Als Frau alleine reisen ???

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Mi 23 Jun, 2004 09:00

ne ne, diese animateuren story ist bestimmt nicht der grund weshalb ich nicht alleine reisen würde. ich glaube viel mehr wegen der sammeltaxi-geschichte und weil ich es sowieso nicht mag alle zwei meter angesprochen zu werden... mann weiss ja wie es ist... woher kommst du, bist du alleine hier, wie heisst du, in welchen hotel bist du? solches nervt einfach. oder nicht? ausserdem ist es bei mir wohl auch reine gewohnheit und einbisschen angst man könnte mir etwas antun. ich weiss nicht, so ein mann an meiner seite in ägypten gibt mir schon etwas sicherheit.

dieses jahr an silvester ist uns auch ne witzige geschichte passiert. wir waren im papas bar, sind gegen halb vier da raus gekommen und wollten nur noch auf dem schnellsten weg zurück ins hotel. mir war echt scheiss egal ob ich diesmal ein paar pfündchen mehr zahlen muss, ich wollte nur noch schlafen. also hab ich 10 pfund rausgenommen und dem nächsten sammeltaxi fahrer, die 10 pfund geboten um uns zurück ins arabia zu bringen (2 personen). klar, meine er. wir sind eingestiegen.... und schon gings los. keine ahnung was der kerl hatte... er fragte uns ob wir noch zu ihm kommen, auf einen whisky. worauf ich ihm natürlich sagte, wir seien müde und wollen eigentlich nur noch auf dem schnellsten weg ins bett. doch er liess einfach nicht locker, meinte, ach was habt ihr denn, nur ein gläschen, nur ganz schnell..., immer wieder sagte ich ihm, wir seien müde, er solle uns jetzt ins hotel fahren, aber trotzdem danke für sein angebot. urplötzlich bog er doch tatsächlich irgendwo in ein dunkles gäschen ein. ich kriegte es doch ganz schön mit der angst zu tun. fragte ihn wieder wo er denn jetzt hinfahre, so komme man nicht ins arabia. er sagte, jetzt gehn wir zu mir noch etwas trinken und ne zigarette rauchen. mann, wurde ich sauer. ich weiss nur noch, ich schrie in an wie ne verrückte. entweder drehst du jetzt um und bringst und ins arabia oder wir steigen aus. und wenn du noch einen meter weiter fährst und nicht gleich umdrehst dann rufe ich die polizei. hab natürlich gleich mein handy raus genommen. kann euch sagen, der kerl hat gleich getan was ich gesagt habe. und auf dem restlichen weg ins hotel hat er sich bestimmt tausend mal entschuldigt. weiss heute noch nicht was ich jetzt wirklich von ihm halten sollte. gastfreundschaft oder hatte er doch etwas anderes vor? ich weiss es nicht. ich war jedenfalls sehr froh als wir endlich im hotel angekommen sind. ;-)

doch, ganz ehrlich allein hätte ich nicht mit ihm im bus sein wollen.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 23 Jun, 2004 09:43

Auweia,

Du erlebst Sachen :shock:

Die Kerle scheinen es echt auf Dich abgesehen zu haben.
Aber Deine Reaktion war vollkommen richtig: Wütend werden, mit der Polizei drohen, oder wenn noch andere in der Nähe sind schön laut keifen.

Ts ts ts...
Ist schon Mist, wenn einem sowas andauernd passiert :?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Mi 23 Jun, 2004 10:45

wie du es sagst, die kerle habens echt auf mich abgesehn. anscheinend mögen die das wenn frauen einbisschen molliger sind, und ausserdem auch noch ziemlich braun. haben mir auch schon einige gesagt... man hört zwar oft, das die ägypter auf blonde abfahren, doch ich kann das eigentlich nicht bestätigen. naja, inzwischen hab ich 35 kilos abgenommen. hoffentlich wird's in diesem urlaub einbisschen ruhiger!!! BIG SMILE

in 41 tagen gehts endlich los!! juppiiii !!!!!!! *freu*

LG aus der schweiz

jasmine

Gast

Beitragvon Gast » Mi 23 Jun, 2004 11:40

Hi Uli,

da schließ ich mich an, wenn die Mädels nicht mit den Animatueren rummachen würden, gäbs das ganze Theater nicht. So ist es aber überall,
und es liegt an einem selbst was man daraus macht. Die Männder wären ja blöd, wenn sie nicht auf die Angebote eingingen.

