Rache des Pharao

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Andy
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30 Apr, 2004 06:11
Wohnort: Mötzingen

Beitragvon Andy » Sa 29 Mai, 2004 12:16

Was Durchfall in Ägypten betrifft:

Es geibt da gute Medikamente...eines davon nennt sich Entocyd. Das hilft megaschnell.
Es gibt noch ein anderes Mittel...leider ist mir der Namen nicht mehr geläufig...10 Tabletten in einer gelben Schachtel. Was die 30 EUR betrifft.
Wir wurden immer von der Reiseleitung angehalten, keine Mischungen des Apothekers zu kaufen. Die versuchen immer ihr Gebräu an den Mann zu bringen - und das zu einem überteuerten Preis. Ich habe beidesmal
lediglich 40 Cent bezahlt.

Gast

durchfall

Beitragvon Gast » Sa 29 Mai, 2004 12:30

wir waren vor 5 jahren auch schon mal in ägypten, der mittlere unserer jungs hatte es damals ganz schlimm. erst nach den medikamenten( spritze) wurde es etwas besser. er hat dabei aber richtig abgebaut und sich auch zuhause erst langsam wieder erholt. deshalb möcht ich mich hier auch noch einmal nach geeigneten medikamenten, gerade auch für kinder bei den erfahrenen ägyptenreisenden erkundigen. vielleicht kann man uns ja unter reiseapotheke o.ä. zusammen verschieben, ich glaube aber, dass wir hier im augenblick viel mehr leute erreichen. schon mal danke für die tipps.

Benutzeravatar
Amenophis
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Di 25 Mai, 2004 18:47
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Amenophis » Sa 29 Mai, 2004 13:54

Salam

Wir haben bis jetzt auch immer Entocid in der Apotheke gekauft. Aber jetzt soll man wohl besser Antinal kaufen. Sollen besser wirken. Die Antinal sind in einer gelben Verpackung und haben 12 Tbl. Sind gegen Durchfall und Magenschmerzen. Wir gehen immer in die Apotheke in Sekalla dicht bei Mc Doof.
Wegen der Magenschmerzen nochmal. Aus Deutschland MCP-Ratiopharm Tropfen helfen auch.
Auf das wir Gesund bleiben.

masalam

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Pharaos Rache

Beitragvon Taube » Sa 29 Mai, 2004 14:04

Hier im Forum wurde doch schon ganz oft darüber geschrieben hier z.b.>>>>> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... raos+rache

Einfach mal die Suchfunktion nutzen und Pharaos Rache oder Durchfall oder so eingeben

hudom schrieb: Was nehmt ihr an Medikamenten mit? Gibt es Ägypten-erprobte Durchfallmittel?
Zum Glück habe ich gelesen, dass es im Dana einen Arzt gibt (der ja leider ziemlich teuer sein soll, aber was heißt teuer?????)

Leider helfen die meisten deutschen Medikamente nicht gegen Durchfall. AUF KEINEN FALL Imodium. Wenn du Pech hast, kommt es dann oben auch noch raus. Die einheimischen Ärzte oder Apotheken haben meisst das richtige für die jeweiligen Bakterien. Sonst das übliche z.b. Kopfschmerztabletten mitnehmen. Unbedingt Reisekrankenversicherung abschließen. Gibs z.b. bei der HUK schon für 8 Euro im Jahr. Meine Freundin war für Untersuchung , Medikamente und eine Spritze mal eben 120 Dollar los.
Taube

Benutzeravatar
hudom
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 22 Mai, 2004 21:18
Wohnort: Neumünster

Beitragvon hudom » Sa 29 Mai, 2004 14:53

Erst einmal dankeschön für die Antworten. :!:
....aber ist Entocid (wie wird das eigentlich wirklich geschrieben, ich habe bestimmt vier verschiedene Schreibarten entdeckt) auch für Kinder geeignet? Hört sich eher nicht so an. Kann mir jemand da auch etwas empfehlen? :?:
Liebe Grüße
Snoopy

