte bin ich für diesen Fall versichert und bekomme das Geld ersetzt, abzüglich eines Selbstbehaltes von 100 Euro - allerdings rege ich mich trotzdem tierisch darüber auf!!! Vor allem - ich hab aufgepasst wie ein Luchs - ich weiss nicht, wo da was schief gelaufen ist bzw. wie die an die Daten gekommen sind.

Sobald ich was neues weiss, berichte ich weiter.

LG
Sekhmet

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 07 Jul, 2008 19:28

Der Schaden beträgt 3.390,98 Euro!

:shock:
Ojeee ! Dann mal toitoitoi das alles glatt über die Bühne geht !!
Trotzdem zum schwarzärgern !!!!!! :-(

Gruß Nico
نيكو

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 07 Jul, 2008 20:06

Sekhmet hat geschrieben:Sobald ich was neues weiss, berichte ich weiter.

Das wäre toll!
Ich benutze meine Mastercard schon länger nicht mehr in Ägypten. Ich habe sie nur für den absoluten Notfall dabei. (z.B. wenn man mal ne teure Arztrechnung hat oder sowas.)

Gruß
Uli

Anonym

Kreditkartenmissbrauch in Ägypten!!!!!!!!!!!!!!!! WARNUNG!!!

Beitragvon Anonym » Fr 08 Mai, 2009 12:53

[highlight=red] ICh war 2008 im August in Ägypten und bin nun betroffener geworden. Die Betrüger warten gerne bis zu 1 Jahr bis Sie zuschlagen!
Ich empfehle Euch ALLEN NIE mit Kreditkarte in Ägypten zu zahlen!!!
Das ist das sicherste! :evil:

Sekhmet
Kreuzfahrer

Beitragvon Sekhmet » Do 04 Jun, 2009 19:08

Jetzt will ich doch noch die Kurve bekommen und erzählen, wie es weiterging:

Ich hatte keine Nachteile - noch nicht mal ein Eigenanteil viel an. Allerdings war der Schaden im Nachgang höher, etwas über 4.000,-- Euro.

Vor einigen Tagen bekam ich die Nachricht der Staatsanwaltschaft, dass die Ermittlungen ergebnislos eingestellt wurden. Das war zu erwarten.

Ob die Kreditkartenfirma da weitergekommen ist, weiss ich nicht. Ich bin nur froh, dass das für mich keine weiteren Konsequenzen hatte.

Lieben Gruss
Sekhmet