muehling hat geschrieben:1. Pharaos Rache - den lassen wir nicht rein - und auch nicht raus Wortspiel Was tun als Vor- und Nachsorge
Keine Eiswürfel und auch zum Zähneputzen das Wasser aus Flaschen verwenden. An Obst und Salat vielleicht langsam herantasten, Obst immer schälen. Oft liegt Pharaos Rache auch gar nicht am Essen. Sehr oft musste ich beobachten, das 2 Personen nur 0,5 l Wasser auf die Vormittagstouren bei 40 °C im Schatten mit nahmen. natürlich war man ohne Kopfbedeckung unterwegs!!! Danach ging es in die pralle Mittagssonne an den Pool und dort wurden dann erst einmal eine eiskalte Cola und ein eiskaltes Bier gekippt. Hier ist Pharaos Rache vorprogrammiert. Sollte es euch doch einmal erwischen, fragt euren Reiseleiter nach Tabletten. Die helfen meits besser als Immodium. Meist hat das Schiff einen großen Vorrat Habe auch schon gehört, dass einige vor dem Urlaub ein bestimmtes medikament einnehmen. Baut wohl die Darmflora auf und hilft mit Milchsäurebakterien. Fragt doch mal euren hausarzt. Außerdem empfehle ich dringend eine Auslandskrankenversicherung. Eine Mitreisende hat aufgrund starker Probleme eine Infusion für sage und schreibe 150 EUR bekommen. Zahlt allerdings die Versicherung. Aber keine Angst, wir waren auf dem selben Schiff und im selben Hotel. mein Männe und ich hatten überhaupt keine Probleme.
muehling hat geschrieben:2. Bakschich - manche sagen USD, da bereits 1 USD als Schein möglich ist und keine Diskussionen wegen kann ich bei der Bank nicht wechseln aufbringt. Andere sage, wer USD gibt ist Ami und pfui? Wat nu??
PFUND! Denn für kleine Dienstleistungen wie Kofferwagen holen, Koffer tragen, fotografieren, das zeigen einer "besonders interessanten" Stelle im Tempel oder für die Wächter in den Gräbern und ähnliche Dienstleistungen ist 1 Pfund völlig ausreichend und mehr in keinster Weise angebracht. Natürlich verlangen einige für diese kleinen Dienstleistungen 1 EUR, aber ein freundlicher Hinweis, dass ein Pfund ok sei reicht hier aus. Wenn wir allein unterwegs sind erhöhen wir das Bakschisch je nach leistung des Tempelwächters oder Taxifahrers. Und hier kommen auch wieder die allseits beliebten Kulis zum Zuge. In Alt-Qurna haben wir mal einen Esel fotografiert. Sein Besitzer war über ein paar Kulis glücklicher als über 1 Pfund - siehe Nebtaui
Auch die Zimmerjungen sind mit Pfund Noten zufrieden. Hier reichen 10 Pfund pro Woche. Immer darauf achten, dass man genügend 1 Pfund Noten dabei hat. Das ist zwar manchmal schwierig, aber zB. lässt sich beim Wasser kaufen gut wechseln. Größere Anschaffungen kann man (wenn einem das Geld ausgeht) auch in EUR tätigen. Aber auch hier immer schön umrechnen. Die meisten VK haben für solche Fälle einen Taschenrechner liegen
muehling hat geschrieben:3. Was lohnt es sich für den Newbie wirklich auf der Niltour zu begucken - und was nicht. Wir gehören zur Gruppe 1 Tempel = fein, 2 darf sein,...alle = Nein.
Ihr habt sicher ein Audflugspaket gebucht. Hier solltet ihr schon alles mitnehmen. Um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Hier haben die reiseveranstalter für Newbies alles wichtige zusammengestellt. Allerdings sind dies dann auch die stark überlaufenen Ziele. Solltet ihr mehr sehen wollen empfehle ich fürs erste einen Nachmittagsausflug zur West Bank: Rameseum, Medinet Habu (Totentempel Ramses III), Gräber der Noblen, Der el Medina. Ich würde einen guten Reiseführer empfehlen. Lest euch ein und entscheidet selbst was ihr sehen wollt. mein Tip Ägypten individuell vom Tondok Verlag. Viele lassen auch den fakultativen Ausflug nach Abu Simbel weg. Für mich steht allerdings fest: Abu Simbel muss man gesehen haben. Das kann man nicht mit den anderen Tempeln auf der Nilkreuzfahrt vergleichen. Abu Simbel ist einfach überwältigend.
muehling hat geschrieben:Was ist eigentlich mit den Nebenkosten wie Getränken auf den Schiffen? Bezahlbar oder Verdursten? Wir sind auf der Crown Emperor. :arrow:
Es ist bezahlbar. Sparen kann man, wenn man sein wasser während der Ausflüge kauft. Achtung: nicht mehr als 1,5 bis 2,00 Pfund pro 1,5l Flasche bezahlen und immer darauf achten, dass die Flaschen geschlossen sind.
Viele Grüße,
Johanna