Nie wieder Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » So 16 Sep, 2007 09:34

Klar, es ist natürlich das Land, was daran Schuld ist, dass viele unvernünftige Touristen an Durchfall erkranken. *Achtung Ironie*

Mich hat es bei acht Aufenthalten zweimal erwischt und ich weiß auch warum. Ist schon ganz schön dumm, zum Abendessen nur ein Süppchen zu schlürfen, die leckere Wassermelone anschließend zu essen und darauf dann eine eiskalte Cola zu schütten. Anschließend noch im Bistro ein bis zwei leckere richtig kalte Frucht-Cocktails (allerdings ohne Eis) und das ganze bei Tagestemperaturen von so um die 35 Grad. Tja, dafür wurde ich am nächsten Tag bestraft und durfte mir auch die Gardinen von innen ansehen, sofern ich dazu in der Lage war, weil ich mich nicht gerade auf der Keramikabteilung aufgehalten habe.

Ich freue mich schon auf November, leckeres Essen, lauwarme Getränke und Brot zu jeder Speise - ach ja nicht zu vergessen mein abendlicher Pfefferminztee...
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » So 16 Sep, 2007 15:07

Ich bin bereits 24 x in Ägypten gewesen und hatte noch nie Probleme. Die einzigen Probleme welche ich hatte, waren mit Foul und da war ich selber schuld.
Ich trinke inzwichesn auch das Leitungswasser und das macht mir gar nichts aus. Ich esse auch bei Einheimischen oder Straßenbuden gerade was uns so einfällt.

weiberl
Reisender

Beitragvon weiberl » Fr 21 Sep, 2007 09:00

Stimmt, dem kann ich mich nur anschließen...

Ich war zwar noch nicht sooo oft in Ägypten, aber auch ich bin ein Mensch der alles probieren muss. Probleme gab es bisher noch nie. Ich habe sogar auf dem Einheimischen Markt dieses und jenes Probiert, wobei mich die Verkäufer dort selbst teilweise ziemlich engeistert angeschaut hatten. War mir aber egal. Klar hätte ich mir irgendetwas einfangen können. Aber wenn es die Leute vor Ort zu sich nehmen, kann es ja auch mich nicht umbringen.

Ich persönlich leide statt an Pharaos Rache eher im Gegenteiligen. Inzwischen habe ich aber herausgefunden wie sich auch das Gegenteil vom Durchfall lösen lässt. Der einzige der Magenprobleme, aber auch nicht im immensen Ausmaß hatte, war mein Mann. Der WOLLTE nicht glauben das sehr kalte Getränke bei den doch sehr hohen Temperaturen nicht gut sind. Resultat war das er eine zeitlang nicht vom Topf gekommen ist. Und, wir hatten das selbe im Hotel gegessen, nur eben nicht getrunken. Ich habe mein Wasser am Strand erst mal in die Sonne gestellt bis es annehmbare Temperaturen hatte, er hat es sofort als es der Strandboy gebracht hatte, in sich rein geschüttet.

Klar gibt es schwarze Schafe, aber ich denke die gibt es auch hier bei uns zu haufen. Denk mal an diverse Gaststätten die mit altem Öl kochen usw, usw.

Du kannst meiner Meinung nach das Hotel dort "schlecht machen" oder diesbezüglich auch bewerten aber doch nicht gleich das ganze Land.

Soviel mal zu diesem Thema.

LG
Conny (die immer wieder alles probieren wird !!!)
Liebe dein Leben, dann liebt es auch Dich...

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 21 Sep, 2007 09:13

Das Gegenteil von Durchfall (kenne ich auch von dort) löse ich entweder mit frischen Salaten (denn irgendwann ist von den Resten der Darm voll und es muss raus) oder mit einigen Gläsern Wasser aus der Leitung (klappt nicht immer).

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Fr 21 Sep, 2007 09:16

die gesunde form wäre ein stamperl olivenöl :-D
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort
11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Montezuma

Hier meine Antwort...

Beitragvon Montezuma » Mi 26 Sep, 2007 03:37

Mr. Montezuma bzw. Mr. Pharao antwortet gern dazu....das wird länger aber interessant....

@all

Nee, is klar....

ist ja auch selten dämlich von mir, Kritik über Ägypten (bzw. ausschließlich über die Verpflegung und Nahrung vor Ort, die von mir kritisiert wurde) in ein „Ägypten-Fan Forum“ zu stellen....
Ist wohl das gleiche, als würde man sich in die Fankurve von Schalke 04 stellen und laut rufen Schalke taugt nichts.....“may i have your votes please“....

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil ich eigentlich nur einen Kitesurfer eines anderen Forums auf die Situation des noch nicht fertiggestellten Carribean Hotel aufmerksam machen wollte (siehe Bilder), weil ich nu gerad mal vor Ort war...... (ist ja schade wenn man auf einer Baustelle im Urlaub wohnt....) und hab dann mal zeitgleich meinen Unmut bzw. Enttäuschung wie am Start dieses Threads ersichtlich, insbesondere zum „gesunden Essen“ in unserem Urlaub zum Ausdruck gebracht...

Nun, was ich anfange, bringe ich in der Regel auch zu Ende, weßhalb mir folgende Stellungnahme (auch in der „Schalker Fankurve“) gestattet sei....gehe dann mal auf Euer geschriebenes ein...wird nen bißchen länger, sorry....

