Visum auf eigene Faust - Erfahrungen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 05 Jun, 2009 14:33

Daniel Jackson hat geschrieben:Richtig, es werden auch Euros angenommen. Aber nur Scheine, keine Münzen. .....



Hallo Daniel,

sie nehmen (inzwischen) auch Münzen, in Hurghada jedenfalls.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

kittekatha

Re: sinai only

Beitragvon kittekatha » Fr 05 Jun, 2009 14:52

Conny-BS hat geschrieben: Wünsche euch einen tollen Urlaub. 8)


Vielen Dank! ^^
Ich hoffe nur, dass wir keine Probleme mit der Reiseleitung bekommen, wenn wir auf unser kleines Visum bestehen, der Anbieter schreibt nämlich, dass die obligatorischen Kosten von 25 € für ein Visum nicht im Reisepreis enthalten sind, also wird wohl davon ausgegangen, dass wir das noch zusätzlich kaufen. Aber wie ich hier gelesen habe obliegt die Visumsangelegenheit dem Staat und nicht den Reisveranstaltern.
Bin sehr froh, dass ich den Thread gefunden hab, spart uns schonmal 50€. Schade nur für diejenigen die sich nicht informieren.

Danke nochmal!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 05 Jun, 2009 14:59

salam

zum visum allgemein usw schau vielleicht auch noch mal hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=11164

ma salama

... isis ....

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Sa 06 Jun, 2009 04:52

Visum 30 Tage am Bankschalter, Hurghada : 95 LE am 4.6.09

kittekatha

sinai only

Beitragvon kittekatha » Sa 06 Jun, 2009 11:13

Sollte ich denn meinem Reiseveranstalter vorher vlt. per Mail mitteilen, dass wir nur das kleine Visum beanspruchen wollen?

Lg

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: sinai only

Beitragvon Conny-BS » Sa 06 Jun, 2009 11:57

kittekatha hat geschrieben:Sollte ich denn meinem Reiseveranstalter vorher vlt. per Mail mitteilen, dass wir nur das kleine Visum beanspruchen wollen?

Lg


Hallo kittekatha,
kannst du zur eigengen Sicherheit machen. Es erspart ggf. Nerven. Lass dir deine meil bestätigen und nimm sie mit. Dann hast du alle Karten in der Hand. :-D
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

krümel
Kurzurlauber
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24 Mai, 2004 19:23

Beitragvon krümel » Do 23 Jul, 2009 17:02

Habe da auch nochmal ene Frage,wir haben eine Nilfahrt gebucht und"müssen" angeblich beim Reiseleiter 25,00 € pro Person zahlen,was ich nicht einsehe.Was würde passieren wenn ich das Visum bei der Bank hole,habe da nie mehr als 15,00€ bezahlt.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ob die das Akzeptieren? :x
Lg Krümel

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 23 Jul, 2009 18:42

15$ ist der Preis, also noch weniger als 15€.

Was das Visum vom Veranstalter angeht, gibt es dazu hier schon Äußerungen. Solange das nicht vertraglich geregelt ist, dass du das da kaufen musst, geh doch zur Bank. Du musst dann sicherlich nur ein dickes Fell haben, um das den Leuten vom Veranstalter beizubringen. Der urlaubsstart könnte also etwas stressig werden, wenn du empfindlich bist. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 23 Jul, 2009 19:40

Lies dir aber bitte vorher genau die Bestimmungen im Katalog oder auf deiner Buchungsbestätigung durch. Was da steht gilt. Und wenn die das gut formuliert haben, dann könnte es ein Muss sein.
Ist zwar bisher nicht so gewesen, aber man sollte vosichtig sein.
Und lies dir hier im Forum ruhig noch ein paar Erfahrungsberichte durch (Suchfunktion benutzen). Wie DJ schon sagt, die Diskussionen mit dem Reiseleiter, der seine 25 Euro kassieren will könnten unangenehm werden.

Gruß
Uli

krümel
Kurzurlauber
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24 Mai, 2004 19:23

Beitragvon krümel » Fr 24 Jul, 2009 10:21

Also in der Reisemeldung steht erst mal :
Gebühren für das Visum(ca 25€) sind vor Ort zu entrichten.
Im Katalog steht nichts davon das ich das bei einen Reiseleiter zahlen muß.
Bin ja mal gespannt ob was in der Reisebestätigung steht.
Danke für euren Rat.
LG krümel

Gast

Beitragvon Gast » Mo 14 Sep, 2009 10:45

Moin erstmal.

Wir werden am 24.10. unsere erste Ägyptenreise antreten (1 Wo. MS Suntimes, 1 Wo. Siva Grand Beach). :grin:

Da wir uns auch gerne die "Zwangsgebühr" sparen würden: das ganze gilt analog für die Einreise mit Personalausweis?

Also am RL vorbei zum Bankschalter, Marken kaufen und direkt zur nächsten Kontrolle?
Bekommen wir dort die zusätzliche Karte zum Ausfüllen oder müssen wir uns da vorher kümmern (Flugzeug/Polizei/etc.)?
Passbild einkleben und Karte aushändigen wird der Beamte an der Kontrolle dann machen, oder?

Danke schonmal,
Jens

LuxorN
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 10:22

Beitragvon LuxorN » Mo 14 Sep, 2009 10:47

und ich dachte, ich wäre eingeloggt. :roll:

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 14 Sep, 2009 11:30

Anonymous hat geschrieben:Also am RL vorbei zum Bankschalter, Marken kaufen


Moin Jens,

es gibt keine Marken mehr, nur noch einen Aufkleber. Und um den aufzukleben, braucht ihr die Einreisekarte vorher. Die bekommt ihr ggf. im Flieger, oder später irgendwo in der Flughafenhalle. Sie sieht gelblich aus.
Die füllt ihr aus und dann geht ihr zum Bankschalter und lasst euch den Aufkleber auf die Karte pappen.

Kann sein, dass er schon das Passbild haben will und mit an die Karte tacker, wenn nicht, dann sicher bei der ersten Kontrolle.


Wünsch euch eine ganz tollen Urlaub und fru mich schon auf einen ausführlichen Bericht. :oops: :-D
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

LuxorN
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 10:22

Beitragvon LuxorN » Mo 14 Sep, 2009 13:41

Aber ich benötige trotzdem BEIDE Karten, richtig?
Die "normalen" Karten sollten sich ja mindestens über die Polizei bekommen lassen, aber wonach muss ich fragen, wenn ich diese "Perso-Einreisekarte" benötige? Wissen die alle bescheid, wenn ich meinen Perso zeige?

Standard wird ja wahrscheinlich immer noch der Reisepass sein.

Conny-BS hat geschrieben:Wünsch euch eine ganz tollen Urlaub und fru mich schon auf einen ausführlichen Bericht. :oops: :-D

Ach, wird schon. Solange Schiff und Hotel ok sind werden wir uns sicher gut erholen... Bericht kommt natürlich. :wink:

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 14 Sep, 2009 15:10

LuxorN hat geschrieben:Aber ich benötige trotzdem BEIDE Karten, richtig?


Nein, du brauchst nur EINE! Und zwar die Gelbe, um mit dem Perso einzureisen. Sag den "flotten Damen", was du haben möchtest.

Entweder haben sie sie im Flieger, wenn sie die Karten verteilen, oder du bekommst sie in der Ankunftshalle am Flughafen.

Es gibt zwei Arten von Einreisekarten: Die Rosane für den Reisepass und die Gelbe für die Einreise mit Personalausweis.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni