Anschlagsgefahr Hurghada?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Re: Anschlagsgefahr Hurghada?

Beitragvon Thomas S » Do 18 Aug, 2005 22:28

Jerrymaus hat geschrieben:Ich werde mal mit Samir Kontakt aufnehmen, wie er die Lage sieht. Und auch sonst versuchen, Infos zu bekommen.


was hat samir denn dazu gesagt? wäre doch mal interessant, einem "insider" zuzuhören.

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Fr 19 Aug, 2005 07:41

hallo ihr lieben...
wie ihr wisst, bin ich am 13.august, nach 3 wochen urlaub aus hurghada
zurück gekommen. wir haben, seit unserem ersten ägypten urlaub vor zwei jahren, insgesamt schon über 6 monate in hurghada gelebt. daher kann ich schon sagen das ich die leute, deren metalität usw. so langsam kenne. und ganz ehrlich ich habe die letzten 3 wochen nicht einen urlaub und nicht ein hurghada erlebt wie ich es sonst kenne.
alles angefangen hat damit, als wir am 23.juli morgens von sharm el sheik erfahren habe, und obwohl ich immer die war die jedem gesagt hat, ach in hurghada fühle ich mich genau so sicher wie in der schweiz, war ich doch ziemlich verängstigt und verunsichert. der schock war gross.
und man hat es auch gleich gemerkt, die kontrollen in den hotels wurden verschärft, obwohl ich über deren kontrollen nur grinsen kann... es wird einmal mit einem spiegel, welcher an einem stock befestigt ist, weiss auch nicht wie so ein ding heisst, unters auto geschaut und dann muss man seine fahrerlizenz beim eingang des hotels abgeben und gut ist. uns wurde dann angeraten plätze wie das hard rock café, mc donalds, und auch die sheratonroad zu meiden. was wir natürlich nicht gemacht haben, doch uns ist aufjedenfall aufgefallen das in den strassen so gut wie keine touristen mehr waren, in unserem lieblingsrestaurant das normalerweise voll ist und wenn man nicht reserviert auch keinen tisch mehr kriegt, war gähnende leere. vielleicht 10 personen sassen darin. ca. eine woche nach dem anschlag fingen die ägypter an vor den ganzen hotels und entlang der sheratonroad betonblöcke zu bauen, welche wohl vor autobomben schützen sollen, bzw. diese abblocken soll. ca. zwei wochen nach dem anschlag leerte sich die stadt noch mehr und wir fragten uns so langsam was denn wohl los sein. bis wir dann aus mehreren quellen, von einheimischen, sowie von residents erfahren haben, dass alle ägypter, welche in ihrem pass keine arbeitsbewilligung für hurghada drin stehn haben, und bei denen hurghada nicht als wohnsitz eingetragen ist, aus hurghada ausgeschaffen werden und in ihre heimatstädte, dörfer zurück gebracht werden. in der letzten woche sollen es zwischen 8'000-12'000 ägypter gewesen sein, welche schon ausgeschafft wurden. ich kann euch keine garantie drauf geben, das es stimmt, doch ich hab es von 6 personen unabhängig von einander erfahren, also wird bestimmt auch was dran sein. ausserdem sahen wir ja bei 500meter laufen, mind. 5 polizeiwagen, und auf den hinteren bänken sassen ägypter mit handschellen, sozusagen an jeder ecke. allein an einem abend in der sheratonroad haben die 400ägypter mitgenommen.
für mich ist und war hurghada nicht mehr wie es einmal war...durch die anschläge hat sich wirklich viel verändert und alle sind sehr verängstigt...selbst leute die schon seit über 10 jahren in hurghada leben, haben mir gesagt das sie angst haben und das sie sich sogar überlegen während den präsidentsschaftswahlen für 2 wochen nach deutschland zu fliegen...andere sind bereits für ein paar wochen zurück geflogen aus angst. ich hoffe es wird sich wieder ändern und ich hoffe auch das hurghada von terroranschlägen verschont bleibt...

vielleicht kann samir ja etwas dazu sagen, der wird bestimmt noch näheres über diese ausschaffung von den ägyptern aus hurghada wissen.

ich will hier keine panik machen, doch ich werd die nächsten monate, jahre nicht wieder nach hurghada fliegen. auch wenn überall etwas passieren könnte, will ich mich trotzdem nicht der gefahr aussetzen. hab 3 schreckliche wochen erlebt und war einfach nur froh wieder auf schweizerboden zu sein.

jasmine

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Fr 19 Aug, 2005 08:11

danke für deinen ausführlichen bericht....jetzt wird es mir doch etwas mulmig....aber die makadibay ist ja ein stückchen weg von hurghada.....hoffen wir mal das beste ;)

Gast1

Beitragvon Gast1 » Fr 19 Aug, 2005 08:35

Hallo zusammen,


ich finde es wirklich schlimm was Jasmine hier geschrieben hat. Alle die keine gültige Arbeitserlaubnis haben in ihre Heimatdörfer zu vertreiben. Das sind vielleicht intelligente Maßnahmen. Wahrscheinlich ist keiner dieser Männer mit dem Terrorismus in Verbindung zu bringen. Und was, wenn die Terroristen mit gültiger Arbeitserlaubnis in einem Juwelier arbeiten, und nur drauf warten, bis sie zuschlagen dürfen!? Man nimmt ihnen jetzt ihr Lebensgrundlage. Die allermeisten unterstützen ihre Familien. Was soll jetzt aus ihnen werden? Vor allem fördert das den Hass auf die Regierung noch mehr.
Wenn man hier in Deutschland alle Schwarzarbeiter aus den Restaurants oder Baustellen zurückschicken würde wo sie herkommen, wäre es ziemlich leer hier.
Wir fliegen ende nächster Woche für 2 Wochen nach Hurghada. Wir freuen uns schon sehr, aber können nicht behaupten, dass wir keine Angst haben. Natürlich können sie nicht überall ihre Bomben verteilen, aber da ja nur 2 % von Ägypten bewohnt ist, und ein Bruchteil hiervon für die Touristen bereitsteht, kann man sich ja wohl ausrechnen, das die Gefahr dort hoch ist, in ein Attentat verwickelt zu werden. Ich lese überall, in Deutschland ist die Gefahr genauso hoch.
Aber wenn man mal bedenkt, wieviele Flughäfen, Bahnhöf, Straßenfeste, Kaufhäuser usw. hier den Terroristen zur Verfügung stehen, ist die Wahrscheinlichkeit in Deutschland damit in Verbindung zu kommen mehr als gering. Viele, die es gewagt haben zu schreiben, dass sie nicht mehr nach Ägypten fliegen werden weil sie Angst haben, wurden hier in verschiedenen Foren beschimpft und beleidigt. Leider ist es mit der Toleranz von vielen nicht so weit her. Die nehmen dies wohl alle sehr persönlich. Vom eigenen Wohnzimmer aus am PC, aus der Ferne betrachtet, kann man groß reden. Aber wenn man vor Ort ist, wie der Beitrag von Jasmine zeigt, bekkommt man plötzlich ein anderes Gefühl und eine andere Sicht der Dinge. Wir fliegen trotzdem und freuen uns schon drauf. Und hoffen das niemandem dort was passiert.

Liebe Grüße, Sina

Benutzeravatar
Jerrymaus
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Fr 06 Aug, 2004 10:33
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Jerrymaus » Fr 19 Aug, 2005 08:52

Hallo,

wieder dieses auf und ab :cry: ... ich habe Samir gebeten, sich diesen Beitrag einfach mal anzuschauen und entweder zu mailen oder sich hier zu äußern.

@Jasmine: Du schreibst, die Leute haben Angst. Aber warum? Kursieren direkt in Hurghada "Gerüchte"?? Wer hat wem was gesagt? Das würd mich mal interessieren.


Im Moment sind wir noch dabei, fliegen also am 8.9. - auch nach heftigsten Diskussionen für und wider.

Mein Liebster meinte auch - genau wie ich - die Gefahr im Flieger und am Flughafen sowie auf der Fahrt ist größer als dann im Hotel. Mal schauen, was Samir sagt....


Lieben Gruß, eine immer noch grübelnde Jerrymaus...
Herzliche Grüße aus Burgwedel bei Hannover

von Doris

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Fr 19 Aug, 2005 09:14

ja, die leute haben angst, ein basisleiter von einer der bekanntesten basen in hurghada hat mir gesagt, das er und seine frau sich überlegen während den wahlen für ein paar wochen nach deutschland zu gehen. das sind leute die schon seit über 10 jahren in hurghada leben. wenn diese mir sagen, sie überlegen sich nach deutschland zu fliegen, dann haben diese bestimmt angst vor anschlägen.

unsere vermieterin und ihre beste freundin, eine ist seit 15jahren in hurghada, die andere seit 9 jahren, beide schieben richtig panik und sind momentan in deutschland für ein paar wochen. wenn diese einander sagen, müssen wir angst um unser leben oder um unsere existens haben, klingt das für mich schon recht schlimm. gut, beide haben auch gesagt, wenns soweit ist, dann erwischt es dich, egal ob in ägypten oder sonst wo auf der welt. doch ich habe in den letzten drei wochen genug mit einheimischen und mit residents geredet und ich kann nur sagen das viele angst vor anschlägen haben.