@ Tursiops:

Es ist in der Tat erschreckend, was diese 5 Sterne Bunker in Ägypten heutzutage an Essen-Qualität liefern...und Deine Wortwahl ist hier absolut richtig : „Kontaminiertes Essen“ ...

Vielen Dank für die Infos zu Dahab, aber da war ich vor 2 Jahren bereits, im Surf-Center von Harry Nass, im Swiss Inn Hotel- Ergebnis : Auch hier trotz Verzicht auf Salat und Einhaltung aller anderen vorbeugenden Regeln – Montezuma/Pharao hat uns reichlich gegrüßt...wir waren krank....

Weshalb wir uns dachten, diesmal versuchen wir es nocheinmal im noblen Interconti, mit 5 Sternen (eigener Wasseraufbereitung etc.) da passiert das bestimmt nicht...aber es war noch schlimmer als in Dahab...
Wenn ich also nochmal in meinem Leben nach Ägypten kommen sollte (was sicher eher nicht vorkommen wird), buche ich nur noch Safaris, wie von Dir beschrieben (evtl. bei Dir?) wo das Essen immer einwandfrei ist....

Hier sei mir die erste „spitzfindige Bemerkung gestattet“, wieso Safaris mit anderem Essen, wo man nicht krank wird, wie beim kontaminierten Essen im 5 Sterne Bunker ???? Es liegt doch nicht am Essen, schreiben hier soviele Menschen, es liegt an der Klimaveränderung (siehe z.B.: Thread von weiberl, da liegt es an zu kalten Getränken), dann müßte es doch eigentlich egal sein, wo ich was esse, oder ???

@ susanna und @ all
„Ihr seid schon 6 x dort gewesen, was kann das Land Ägypten dafür, wenn das Hotel schlecht war...
und Ihr hattet noch nie Probleme“

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an Euch, dass Ihr noch nie Probleme, mit diesen Durchfallerkrankungen hattet, ihr werdet dazu bestimmt von vielen beneidet....

Ich gebe Dir völlig recht, wenn 1EIN1 !!! Hotel schlechtes bzw. kontaminiertes Essen reicht, dann kann das Land Ägypten nichts dazu...und ich würde mir DANN auch nie !!! anmaßen pauschal schlecht über ein Land zu urteilen und dies in irgendeiner Art so zu veröffentlichen oder ins Internet zu stellen...
Diese Probleme hatte ich auch schon in Spanien, mit EINEM schlechten Hotel, da wende ich mich ans Hotel und gut ist....

Nur,
sind wir mal ehrlich – bzw. FAKTEN / Tatsachen auf den Tisch....:

Der bekannte HausARZT meiner Frau: O-Ton: Ägypten ? „Da fahren wir nicht hin, ich habe noch keinen meiner Patienten gesprochen, der dort keine Probleme mit den bekannten Magen-Darm Erkrankungen hatte... im Urlaub möchte ich normal und alles essen können....und nicht krank werden...“

In diesem eigenen Ägypten Fan-Forum hier, siehe Link:

Hinweise zu „Pharaos Rache“, wird selbst umfangreich im Fan-Forum thematisiert- warum ?

Meine spitzfindige Bemerkung Nr.2: Weil das ja zu vernachlässigen ist, wir waren ja schon alle x-zig-36 mal in Ägypten und hatten alle noch keine Probleme...das ist nur was für „Ägypten-Anfänger“

Oder hier, in einem Windsurf/Kitesurf Forum...ausführlich beschrieben...

Nee is klar, sind ja immer die unwissenden Touris, die zu schnell mit Sport anfangen, zu kalt trinken-oder die Gewürze, oder die Hitze nicht vertragen....die sind ja selber Schuld.....

Ähm glaubt ihr das eigentlich noch selbst (die Erklärungsversuche), was hier teils geschrieben wird ? Ich hab noch nie etwas von „Juan Carlos Rache“ in Süd-Spanien gehört (da sinds auch 40 Grad im Sommer, kurz vorm Afrikanischen Kontinent, in Andalusien), oder sonstigen massiven Durchfallerkrankungen in anderen, noch heißeren Ländern, die evtl. noch weiter weg sind, oder noch ärmer sind ? Mit dieser Intensität und Regelmäßigkeit, habe ich dort noch nie von diesen Magen-Darmerkrankungen, die in Ägypten bereits mit Spitznamen verniedlicht werden, als „Pharaos Rache“, gehört....
...und genau hier sind wir beim Thema „Land und Leute“......... liebe susanna.

Es ist kein Einzelfall, kein einzelnes Hotel, sondern es ist das Land, die Hygiene und die Motivation der Menschen die dort leben und arbeiten-sorry, die Wahrheit tut manchmal weh...

Wir haben im jetzigen Urlaub (September 2007), wie beschrieben, keinen Menschen im Urlaub getroffen, der nicht erkrankt war, an der Surfstation waren Urlauber aus mehreren Hotels der Umgebung....die Erkrankungen waren unterschiedlicher Art, manche Urlauber hatten „nur“ Durchfall, dann jedoch teils über eine Woche, andere wiederum begleitet von Fieber und starkem Unwohlsein...

(Wird wohl dann mal wieder an der Temperatur der Getränke liegen, der mit 15 Grad hat 2 Tage Durchfall und der das 10 Grad kalte Bier getrunken hat dann 7 Tage Durchfall ???) ---Glaubt Ihr das wirklich selbst noch, oder warum wird das immer wieder als Begründung angeführt...?!

Heute sprach ich noch mit einem anderen Bekannten (kein Kite oder Windsurfer) der nur zum Badeurlaub in El Gouna war....und just zurückgekehrt ist...

Auch er hatte einen „5 Sterne Bunker“ in El Gouna gebucht und war bereits zum 8Achten8 ! Mal in Ägypten, als absoluter Ägypten Fan....

Vor dem Urlaub hieß es, ich fahr jetzt zum achten Mal nach Ägypten, wo bekomme ich sonst noch im September 100% Sonnengarantie, mit warmem Wasser, gleich vor der Haustür, mit weniger als 5 Flugstunden....ich fliege nur noch nach Ägypten...(Die Eiswürfel nehme ich immer aus den Getränken und ich war dort noch nie krank....)

Heute hieß es:

Nieeeee wieder....meine Frau und ich waren 1 Woche krank, wir hatten 1 Woche lang Durchfall....
Das Essen war schlecht, schmeckte immer gleich, der Reis wechselte lediglich die Farbe, von gelb auf weiß, das Essen war dazu noch kalt....Als Urlauber wird man dort nur noch als laufender „bakschisch Geldsack“ angesehen, Ägypten ist nicht mehr das was es mal war...

Anmerkung der Red: Über das kalte Essen und immer gleich schmeckende Essen hatten wir uns im Interconti Abu Soma ja garnicht beschwert, wir wollten ja nur gesundes Essen...aber wie man sieht, ist es wohl derart oft gleich, im Land Ägypten mit den Zuständen in den Hotels....

Warum ist dies so ? Diese Frage sollte man sich stellen, um nicht nur einfach Tatsachen darzustellen und zu verurteilen....

Es ist halt das Land und vorallem die Hygienischen Zustände, die in dem Land herrschen und KEIN einzelnes Hotel....

Ich war das erste Mal vor ca. 15 Jahren in Hurghada zum Windsurfen (s.Zt. Im Gifthun Village), zu dieser Zeit standen dort nur wenige Hotels...
Als ich letzte Woche von der Soma Bay zum Flughafen gefahren wurde, stockte mir der Atem...was ist aus Hurghada geworden ????

Von der Seeseite aus sicher ansehnlich, die ganzen Paläste, top poliert auf Hochglanz gebracht und die „Sternchen“ schön poliert....

Aber vom Hinterland, von der Straße aus gesehen ??? Hinter den Palästen von 1000 und eine Nacht stapeln sich Müllhalden.... unzählige Müllberge umsäumt mit blauen Müllsäcken einfach dort hingeschmissen....

Das Land ist dreckig – ja auch hier tut die Wahrheit wieder weh....wer das nicht sieht, der hat wohl wirklich die rosarote Brille auf...

Was kann man in einem „dreckigen Land“ an Hygiene, insbesondere beim Essen erwarten ?

Wir haben unzählige Posten auch (dankenswerter Weise) Sicherheitsposten auf der Fahrt von Abu Soma zum Flughafen Hurghada passiert- meistens mit Ägyptypischen Landsleuten – immer das gleich Bild, den Kopf auf den Tisch, in schlafender/schlummender Weise...Tagsüber....

Sicher sind die Gehälter nicht motivierend...aber es ist halt das Land....Es wird mal kurz ein Touri-Palast hochgezogen....eben ausreichend um touristische Einnahmen zu erzielen und danach ? Alles über Bord bzw. über die Hotelmauern-stört ja eh keinen....

So etwas nenne ich Motivation eines Landes- seiner Landsleute, zu seinem Tourismus....

Es ist schade, dass man diese Motivationslage wohl auch mit anderen Arbeitsabläufen in Ägypten vergleichen muß......

Arbeitsabläufe wie: Anlieferung von Lebensmitteln, Unterbrechung der Kühlkette, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln etc... wenn man die Motivationslage dann vergleicht, wird einem klar, woher Pharaos/Montezumas Rache kommt....

Wenn hier die Motivation ebenso aussieht, na dann Prost Mahlzeit Ägypten. Ich kann dem Küchen Officer ja nicht ständig 5 Euro Bakschisch hinterherschmeißen, damit Lebensmittel mal ausreichend gekühlt werden....oder nicht überlagert werden ....

Leider haben viele Leute zu unserer Urlaubszeit im September von einer starken Zunahme dieser Erkrankungen berichtet, u.a. auch eine ortsansässige Tauchbasis... warum das so ist ? Kein Wunder, man muß sich, wie beschrieben nur mal im halbfertigen Hurghada umschauen, dort ist der „westen“ mit seiner Profitgier bereits angekommen...... Beton um jeden Preis schnell hochziehen, die Gehälter sind für westeuropäische Hotelketten äußerst gering, hier kann man in ein paar Jahren nen paar Millionen verdienen und gut ist.....

Nur das wichtigste wird hier außer Acht gelassen, die Zufriedenheit der Urlaubsgäste....die Qualität im Urlaub, wozu an erster Stelle vernünftige, nicht krank machende Verpflegung gehört....

Für die immer scheinende Sonne und das tolle rote Meer können die Ägypter nichts, das ist ihnen gegeben....aber den Rest, der einen guten Urlaub ausmacht, den können sie beeinflussen, derzeit leider überwiegend nur negativ....

Von 14 mir bekannten Ägypten Urlaubern, die ich in den letzten 4 Wochen zu Ägypten interviewt habe, wollen 12 nicht nocheinmal dort ihren Urlaub verbringen....meistens nicht, weil das Meer und Wetter nicht stimmte- sondern weil sie krank waren-nur kaltes Essen serviert wurde und sie sich ebenfalls als „wandelnder Geldsack“ vorkamen...
Früher in den Anfängen vor 15 Jahren wurden bei 750 DM HP für zwei Wochen noch einiges, auch mal Ägyptischer Durchfall akzeptiert.... heute sind wir teils bei 1.200 Euro für 2 Wochen HP = westeuropäische Preise...wofür auch viele Gäste westeuropäischen Service und entsprechendes Essen verlangen dürfen....

ÄGYPTEN wach auf.... so geht's nicht weiter....

Lange geht das nicht mehr mit dieser einfachen Methode, die bereits teils von Urlaubern als normal empfunden wird:

„Hier gibt es keine Magen Darm Probleme, sie haben sich zu schnell sportlich betätigt, oder vertragen das Klima nicht so gut...oder haben zu kalt getrunken....neeee is klar.......

@ Uli von der Administration:

"Meinst Du wirklich wir wären so blöd, dass wir dort ständig hin fahren um krank zu werden?"
Gruß
Uli

Ich würde nie meinen wollen, dass Ihr blöd seid....wo ich Dich / Euch doch garnicht kenne (logisch-oder?) nennen wir es vielleicht so, ihr seid die guten, die nieeeee krank werden...und alle anderen aus zahlreichen anderen Foren und Hotelbewertungen sind die bösen, die immer krank werden oder Ägypten Touri-Anfänger halt....?

@Anchese:
„Die Menschen vor Ort können nichts dafür, dass die Touris nicht auf gute Ratschläge hören....“

Starker Tobak Anchese, wenn dieser nachvollziehbar bzw. plausibel wäre...

Du als absoluter Ägypten-Kenner/Fan, kannst dir wahrscheinlich garnicht vorstellen, wie manche Urlauber sich vorbereiten...
Wir z.B.:
Perenterol prophylaktisch eine Woche vorher gestartet...Calcium Sandoz 1 Woche vorher wegen starker Sonneneinstrahlung bzw. gegen Vorbeugung von Sonnenallergien, Sonnenschutz spezial Creme LSF 45 Himaya speziell für Wassersportler, Kein Eis in den Getränken, keinen Salat gegessen, nur abgekochtet gegessen, Cock it boil ist or forget it berücksichtigt....
Langsam stundenweise mit dem Sport angefangen, keine kalten Getränke....

Nach 3 Tagen fing es an: Zeitgleich die ersten Magenkrämpfe bei meiner Partnerin und mir

Was hätten wir deiner Meinung nach noch tun sollen...o.k. Garnix essen wäre wahrscheinlich ne Alternative ??? Sorry, aber da hörts bei mir auf (wir sind immer noch im Urlaub, der schönsten Zeit im Jahr)...wahrscheinlich bescheinigst Du mir jetzt nen neuen Grund:
Wir sind krank geworden weil wir nicht alles gegessen haben (hab ich auch schon als Erklärung gehört), weil wir vorab Medikamente prophylaktsich genommen haben etc.. nee is klar....

Wahrscheinlich müßte man hier auch noch bestimmen, wieviel Menschen in diesem Forum mit dem Land Ägypten touristisch (Tauchbasis etc.)verbunden sind bzw. Einnahmen dadurch beziehen....dann wird mir einiges an den fantasievollsten Erklärungen (Alles – immer die anderen und die doofen Touris und nur nicht das kontaminierte, Bakterienverseuchte Essen) klar.....

@Tursiops
Du bist mir richtig Sympatisch:-) (Nicht die Augen vor der Wahrheit verschließend)
Wie Du in Deiner zweiten Antwort zum Thread schreibst...
„Es muß wohl an der Essenshygiene liegen, wenn die Urlauber die gegenüberliegende Apotheke leerkaufen...“
Klar- woran sonst – haben alle zu kalt getrunken...????

@ billbo (Den Äußerungen entsprechend wohl ein ganz besonderer Mensch)
„Dann reise in Zukunft nur noch dahin:“

Mach ich natürlich (danke für den Hinweis), aber nur so lange wie es notwendig ist nicht nach Ägypten zu reisen... (da wo ich lecker, genußvoll und gesund ohne Bedenken essen gehen kann)

„Was willst Du uns ernsthaft mitteilen:“

Hier jetzt noch ein bißchen genauer, auch wenn es Dir vielleicht nicht recht ist....vielleicht verstehst Du es ja diesmal, der Text ist etwas länger....

„Bedenke bitte die Wahl Deiner Worte“

Bedenke ich sowieso immer, davon wirst Du demnächst noch mehr über das ganze Internet verteilt zum Thema Ägypten und Hygiene wiederfinden, so lange, bis die Leute dort wach werden und meine geliebten Surfspots wieder ohne verpflegungsbedingt krank zu werden bereist werden können.
(Ich bin zwar nur eine Person, akzeptiere aber nach wie vor nicht Hotelurlaube für 2.500 Euro, wo man anschließend abgemagert und krank wieder nach Hause kommt-vielleicht verstehst auch Du dies ein bißchen, ich muß für mein Geld hart arbeiten, weiß nicht wie es bei dir ist.... )

„Aufgrund eines Einzigen Aufenthalt ?“

Woher hast Du diese Information-oder unterstellst Du sie vielleicht ? Ich war bereits das erste mal vor ca. 15 jahren in Ägypten...wenn es Dich beruhigen sollte, ändert aber auch nichts an dem Sachverhalt.....

@ Fotokati

Es freut mich sehr liebe Katja, dass Du (in der Minderzahl der derzeit Ägypt.Urlauber) nicht krank geworden bist...(in Spanien hats Dich öfter erwischt als in Ägypten, schreibst Du ?
Ich hab noch nie was von der spanischen Rache gehört, hast mal nen Link dazu, ich mach mir sorgen, weil ich wollt über Weihnachten dort hin...dort sind tatsächlich die Durchfallerkrankungen bekannter als in Ägypten-Ich lern ja gern dazu.....

@ SylviaP

Leider erkranken mittlerweile auch nicht nur „unvernünftige „ in Deinen Augen vielleicht auch Dumme Touris, die sich vorab bestens informiert haben und dies trotz aller Enthaltsamkeiten...

Na klar, es ist derjenige selbst schuld, dass er krankmachende Bakterien im Magen/ Darm hat....
Leute werdet doch mal wach....doch nicht bei so vielen Urlaubern gleichzeitig....

THE END !

Ich jedenfalls werde jedem Menschen, der mir über den Weg läuft und es hören möchte (das sind zunächst mal ne Menge Wassersportler), von diesen Zuständen berichten, in der Hoffnung, dass eines Tages, die unhaltbaren Zustände in den Hotels (bzw. Geldsammelburgen), die die Verpflegung und damit die Durchfallerkrankungen betreffen durch evtl. nachlassenden Tourismus abgestellt werden und ich endlich wieder in meinem geliebten Ägypten, bei tollem Wind, türkisfarbenem Wasser, 100% Sonnen und Windgarantie, meine runden auf dem wunderschönen roten Meer mit dem Kiteboard, oder dem Windsurfboard drehen kann....

Denn diese tollen Surf-Sessions in super schönem Licht und Wasserfarben, vor den Bergketten des Sinai werde ich vermissen....

Abends freue ich mich dann auf ein gesunde Qualitativ hochwertiges Essen mit Salat und leckeren Speisen, wenn in Ägypten angekommen ist, das Qualität statt Quantität zählt....

Dann Bedarf es auch keiner besonderen „Urlauber-Einwandbehandlung“ mehr, die eh keiner versteht wie z.B. sie haben zu schnell getrunken-sie haben zu kalt getrunken-sie haben zuviel Sport gemacht- sie haben zu wenig Wasser getrunken....etc. Und deswegen sind sie jetzt krank....

Magen-Darm Krank wir man meist nur durch Bakterien die dort nicht hingehören...

In diesem Sinne liebe Ägypten Fans.....

....werft nun den ersten Stein....., oder sorgt (teils wahrscheinlich in eigenem Interesse) mit dafür, dass man in diesem Land, demnächst immer noch-oder in meinem Fall wieder gesund Urlaub machen kann....

Bye

VG

Mr. Montezuma
"Der immer zuende bringt was er anfängt...."

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 26 Sep, 2007 06:39

Hallo Montezuma,

das war ja wirklich ein langer Beitrag! Danke für die Detailanalysen!

Ich habe gerade nicht so viel Zeit, aber da dir, wie du schreibst, das Surfen vor der Kulisse des Sinai fehlen wird und ich dir als Gast nicht direkt eine Mail schicken kann:
In meiner Sig ist meine Website genannt. Statt www. setzt du info@ und schickst mir mal eine Mail. Ich habe die eine oder andere Idee, damit dir das Surfen auf dem Sinai nicht durch Krankheit verleidet wird.

Bist du auch Taucher?

Gruß Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Mi 26 Sep, 2007 09:08

susanna
Der bekannte HausARZT meiner Frau: O-Ton: Ägypten ? „Da fahren wir nicht hin, ich habe noch keinen meiner Patienten gesprochen, der dort keine Probleme mit den bekannten Magen-Darm Erkrankungen hatte... im Urlaub möchte ich normal und alles essen können....und nicht krank werden...“

ich arbeite seit 15 jahren beim arzt so einen blödsinn hab ich noch nie gehört
lg

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 26 Sep, 2007 09:09

Da Du mich persönlich angesprochen hast, werde ich zumindest auf diesen Teil antworten. Dann wird vielleicht auch deutlich, warum ich den Rest einfach mal so unkommentiert stehen lasse.

nennen wir es vielleicht so, ihr seid die guten, die nieeeee krank werden...und alle anderen aus zahlreichen anderen Foren und Hotelbewertungen sind die bösen, die immer krank werden oder Ägypten Touri-Anfänger halt....?

Ich weiß nicht, ob Du mit dieser Aussage ausdrücken willst, dass wir uns hier für etwas besseres halten. Es hört sich zumindest so an.

Du sprichst von guten und bösen Touris, nur weil wir überraschenderweise andere Erfahrungen gemacht haben. Du hast Dir hier vermutlich eine andere Resonanz erhofft. Leider kann man Erfahrungen nicht wegdiskutieren. Vielleicht wären wir ja nie zu Ägyptenfans geworden, wenn wir auch schlechte Erfahrungen gemacht hätten. Wer weiß.

Ich wünsche Dir jedenfalls einen schönen gesunden Urlaub in Spanien und dass sich sowohl Deine Gesundheit als auch Deine Laune wieder bessert.

