Hepatitis-Impfung

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Do 17 Mär, 2005 08:31

Hallo Claudia,

vielleicht kannst du mal in der Apotheke in Tschechien anrufen und dich nach den Preisen erkundigen.
Der örtliche Apotheker müsste den Impfstoff ja auch bestellen können.

Wir haben in Luixemburg immer ein Privatrezept unseres Hausarztes vorgelegt.

Impfstoff auf der Fahrt in einer Kühltasche transportieren und zu Hause wieder in den Kühlschrank legen, bis zum Impftermin beim Arzt.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Do 17 Mär, 2005 15:13

Claudia T. hat geschrieben:Der Apotheker meinte nur, habe er nicht, müsste man in eine größere Stadt - was es kostet wissen wir immer noch nicht....


na jetzt sind sogar die apotheker zu doof umsatz zu machen...kein wunder geht es mit der wirtschaft bergab :)

Benutzeravatar
Claudia T.
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 19 Aug, 2004 22:44

Beitragvon Claudia T. » Do 17 Mär, 2005 22:52

So zum zweiten - gerade ist mir mein Browser abgestürzt - jetzt die Kurzversion:

Erstens ist es inzischen ein bisschen mehr als 150 Euro (nämlich 166), zweitens finde ich es einfach nur schreiend ungerecht, dass die Kassen und Gesundheitsämter so verschieden bezahlen, bzw. eben nicht bezahlen.
Bin letztes Jahr mit erhöhten Leberwerten aus Egypt wiedergekommen - hat sich herausgestellt als ich mich vorsorglich auf A testen ließ - was die Kasse ja bezahlt hat. Meine Freundin hat Panik geschoben, dass wir was haben könnten. Als wir dort waren hatten die Privatfernsehsender gerade Sommerflaute und kochten das Thema Hepatitis A im Siva hoch. (Übrigens witzig, dass das Siva Grand Beach in den diesjährigen Sommerkatalogen nur noch ohne das Wort Siva auftaucht....)
Alle weiteren Untersuchungen auch auf B und C musste ich ja zum Glück auch nicht selbst tragen :roll:
Gefunden wurde ein Gallenstein, aber kein Grund für die erhöhten Leberwerte - der Stein wurde als Ursache dafür definitiv ausgeschlossen.
Die Werte sind wieder normal nach monatelanger absoluter Alkoholabstinenz - habe aber schon vorher nur selten Alk getrunken...

Auch der Trick mit Hepatitis in der Umgebung funktioniert bei unserer Kasse nicht, das hat mein Mann heute nämlich telefonisch so angefragt. Leider Fehlanzeige - wir müßten auch dann zahlen.

Na ja blebt noch die Passiv Impfung und Samstag fahren wir selbst mal nach Tschechien und erkundigen uns.

Claudia
Gruß aus dem Frankenwald

Benutzeravatar
Claudia T.
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 19 Aug, 2004 22:44

Beitragvon Claudia T. » Fr 18 Mär, 2005 17:16

Danke Markus für den link!

claudia
Gruß aus dem Frankenwald

Benutzeravatar
Claudia T.
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 19 Aug, 2004 22:44

Beitragvon Claudia T. » Sa 19 Mär, 2005 22:17

So - der Preis in Tschechien ist 110 Euro!
Alles easy - Apotheke bestellt Twinrix - wir holen ab mit Rezept und Kühltasche und ab zum Impfen!!

Claudia
Gruß aus dem Frankenwald

Benutzeravatar
Claudia T.
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 19 Aug, 2004 22:44

Beitragvon Claudia T. » Mo 21 Mär, 2005 16:53

Hallo Markus,

ja - alle 3.
Entspricht ja dem was Habibi05 über Luxemburg sagt, ca. 1/3 billiger.

Und wenn mer's abholen, schaun mer mal wo es hergestellt wurde.

Claudia
Gruß aus dem Frankenwald

mila
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Di 15 Feb, 2005 09:35

Beitragvon mila » Di 22 Mär, 2005 11:03

Gehe regelmäßig Blut spenden.
Anhand des ausgehändigten Ergebnisses sieht man, ob man schon Antikörper hat.

Habe micht dann gegen Hepatitis A und B impfen lassen und die Kasse bezahlt das Serum (die Info habe ich zumindest bekommen ..) Die Kosten für das Spritezn (ca. 21 €!! unverschämt) trägt man selbst.

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Di 22 Mär, 2005 11:22

hallo,

meine Info ist, die kasse zahlt nur bei personen die auch in D akut gefährdet sind ( z.B. im gesundheitswesen arbeiteten)

Wir haben uns vor 1/12 Jahern beim Gesundheitsamt gegen hepatitis A impfen lassen. Die zweite Spritze gab es letzte Woche und nun haben wir 10 jahre Schutz.

Je Spritze 42 EUR beim Gesundheitsamt.

Viele Grüße,

Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Di 22 Mär, 2005 13:08

Hallo zusammen,

@Claudia:
freut mich das es so problemlos geklappt hat. Ich dachte es wäre bei euch noch billiger - aber die EU!!!!
Mein Twinrix Impfstoff ist von gsk (Glaxo Smith Kline s.a.) und wird über Belgien-Luxemburg verteilt. Grüne Schrift, gelb-blaues, großes Dreieck daneben. Mal gucken wie deiner aussieht.

@Johanna:
ich arbeite im Büro einer chirurgischen Ambulanz im Krankenhaus und bekomme den Impfstoff NICHT von der Kasse bezahlt!!!

@mila:
Das war mal ein guter Tip. Blutspenden haben wir sowieso zu wenig und wenn man dabei die Titer-Ergebnisse bekommt ist das ja schon mal prima.
Vielleicht sollten wir doch mal des öfteren Blut spenden gehen???

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel