Bombenanschläge in Sharm El Sheikh: viele Tote

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

bulldoggismo
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: So 09 Jan, 2005 20:13

Beitragvon bulldoggismo » Sa 23 Jul, 2005 08:12

Die Zahl der Toten ist weiter gestiegen. Sie liegt jetzt bei 62.

Es sind wohl mehrere Nationen betroffen, unter anderem Briten, Niederländer, Franzosen, Spanier.

Ausserdem sind wohl viele Ägypter ums Leben gekommen. Viele Hotelangestellte aus dem Ghazala Hotel.

Wünschen wir allen Betroffenen die Kraft, mit diesem Horrorerlebnis fertigzuwerden. :cry: :cry:

Lottchen (Dienchen)

Beitragvon Lottchen (Dienchen) » Sa 23 Jul, 2005 08:38

Waren letzes Jahr auch während der Terroranschläge in Taba in Ägypten und bangten 4 Tage lang. Die Angst, dass es als nächstes Hurghada treffen könnte war immer präsent.

Ich habe vor kurzem noch zu meinem Mann gesagt, wir könnten ja auch mal nach Sharm gehen.

Ums erlich zu sagen, da habe ich keine Lust mehr drauf.

Traurig...dass es Menschen gibt, die so auf sich aufmerksam machen müssen.

Ich kann es einfach nicht verstehen.

LG
Nadine

General333
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: So 26 Jun, 2005 16:50
Wohnort: Münster/Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon General333 » Sa 23 Jul, 2005 09:08

Hab die Nachrichten auch gerade gelesen und bin total entsetzt! Ist ja wirklich eine tolle Woche, bin gespannt wer sich zu diesen Anschlägen bekennt. Ursprünglich wollten wir Ende August nach Sharm oder Hurghada/Umgebung, ich denke mal davon fällt jetzt wohl mindestens eines weg...
Es ist einfach furchtbar, dass man sich gegen diese terroristischen Attacken zumeist in keinster Weise wehren oder schützen kann und sie nun zu allem Überfluss auch noch immer weiter zunehmen, natürlich ausnahmlos gegen Unschuldige.
Nunja, ich geh dann jetzt mal meine nun etwas weniger aufregende Mathe-Klausur schreiben...
Gruß, Michael
P.S.: Mein Beileid an alle, die eventuell gerade dort sind oder dort Bekannte haben!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 23 Jul, 2005 09:17

General333 hat geschrieben:bin gespannt wer sich zu diesen Anschlägen bekennt.

Bei n-tv haben sie gerade was von einem Bekennerschreiben im Internet gesagt. Mal wieder eine Splittergruppe der Al-Kaida.

Gruß
Uli

D_Jackson

Beitragvon D_Jackson » Sa 23 Jul, 2005 10:32

Ich bin krank, mir geht es gerade richtig dreckig und mein PC hat auch einen fetten Virus, der wohl nur bei kompletter Formatierung zu killen ist.

Ich kann also nicht gerade behaupten, dass hier alles bestens ist, aber bei solchen schlimmen Nachrichten ist das ja alles Nebensache!
Dass es immer wieder so viele unschuldige Menschen treffen muss, es ist echt eine Schande! Die einzige logische Konsequenz kann eigentlich nur sein, dass wir jetzt erst recht ganz normal weitermachen, um diesen verpeilten Leuten keinen Triumph zu beschehren. Andererseits kann das auch nicht ganz ungefährlich sein, aber wir haben wohl keine Wahl.

Mein Mitgefühl gilt den Opfern dieser Anschläge, ich hoffe, dass die Täter schnell geschnappt werden (sofern sie sich nicht selbst mit in die Luft gejagt haben) und die Hintermänner hinter Gitter kommen!

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Sa 23 Jul, 2005 10:34

Bei ntv wurde gerade eine Quelle von CNN genannt, wonach sich die Zahl der Todesopfer auf 74 erhöht hat.
Verletzte an die 200.

Ich bin erschüttert und mir fehlen die Worte.

Grüße
Heike

D_Jackson

Beitragvon D_Jackson » Sa 23 Jul, 2005 10:34

Bei der ARD vermelden sie gerade 74 Tote und über 100 Verletzte!

