Visum auf eigene Faust - Erfahrungen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

LuxorN
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 10:22

Beitragvon LuxorN » Mo 14 Sep, 2009 15:44

Conny-BS hat geschrieben:Nein, du brauchst nur EINE! Und zwar die Gelbe, um mit dem Perso einzureisen. Sag den "flotten Damen", was du haben möchtest.

Entweder haben sie sie im Flieger, wenn sie die Karten verteilen, oder du bekommst sie in der Ankunftshalle am Flughafen.

Es gibt zwei Arten von Einreisekarten: Die Rosane für den Reisepass und die Gelbe für die Einreise mit Personalausweis.

Ahh, ok.

Dann hatte ich das im Visum-Thread falsch gedeutet:
Er muß dann auch seine Karte im Flieger ausfüllen. Beim Einreisen bekommt er dann eine extra Karte, die er ausfüllt und muß ein Passbild - welches er von Deutschland aus mitbringen muß, vorlegen. Auf diese Karte kommen dann die Visums Marken.


Danke,
Jens

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 14 Sep, 2009 17:08

salam

nun bin ich aber auch verwirrt :roll:

da ich selbst noch nie mit personalausweis eingereist bin habe ich mich bei den post von "horst" auf die aussagen von den usern hier im forum verlassen. es kann ja auch sein das es da auch änderungen inzwischen gab.

ich kenne selbst nur diese karte für den reisepass.

Bild

conny hast du (oder ein anderer aus dem forum) ein bild von der reisepass visums karte ???

da muß dann ja auch extra platz sein für ein passbild, was bei der "rosa" karte ja nicht ist. :gruebel:

wenn das so ist mit der "einen" karte dann muß ich das visums post ja ändern.

ma salama

.... isis ...

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mo 14 Sep, 2009 18:14

Salam,

so steht´s beim Auswärtigen Amt:

Reisedokumente

Seit Februar 2002 können deutsche Staatsangehörige für einen touristischen Aufenthalt mit dem Personalausweis nach Ägypten einreisen. Die Visumpflicht bleibt jedoch bestehen.

Bei Einreise nur mit Personalausweis muss eine spezielle Einreisekarte bei Ankunft ausgefüllt und mit einem Passbild versehen werden. Das Passbild muss mitgebracht werden.

Die Einreise mit dem Reisepass (auch dem vorläufigen Reisepass) ist einfacher und schneller. Erfolgt die Einreise mit Reisepass und Visierung im Reisepass, ist Verlängerung nach Ablauf in Ägypten möglich. Erfolgt Einreise mit Personalausweis und wird eine Visumskarte ausgestellt, ist eine Verlängerung nicht möglich.


Auf einer anderen Seite fand ich noch folgende Info:

Sollten Sie nur mit Personalausweis einreisen, müssen Sie bei Ankunft eine spezielle Einreisekarte ausfüllen, die von den Beamten am Flughafen gestempelt und einbehalten wird. Im Gegenzug dazu, bekommen Sie dann eine halbe Postkarte große, gelbe "Immigration Card", an die Ihr mitgeführtes Passfoto getackert wird.
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
Firedog
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Sa 14 Aug, 2004 09:56
Wohnort: München

Beitragvon Firedog » Mo 11 Jan, 2010 11:11

Hallo zsammen,
kann die Probleme mit ****, bei Visa-Fremdkauf nicht bestätigen. Haben unsere auch am Bankschalter gekauft und es gab kein Problem. Wir wurden nur höflich gebeten z bestätigen, das wir es nicht bei **** gekauft haben. Dies hatte aber keinerlei Auswirkngen.
Ma-Salama

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 11 Jan, 2010 11:27

Firedog hat geschrieben:Hallo zsammen,
kann die Probleme mit ****, bei Visa-Fremdkauf nicht bestätigen. Haben unsere auch am Bankschalter gekauft und es gab kein Problem. Wir wurden nur höflich gebeten z bestätigen, das wir es nicht bei **** gekauft haben. Dies hatte aber keinerlei Auswirkngen.
Ma-Salama


Aber es gab sehrsehr viel Ärger!!