Gruß
Uli

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 26 Sep, 2007 10:33

Hallo, Mr. Montezuma,

*puh* - bin noch ganz erschlagen von Deiner überaus ausführlichen Urlaubsbewältigung... auch wenn Du das Kapitel Ägypten in Deinem Leben offensichtlich beendet hast, möchte ich trotzdem noch einen Nachschlag nachreichen: wir reisen alle nach Ägypten, weil wir das Land lieben, und da nimmt man auch mal Unnannehmlichkeiten in Kauf. Magen-Darm-Probleme sind Begleiterscheinungen, die mich schon in den verschiedensten, sehr wohl auch europäischen Ländern ereilt haben - und am übelsten hat es mich - o Wunder! - in Österreich erwischt! Aber davon lasse ich mir allenfalls ein paar Tage, aber nicht den gesamten Urlaub vermiesen und ich käme nie auf die Idee, ein Land dafür pauschal zu verdammen.

Im letzten Ägypten-Urlaub im Frühjahr habe ich einmal in einem Restaurant gegessen, wo es zwar gut geschmeckt hat, aber das meiste in reichlich Öl und Gewürzen geschwommen ist - das war definitiv zu viel des Guten und hat sich entsprechend gerächt. Ich hatte einen Tag Totalausfall und 2 weitere war ich zwar unterwegs, aber nicht im Vollbesitz meiner Kräfte. Was soll's - was ich dieses Mal versäumt habe, hole ich im nächsten Urlaub nach!

Ich hoffe, Du hast Dir nun allen Urlaubsfrust von der Seele geschrieben und kommst so langsam darüber hinweg. Schade, wenn wir Dich nicht umstimmen können, aber es gibt ja schließlich auch noch andere schöne Flecken auf der Erde, die Du hoffentlich ungetrübt genießen kannst.

Viele Grüße
bint_hathor

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Mi 26 Sep, 2007 10:53

Hallo Leute!

Ich denke wir sollten das Thema abschließen da wir uns im Kreis drehen. Montezuma soll in Zukunft nach Spanien fahren, wir bleiben derweil unserem Lieblingsland treu.
Über die Zustände am Roten Meer kann ich zwar nichts sagen (ich war nur mal 2 Tage in Hurghada: nie wieder!!!), aber nach mittlerweile 20 Jahren Ägyptenerfahrung und 28 Ägyptenreisen kann ich seine Argumente schwerlich nachvollziehen.
Wir hatten bis auf ein oder zweimal nie größere Probleme. Und selbst diese Probleme waren nach ein/zwei Tagen vorbei.
Wir kenne aus den ganzen Jahren viele Leute die ähnlich "verrückt" sind. Auch diese haben wenig bis keine Probleme mit Krankheiten.
Merke: Es wird keiner gezwungen in Ägypten Urlaub zu machen (für meinen Geschmack machen dort sowieso schon viel zu viele Urlaub).

Viele Grüße!
Ramesse

luxorprophetin
Reisender

Beitragvon luxorprophetin » Do 27 Sep, 2007 20:55

Sawiris hat recht, wenn er sagt, dass Ägypten als Dritte-Welt-Land eine Enwicklungschance bekommen hat und entweder als ein Land wie der Libanon enden (wenn sich nicht alle Bewohner gewaltig in den Hintern treten lernen) oder so gross und reich wie Dubai werden wird.

Die Einwohner geben sich Mühe und müssen lernen.

Diese Chance geben ihnen Touristen und alle mit der Wirtschaft zusammenhängenden Unternehmen und deren Mitarbeiter.

Hohe Erwartungen an das Land bedeutet auch eine hohe Bereitschaft zum miteinander leben und auch manchmal Abstriche.

Ein Zitat aus einer Broschüre eines Hotels: Wir geben uns alle erdenkliche Mühe, Ihnen den Aufenhalt in Ägypten so angenehm wie möglich zu machen. Wenn Sie erwarten, dass alles so sein soll wie zuhause, sollten Sie lieber zuhause bleiben.

Montezuma

Verabschiedung

Beitragvon Montezuma » Do 27 Sep, 2007 23:48

@Tursiops:

Yepp, danke für die Info. Ich schick Dir dann die Mail und bin gespannt....
Sorry, bin kein Taucher – nur Wind und Kitesurfer, also eher über Wasser anzutreffen..:-)

@ susanna:
Es scheint wohl die Meinung dieses Arztes zu sein (natürlich auch ein zu vernachlässigender Einzelfall, wie alles was mit dem Thema hier zu tun hat....:-)
...daran ändert leider auch nichts, dass Du 15 Jahre bei einem Arzt arbeitest, es sei denn, es handelt sich dabei um ein und denselben Arzt, das stimmt, das wär dann unplausibel...

Gestern sagte übrigens mein Zahnarzt (Taucher), dass er nicht nach Ägypten fährt, weil die Tauchboote an den Riffen teilweise schon Nummern bekommen müßten, um den Andrang zu bewältigen...
Nicht das Du nun schreibst, „son Schwachsinn hast Du noch nicht gehört, wo Du schon min. 15 Jahre zum Zahnarzt gehst....“

@ Uli
Du weißt nicht was ich ausdrücken will ? (schreibst Du)
Garnichts Ulli, ich beschreibe nur Tatsachen und würde mir nie erlauben zu urteilen, dass Ihr Euch für etwas besseres haltet...(wie kommst Du nur darauf ???) – hier wird doch nur oft davon berichtet, das die unvernünftigen Touris sich nicht an die Ägyptypischen Ratschläge halten und erkranken und IHR halt nicht bzw. (ersetzen wir es mal nach den letzten Berichten mit „kaum“ erkrankt...)