Wir können nur hoffen, dass sich diese traurige Zahl nicht noch erhöht...

albatros

Beitragvon albatros » Sa 23 Jul, 2005 10:42

bin total geschockt. fliegen eigentlich in 10 tagen nach sharm ins beach albatros (ras umm sid plateau). habe per mail bei der ansässigen tauchschule nachgefragt und auch sofort antwort bekommen:

"hier ist alles in ordnung
es ist in naama bay passiert (6 km) und eine autobombe in old market aber es ist nicht so schlimm wie die im fernseher zeigen
ihr könnt ruhig kommen!! "

sind hin- und hergerissen. sollen wir fliegen oder nicht?
:arrow: einerseits sage ich mir, die ägypter leben vom tourismus. wenn jetzt alle absagen, was dann? damit ist denen überhaupt nicht geholfen und die terroristen hätten ihr ziel, zumindest vorerst, erreicht.
:arrow: andererseits soll ich mich solchen gefahren bewusst aussetzen? ich weiss, es kann überall was passieren, selbst zu hause ist man da nicht sicher (vielleicht keine bombenanschläge aber andere unglücke, wo man sein leben lassen kann)!

warten wohl erst einmal bis montag, denn am wochenende wird, seitens der reiseveranstalter, eh nicht viel passieren.
:?: :?: :?:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 23 Jul, 2005 10:46

Du solltest mit deiner Entscheidung noch was warten, es ist zu früh, jetzt sichere Aussagen zu machen, wie es um die Sicherheit bestellt ist.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Echnaton&Isis
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28 Feb, 2005 19:46
Wohnort: NRW

Beitragvon Echnaton&Isis » Sa 23 Jul, 2005 11:29

Das ist alles schrecklich. Wo soll das hinführen, unschuldige Menschen zu terrorisieren ??

Ich bin geschockt wie ihr alle.

London,Sharm el Sheikh.. ich hoffe nicht, das die diesen Wahnsinn nun so fortführen.

Wir sind sehr sehr traurig.

Dr. F. Seydler

Sachverständiger

Beitragvon Dr. F. Seydler » Sa 23 Jul, 2005 12:21

Mir wird Angst und Bange angesichts der Eskalation von Terror und Gewalt: In London geht die Polizei scheinbar dazu über, verdächtig aussehende Personen kurzerhand zu erschießen, auch das wird wieder Gegenreaktionen erzeugen. Ich hoffe, diese Reaktionen aus Furcht, Hilflosigkeit und haßerfüllter Ideologie haben bald ein Ende, ansonsten sehe ich ungemütliche Zeiten auf uns zukommen (ja auch in Deutschland!).

@Uli: Falls wir uns nicht mehr sehen, ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Urlaub! Bin mal gespannt auf Eure Ferienvideos, habe mir nämlich auch die DCR17 gekauft.

D_Jackson

Beitragvon D_Jackson » Sa 23 Jul, 2005 12:39

Erste offizielle Verlautbarung beim Egypt State nformation Service (SIS):
Mindestens 62 Tote und min. 120 Verletzte
Nähere Infos zum Anschlag auf das Gazala Gardens Hotel usw.

Quelle: http://www.sis.gov.eg/online/html12/o230725.htm

Susi

Beitragvon Susi » Sa 23 Jul, 2005 12:45

Hallo!

Wut und Traurigkeit empfinde ich, wenn ich die Bilder von Sharm sehe. Vor Kurzem als die Anschläge in der Türkei waren dachte ich daran, dass sicher auch bald wieder was in Ägypten passiert. Hat ja nicht lange gedauert.
Ich werde mich von diesen Idioten nicht davon abbringen lassen, nach Ägypten zu reisen. Die Leute leben vom Tourismus und es gäbe sicher nichts Schlimmeres als wenn die Besucherzahlen extrem rückläufig werden würden.

Viele Grüße
Susanne

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Sa 23 Jul, 2005 12:49

Ich bin nur geschockt und traurig und kann nicht verstehen, wie wenig Menschenleben für manche zählen! Und wofür das Ganze?!??? Es ist einfach nur sinnlos!
Mir tun alle Betroffenen so leid und ich hoffe, der Wahnsinn hat irgendwann mal ein Ende! Aber das werden wir wohl nicht mehr erleben...
Ich wünsch Euch allen was - kommt gut nach Ägypten oder sonst wo hin und heil wieder zurück!
Betroffene Grüße,
bint_hathor