Terror im Sinai

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 08 Okt, 2004 13:29

Da es ja dann doch wieder um die Türkei ging, habe ich alle reinen Türkei-Beiträge rausgetrennt und in ein eigenes Thema unter Off Topic gepackt. Ich bitte dort entsprechend zum EU-Beitritt der Türkei weiter zu diskutieren.
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=3931
Danke

Gruß
Uli

tibynrw
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: So 02 Mai, 2004 14:08
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon tibynrw » Fr 08 Okt, 2004 21:50

HoloDoc hat geschrieben:Ich werde am 14.11. auch nach Hurghada fliegen. Ich habe mich bisher immer sicher gefühlt und werde mich jetzt nicht von den Medien verrückt machen lassen.

Zum Thema, Juden, USA und Nahost möchte ich mich nicht weiter auslassen. Sonst wird man mir ebenfalls den Stempel Antisemit aufdrücken.

*ironiemoduson* Wie schön, dass man in eine Schublade gesteckt werden kann, nur weil man seine Meinung sagt *ironiemodusoff*

Dafür hat man Politiker schon mit defektem Fallschirm aus dem Flugzeug geworfen...


Wer sich, wie die Axt im Walde benimmt, muß sich nicht wundern, wenn mal irgendwann ein Baum auf den Kopf fällt ...schwieriges Thema ....
Glücklicherweise springe ich nicht mit dem Fallschirm und bin auch kein Politiker.

Fahren auch Anfang November nach Hurgarda

Benutzeravatar
linchen
Reisender
Beiträge: 44
Registriert: Do 22 Jul, 2004 12:51

Beitragvon linchen » Sa 09 Okt, 2004 06:51

Die Anschläge in Ägypten sind echt schrecklich..........

Wir fliegen trotzdem am 11. November!

Viele Grüße

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Naja.

Beitragvon nebtaui » Sa 09 Okt, 2004 20:03

Salam!

Als ich das erste Mal nach Ägypten kam, lag der letzte blutige Anschlag auf einen Reisebus vor dem Ägyptischen Museum gerade wenige Monate zurück. Die Ägypter haben buchstäblich schockiert reagiert. Irgendwer muß die Losung ausgegeben haben: "Wenn ihr Ausländer antrefft, winkt ihnen zu und ruft 'Welcome in Egypt!', wir müssen unseren Ruf retten!" - und so kam es auch!

Viele dutzend Male hörte und sah ich diesen Gruß "Welcome in Egypt!" und ein älterer Ägypter steuerte aus der Masse geradewegs auf mich zu, ergriff meine Hand und versicherte mir die ewige Freundschaft seines Volkes. Ich war wirklich ergriffen.

Ich bin alles andere als ein "Experte" .... ich wage dennoch die Vermutung zu äußern, daß diesmal alles nur noch intensiver wird. Auch wenn einige der namhaftesten Terroristen Ägypter sind, hat der Terror in Ägypten kein Zuhause. Er wird (noch) nicht von der Bevölkerung mitgetragen, er hat keinen Rückhalt.
Ich habe selbst erlebt, welchen Schock das Attentat erzeugt hat und wie beunruhigt und gar peinlich berührt der "kleine" Ägypter auf der Straße reagiert hat.

Alle die gebucht haben, können meines persönlichen Erachtens nach fahren.

Aber:

- Sagt, daß Ihr Deutsche seid! (ganz wichtig!)
- Trennt euch von größeren Ansammlungen von US-Bürgern bzw. Engländern!
- Zahlt nichts und nie in Dollar!

Auch Ägypten ist von den letzten Irrungen im Irak und Palästina nicht unbeeindruckt geblieben und viele Ägypter nehmen es den USA übel, daß ihre eigenen Landsleute mittlerweile zu Lösegelderpressungen im Irak hergenommen werden. Mubarak ist nicht ohne jede Opposition in der Arabischen Liga. Wo immer ihr könnt: distanziert euch deutlich von den USA und von GB; und wenn ihr es übers Herz bringt macht deutlich, daß der Angriff auf den Irak ein Verbrechen war und ist! Dann habt ihr mehr Freunde am Nil, als ihr zählen könnt!

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 10 Okt, 2004 21:53

Auch Ägypten ist von den letzten Irrungen im Irak und Palästina nicht unbeeindruckt geblieben und viele Ägypter nehmen es den USA übel, daß ihre eigenen Landsleute mittlerweile zu Lösegelderpressungen im Irak hergenommen werden. Mubarak ist nicht ohne jede Opposition in der Arabischen Liga. Wo immer ihr könnt: distanziert euch deutlich von den USA und von GB; und wenn ihr es übers Herz bringt macht deutlich, daß der Angriff auf den Irak ein Verbrechen war und ist! Dann habt ihr mehr Freunde am Nil, als ihr zählen könnt!

Nebtaui


Die Erfahrung hab ich im Juni auch gemacht. Sobald ich sagte, dass ich aus Deutschland komme, wurde mir direkt versichert, was für tolle Staatsmänner Schröder und Chirac doch seien, weil sie gegen den Irakkrieg gestimmt haben. Ich habe niemanden erlebt, der nicht restlos begeistert war, auch wenn ein guter Teil davon natürlich der Gastfreundschaft zuzurechnen sein wird.
Im letzten Dezember war ich in Luxor, als Saddam Hussein gefangen genommen wurde. Ich war nicht sicher, wie ich mich dazu äußern sollte, habe aber sehr schnell mitbekommen, dass die Ägypter mit denen ich gesprochen habe die Festnahme begrüßt haben, auch wenn der Irakeinsatz der Amerikaner verurteilt wurde.
Ich bin fest davon überzeugt, soweit ich das mit meinen doch noch sehr begrenzten Erfahrungen sein kann, dass der Terror in der großen Mehrheit der ägyptischen Bevölkerung keinen Rückhalt findet, wie Nebtaui schon erwähnte.
Ich würde im Moment Hotels mit vielen israelischen Gästen (sofern es sie noch gibt) oder mit vielen Amerikanern und Briten meiden, sehe aber sonst überhaupt keine Bedenken.