Benutzeravatar
Amenophis
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Di 25 Mai, 2004 18:47
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Amenophis » Sa 29 Mai, 2004 15:33

Hallo Hudom
Ich habe vom letztem Jahr 2 Streifen Tbl. Entocid vor mir liegen. Darauf steht es so geschrieben. Und auf arabisch was ich leider nicht lesen kann :lol: . Erwachsene sollen 3 X 2 Tbl. nehmen. Kinder die hälfte. Ab 8 J. denke ich ist es kein Problem. Unser Sohn ist immer etwas groß für sein Alter. Auch etwas schwerer als normal. Hoffe ich konnte helfen.
Gruß aus Hamburg

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 29 Mai, 2004 16:41

Amenophis hat geschrieben:Hallo Hudom
Ich habe vom letztem Jahr 2 Streifen Tbl. Entocid vor mir liegen. Darauf steht es so geschrieben. Und auf arabisch was ich leider nicht lesen kann :lol: . Erwachsene sollen 3 X 2 Tbl. nehmen. Kinder die hälfte. Ab 8 J. denke ich ist es kein Problem. Unser Sohn ist immer etwas groß für sein Alter. Auch etwas schwerer als normal. Hoffe ich konnte helfen.
Gruß aus Hamburg


Isis hat Eure Kommentare ja in dieses Thema hier verschoben.
Nicht umsonst! Lest Euch auch mal die Beiträge auf Seite 1 durch. Da gibt es einige Berichte über Entocid, die sich gar nicht gut anhören.
Beispiel:
wir hatten bei unserem Besuch 2003 auch Probleme, besonders meine Freundin.
Wir haben auch Endozit bekommen, aber nur 4 Stück. Bei mir hat es gereicht, aber meine Freundin hat 8 Tabletten genommen und sich damit die Darmflora zerschossen d.h. es ging gar nichts mehr (im wahrsten Sinne des Wortes).
Also nicht überdosieren da das Zeug Antibiotika enthält!!!


Also Vorsicht!! Besonders bei Kindern. Lieber eine Reisekrankenversicherung abschliessen und in schweren Fällen mit den Kindern zum Arzt. Ansonsten lieber was pflanzliches, das den Magen beruhigt. Nicht direkt die harten Sachen nehmen.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
seegurke
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Di 25 Mai, 2004 15:34

Beitragvon seegurke » Di 01 Jun, 2004 13:34

ja ja, die Konsistenz des Stuhlgangs in Ägypten... ein schier unerschöpfliches Thema... :roll:

Bei meiner ersten Reise hat es mich trotz Perenterol-Prophylaxe auch zerlegt und nix Mitgebrachtes (Immodium, Tannacomp) half. An der Hotelrezeption habe ich dann ein einheimisches Pulver bekommen - wahrscheinlich handelte es sich um Schnellbinderbeton - auf jeden Fall war die Darminkontinenz nach ein paar Stunden beseitigt und der Urlaub gerettet.

Für alle weiteren Ägyptenreisen habe ich die Prophylaxe dann umgestellt - vor dem Abendessen ein guter Schluck Hochprozentiges aus dem Dutyfree (Whisky oder Cognac). Ergebnis: nie wieder Probleme, egal ob ich nun im Hotel oder auf einer Tauchsafari war. Ich würde sagen, es hilft... aber vielleicht wird man mit der Zeit auch resistent gegen den ägyptischen Amöbenkram, wer weiß? :wink:

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Di 01 Jun, 2004 13:38

gehöre wie Seegurke zu den Urlaubern, die sich was hochprozentiges gönnen. Wir kaufen uns im Flieger immer ne Flasche J.W. Red Label und genießen den nach dem Essen immer als kleinen Schluck. Der reicht schon. Hatte deswegen noch nie Probleme. Einmal aber da war ich wohl schon von Deutschland aus darmmäßig angeschlagen. Da hatte ich mir Streptoquin geholt. Die fand ich prima. Antinal hat dagegen nicht gewirkt :(
Bild

lovelykris
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23 Apr, 2005 21:01
Wohnort: München

