Auswärtiges Amt warnt vor erhöhter Anschlagsgefahr
-
- Weltenbummler
Da sieht man mal, wie die individuellen Einschätzungen auseinanderdriften.
Ich sehe das Risiko in den großen Hotels am Roten Meer als höher an, als z.B. in den kleinen Hotels in Luxor. Wenn ich als einziger Tourist in Abydos im Hotel sitze, bin ich einfach kein lohnendes Anschlagsziel, auch wenn es vielleicht leichter wäre, mich dort umzunieten, als in einem streng bewachten Hotelkomplex.
Ein Nilkreuzfahrtschiff ist da natürlich ein Zwischending, hat aber meiner Meinung nach den Vorteil, dass man schlecht mit dem Auto reinbrettern kann. Da müsste schon ein bewaffnetes Kommando stürmen oder jemand mit Panzerfaust vom Ufer ballern. Beides halte ich nach den letzten Anschlägen für eher unwahrscheinlich...
Ich wundere mich überhaupt nicht, wenn im nächsten Beitrag erläutert wird, dass meine Vorstellungen totaler Humbuk sind. Wie schon oben gesagt, das Gefährdungsempfinden ist sehr unterschiedlich, was man ja auch schon in der Diskussion und den Beiträgen der letzten Zeit gesehen hat.
Nach so viel Gefahr-hin-oder-her wünsche ich jetzt aber einen angenehmen, erholsamen und nicht zuletzt sicheren Urlaub im Fort Arabesque
Ich sehe das Risiko in den großen Hotels am Roten Meer als höher an, als z.B. in den kleinen Hotels in Luxor. Wenn ich als einziger Tourist in Abydos im Hotel sitze, bin ich einfach kein lohnendes Anschlagsziel, auch wenn es vielleicht leichter wäre, mich dort umzunieten, als in einem streng bewachten Hotelkomplex.
Ein Nilkreuzfahrtschiff ist da natürlich ein Zwischending, hat aber meiner Meinung nach den Vorteil, dass man schlecht mit dem Auto reinbrettern kann. Da müsste schon ein bewaffnetes Kommando stürmen oder jemand mit Panzerfaust vom Ufer ballern. Beides halte ich nach den letzten Anschlägen für eher unwahrscheinlich...
Ich wundere mich überhaupt nicht, wenn im nächsten Beitrag erläutert wird, dass meine Vorstellungen totaler Humbuk sind. Wie schon oben gesagt, das Gefährdungsempfinden ist sehr unterschiedlich, was man ja auch schon in der Diskussion und den Beiträgen der letzten Zeit gesehen hat.
Nach so viel Gefahr-hin-oder-her wünsche ich jetzt aber einen angenehmen, erholsamen und nicht zuletzt sicheren Urlaub im Fort Arabesque
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Das was Daniel schreibt hatte ich dabei im Hinterkopf, als ich fragte "...ist das nicht am RotenMeer"? - denn es ist ja nichts weiter als eine Risikoverlagerung, wenn ich es in diesem konkreten Fall mal so nennen darf !
Soll nicht heißen das Ägyptenurlaub nun "das Risiko" ist ! Und man kann spekulieren wie man will ! In erster Linie wollen wir uns doch mal nicht verrückt machen !
Aus reiner psychischer Sicht dringt in uns doch immer etwas mehr Angst hoch als wir Sie überhaupt haben, weil wir uns gerne in Unterhaltungen hochschaukeln und auch etwas dramatisieren. Was wäre wenn, steht hier meistens im Vordergrund ! (Siehe Flugangst !)
Es wird vergessen wie schön doch der Urlaub sein wird ! Das macht uns doch letztlich alle ein bischen bluna ! Und die Leute die zum ersten mal nach Ägypten wollen, bekommen dramatisierende Ängste und verderben sich schon alles im Vorfeld !
Ich schließe mich den Worten an !
Nach so viel Gefahr-hin-oder-her, wünsche ich jetzt aber einen angenehmen, erholsamen und nicht zuletzt sicheren Urlaub im Fort Arabesque, sowie in ganz Ägypten !
Ob Rotes Meer, Nil oder wo auch immer - allen Urlaubern auf der ganzen Welt, friedliche, erholsame und schöne sonnige Tage !
Soll nicht heißen das Ägyptenurlaub nun "das Risiko" ist ! Und man kann spekulieren wie man will ! In erster Linie wollen wir uns doch mal nicht verrückt machen !
Aus reiner psychischer Sicht dringt in uns doch immer etwas mehr Angst hoch als wir Sie überhaupt haben, weil wir uns gerne in Unterhaltungen hochschaukeln und auch etwas dramatisieren. Was wäre wenn, steht hier meistens im Vordergrund ! (Siehe Flugangst !)
Es wird vergessen wie schön doch der Urlaub sein wird ! Das macht uns doch letztlich alle ein bischen bluna ! Und die Leute die zum ersten mal nach Ägypten wollen, bekommen dramatisierende Ängste und verderben sich schon alles im Vorfeld !
Ich schließe mich den Worten an !
Nach so viel Gefahr-hin-oder-her, wünsche ich jetzt aber einen angenehmen, erholsamen und nicht zuletzt sicheren Urlaub im Fort Arabesque, sowie in ganz Ägypten !
Ob Rotes Meer, Nil oder wo auch immer - allen Urlaubern auf der ganzen Welt, friedliche, erholsame und schöne sonnige Tage !
Hallo!
Mit der Nilkreuzfahrt habt ihr natürlich recht. Auf dem Schiff denke ich, ist die Gefahr nicht groß.
Mir geht es eher um die Ausflüge. Den dort bin ich doch genau an den Stellen, die ich nach Ansicht des Auswertigen Amtes mit Vorsicht geniessen soll.
Natürlich rechne ich nicht wirklich mit einem Anschlag, wie gesagt mir geht es eher um das ganze drumrum. Die verstärkten Bewachungen, Kontrollen usw. Auch denke ich wird jetzt bei dem geringsten Anlass vielleicht auch so ein Ausflug abgeblasen.
Da fühle ich mich an der Makadi Bay in einem abgeschlossenen Bereich doch vermeindlich sicherer.
Immerhin haben wir auch unsere Tochter dabei, für die ich auch die Verantwortung tragen muss.
Natürlich kommt mir die Wahrnung des AA schon etwas seltsam vor. Genau 3 Tage, nach dem der Termin zur kostenlosen Umbuchung bei den meisten Veranstaltern vorbei war?!
Hätten sie vorher schon das gleiche geschrieben, oder durften sie nicht?
Gruß Anja
Danke für die guten Wünsche!
Mit der Nilkreuzfahrt habt ihr natürlich recht. Auf dem Schiff denke ich, ist die Gefahr nicht groß.
Mir geht es eher um die Ausflüge. Den dort bin ich doch genau an den Stellen, die ich nach Ansicht des Auswertigen Amtes mit Vorsicht geniessen soll.
Natürlich rechne ich nicht wirklich mit einem Anschlag, wie gesagt mir geht es eher um das ganze drumrum. Die verstärkten Bewachungen, Kontrollen usw. Auch denke ich wird jetzt bei dem geringsten Anlass vielleicht auch so ein Ausflug abgeblasen.
Da fühle ich mich an der Makadi Bay in einem abgeschlossenen Bereich doch vermeindlich sicherer.
Immerhin haben wir auch unsere Tochter dabei, für die ich auch die Verantwortung tragen muss.
Natürlich kommt mir die Wahrnung des AA schon etwas seltsam vor. Genau 3 Tage, nach dem der Termin zur kostenlosen Umbuchung bei den meisten Veranstaltern vorbei war?!
Hätten sie vorher schon das gleiche geschrieben, oder durften sie nicht?
Gruß Anja
Danke für die guten Wünsche!
Herby hat geschrieben:Es brodelt selbst in Deutschland ! ...nach den Festnahmen der Terroristen wissen die alle mehr !
http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/08/10/politik/772218.html
Terror ? ...Es bleibt dabei - leider überall !
Leider nun auch in Deutschland ???
Hoffentlich nicht !
Nach Bombenexplosion sieben Häuser in München geräumt !
weiter
Gruß Herby
-
- Weltenbummler
Den Fund von Stadtplänen für deutsche und italienische Städte haben Offizielle aus Pakistan dementiert und die Meldung als "Schwachsinn" bezeichnet.
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gestern gelesen habe...
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gestern gelesen habe...
-
- Weltenbummler
Das AA hat einen neuen Sicherheitshinweis herausgegeben. Der wichtigste, weil geänderte Part hier:
Die Ergänzung ist fett hervorgehoben.
Den ganzen Sicherheitshinweis gibt es wie immer hier:
http://www.auswaertigesamt.de/www/de/la ... &land_id=2
Sicherheitshinweise
Stand: 10.10.2005 Unverändert gültig seit: 07.10.2005
Am 23. Juli 2005 wurden im Badeort Sharm El-Sheikh mehrere Sprengstoffanschläge auf ein Hotel, ein Café und einen Basar verübt. Dabei wurden nach offiziellen ägyptischen Angaben mindestens 64 Menschen, darunter auch Ausländer, getötet und über 100 verletzt. Dieser Anschlag war der vierte innerhalb weniger Monate: Am 07. Oktober 2004 hatte es in Taba Anschläge auf Hotels und Touristenziele gegeben. Am 07. und am 30. April 2005 kam es zu Anschlägen in Kairo (Khan El-Khalili, Ägyptisches Museum und Zitadelle). Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen. Besonders im Nordsinai haben die Spannungen in den letzten Wochen zugenommen. Gerade in dieser Region sowie beim Besuch touristischer Einrichtungen, Märkten und Einkaufszentren wird zu besonderer Vorsicht geraten. Aufgrund der willkürlichen Auswahl der Anschlagsziele besteht für alle Reisenden eine erhöhte Gefährdung.
Die Ergänzung ist fett hervorgehoben.
Den ganzen Sicherheitshinweis gibt es wie immer hier:
http://www.auswaertigesamt.de/www/de/la ... &land_id=2
Das passt doch wieder haargenau zu dem hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=8804
Das ist ja auch erst ein paar Tage her.
Gruß
Uli
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=8804
Das ist ja auch erst ein paar Tage her.
Gruß
Uli
na super, und ich bin in 4 Wochen in Dahab........ fühlte mich bisher ganz zuversichtlich, da wir in einem kleinen Hotel und nicht in einer der grossen Pauschalburgen sind wo das dicke Geschäft gemacht wird.......... weiss jemand, wie sich "Nordsinai" definiert - ist damit bloss die Region um Taba gemeint oder bis Nuweiba / Dahab runter? Und was ist mit "Spannungen" gemeint? Zwischen Israel und Ägypten? Wegen des Gazastreifens?
Danke & Gruss
Danke & Gruss
wenn du eine aussage bekommen willst à la "bis zu deinem hotel ist es sicher - zum glück hast du nicht das nachbarhotel gebucht" , dann begehst du einen fehler. du kannst dir nirgendwo sicher sein. terroristen ziehen keine grenze und definieren kein gebiet, nur ihre feinde.
erkundige dich lieber, in welchen hotels israelis logieren, oder ob dein gebiet ein europäisches/deutsches gebiet ist, oder es bekannt dafür ist, dass feinde der terroristen dort urlauben.
das ganze überlegen finde ich allerdings relativ sinnlos. würdest du weniger aufpassen, wenn man dir sagt, dass du sicher bsit? das wäre naiv.
augen auf
erkundige dich lieber, in welchen hotels israelis logieren, oder ob dein gebiet ein europäisches/deutsches gebiet ist, oder es bekannt dafür ist, dass feinde der terroristen dort urlauben.
das ganze überlegen finde ich allerdings relativ sinnlos. würdest du weniger aufpassen, wenn man dir sagt, dass du sicher bsit? das wäre naiv.
augen auf
AUGEN AUF ODER AUGEN ZU....
meiner meinung nach scheiss egal, denen ist es inzwischen gleichgültig ob sie israelis, touris oder ihre eigenen leute treffen. deshalb sind wir eigentlich sowieso nirgends mehr sicher.
also statt augen auf oder augen zu, besser:
sich den urlaub nicht vermiesen lassen! einfach nur das land und die leute geniessen, wenns passiert, dann passiert es sowieso, und wenns soweit ist für dich, dann ist es egal ob du nun in deutschland, ägypten oder in amerika bist.
hab mir dieses jahr auch so gehörig den urlaub vermiesen lassen durch sharm el sheik, und sogar das land schlecht machen lassen. das wird mir so schnell nicht nochmal passieren.
auch wenn man denkt, jetzt reichts, mit ägypten, so schnell flieg ich da nicht mehr hin... das hält man nicht einmal einpaar wochen aus und schon wieder hat man heimweh!
wünsche dir einen wunderschönen urlaub
jasmine
meiner meinung nach scheiss egal, denen ist es inzwischen gleichgültig ob sie israelis, touris oder ihre eigenen leute treffen. deshalb sind wir eigentlich sowieso nirgends mehr sicher.
also statt augen auf oder augen zu, besser:
sich den urlaub nicht vermiesen lassen! einfach nur das land und die leute geniessen, wenns passiert, dann passiert es sowieso, und wenns soweit ist für dich, dann ist es egal ob du nun in deutschland, ägypten oder in amerika bist.
hab mir dieses jahr auch so gehörig den urlaub vermiesen lassen durch sharm el sheik, und sogar das land schlecht machen lassen. das wird mir so schnell nicht nochmal passieren.
auch wenn man denkt, jetzt reichts, mit ägypten, so schnell flieg ich da nicht mehr hin... das hält man nicht einmal einpaar wochen aus und schon wieder hat man heimweh!
wünsche dir einen wunderschönen urlaub
jasmine
-
- Weltenbummler
Das AA hat aktualisiert, ich kann aber keine sinngemäßen Änderungen erkennen. Findet jemand was?
Quelle: http://www.auswaertigesamt.de/www/de/la ... &land_id=2
Sicherheitshinweise
Stand: 03.12.2005 Unverändert gültig seit: 30.11.2005
Am 23. Juli 2005 wurden im Badeort Sharm El-Sheikh mehrere Sprengstoffanschläge auf ein Hotel, ein Café und einen Basar verübt. Dabei wurden nach offiziellen ägyptischen Angaben mindestens 64 Menschen, darunter auch Ausländer, getötet und über 100 verletzt. Dieser Anschlag war der vierte innerhalb weniger Monate: Am 07. Oktober 2004 hatte es in Taba Anschläge auf Hotels und Touristenziele gegeben. Am 07. und am 30. April 2005 kam es zu Anschlägen in Kairo (Khan El-Khalili, Ägyptisches Museum und Zitadelle). Besonders im Nordsinai dauern die Spannungen in der letzten Zeit an.
Aufgrund der willkürlichen Auswahl der Anschlagsziele besteht aber für alle Reisenden im ganzen Land eine erhöhte Gefährdung. Beim Besuch touristischer Einrichtungen, Märkten und Einkaufszentren wird zu besonderer Vorsicht geraten.
Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen.
Quelle: http://www.auswaertigesamt.de/www/de/la ... &land_id=2
Jau, der Unterschied ist nicht auf den ersten Blick erkennbar.
Der Satz "Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen." steht jetzt alleine da. Vorher war er weiter oben beim Nordsinai.
Der Satz mit der erhöhten Vorsicht wurde auch geändert, nämlich der Nordsinai wurde da rausgenommen "Besonders im Nordsinai haben die Spannungen in den letzten Wochen zugenommen. Gerade in dieser Region sowie beim Besuch touristischer Einrichtungen, ...." stand da vorher.
Warum die Änderungen?
Keine Ahnung.
Man könnte es auf drei Arten interpretieren:
1. Man will nicht mehr speziell darauf hinweisen, dass man im Nordsinai vorsichtig sein soll.
2. Man will den Satz "Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen." besonders hervorheben.
3. Da hatte einer nix zu tun und hat sich wichtig machen wollen indem er über die Grammatik und die Satzstellung des Hinweises gemeckert hat.
Gruß
Uli
Der Satz "Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen." steht jetzt alleine da. Vorher war er weiter oben beim Nordsinai.
Der Satz mit der erhöhten Vorsicht wurde auch geändert, nämlich der Nordsinai wurde da rausgenommen "Besonders im Nordsinai haben die Spannungen in den letzten Wochen zugenommen. Gerade in dieser Region sowie beim Besuch touristischer Einrichtungen, ...." stand da vorher.
Warum die Änderungen?
Keine Ahnung.
Man könnte es auf drei Arten interpretieren:
1. Man will nicht mehr speziell darauf hinweisen, dass man im Nordsinai vorsichtig sein soll.
2. Man will den Satz "Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen." besonders hervorheben.
3. Da hatte einer nix zu tun und hat sich wichtig machen wollen indem er über die Grammatik und die Satzstellung des Hinweises gemeckert hat.
Gruß
Uli