Einkaufen in Dahab

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 25 Jan, 2008 13:24

@ kidir

Es gibt in Dahab (mir bekannte) 6 Verkaufsshops für Bier und Wein plus 2 Bars, die (teurer) auch außer Haus verkaufen. Alle verkaufen dir natürlich auch einzelne Flaschen, kannst sie sogar schon gut gekühlt mitnehmen. Hier die Lokalisierung:
Innere Hauptstraße ca. gegenüber Penguin Hotel
Verlängerung dieser Straße in den Fußgängerbereich Nähe Nesima Hotel
Um die Ecke beim Seabride Hotel (zwei Shops nebeneinander, der rechte ist preiswerter)
Dreieckverteilung in der Fußgängerzone (Kühlschrank neben Eingang zum Hamam)
Assalah Big Market (heißt Drinkies)

Nennpreis für 0,5 l Stella 5 - 6 LE, für 0,75 l Obelisk 40 - 45 LE

Alle kleinen "Supermärkte" sind spätestens ab 10.00 bis spät abends offen, der große Ghazala-Markt rund um die Uhr.

Von Dahab bis Nuweiba brauchst du mit dem Taxi ca. 1 Stunde - Pass mitnehmen!

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Gast

Beitragvon Gast » Fr 25 Jan, 2008 13:41

Beduine hat geschrieben:ja ich bin männlich und ich nach Jahren im Land die Unterschiede.


tschuldigung, tschuldigung, hatte vergessen dass manche leute einfach humorlos sind........

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Fr 25 Jan, 2008 17:12

Jo, Danke für deine exakten Deko-Angaben :-D

Und Beduine + Gast , ich schau ganz einfach mal, wo ich möglichst glitterbefreite Tuniken finde . Wenn nicht, dann solls halt nicht so sein .. Inschallah 8)

Benutzeravatar
Samira
Kreuzfahrer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 08:34
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Samira » Fr 25 Jan, 2008 22:01

Hallo Kidir,

bin seit einer Woche aus Dahab zurück und war natürlich auch mal schauen, was es denn an Klamotten so Neues/Tragbares für Frauen und Kinder gibt:

Vorweg: Glitterfreie Tuniken gab es keine - im Angebot sind noch die gleichen, welche ich mir vor 1,5 Jahren wegen der damals großen Hitze und dünnen Stoffe gekauft habe: schwarz mit dezenten schwarzen winzigen Perlchen bis zum Knie u. in weiß mit weißen kleinsten Perlchen mit abgeschrägtem Saum. Oberglittrige gibt es in allen Farben :(

Schlabberhosen zum reinschlüpfen aus dünner Baumwolle und mit Kordel oder Gummibund und Hosentaschen hab ich damals in Nuweiba-Tarabin (gleich hinter dem "blue bus"), wo alles billiger als in Dahab ist, und in Dahab gefunden.

Ton-in-Ton bestickte blusenähnliche Teile (ohne Knopfleiste, nur zum reinschlüpfen) gibt es in z.T. sehr schönen Farben (petrol, blau...).

In Dahab habe ich den ersten Laden entdeckt, in dem man unbedruckte Tops, T-Shits und Sweat-Shirts bekommt: Das "Hadaba" in der El-Melal-Street (die ist parallel zum Strand, vom Lighthouse Richtung Mirage-Hotel, aber vorher auf der linken Seite). Auf Wunsch kann man sie dort bedrucken/besticken lassen.

Beduinen- und Palästinensertücher in div. Farben und Mustern gibt es für 30/40 LE im tiefsten Assala im Beduinenladen Richtung Moschee auf der rechten Straßenseite (= an der Straße, die vom market-place Richtung Moschee und weiter Richtung Blue Hole geht). Ich zweckentfremde sie, sofern sie kein Mitbringsel für Freunde sind: eins der hellblauen mit Stickerei hängt statt Vorhang am Fenster, ein dunkel gemustertes benutze ich über schwarzen Pullis als Schal, für über'n Tisch taugen sie oder um sie sich im Sommer am Strand über dem Badeanzug um den Bauch zu binden...

Teilweise nette Kleider, Röcke, Oberteile, Jeans gibt es in den inzwischen zahlreichen in Assala angesiedelten Beduinenläden.

Leckeren ägypt. Süßpappkuchen vom Blech, Kekse und div. getrocknete Brotsorten (wie Knäcke) gibt es im für mich neuen ägypt. Bäcker fast am Ende der El-Melal-Street (= Dive Urge - Richtung Assala market-place).

Karkade lasse ich mir wegen Preis und Qualität immer von ägypt. Freundinnen besorgen.

Bierkästen/Einkaufstüten schleppen musste Du nicht: Jeder Pick-up fährt Dich mit Freuden zu Deinem Domizil.

LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...

Benutzeravatar
Samira
Kreuzfahrer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 08:34
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Samira » Fr 25 Jan, 2008 22:19

PS: Stoffe von der Rolle gibt es bei Ibrahim, der auch Bezüge für Kissen und Matratzen näht. Zu finden ist er in der Straße, die vom Lighthouse zum Alf Leila Hotel mit der Alf Leila bakery führt. Beim Schreiner (der hat Holzstapel vor dem Laden) in die Schotterpiste links abbiegen und gleich wieder rechts gehen bis zu Ibrahims Laden und Haus. Ist schlecht zu finden, am besten fragen.

Nach "normalen" Badetüchern würde ich in den Läden in Assala fragen, die Haushaltswaren aller Art verkaufen und wo auch die Einheimischen einkaufen.
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,

when you sleep outside they are as high as the stars...

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Sa 26 Jan, 2008 09:43

Boah Samira, soo viele Infos ! Danke Bild

Das werd ich mir ausdrucken und mitnehmen, merken kann ich mir das alles nicht :oops:

Die Palästinensertuchphase hab ich vor 30 Jahren schon durchgemacht :wink: des brauchts nimmer mehr :-D

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Do 31 Jan, 2008 14:04

Und noch ne Einkaufsidee :oops: jetzt wirds dann Zeit für einen Überseecontainer :roll:

Frischer Knoblauch !!!! Den müßte es da doch so langsam geben ?! Hier taucht er so Ende Feb/Mitte März auf und kostet eine Schweinekohle (Sorry) .

Wisst Ihr das was ?

Benutzeravatar
Samira
Kreuzfahrer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 08:34
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Samira » Sa 02 Feb, 2008 09:48

Frischen Knoblauch, das herrlichste Obst und Gemüse bekommst Du in Dahab (und Ägypten) das ganze Jahr, weil mehrfach geerntet werden kann.

Ägypt. Freunde haben in Dahab gerade ein Haus bezogen und auf ihrem Grundstück - ich konnte es garnicht glauben: im Sand und ohne Zugabe von anderer Erde - Kartoffeln, Knobi, Zwiebeln, Bohnen und Blumen angepflanzt, die 3 Wochen nach Aussaat schon aus der Erde gespitzelt haben.

Im Januar gab es in den Obst-/Gemüseläden in Assala schon massenweise frische Erdbeeren, kistenweise Physalis und vieles mehr an Obst und Gemüse.

Könnte als auch einen Container brauchen, um Mango, Guaven, die leckeren kleinen Bananen, Süßkartoffeln, frischen Koriander, ägypt. frische Backwaren (Blechkuchen u. Kekse vom ägypt. Bäcker in der El Melal Street) und all die Leckerlis mit nach D zu nehmen...

LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,

when you sleep outside they are as high as the stars...

Benutzeravatar
RedSea Andy
Urlauber
Beiträge: 112
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:21

Beitragvon RedSea Andy » So 03 Feb, 2008 11:03

Bekomme auch Vollkornmehl aus Kairo zum Brotbacken.

ma salama
Roland


Hallo Roland!

Meinst du, du könntest bei der nächsten Lieferung auch für mich ein paar Kilo bekommen? Solche Dinge vergesse ich nämlich immer, wenn ich in Kairo bin.. :?

Gruss

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » So 03 Feb, 2008 18:50

Hm, hört sich ja superlecker an :-D

Nur leider, die Erdbeeren lass ich ausfallen ! :cry:
Grad in Ägypten verzehre ich dann Lebensmittel doch lieber nach dem Motto : Peel it, cook it ...etc.

kaktus63
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:06
Wohnort: Püttlingen

Einkaufen in Dahab

Beitragvon kaktus63 » Mo 04 Feb, 2008 11:56

Kidir hat geschrieben:Hm, hört sich ja superlecker an :-D

Nur leider, die Erdbeeren lass ich ausfallen ! :cry:
Grad in Ägypten verzehre ich dann Lebensmittel doch lieber nach dem Motto : Peel it, cook it ...etc.


Ihr Lieben, mit Vergnügen lese ich Eure Beiträge, nur bin ich leider nicht so ganz ortskundig wie Ihr. Ich fliege Ende Mai wieder nach Dahab und würde auch ganz gerne mal andere Läden besuchen, ausser denen an der bekannten Promenade. Schleife nur leider immer einen etwas ängstlichen und "fußfaulen" Ehemann mit, der nie weiter als bis zum Lighthouse trabt. Gibt es eigentlich einen Stadtplan von Dahab/Masbat/Assalah??
Bin sehr dankbar für weitere Tipps von Euch.

LG von einem Dahab Fan

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 04 Feb, 2008 12:33

salam


hier mal ein paar karten die ich im netz gefunden habe.

--> http://www.forces-of-nature.co.uk/dahab ... ab_map.jpg

--> http://www.dahab-info.com/citymap/mashraba.html
wenn du hier mit der maus auf der karte herum fährst dann zeit sie dir an was da zu sehen ist

--> http://www.divernet.com/cgi-bin/article ... n+depth+...


ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Mo 04 Feb, 2008 13:50

Hi Kaktus !

Meiner ist so ähnlich :roll: zwar nicht ängstlich, aber äußerst fußfaul, wenns ans Einkaufen geht. Er reagiert schon hier in D sehr ungehalten, sobald eine Verkäuferin ihn frägt, ob sie ihm helfen könne.... :?

Daher meine nächste Frage : mit was muß ich rechnen, wenn ich ohne Gebieter und Beschützer zum Einkaufen unterwegs bin ? :wink: :-D In Dahab bzw. Nuweiba ? ER hat schon die Augen verdreht, als ich eine Tour nach Nuweiba vor ein paar Tagen angekündigt habe.... :erschreck:

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 04 Feb, 2008 23:23

@ kidir und kaktus

Eure Männer kann man zusammenfassen. Bin ja auch ein Mann, aber so was? Die habt ihr schlecht erzogen! OK, durch 10 Schuhgeschäfte und 15 Boutiquen pilgern und nix kaufen ist für Mann übel, aber das? Findet ihr keine anderen? :-)

In Dahab gibts die Hauptstraße mit diversen Läden beginnend an der Ecke bei der neuen Antennenpalme, dann am Dreieck der neuen Fußgängerzone einmal nach rechts Richtung Promenade und einmal nach links bis zur inneren Umgehungsstraße/Moschee. In Assalah gibts eigentlich nur Läden für den Bedarf der Einheimischen. An der inneren Umgehungsstraße entstehen gerade neue Läden speziell für die Italiener aus Sharm

In Dahab kann Frau zumindest dann, wenn sie schon zweimal mit Mann gesehen wurde, ziemlich unbehelligt auch allein shoppen gehen, Anmache ist selten, sogar Gucken ohne Kaufen ist kein Problem, solange Frau nicht in einen Parfümshop geht.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Samira
Kreuzfahrer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 08:34
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Samira » Di 05 Feb, 2008 00:53

In Assalah gibts eigentlich nur Läden für den Bedarf der Einheimischen.


In Assalah gibt es mittlerweile sehr viele Läden - nicht nur für Einheimische. Man sieht nur Einheimische dort, weil sich die Touristen selten bis nach Assalah verirren oder selten mal kreuz und quer durch die Gassen laufen, um zu entdecken, was es dort alles gibt:
- div. Internetcafes
- Apotheken, bei denen Touries nicht abgezockt werden
- Läden mit Kleidern
- Läden mit Haushaltsartikeln
- den Bäcker, der nur die frischgebackenen Pittabrote verkauft und der so versteckt liegt, dass man ihn schlecht findet
- den Süßpapp-Bäcker
- div. ägypt. Restaurants u. coffeeshops
- Telefonladen
- Falafelmann
- Supermärkte sowie Obst-/Gemüseläden, die günstiger sind als in Masbat/Mashraba
- den Saftladen
- im großen Gebäude nach der großen Moschee hat ein neuer coffeeshop aufgemacht, in dem man auch was essen kann, die Info-mail bekam ich heute...

Ich persönlich gehe tausend mal lieber in Assalah einkaufen, was ich brauche, statt in Masbat/Mashraba, wo in jedem Klamottenladen die gleichen Glitzerblusen, die gleichen unmöglich bedruckten T-Shirts usw. rumhängen.

Was ich in Masbat mag, sind die beiden CD-Läden in der Bazar-street - dort könnte ich mich stundenlang durchhören und hab auch schon viel gekauft.

@ kidir und kaktus: Ihr könnt bedenkenlos überall in Dahab und Nuweiba ohne männliche Begleitung rumlaufen, shoppen - ich mach das seit 2003 zu jeder Tages- und Nachtzeit. Nicht ärgern, wenn ihr bei den Klamottenläden/Restaurants/Massagemenschen am strip, in Masbat u. Mashraba ständig mit dem gleichen Spruch angesprochen werdet, sondern mit einem lustigen, treffenden Spruch antworten - dann müssen sie selbst lachen und sprechen euch nicht mehr an.

LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,

when you sleep outside they are as high as the stars...