@ bint hathor und natürlich @ all
sorry, ich wollte Dich natürlich nicht „erschlagen“ mit meiner Schilderung von Tatsachen...
Ja, natürlich ist das auch Urlaubsfrustbewältigung, da hast Du ganz recht...aber in erster Linie, sind wir diejenigen die das Internet dazu nutzen, um auf erhebliche Mißstände im Tourismus in Ägypten aufmerksam zu machen und zwar in aller Deutlichkeit...

Und gerade deshalb finde ich Deine Schilderung sehr bedenklich....Zu dieser Problematik von ungenügenden Hygienischen Bedingungen, die die Häufigkeiten an Magen-Darmerkrankungen in Ägypten verursacht, gehören immer mindestens zwei Menschen...

Einer (nennen wir ihn Person A), der so fahrlässig ist, dass dies überhaupt in dieser Regelmäßigkeit geschehen kann und der andere (nennen wir ihn Person B), der sich das derart gefallen lässt....

Genau durch dieses „gefallen lassen“ werden Zustände nicht verbessert oder abgestellt, NEIN, sie annimieren Menschen noch dazu evtl. noch fahrlässiger zu werden...(nach dem Motto: wir sparen noch ein bißchen am Lebensmitteleinkauf-oder wärmen etwas nochmal 5 mal auf, es sind zwar ein paar Gäste im Hotel krank(denen erzählen wir wieder etwas von falschem Verhalten und eigener Schuld), aber vom Stuhl gefallen ist uns ja noch keiner...

„Der Krug geht so lang zum Brunnen bis er bricht...“

Meine Partnerin und ich lassen uns dies, wie ausführlich beschrieben, so nicht gefallen...

Hierzu noch ein kleines ÄgypTYPISCHES Beispiel:
Beim Frühstück auf der Hotelterasse fliegen Vögel rum, dies ist ganz normal und natürlich, wenn es einen stört kann man ja innen essen...
Die Vögel setzten sich auch auf die Teller, wenn ein Gast fertig mit dem Frühstück ist und knabbern die Reste...auch das ist ganz normal, so schnell kann man das Geschirr nicht immer abräumen, wir verlangen ja nichts unmenschliches...

Aber das die Vögel sich auf das OFFENE! Milchkännchen setzen und genüßlich den Schnabel in die Kaffeemilch tauchen...

und sich anschließend wieder ein Gast an diesen Tisch setzt und diese Milch dann in seinen Kaffee gibt, das finden wir NICHT!!! normal, das finden wir fahrlässig und wenn wir dann im Hotel mal nachfragen, ob man nicht Kaffemilchkännchen mit klappbaren Deckel einsetzen könnte, oder abgepackte kleine Milchtöpfchen, wie aus der Zimmer-Mini-Bar....

und nach einer Woche immer noch reichlich Vögel sehen, die genüßlich ihren Schabel in die Milch des offenen Kännchen tauchen,
dann kann ich dazu nur noch sagen, hier wird die Gesundheitsgefährdung der Gäste billigend in Kauf genommen.... mit einfachen kleinen Mitteln (Deckel aufm Kännchen) abstellbar, war/ist es den Menschen vor Ort einfach egal...ob sich ein Touri an irgendetwas infiziert, woher er womöglich garnicht weiß, das es kommt...

Kaffee beim Frühstück war dann für uns auch erledigt, meine Partnerin sagte nur, in der Küche wird die Kaffeemilch aus allen Kännchen eh wieder zusammen geschüttet.... wie gehen die hier wohl mit anderen Lebensmitteln um.... ???

Unser Reiseanbieter hatte ein Informationsblatt den Reiseunterlagen zugefügt, mit dem Hinweis: Achtung Vogelgrippe gibt es auch in anderen Ländern, vermeiden Sie Kontakt mit Geflügel – Kot jeglicher Art...H5N1 lässt grüßen, ich behaupte mal in der Ägyptischen Wüste interessiert es niemanden, wenn dort nen paar tote Vögel rumliegen...

durch so vermeidbare Fahrlässigkeiten wird so ein gefährliches Virus verteilt, da können wir hier in Deutschland noch so darauf achten, das es keine Pandemie gibt...

Und der ahnungslose Urlauber, der auf diese Dinge nicht achtet, weiß garnicht, wie grob fahrlässig mit ihm im Urlaub umgegangen wurde...

Ok, wollen wir keine Horror-Szenarien an die Wand malen, es muß ja nicht unbedingt H5N1 sein, aber wo stecken die Vögel in der Wüste sonst Ihre Schnäbel hin ??? Wollt ihr das gern wissen und anschließend mit dieser Milch nen Kaffee trinken???? Oder gehört das auch zu den "Abstrichen", die man in Ägypten in Kauf nehmen muß ???

Nee is klar...wenns an meine Gesundheit geht, insbesondere im Urlaub, dann hört der Spaß auf...

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit Einzelfall-oder einzelnes Hotel ! Wodurch wird denn soetwas möglich ? Durch ein einzelnes Hotel ? Nein- durch die Auffassung und Motivation der Menschen/Mitarbeiter die dort arbeiten....(Siehe meine erste Stellungnahme)

Wir haben Sie mit dem Kopf, auf diesen gefährlichen Mangel gestoßen, es interessierte überhaupt niemanden...

Und nun komm ich darauf zurück, was Person A macht und sich Person B gefallen lässt....

@Ramesse:
Yepp Ramesse, Montezuma fährt in Zukunft nach Spanien und nicht nur dorthin...mal lecker Abend s essen im Urlaub, leckeren Wein trinken in der Taverne-genießen, das gehört zum Urlaub für mich dazu...