Ich hab das hautnah mitgekriegt, wie das mit Chico und Co ablief und auch wie es nachdem die einen abgereist waren mit der nächsten weiterging. Wenn die Mädels das allerdings überbewerten und denken, die große Lie gefunden zu haben, ist danach der Jammer groß. ICH jedenfalls, hatte im Arabia immer einen super Urlaub und viel Spass, auch mit den Animateuren, und zwar sehr freundschaftlich!

Gruß aus Nürnberg

Gisi

gisi50

Beitragvon gisi50 » Mi 23 Jun, 2004 12:51

oh...der Gast war ich, nicht eingeloggt...sorry
Gisi

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mi 23 Jun, 2004 13:38

Salam,
also, so langsam sträuben sich mir die Haare! Mir sind solche extremen Sachen nicht passiert, aber meine 20jährige Tochter und ich wurden in Makadi Bay auch angesprochen - wir haben das einfach total ignoriert und sind in keinster Weise auf die pöbelnden Kerle eingegangen. Unser Reiseleiter auf der Kreuzfahrt wusste, dass ich mit Mann und Tochter da bin, und hat mich trotzdem angebaggert und gemeint, er müsste den Arm um mich legen, als er mich mal einen Moment allein erwischt hatte - ich brauchte nur mal freundlich, aber bestimmt zu sagen, dass er das doch bitte unterlassen sollte und schon war Ruhe. Der war mir von Anfang an als notorischer Flirter aufgefallen, und solche Leute können bei mir keinen Primelpott gewinnen, da können sie sich abstrampeln, wie sie wollen. Wer solche Urlaubs-Flirts ernst nimmt, der ist - Entschuldigung - weltfremd.
Wir haben uns mit etlichen Ägyptern wirklich sehr nett unterhalten - ich denke, die merken am Verhalten und am Auftreten schon, was mit einem anzufangen ist und was nicht. Wer keine Schwierigkeiten haben will, dem kann ich nur raten, in jeder Beziehung zurückhaltend zu sein und möglichst wenig provozierend aufzutreten. Ich will niemandem irgendetwas unterstellen, aber man hat es durchaus selbst in der Hand, wie man behandelt wird.
Angst hätte ich wahrscheinlich nicht, allein nach Ägypten zu fahren - aber vor der Entscheidung stand ich auch noch nie, da wir immer zusammen unterwegs sind.
Allen Alleinreisenden wünsche ich viel Spaß - jetzt aber nicht zweideutig gemeint :wink: :lol: und ungetrübte Urlaubsfreude!
Viele Grüße,
bint_hathor

gisi50

Beitragvon gisi50 » Mi 23 Jun, 2004 19:42

Angst hätte ich wahrscheinlich nicht, allein nach Ägypten zu fahren - aber vor der Entscheidung stand ich auch noch nie, da wir immer zusammen unterwegs sind.

@bint_hathor

Sei froh, dass Du noch nie vor dieser Entscheidung standest, ich musste leider vor 10 Jahren notgedrungen mich damit auseinandersetzen, weil ich plötzlich alleine da stand. Mittlerweile bin ich ein geübter und überzeugter Single- Reisender und hatte dabei nie Probleme, immer gute
Freunde gefunden und mich von den schlechten ferngehalten. Mein Mann wäre stolz auf mich!

In diesem Sinne

Grüße aus Nürnberg
Gisi

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Do 24 Jun, 2004 20:06

Wenn man als alleinstehende Frau nach Ägypten reist, kann man sich über mangelnde Avancen wirklich nicht beklagen, mir wird das persönlich echt manchmal lästig!
Man muß sich schon eindeutig darüber im Klaren sein, daß ich mich in Ägypten anders zu verhalten und zu kleiden habe, damit kann man durchaus das ein oder andere steuern, aber viele Ägypter denken sich: Ein Versuch ist es wert!
Ich glaub es hat mehrere Gründe:
Zum eine sicherlich die Sorte Frau, die Uli schon angesprochen hat...Arabische Nächte... :wink: !
Hinzu kommt, daß der der sich eine Europäerin angelt, das große Los gezogen hat: Geld, die Möglichkeit in Europa einzureisen, u.ä.
Allein diese Aussichten machen uns in ihren Augen enorm attraktiv...
Wer mit entsprechender Gelassenheit mit dieser Situation umgehen kann, dem macht das nicht: Sich ein bißchen bedeckter halten und freundlich aber bestimmt zurückweisen kann da echt eine Hilfe sein!
Aber nicht jedem liegt das und nicht immer werden diese Signale auch akzeptiert. Bei der hartnäckigen Sorte nützt auch das vorbildlichste Verhalten nix! Und wenn man dann eher sensibel veranlagt ist, kann es einem schon die Ruhe nehmen!
Das dreisteste was ich erlebt habe, ist ein Kellner der mich nachts telefonisch aus dem Bett geklingelt hat weil er die Tatsache ausgenutzt hatte die Zimmernummer für den Service zu benötigen!, da kann ich echt unangenehm werden!
Aber im Großen und Ganzen sind die Ägypter echt nett, herzlich und freundlich, sie haben nur eine kleine Schwäche: Europäische Frauen... :wink:

Ma salama

Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit

basetseye

konkrete verhaltensregeln

Beitragvon basetseye » Sa 26 Jun, 2004 08:49

Hallo an alle,

ich habe vor in etwa zwei wochen nach kairo zu fahren. weil ich so kurzfristig frei bekommen habe, werde ich es alleine machen. mich würden darum ganz konkrete tips in bezug auf umgang und verhalten interessieren. es wird nämlich das erste mal urlaub in einem islamischen land sein. ich wollte mir auch die reise selber zusammenstellen oder vielleicht doch besser durch einen reiseveranstalter?! bin für jeden tipp dankbar :-D

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 26 Jun, 2004 15:47

hallo basetseye,

Ich würde eine geführte Reise machen, wo Du mit einer Reisegruppe und mit einem Führer unterwegs bist.
Da lernt man nette Leute kennen, kriegt die Sachen die man sieht direkt erklärt und man braucht sich überhaupt keine Gedanken machen, weil man als Frau alleine reist.

Mach doch Kairo und Nilkreuzfahrt. (2 Wochen Kairo ist was lang) Da ist alles wichtige dabei.
Hier gibts nen interessanten Beitrag: Was MUSS man in Ägypten gesehen haben?

Natürlich muss man trotzdem ein wenig acht geben, denn auch Reiseführer oder Reiseleiter oder sonstige Leute mit denen man in Kontakt kommt können ganz schön rumbaggern.

Daher:
immer "gesittet", nicht aufreizend angezogen.
Wenn einer rumbaggert direkt bestimmt ablehnen. Man muss direkt zeigen, dass man in keinem Fall Interesse hat. Helfen tut auch die Aussage, dass man verheiratet ist (Ring nicht vergessen). Kinder sollte man auch haben. Und dann kommt die Frage, warum der Gatte nicht mitgereist ist... Da sollte man sich vorher was ausdenken. Es sollte jedenfalls ein Grund sein, der nicht so aussieht, als würde man eine unglückliche Ehe führen :wink: .

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.
Aber die anderen haben bestimmt auch noch Ideen.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Sa 26 Jun, 2004 22:17

Das mit dem Gatten und Kindern hilft echt..., allerdings sollte man nicht nur einen Grund für das fernbleiben des Gatten haben, sondern auch nen guten Grund warum man seine Kinder zurückgelassen hat... :wink: !
Eine anständige Frau hat sich doch schließlich um Mann und Kind zu kümmern...
Ansonsten sollte man wissen: Was bei uns noch unter offenem Blickkontakt fällt ist da schon ne halbe Anmache, ebenso die flüchtigen Berührungen die bei uns durchaus harmlos sind! Nicht zu lange anstrahlen, auch wenn man nur freundlich sein will, höfliche Zurückhaltung schadet nie!
Auf jede Annäherung deutlich irritiert reagieren, auf keinen Fall nach dem Motto "du kleiner Schelm du!"
Wenn alle Stricke reissen, sich als Lesbe outen! (war nur'n Witz!)
Hm..., ob Rüdenabwehrspray hilft weiß ich nicht...*ggg*

Mach dir einfach klar, daß die Ägypter auf weibliche Signale deutlich sensibler reagieren, dann brauchst du dir nicht wirklich Sorgen zu machen!

Grüße

Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.



Chinesische Weisheit

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 26 Jun, 2004 23:28

Nephtes hat geschrieben:Wenn alle Stricke reissen, sich als Lesbe outen!


Oh weh, das wäre ziemlich kontraproduktiv!
Denn gerade ein derartiges Outing könnte erst recht den Ehrgeiz der Männer anstacheln. Nach dem Motto: Die werde ich bekehren, die hatte bisher nur noch nicht den richtigen.
Aber das ist vermutlich nicht nur in Ägypten so :wink:

Gruß
uli

habibti
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Do 09 Okt, 2003 20:48

Frauen die alleine reisen die 2te :-)

Beitragvon habibti » Do 09 Sep, 2004 10:52

soo... nachdem ich heute eine message bezüglich eines artikels bekommen habe den ich vor fast einem jahr geschrieben habe muss ich wohl einiges aktualisieren:-)
also ich bin immer noch mit meinem ägyptischen freund zusammen bzw wieder.. nachdem ich das ganze für ein paar monate auf eis gelegt hatte, da ich examen hatte usw..
die gefühle sind halt doch zu stark und ich kenn ihn ja auch schon jahre.
wie auch immer...
er war heute in der deutschen botschaft und kommt wohl in 4 wochen wieder zu mir...
auf ein 2tes mal :-)
mal sehen wie es wird.
ich freu mich schon riesig..

also von daher... irgendwie gibts immer einen weg :-)


edit by isis

ich habe dein post mal zu dem "alten" post dazu gepackt damit die leute auch wissen um was es ging

Siptah
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: Do 22 Jul, 2004 17:34
Wohnort: Sharm el Sheikh

Beitragvon Siptah » Sa 11 Sep, 2004 10:18

Hallo!

Also ich kann jetzt nur von mir berichten.Ich war Ende August das erste Mal alleine in Ägypten und habe mich sehr wohl gefühlt. Ob im Zug von Luxor nach Kairo oder in den Städten selber,ich hatte immer meine Ruhe und wurde nie belästigt. Allerdings bin ich auch dunkelhaarig und dunkeläugig und sehe laut Einheimischen sehr ägyptisch aus.Vielleicht hat mich das ja gerettet. :P Am Alter kann´s nicht liegen,bin erst 25 geworden.

Siptah

Benutzeravatar
Wuestenstern
Kurzurlauber
Beiträge: 70
Registriert: Do 05 Jan, 2006 10:46
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon Wuestenstern » So 15 Jan, 2006 10:23

Dieser thread ist schon ziemlich alt, aber ich möchte gerne trotzdem noch etwas zu dem Thema sagen, zumal ich glaube, dass es eine Frage ist, die sich viele Frauen stellen.

Als Frau alleine nach Ägypten? Von meiner Seite aus die Antwort: Ja, ohne Einschränkung!

Ich lebe seit Februar in Ägypten, war zunächst für neun Monate in Cairo und bin jetzt seit November in Alexandria. Ich bin viel (alleine) gereist: Luxor. Aswan, Dahab, Sharm, Hurghada, Siwa, Farafra etc., und habe eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Es stimmt, dass ich als Frau (noch dazu jung und blond ;-)) viel angesprochen werde. Manchmal nervt das ganz arg, aber bedroht habe ich mich in dem Sinne noch nie gefühlt. Es kommt meines Erachtens ganz stark darauf an, wie man sich selbst im Umgang mit den ägyptischen Männern gibt. Angemessene Kleidung (Stichwort: Tops und Miniröcke nur am Strand) ist ein Muss, selbstbewusstes Auftreten unabdingbar. Die beste Taktik ist es, die Anmache schlichtweg zu ignorieren, und zwar völlig. Jede Reaktion ermutigt den Mann nur, dich weiter anzusprechen. Völlige Ignoranz dagegen lässt ihn schnell das Interesse verlieren. Und wenn wirklich mal jemand aufdringlich wird, dann helfen ein paar Grundkenntnisse im Arabischen, um ihm begreiflich zu machen, dass du kein Interesse hast. Und wenn alles nichts hilft: Die Drohung, die Polizei einzuschalten, zeigt immer Wirkung.

Ich finde es schade, wenn eine Frau - trotz Interesse am Land - nicht her kommt, weil sie Angst hat, alleine zu reisen. Alleine zu kommen heißt ja auch nicht zwingend, alleine durchs Land zu reisen. In den Traveller-Hotels (v.a. in Cairo) trifft man immer Leute, denen man sich anschließen kann, wenn man sich alleine doch zu unsicher fühlt.

Ich möchte wirklich jeden (egal ob Mann oder Frau) ermutigen, Ägypten für sich zu entdecken, ob nun in einer Gruppe, mit Freund/Freundin oder eben alleine.

Alles Liebe, Angela.
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417

"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)