Denke mal, das dies das langersehnte Ergebiss - eines noch längern Kampfes war.
Sie konnten wohl irgenwann nicht anders als zu akzeptieren, dass die Gäste sich immer mehr informieren. :-D
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Firedog
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Sa 14 Aug, 2004 09:56
Wohnort: München

Beitragvon Firedog » Mo 11 Jan, 2010 11:43

Ja, das denke ich auch. Zumal die Reiseleiter ja auch relativ viel Geld verlieren, denn ich denke sie sind am Gewinn beim Visa Verkauf beteiligt.
Aber was solls, es wird schon noch genug geben die ihre Visa am Veranstalter Schalter kaufen. Habe bei Holidaycheck eine Hotelbewertung gelesen, da sagt einer, er hätte gar kein Visa gekaft und es hätte keiner kontrolliert oder gemerkt. Kann sich das einer vorstellen? Ich eigendlich nicht.
Wer kann was daz sagen?
Ma-Salama

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 11 Jan, 2010 12:02

Um nach Egypt einreisen zu dürfen, besteht eine Visapflicht. Niemand kommt ohne durch die Passkontrolle. In diesem Fall war es wohl schon im Reisepreis inkludiert (gibt es bei manchen Veranstaltern)...aber wie gesagt, ohne die Visamarke in Deinem Reisepass bzw. Einreisekarte kommst Du niemals durch die Kontrolle!!!!!!

Das Geld bzw. Differenz zum regulären Preis von 15 US$ bzw. ca. 11 €, verdient übrigens die sog. Incomingagentur des Reiseveranstalters vor Ort, nicht der Reiseleiter, den triffst Du erst auf dem Schiff bzw. Hotel!

Meretaton

Benutzeravatar
Firedog
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Sa 14 Aug, 2004 09:56
Wohnort: München

Beitragvon Firedog » Mo 11 Jan, 2010 12:19

Ja, das dachte ich mir ja auch. War wohl ein ganz Schlauer der sich wichtig machen wollte. Denn er meinte noch, "Nur die Dummen kaufen sich noch ein Visa". Danke für die Info. Ist ja letztendlich auch egal wer daran verdient.
Kann mir jemand sagen, wo am Flughafen Marsa Alam der Bankschalter ist?
Ma-Salama

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 11 Jan, 2010 12:27

Der Flughafen von MA Ist recht überschaubar...wenn Du in die Halle reinkommst, gibt es links einen kleinen Bankschalter.

Meretaton

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 11 Jan, 2010 12:35

.. das war in der Tat ein ganz schlaues Kerlchen :auweia:

Benutzeravatar
Firedog
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Sa 14 Aug, 2004 09:56
Wohnort: München

Beitragvon Firedog » Mo 11 Jan, 2010 12:51

Shukran für deine Info und noch einen schönen Tag.
Ma-Salama

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 11 Jan, 2010 12:59

Afwan... :lol:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 11 Jan, 2010 18:10

salam

War wohl ein ganz Schlauer der sich wichtig machen wollte. Denn er meinte noch, "Nur die Dummen kaufen sich noch ein Visa".


das mit der visa marke (egal wo gekauft) wird ja noch mal vor der gepäckkontrolle nachgesehen. das ist der jung der noch mal den stempel sehen will, wenn man meint nun nach der passkontrolle könnte man den pass wieder weg stecken :)

wenn da einer, was ich mir auch nicht vorstellen kann, irgendwie an beiden kontrollen vorbei kommt ohne das jemand was merkt hätte ich bei der ausreise panik. wenn bei der ausreise festgestellt wird das man ja irgendwie nie eingereist ist .... das gibt probs :o da kann der flieger dann schon mal weg sein bis man "bewiesen" hat das man sich nicht illegal (was dann ja fakt ist) im lande aufgehalten hat.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Firedog
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Sa 14 Aug, 2004 09:56
Wohnort: München

Beitragvon Firedog » Mo 11 Jan, 2010 19:33

hier mal der Auszg aus der Hotelbertung. Ihr könnt euch ruhig lustig machen ist ja n icht von mir, und ich hab auch schon gelacht.

** wer die obligatorischen 18-25 euro für das wisum sparen will,der sollte einfach so tun als ob er entweder am wechselbankschaltermreiseschalter oder im bus sein wisum kaufte,denn man-frau braucht es nicht,wer mit reisepass einreist,das bestätigte uns auch der deutsche zollbeamte bei der ausreise,und es überprüft da eh keiner.das mit dem wisum ist ein ausgemachter schwindel und ein sozusagen einreisegeld für jeden doofen der es mitmacht.aber für die schlauen,wie für uns,kam dies nicht in frage.**
aber mal eine andere Frage. wer kann mir was über das Tulip Resort in MA erzählen?
Ma-Salama

Benutzeravatar
Firedog
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Sa 14 Aug, 2004 09:56
Wohnort: München

Beitragvon Firedog » Mo 11 Jan, 2010 19:41

sorry, muss natürlich *Hotelbewertung* heissen.