Und nicht die Meinung, wie hier auch geschrieben-na und wenn ich krank werde, dann verpasse ich halt etwas im Urlaub, das hole ich dann nächstes mal nach...und zahl auch noch 2.500 Euro dafür...nee is klar...

Und natürlich hast Du recht, ich werde nicht gezwungen nach Ägypten zu fahren...das habe ich in 15 Jahren nun 3 mal freiwillig unternommen/versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis....nun reichts halt...

Im Kreis drehen wollen wir uns auch nicht... (so wie Du schreibst) müssen wir auch nicht, es ist alles gesagt und das war mir ganz wichtig!!!...
Vielleicht fragen sich die verantwortlichen in Ägypten eines Tages mal, warum der Tourismus zurückgeht...dann finden sie hier zumindest oder vielleicht EINE Antwort von vielen und nehmen sich vielleicht der Kritik an....

@ Luxorprophetin
genau, sorg mal dafür, dass die Ägypter Ihre Chance nicht vergeben und sich gewaltig in den Hintern treten und ihre Hausaufgaben machen...

zunächst mal verlangen die Gäste keine Paläste, sondern viel wichtiger: Befriedigung der Grundbedürfnisse des Menschen : Essen und trinken in nicht krankmachender Form....(Warm zubereitet und geschmackvoll)
Dann kommen Urlauber auch wieder...

Die Einwohner geben sich Mühe ?
Naja, kann ich nicht ganz bestätigen- ich hab wie oben beschrieben, meist nur „pennende Leute“ an Posten gesehen und das Beispiel von der Kaffeemilch zeugt auch nicht gerade von Mühe-
Doch Stop: Ich weiß in welchen Situationen sie sich Mühe geben, wenn Bakschisch in der Nähe ist – das stimmt....-war am Flugahfen auch so, uns wurde einfach der Koffer aufs Band gestellt, obwohl wir es garnicht wollten und dann die Hand aufgehalten...

Und auch rrrrichtiigg: Die Chance geben Ihnen die Touristen....bald bestimmt nicht mehr viele, wenn dies so weitergeht...“Prophezei“ dies den Menschen dort doch bitte mal....

Hohe Erwartungen:
Hatten wir eigentlich nicht, als Kitesurfer brauchen wir nur Wind schönes warmes Wasser und Sonne, ist auch klasse....dies ist alles schon vor Ort vorhanden, dafür können die Ägypter nichts....
Von mir aus nur ne „Bude“ wo man pennen kann und dann kommts: ESSEN – lecker – gesund und geschmackvoll-das waren unsere Ansprüche- mehr nicht...und die sollen nicht erfüllbar sein...wenn man will, sicher...

So liebe Ägypten Fans, es ist alles gesagt und das ist auch gut so....Montezuma hat zuende gebracht was er angefangen hat.... und verschwindet jetzt wieder dahin, wo er hergekommen ist...in die Weiten des Internet....(was manche hier bestimmt erfreut:-)
Gott sei Dank der Quengelgeist ist w.e.c.h....:-)

Vielleicht werdet ihr ihn irgendwo im Internet noch wiedertreffen bzw. lesen, denn er ist Person B, (siehe oben) der sich diese Zustände nach wie vor nicht gefallen lässt....(Flasche Wasser mit Kohlensäure = 4,50 Euro, 2.500 Euro Gesamtkosten und kaltes-krankmachendes-geschmackloses essen....) Nein nochmal-nicht nur in unserem Hotel....!!!

Auch wenn ich Euch nur kurz zum Nachdenken, über hier beschriebene Tatsachen angeregt habe, war dies ein voller Erfolg....

Vielleicht achtet Ihr, die ihr oft nach Ägypten reist, mal auf o.g. Zustände, oder seit etwas sensibilisiert, was die hier beschriebenen Zustände betrifft...
(Diese gelten im übrigen nur für die Urlaubsgebiete am roten Meer)

Insbesondere knüpfe ich auch Hoffnungen an die Menschen hier, die tiefer – vielleicht auch touristisch und somit kommerziell, mit dem Land Ägypten verbunden sind...das es einfach nur besser wird und man in ein paar Jahren mal wieder hört: Ich war in Ägypten super toll-super Hotel-leckeres Essen- Pharaos Rache ? Was ist das denn ??????

In diesem Sinne liebe Ägypten Fans....

wünsche ich Euch zahlreiche schöne und gesunde Aufenthalte/Urlaube in Ägypten....

VG
Mr. Montezuma - ständig Reisender...
“verschwunden und abgetaucht“

Next Destination 2007-2008:
Tarifa/Spain
Österreich
Mauritius
Griechenland
.................
2010 Ägypten ???

Osiris
Administration
Re: Verabschiedung

Beitragvon Osiris » Fr 28 Sep, 2007 01:25

Montezuma hat geschrieben:Gott sei Dank der Quengelgeist ist w.e.c.h....:-)

nö, hier darf jeder seine meinung sagen !

Montezuma hat geschrieben:Auch wenn ich Euch nur kurz zum Nachdenken, über hier beschriebene Tatsachen angeregt habe, war dies ein voller Erfolg....

klar, und deine beiträge hat man nicht in 10 sekunden gelesen also hast du uns schon was länger beschäftigt ;)

Montezuma hat geschrieben:2010 Ägypten ???

Bild

mfg
osiris

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Fr 28 Sep, 2007 08:40

logo seit 15 jahren ein und derselbe arzt
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort

11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla