Oasen / Wüsten Tour ab Luxor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Fr 06 Jun, 2008 15:24

Die Oasen von Luxor aus fehlen uns ja auch noch und 3 Tage ist verdammt wenig Zeit, aber auf eine Nacht in der Wüste evtl. an einer heißen Quelle würde ich nicht verzichten wollen! Dann hättet ihr Bad in der heißen Quelle, incl. tollstes Sternegucken und eben mal eine Nacht draußen übernachten.

Auch wenn man von Luxor ohne Geländewagen gut durchkommt würde ich auf ein bischen offroad Feeling nicht verzichten; außer ihr wollt wirklich nur "Steine" gucken in der Gegend ohne Wüste mitzuerleben!

LG Nane :)
die sich vollkommen in die Wüste verliebt hat!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 29 Jun, 2008 20:47

salam

ich habe mich nun mal über eine karte her gemacht um so mal zu schauen wie die tour so laufen könnte.

edit by isis
aus Copyrightgründen mußte ich die karte leider wieder rausnehmen :(

ich bin mal von der tour die aos vorgeschlagen hat ausgegangen:

1.Tag
Fahrt nach El-Charga,
1 Qasr el Dusch (Tempel)
2 Qasr el Saijan/Zayyan (Tempel)
3 Qasr el G(h)uita (Tempel)
4 El-Charga,

2. Tag
5 Hibis-Tempel
6 El Bagawat (Christliche Nekropole)
---- das habe ich nicht auf der karte evtl. Ain Mustafa Kaschif (zu Fuß von Bagawat zu erreichen)
7 evtl. Nadura (falls noch nicht am Vortag)

Fahrt in die Oasenhauptstadt von Dachla, auf Hinweg können besichtigt werden:
---- das habe ich nicht auf der karte Baschendi (Grab)
8 Balat (Mastabas und Fort)
8 Altstadt von Balat
---- das habe ich nicht auf der karteIsmant el-Charab/Kellis ((Reste Römischer Siedlung))
(Allerdings wird die Zeit nicht für alle drei Stätten ausreichen, sodass man eine der Stätten sich für den Rückweg aufhebt. Persönilch habe ich die meiste Zeir in Balat verbracht)

3. Tag
9 Mut
Altstadt Qasr Dachla
---- das habe ich nicht auf der karte evtl. Bir Gabal (angeblich toller Blick)
---- das habe ich nicht auf der karte Deir el-Haggar (Tempel)
evtl. Amheida (Reste Römischer Siedlung)

nun habe ich erfahren das die rückfahrt fast nicht zu schaffen ist am dritten tag !!!!
da ich keine ahnung von den entfernungen habe, habe ich mal die strecke nach minja abgemessen und so wie es ausseiht ist es ja nicht mal soweit. wir haben die strecke nach minja ja auch am ersten tag "runter gerissen" und dann am dritten tag als wir zurück sind sind wir auch erst mittags wieder richtung luxor gefahren und waren nachts dann in luxor. das war auch zum aushalten. :)

was meint ihr "wüsten erfahrenen" ??? wie lange wird man von dachla nach luxor denn so brauchen ???

ma salama

... isis ....
Zuletzt geändert von Isis am Do 03 Jul, 2008 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » So 29 Jun, 2008 23:56

Hallo,

da die Reisedauer in erheblichem Maße von der Art des Fortbewegungsmittels abhängig ist, wäre es vielleicht von Vorteil, wenn du dich darüber noch äußerst (also Bus, Sammeltaxi, Privat-Taxi, Zug).

So als Faustregel kann vielleicht gelten: rund 3h von Dakhla nach Charga; von Charga nach Assiut auch rund 3h. Die längste Fahrt steht euch dann von Assiut nach Luxor bevor und diese Strecke ist bekanntermaßen mit Polizei-Checkpoints nur so bepflastert - so dass ich da nicht wage, eine Vorhersage zu treffen.

Ansonsten vielleicht noch ein paar Bemerkungen zu deiner Planung:
Ismant el-Charab ist offiziell geschlossen. Balat, Ain Asyl und Baschendi liegen in unmittelbarer Nähe und können auch zu Fuß bestritten werden - jedoch solltet ihr dann auf jeden Fall euren Taxi-Fahrer (so vorhanden) nach Ezbet Baschendi schicken, ansonsten könnte sich die Abreise von dort auf ungewisse Zeit verzögern. Am frühen Abend lohnt ein Besuch der Ruinen von Mut el-Charab im Zentrum von Mut. Je nachdem wo ihr in Mut nächtig, kann dies auch problemlos zu Fuß erfolgen.

