vom flughafen marsa alam zum bus nach assuan????

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 14 Dez, 2004 17:33

Bevor ich mich jetzt auch aufrege... :roll:

1) Der ganze Kram mit dem "Pauschali" sollte aufhören.
2) Niemand fährt nach Ägypten, um sich an der Armut zu ergözen.
3) Man kann mit 4 Urlauben nicht alles gesehen haben, egal wie lange sie sind. Bist Du z.B. schonmal in Gebel el Silsila, Naqada, auf dem Thotberg, am Katharinenkloster, in Serabit el-Khadim u.v. gewesen? Es gibt viel zu entdecken.
4) Selbstverständlich läuft in Ägypten vieles nicht gut, aber es hilft nix, wenn man darüber rummault. Handeln ist gefragt, es gibt viel, was man tun kann (von der Unterstützung des Theban mapping project über Hilfsorganisationen zu was weiß ich denn).
5) Fahre mal in Deutschland auf platte Land (nix gegen die Landbevölkerung), da wirst Du auch Leute finden, die sich nicht auf Touristen einstellen. Was kann man von einem einfachen Bauern erwarten, der vielleicht nichtmal lesen und schreiben kann? Er kann kein Englisch, aber macht ihn das zu einem schlechteren Menschen?
6) Wenn man in ein Land fährt, sollte man sich anpassen. Der Müll muss einem nicht egal sein, aber man sollte versuchen zu verstehen, warum der Müll dort rumliegt.
7) Ich muss Elephantine ganz explizit verteidigen!
Die Präsentation des Grabungsgeländes durch das DAIK ist herrausragend und zählt zu den wenigen wirklich ausgeschilderten Rundgängen in diesem Land. Es sind keine gigantischen Tempel erhalten, aber wer sich vorher informiert ist darauf vorbereitet.
Elephantine, das Luxor Museum, das Nubische Museum und der Merenptahtempel sind von der Präsentation her die besten Stellen, die ich bisher in Ägypten gesehen habe!
8) So wie die im Tourismus beschäftigten Ägypter verpflichtet sind, Englisch zu lernen sollten wir auch versuchen, Arabisch zu lernen. Wir kommen in dieses Land, nicht umgekehrt.

Wenn man zu Gast in einem Land ist, darf man ruhig Kritik äußern, das ist sogar erwünscht. Was absolut unbrauchbar ist, ist pauschale Rumnörgelei und Beschimpfung von Menschen, die sich nicht den eigenen Wünschen entsprechend verhalten.
Wem das Leben im Entwicklungsland Ägypten (das ist es in großen Teilen) nicht passt, der kann die Lage ignorieren, oder versuchen, konstruktiv an einer Verbesserung der Zustände mitzuarbeiten. Er könnte in den 5-Sterne-Hotelburgen bleiben, oder er kann einfach nicht hinfahren.

Wer sich trotzdem ins "Abenteuer" stürzt hat dann aber kein Recht, zur Generalabrechnung auszuholen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Di 14 Dez, 2004 18:21

Ich bin ein Pauschaltourist und das ist auch gut so... Bild

Karnak

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 14 Dez, 2004 18:25

Daniel Jackson hat geschrieben:Wem das Leben im Entwicklungsland Ägypten (das ist es in großen Teilen) nicht passt, der kann die Lage ignorieren, oder versuchen, konstruktiv an einer Verbesserung der Zustände mitzuarbeiten.


Dem ist nichts hinzuzufügen!

Gruß
Uli

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Di 14 Dez, 2004 18:36

Hallo ihr!

Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Ob Pauschali oder individuell Reisender, jedem bleibt es überlassen.
Wenn ich aber nur als Rucksacktourist ein Land kennenlernen will, dann muß ich es mit allen Konsequenzen machen.
Ich war bereits 9 x in Ägypten und bin kein Pauschaltourist sondern nur mit Flug unterwegs und habe überhaupt keine Probleme mit allem. Man sollte sich nur genauestens informieren, bevor man in ein Land fährt. Ägypten ist nun mal ein 3.Welt-Land, das sagt aber nichts, denn es sind auch nur Menschen wie du und ich, sie haben vielleicht nicht die geliche ausbildung oder einen sozialen Standard, aber sind deswegen nicht viel weniger wert.
Ich werde auch noch öfter nach Ägypten fliegen und mich dort sehr wohlen. Ich kann mir sogart vorstellen für immer dort zu leben.
Salam
Nefer

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 14 Dez, 2004 21:34

Ich glaub zum Leben ist Europa schon gar kein schlechter Platz. Egal was es alles zu kritisieren gibt, man muss nur mal vergleichen.
Aber ich schweife vom Thema ab...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Mi 15 Dez, 2004 07:37

Hallo zusammen,

nach einer "über die sache mal schlafen nacht" sehe ich den beitrag von noisedeluxe etwas anders. Kann es sein, dass wir vor lauter "steinebegeisterung" überlesen haben, dass er dort etwas ganz anderes sucht, nämlich NUR urlaub? Und wessen höchstes glück nun nicht mal darin liegt stundenlang das totenbuch im kv9 zu studieren oder halb kriechend und im dunklen (wenn die batterien alle sind) in irgendwelchen pyramiden rumzuklettern, wo es selten etwas zu sehen gibt, ja für so jemand ist ägypten nicht unbedingt das richtige urlaubsland. Liebt man dann auch nicht die hotelanlagen von ballergada (was ich gut verstehen kann) ist man anderswo schon besser aufgehoben. Denn was noisedeluxe geschrieben hat, ist ja nicht alles falsch: Es ist nunmal dreckig und die "anmache" kann teilweise auch nervig sein (denkt nur an das giza-plateau, wo wirklich schlimme zustände herrschen). Aber warum dann 4x hinfahren, wenn man mit dem ganzen touristenkram eh nicht soviel am hut hat und auf elephantine völlig fehl am platz ist, wenn man nur den reiseführern glaubt und selbst keine ahnung hat warum man jetzt die insel besucht? Also ich hab auf meinen fahrten auf dem nil schon öfters leute getroffen, die gemeint haben, sie würden hier nie mehr urlaub machen, weil es ihnen zu anstrengend sei. Okay, ist akzeptiert und vielleicht gehört noisedeluxe zu dieser art (ist nicht negativ gemeint) Ich war im herbst auch zwei wochen in galicien unterwegs und das war wirklich urlaub! Was mich am meisten gestört hat, war der ton des beitrags und die unverständliche mischung der ansprüche: Einerseits kein "pauschali" sein wollen, andrerseits die annehmlichkeiten einer rundumversorgung genießen wollen.

Gruss an alle
chateri


P.S. Zum thema "individual" und "pauschal" wird wohl immer wieder diskutiert werden. Aber man sollte halt auch bedenken, dass die ansprüche (und fähigkeiten) der menschen unterschiedlich sind. Ich reise im april wieder drei wochen nach egypt und habe drei schiffe, ein hotel und einen privaten tagesausflug bereits gebucht. Allerdings kein "besichtigigungspaket" und in luxor werde ich ganz allein auf mich gestellt sein (freu freu). Bin ich nun "pauschali" oder "individi" oder ein "pauschaler individi" oder ist das nicht völlig egal?

chateri n.e

Beitragvon chateri n.e » Mi 15 Dez, 2004 07:39

Tja, vor lauter hetze oben nicht mal einen namen angegeben. Also ich war es
chateri