Medikamententipps

Beitragvon lovelykris » Sa 23 Apr, 2005 21:49

Hallo,

ganz aktuell kann ich ein paar Tipps zum Thema geben:

Ich hatte Durchfall inkl. leichtem Schwindel etc. aber ohne Erbrechen, ohne starkes Fieber und starke Magenkrämpfe. Daher hat man mir nicht gleich die Antibiotika verkauft sondern ein Medikament namens DROTAZIDE. Der Hauptinhaltsstoff ist 200 mg Nifuroxazide.
Es gibt in Deutschland ohne Rezept PENTOFURYL in der Apotheke mit genau diesem Wirkstoff und ich denke, das wäre evtl. eine Möglichkeit, wenn man gleich was mitnehmen will. 14 Kapseln kosten ca. 7 Euro bei uns, vor Ort natürlich weniger.

Außerdem habe ich von Einheimischen die Empfehlung mit STREPTOQUIN bekommen, das nehmen sie selber. Allerdings gibt es im Netz ja diverse "Achtung" Berichte dazu - als Nicht-Mediziner kann ich da nichts weiter zu sagen - außer dass es hilft.

Ich war dann auch noch beim Hotelarzt und der fand beide Medikamente richtig, bei mir haben sie geholfen ohne größere Nebenwirkungen.
Plus dem immer wieder wichtigen Rat, ganz viel zu trinken bzw. Suppe zu essen, wenn man wieder etwas Appetit hat.

Zusätzlich gab er mir noch KAPECT, das ist eine Lösung zum Trinken mit Kaolin und Pektin, die die Gifte aus dem Darm aufnimmt und den Stuhlgang leicht verdickt. Schmeckt nach Lakritze.

Die Arztrechung machte 55 Euro aus, den schon erwähnten Tipps mit Reisekrankenversicherung kann ich mich nur anschließen. Ich habe eine bei Hanse Merkur (http://www.hmrv.de) für 9,50 Euro für ein Jahr.

Was die Vorbeugung angeht scheint mir das alles ein reines Glücksspiel zu sein. Ich selber habe alles beachtet und es trotzdem bekommen, ähnliches habe ich von anderen Hotelgästen gehört, einer davon hatte sogar zusätzlich die "Schnapserl"-Variante probiert, auch vergeblich. Andererseits gab es aber viel mehr Gäste, die auch Salat aßen etc. und nichts bekommen haben.

Hotels die in der Küche nur gefiltertes Wasser verwenden sind die in Makadi Bay - zumindest habe ich bei zwei Aufenthalten dort keine Probleme gehabt, das galt für alle dort anwesenden Gäste zu der Zeit und gegessen habe ich alles inkl. Tomaten, Salat usw.

Das wars von mir zu diesem "never-ending" Thema.

Grüße

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

Beitragvon monja » So 24 Apr, 2005 02:30

Moin lovelykris,

hast Du Dich bei dem Preis evtl. vertan?

...Die Arztrechung machte 55 Euro aus, ...


Letztes Jahr im Mai brauchte ich für Tochter einen Arzt auf der Westbank in Luxor, dieser hat einen Hausbesuch im Hotelzimmer gemacht.
Wie ich schon damals - Sa Mai 29, 2004 23:40- schrieb, bezahlte ich dafür nur 100 LE !!!
Oder sind die Preise am Roten Meer um soviel höher ?

Mir war der Preis so gering, da habe ich mir erst gar nicht die Schreibarbeit gemacht und es bei der Auslandskrankenversicherung eingereicht;-)

Gruß Monja.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 24 Apr, 2005 11:39

Hi monja,

ne ne, lovelykris wird sich schon nicht vertan haben.
So sind die Preise bei den Hotelärzten am Roten Meer tatsächlich.