Amheida ist ebenfalls offiziell geschlossen, da dort Amerikaner graben. Lohnt sich auch nicht so richtig - dann doch lieber den Tempel und die Nekropole von Deir el-Hagar besuchen. Und ich vermisse die Nekropole von Muzzawaka in deiner Aulistung ;o)

So weit erstmal...

Gruß!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 30 Jun, 2008 10:19

salam gast

da die Reisedauer in erheblichem Maße von der Art des Fortbewegungsmittels abhängig ist, wäre es vielleicht von Vorteil, wenn du dich darüber noch äußerst (also Bus, Sammeltaxi, Privat-Taxi, Zug).

wir werden wahrscheinlich von luxor aus mit unserem "stamm fahrer" der einen minibus hat in die wüste aufbrechen.

Die längste Fahrt steht euch dann von Assiut nach Luxor bevor und diese Strecke ist bekanntermaßen mit Polizei-Checkpoints nur so bepflastert - so dass ich da nicht wage, eine Vorhersage zu treffen.

wie so müssen wir denn erst nach Assiut ????
auf der karte geht ja eine große straße (die ich mit gelben strichen markiert habe) von armant (el Dimuqrat) nach el kharga die ist ja viel kürzer als erst mal halb nach kairo hoch zu fahren :(
die strecke nach assiut kenne ich ja schon als wir nach minja gefahren sind (auch mit unserem stamm fahrer) wir haben für die stecke luxor minja fast 10 std gebraucht wergen der polizeieskorten geschichte :( :(

Und ich vermisse die Nekropole von Muzzawaka in deiner Aulistung ;o)

die steht auch mal wieder nicht in meiner karte :( hat denn jemand besseres karten material wo die archäologischen stätten besser eingetragen sind ??

Je nachdem wo ihr in Mut nächtig,

bei der unterkunftssuche verlassen wir uns meist auf unseren hassan aber wir wären auch dankbar wenn ihr für uns ein paar tips habt zur unterbringung, dann können wir schon im vorfeld sagen ... das und das eben nicht :)

vielen dank schon mal

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Mo 30 Jun, 2008 11:13

Hallo,

wie so müssen wir denn erst nach Assiut ????
auf der karte geht ja eine große straße (die ich mit gelben strichen markiert habe) von armant (el Dimuqrat) nach el kharga die ist ja viel kürzer als erst mal halb nach kairo hoch zu fahren
die strecke nach assiut kenne ich ja schon als wir nach minja gefahren sind (auch mit unserem stamm fahrer) wir haben für die stecke luxor minja fast 10 std gebraucht wergen der polizeieskorten geschichte

Diese Wüstenstraße ist so eine Sache für sich - es gibt diesbezüglich immer vollkommen konträre Aussagen. Mal ist sie frei befahrbar, ein anderes Mal hingegen wieder nicht. Dann scheint die Fahrt in die eine Richtung möglich zu sein, dafür darf man sie in der entgegengesetzten Richtung nicht benutzen. Manch einer spricht von geländegängigen Fahrzeugen, die nur auf der Straße verkehren dürfen - warum erschließt sich meiner Erkenntnis. Sammeltaxis dürfen die Strecke augenscheinlich nicht befahren - die müssen die Strecke über Assiut benutzen. Am besten ihr lasst euren Fahrer Infos zur Streckenführung schon vorab in Erfahrung bringen. Da ist ja vieles von der Tagesform abhängig und die lassen sich ja auch jeden Tag etwas Neues einfallen!

die steht auch mal wieder nicht in meiner karte hat denn jemand besseres karten material wo die archäologischen stätten besser eingetragen sind ??

Ein gutes Buch mit sehr viel Kartenmaterial (und Hintergrund-Infos) ist: Cassandra Vivian - The Western Desert of Egypt. An Explorer's Handbook.
Die Anschaffung würde sich bei eurer Tour auf jeden Fall lohnen.

Gruß!

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Mo 30 Jun, 2008 12:25

Die Straße von Luxor nach Kharga und weiter nach Dachla ist, wie auch schon in mehreren Threads beschrieben, durchgängig geteert und ohne Probleme von normalen Personenwagen zu befahren. Das ist also kein Thema.
Mit der Genehmigung ist das so eine Sachen. Wir benötigten letztes und vorletztes Jahr zwar eine (war allerdings problemlos) Angelika hat allerdings gepostet das sie ohne Genehmigung durchgekommen sind. Scheint also wirklich ein "Tagesproblem" zu sein.
Die Strecke von Dachla nach Farafra kenne ich nicht da wir im Mai von Bahariya kamen sind und nach Kairo zurück gefahren sind.

"was meint ihr "wüsten erfahrenen" ??? wie lange wird man von dachla nach luxor denn so brauchen ???"

Von Dachla nach Luxor sind es ca. 370 km und man kann sie gut in einem Tag bewältigen. Wir haben es jedenfalls mit unserem Taxi locker geschafft.

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mo 30 Jun, 2008 22:44

Und ich vermisse die Nekropole von Muzzawaka in deiner Aulistung

Die Stätte fehlt, da sie seit einigen Jahren geschlossen ist.

die steht auch mal wieder nicht in meiner Karte hat denn jemand besseres karten material wo die archäologischen stätten besser eingetragen sind ??

Eine karte findest du z.b. in den Reisführern von Tondok und Braun.

Zur Strecke Charga Luxor kann ich sagen, dass ich letztes Jahr ohne Propleme mit einem Taxi gefahren bin - sind dann sogar bis edfu für die neue Wüstenstraße konvoifrei gefahren.

Gruß
aos

Gast

Beitragvon Gast » Mo 30 Jun, 2008 22:53

Hallo,

Die Stätte fehlt, da sie seit einigen Jahren geschlossen ist.

Nein, das stimmt nicht. Die Gräber des Petosiris und Petubastis sind seit Jahren wegen Einsturzgefahr geschlossen. Die Nekropole an sich ist es aber nicht. Und gemessen an Stätten wie Amheida und Ismant el-Charab mag es dort für einen Touristen tatsächlich interessanter sein. Zahlreiche Mumien üben eine nicht unerhebliche Attraktivität auf so manch einen aus - was Lehmziegeln meistens nicht so gelingt.

Gruß!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 02 Jul, 2008 10:21

salam gast

Zahlreiche Mumien üben eine nicht unerhebliche Attraktivität auf so manch einen aus - was Lehmziegeln meistens nicht so gelingt.

da muß ich dir recht geben :) so ein paar "alte eingewickelte männer" haben mehr reiz als die bauarchitektur :)

und wo sind die denn nun genau zu finden ?? :)

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Jul, 2008 12:13

Hallo Isis,

ich hänge dir hier mal einen Übersichtsplan von Dakhla aus der Vivian, Western Desert, S. 106 an, auf dem ich die Nekropole rot markiert habe.

edit by isis
aus Copyrightgründen mußte ich die karte leider vorerst wieder rausnehmen :(

Gruß!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 02 Jul, 2008 18:30

salam gast
(melde dich mal an das ich dich auch richtig begrüßen kann und nicht nur gast :) )

darf ich mal "unverschämt" sein und dich auch um einen ausschnitt der karte (aus dem buch) von der oase el-charga bitten ???

ich sage schon mal vielen dank auch für die karte von dakhla.

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Jul, 2008 18:38

Hallo Isis,

falls sich vorher nicht jemand anderes findet, reiche ich die Karte die nächsten Tage nach - bin nur grad im Streß!

So denn noch ein anderer Wunsch besteht - nur keine Scheu!

Gruß!

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Mi 02 Jul, 2008 22:13

Hallo Isis!
Damit du mal siehst wie die "alten, eingewickelten Männer" in Muzzawaka aussehen, hier ein Foto und dazu ein Foto mit der dazugehörigen Höhle. Salaama!
Ramesse

Bild

Bild

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Mi 02 Jul, 2008 22:27

darf ich mal "unverschämt" sein und dich auch um einen ausschnitt der karte (aus dem buch) von der oase el-charga bitten ???

ich sage schon mal vielen dank auch für die karte von dakhla.

ma salama

... isis ....

Hallo Isis!

Hilft dir vielleicht auch diese Karte weiter?

Viele Grüße!

Ramesse

edit by isis
aus Copyrightgründen mußte ich die karte leider vorerst wieder rausnehmen :(

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 03 Jul, 2008 12:31

salam

leider sind wir gezwungen die karten wieder rauszunehmen :( :(
ob ein copyright bei karten sinn macht oder nicht darüber lässt sich streiten aber es ist nun mal eben so :(

bitte schickt mir die karten doch per PN oder mail, damit ich nicht dumm in der wüste stehe :)

ma salama

... isis ....

PS: wir werden wohl langsam anfangen müssen internetrecht zu studieren. :(