das viele ägypter ausgeschaffen werden, finde ich auch nicht normal... doch das soll jetzt wohl der schutz vor terrorismus sein. ich glaube auch nicht, das es etwas bringt. ein terrorist könnte auch in hurghada arbeiten, es muss nicht unbedingt einer von denen sein die jetzt ausgeschafft wurden. was mich allerdings erstaunt hat, sehr viele haben zu uns gesagt, sie seien froh das dies gemacht wird, so werde endlich mal "aufgeräumt". was man auch immer darunter verstehen mag.

ich hoffe auch das ich hier nicht verurteilt werde, nur weil ich sage, dass ich in den nächsten monaten vielleicht jahren nicht mehr nach hurghada/ägypten fliegen werde. ich war drüben und hab die angst mit erlebt. ich liebe dieses land, die leute, das meer.... ich weiss das die ägypter unsere unterstützung brauchen, doch mein leben geht nunmal vor.

ich hoffe auch das samir sich hierzu äussern wird..., ich kann euch nur erzählen was andere mir gesagt haben und wie ich es drüben erlebt habe, ich wollte einiges zuerst auch nicht so recht glauben, doch ich hab es mir durch mehrere quellen bestätigen lassen, somit muss etwas wahres dran sein.

die ägypter rechnen aufjedenfall mit anschlägen während den wahlen.

hoffen wir das beste für unser land, weil dem tourismus wird es aufjedenfall nicht gut tun.

jasmine

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 10:48
Wohnort: NS

Beitragvon Herby » Fr 19 Aug, 2005 10:36

Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen !
Ohne jemanden beschimpfen oder beleidigen zu wollen !

Schaukelt doch das ganze nicht so auf !

Nun traut sich ja gleich gar keiner mehr nach Ägypten, wenn hier heute gelesen wird !

"Die Hoffnung stirbt zu letzt !"

Darum hoffe ich genauso, dass in Köln bis Sonntag kein Anschlag passiert !

Gruß Herby Bild

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Fr 19 Aug, 2005 10:55

Wo wurde denn hier jemand beleidigt, weil er Angst hat, nach Ägypten zu fliegen? Das ist glaube ich nicht passiert. Dass wir hier kritisch über das Thema diskutieren, ist doch ganz normal.

Wer Angst hat hinzufahren, sollte es lieber lassen, als sich den ganzen Urlaub mulmig oder unsicher zu fühlen. Damit verdirbt man sich doch nur alles. Das macht in meinen Augen gar kein Sinn. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass die entscheidende Frage die ist, ob man seinen Urlaub trotz der drohenden Gefahr genießen kann oder nicht?

koreko
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Mo 20 Jun, 2005 18:36
Wohnort: Koblenz/Neuwied

Beitragvon koreko » Fr 19 Aug, 2005 13:00

Hi all,

wie in anderen Beiträgen schon berichtet werden wir auch am 08.09 nach Markadi Palace fliegen. Die Lage werden wir aber vor Ort püfen und dort entscheiden wie wir den Urlaub verbringen und welcher Eigenschutz notwendig ist.

Die ganzen Nachrichten beunruhigen uns ebenfalls, denken aber das man ruhig bleiben sollte und erstmal sieht was da unten abgeht oder nicht. Wir denken auch das Samir vor Ort die Lage tagesaktuell besser beurteilen kann und seine Kundschaft offen und ehrlich informiert. Somit bleiben auch unsere geplanten Ausflüge mit SimSim nach Kairo und Luxor bestehen.
Wenn der Anschlag in Hurghada statt finden soll, dann wird er uns beim Ausflug somit wohl nicht treffen.

Also weiter alle Nachrichten filtern und am Urlaubsort entscheiden.

Wünsche allen trotz eimem mulmigen Gefühl einen schönen und erholsamen Urlaub.

Cu
Holger

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Fr 19 Aug, 2005 14:43

Gast1 hat geschrieben:Wenn man hier in Deutschland alle Schwarzarbeiter aus den Restaurants oder Baustellen zurückschicken würde wo sie herkommen, wäre es ziemlich leer hier.
Liebe Grüße, Sina


....dann gäbe es wohl weniger arbeitslose..... ;)


aber ich denke auch nicht, dass ich hier irgendwelche beschimpfungen mitbekommen habe, nur weil jemand angst hat, nach ägypten zu fliegen.
ich werde mir meinen urlaub jedenfalls nicht versauen lassen und in 3 tagen geht es los....
und wie viele andere es schon geschrieben haben. augen offen halten und vor ort überlegen, was einem die eigene sicherheit wert ist!

SylviaH
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Do 04 Aug, 2005 14:25

Beitragvon SylviaH » Fr 19 Aug, 2005 15:43

Hi Jerrymaus,
ab welchem Flughafen werdet Ihr abfliegen? Wir fliegen ebenfalls am 8.9. .
Auch mit einem etwas mulmigem Gefühl, aber ich denk auch dass man die Lage vor Ort besser einschätzen kann. Und wenn wirklich was im Argen da unten wäre würde das AA auch mehr warnen oder die Flüge total streichen. Ich kenn mich zwar nicht soo damit aus, aber ich denk halt das, wenn es Informationen zu Anschlägen gibt, die Touris nicht noch extra in solch ein gefährtetes Gebiet eingeflogen werden. Und mal warten was passiert.

Benutzeravatar
Anukis
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 14 Mär, 2004 22:14
Wohnort: Münsterland

Beitragvon Anukis » Fr 19 Aug, 2005 21:15

hallo ! uli und gast haben mir aus dem herzen geschrieben!
wir fliegen auch im september und freuen uns sehr!
natürlich kann keiner eine empfehlung aus sprechen.
ich habe für mich das risiko niedrig eingestuft und fliege mit begeisterung zum 11 mal rüber.
und ich denke, euch an schließend von einem schönen urlaub berichten zu können :wink: .
ma salama, anukis
Nicht der Spiegel zeigt dir , wie du bist, sondern die wahren Freunde!

ramus
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Di 16 Aug, 2005 20:42

Beitragvon ramus » Fr 19 Aug, 2005 23:12

hallo,

ich verfolge diese diskussion seit einiger zeit mit großem interesse - für mich und mein frau geht es am 23.8. nach hurghada ins neue primasol auqa blue.

natürlich sind wir beunruhigt, die politische lage in ägypten ist derzeit sicher nicht besonders stabil, aber mal ehrlich - war sie das jemals in den letzten jahren? ich denke da nur an die anschläge vun hurghada, luxor, taba usw. andere urlaubsregionen sind auch nicht sicherer oder gefährlicher, amn denke an tunesien (djerba-anschlag) oder die türkei (anschläge der pkk). wir haben jedenfalls nicht vor, uns den urlaub mit übertriebenen sorgen kaputt zu machen. klarerweise werden wir die besonders gefährdeten touristenattraktionen dieses mal leider auslassen müssen und uns nur auf tauchen und schnorcheln beschränken.

ich habe dem chef der tauchschule magic-divers in ssh geschrieben, bei denen wir vor zwei jahren waren. vielleicht interessiert euch ja seine meinung zur situation.

>Hallo Andreas
>
>Besten Dank für Deine Mail. Bei uns sieht es so aus, dass wir lediglich am
>ersten Tag nicht ausgefahren sind, seither aber täglich ohne Probleme
>Ausfahren und alles läuft reibungslos ab Im Club ist es nur um ein klein
>wenig ruhiger, aber die Tauchbasis ist gut besucht. Ich habe mir zu >keinem Zeitpunkt Sorgen um die Gäste, mein Team oder mich selber >gemacht. Es würde mich freuen, wenn wir Euch bei uns begrüssen >dürften und für weitere Auskünfte oder Fragen stehe ich Dir gerne >jederzeit per Telefon oder Mail zur Verfügung.
>
>Mit tauchsportlichen Grüssen aus dem sonnigen Sinai
>
>Andreas Wyss
>Basisleiter MAGICDIVERS
>Magic Life Sharm
>www.magicdivers.at

Benutzeravatar
Jerrymaus
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Fr 06 Aug, 2004 10:33
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Jerrymaus » Sa 20 Aug, 2005 08:42

@SylviaH: Wir fliegen ab Hannover am 8.9. um 6:00 oder so. Wann ihr?

Und ich persönlich glaube nicht an öffentliche Einrichtungen, ganz ehrlich. Ichg laube, die Formulierung bei AA ist schon warnend, bis da eine Reisewarnung kommt, muss schon leider mehr passieren. Und das find ich persönlich traurig. Vielleicht weiß hier jemand, wann das AA mal eine konkrete Reisewarnung auf Grund welcher Ereignisse ausgesprochen hat? Ich weiß es im Augeblick nicht.

Irgendwer (ich weiß net mehr wer) schrieb in diesem Forum mal, dass die Formulierung, die dort seit dem 09.08. gewählt ist, einen schon die Augenbrauen hochziehen lässt; diese Warnung soll auch so beim AA letztes Jahr vor den Anschlägen auf dem Sinai gesteanden haben.

Mir geht es nicht darum, hier höllische Angst zu verbreiten, auch ich meine, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob ja oder nein. Wir sind noch bei ja. Nur mir hilft es einfach, drüber zu sprechen.

Warten wir mal, was samir sagt.

Lieben gRuß, Jerrymaus
Herzliche Grüße aus Burgwedel bei Hannover



von Doris