Ich habe vor 4 Jahren für zwei Besuche beim Hotelarzt und 2 Infusionen 250 Dollar bezahlt. :shock:

Die Auslandskrankenversicherung hat alles bezahlt.
Gottseidank!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 24 Apr, 2005 13:55

salam monja

jo das stimmt am roten meer sind die arzt kosten höher als in luxor.
das kann aber auch am arzt sprich krankenhaus liegen.
mein krankenhaus aufenthalt in hurghada hat mich ca. 550.- € gekostet.
ich muß aber auch sagen das da dann röntgenaufnahmen, täglich (4 tage)
zwei spritzen usw. anstanden. ach ja ich hatte mir in kairo einen bandscheibenvorfall eingefangen den ich dann aber erst in hurghada eben als gar nix mehr ging (leute die sowas schon hatten wissen von was ich rede) behandeln lies. der arzt wollte dann natürlich gleich die komplette palette bei mir behandeln bis hin zur OP die ich dann aber doch nicht machen lies. ich habe mich dann nach den vielen spritzen in deutschland weiter behandeln lassen. man muß aber eben dazu sagen das ich glück mit dem Dr. hatte und der mich soweit wieder fit bekommen hatte das ich keinen liegend rücktransport gebraucht habe. das hätte mich laut auskunft der flug geselschaft dann mal schlappe 3 000,- € gekostet.
im nachhinein haben wir dann erfahren das wir in hurghada (el salam hospital) das teuerste KH hatten das es dort gibt (privat klinik eben) das nächste mal wenn wir wieder was ernsthaftes haben werden wir ins militär KH gehen, denn das hat den gleichen standard aber eben um einiges billiger. da gehen viele europäer eben auch ein und aus die in hurghada leben.

fazit: ich reise nicht mehr ohne auslands krankenversicherung die alle kosten im nachhinein übernimmt.

ma salama

....isis...

CelticAngel86

Beitragvon CelticAngel86 » Fr 14 Mär, 2008 09:12

Bes hat geschrieben:aber meine Freundin hat 8 Tabletten genommen und sich damit die Darmflora zerschossen d.h. es ging gar nichts mehr (im wahrsten Sinne des Wortes).
Also nicht überdosieren da das Zeug Antibiotika enthält!!!

Gruß
Bes


Deine Freundin soll froh sein, das sie das nur im Urlaub hatte (mit dem ging gar nichts mehr).
Ich hab das jeden Tag deswegen dät es mich ma intressiern wie es dann bei mir ausgeht wenn ich die Rache habe :(

Benutzeravatar
wuestenfuchs
Urlauber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 18:42
Wohnort: ex saarlaenderin/alex hurghada

Beitragvon wuestenfuchs » Mo 17 Mär, 2008 11:51

hallo meine lieben

ein heikles thema
nicht denken das ein starker Durchfall mit Amoebenruhr mit entocid oder Antinal kuriert ist
da musss man mit Fragyl in verschiedenen staerken und unbedingt abklaeren lassen vom Hotelarzt vor ort denn in europa sind diese Bakterienstaemme nicht vertreten und man muss bis ins tropeninstitut um da ergenisse yu sehen in labors oder krnakenhaus kann mann den Kot auf parasiten und Bakterien kontrollieren lasen, denn bei unachtsamkeit kann es bis yum sinken des HB Haemoglobin wertes in die unteren Grenzwerte kommen schwindel unerklaerlicher artr, wechsel von durchfall und normal bis zur Leberschaedigung bei unbehandeltem , die Tabeletten auf jeden Fall zu ende nehmen, der HB wert sagt vorallem ob da was nicht stimmt und rosaeinschluesse und staendiger Schleim herum deuten auf diese Erkrankung hin, es ist ein langsames siechtum jedoch kurierbar in den anfangsstadien mit den richtigen medkamenten

gruesse aus aewgypten
inschaallah, badebukra, maalesch IBM country