SICHERHEITSHINWEISE FÜR ÄGYPTEN !

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 08 Jul, 2013 16:32

Daniel Jackson hat geschrieben:Die Aussage des Gastes zur vermeintlichen Teilreisewarnung ist nicht richtig. Umgangssprachlich ist das zutreffend, aber nicht offiziell. So ist es richtig, nachzuschauen unter dem o.g. Link:

- Vor Reisen in den Nordsinai und an die Grenze zu Ägypten wird gewarnt.

- Vor Reisen in fast das gesamte Land wird dringend abgeraten.

- Die Küste des Roten Meeres und der Flughafen Kairo als Transit sind unproblematisch.


@Isis: In Luxor starben gerade Menschen und es wurden 30 Häuser von Christen abgebrannt. Außerdem gibt es regelmäßige Proteste, wie man auf Bildern im Internet sehen kann.


So lautet die heutige Aktualisierung des AA:
Von Reisen nach Ägypten, insbesondere in das Nildelta, auf den Sinai sowie in das ägyptisch-libysche Grenzgebiet, wird in der aktuellen Lage vor dem Hintergrund der sehr unbeständigen Sicherheitslage dringend abgeraten. Dies gilt auch für die Touristenzentren in Oberägypten (Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten). Es gilt nicht für Reisen in die Touristengebiete am Roten Meer auf der Festlandseite Ägyptens und auf dem Sinai im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba. Der Transit über den Internationalen Flughafen Kairo ist möglich; der Flughafen funktioniert normal und ist gut gesichert.

Demnach wird von Nilkruzfahrten und Besuchen in Luxor und Aswan dringend abgeraten, noch keine Warnung!

Hanne
Studienreisender
Beiträge: 392
Registriert: So 20 Mär, 2005 14:01
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Hanne » Mo 08 Jul, 2013 16:33

Habe soeben mit Luxor telefoniert,die Häuser wurden in Dabeia (weis nicht ob ich es richtig geschrieben habe abgebrannt.Es liegt hinter der Brücke auf der Westbank nicht weit vom Kloster Tawadros entfernt (wo ich immer den Honig kaufe).Es geht um die Christen,ein Mann ,der **** immer eingekauft hat wohnt dort und ist geflohen ,er schläft jetzt in der Kirche mit seiner Familie.Auch sind fast jeden Tag Angriffe auf die Kirche St.Maria und andere,die zum Glück bisher vom Militär zurückgedrängt wurden.Es kommen im Moment keine Autos von Kairo um Lebensmittel zu bringen und die Preise sind wieder enorm gestiegen.Vor allen Dingen die Christen haben Angst raus zugehen.Hoffentlich ändert sich das bald.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 08 Jul, 2013 19:20

salam

@hanne :shock: :shock:

nun kommt auch gerade schon in den 20 uhr nachrichten im radio, das man ägypten meiden soll ... es kommt dann zwar der zusatz, dass das rote meer sicher sei und man sollte sich doch mit seinem reisebüro in verbindung setzten. weiter ging es dann mit dem original text vom AA aber da haben sicher die meisten "betroffenen" nicht mehr zugehört. :(
das war es dann mit der sommer saison 2013 für ägypten, da sich viele sicher erst gar nicht die mühe machen sich genau zu informieren, sondern eben nur auf die "oberflächlichen" aussagen hören ... nicht sicher und umbuchen/stornieren kostenlos.

:roll: :roll:

ma salama

... isis ....

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Di 09 Jul, 2013 07:51

"das war es dann mit der sommer saison 2013 für ägypten, da sich viele sicher erst gar nicht die mühe machen sich genau zu informieren, sondern eben nur auf die "oberflächlichen" aussagen hören ... nicht sicher und umbuchen/stornieren kostenlos. "

Hallo Isis!
Das sehe ich genauso. Ich gehöre wirklich nicht zu den Ängstlichen aber im Moment würde ich selbst nach Luxor nicht mehr reisen. Nicht weil ich um meine Gesundheit fürchten würde sondern eher weil ich ein schlechtes Gefühl hätte es mir am Hotelpool gutgehen zu lassen während ein paar Kilometer weiter christliche Ägypter misshandelt und vertrieben werden und Kirchen angegriffen werden. Lange war Luxor ja eine "Insel der Glückseligen" im revolutionären Ägypten, leider ist Luxor nun auch in den Strudel der Gewalt gerissen worden :-(
Wir haben zwar erst für September/Oktober geplant (jedenfalls wenn die Flüge für uns passen) fassen jetzt aber schon mal sicherheitshalber einen Plan B ins Auge.
Im Moment kann ich jedenfalls jeden verstehen der seine Reise storniert. In einem (fast)Bürgerkriegsland möchte wohl keiner Urlaub machen auch wenn es heißt in der kleinen Enklave am Roten Meer wäre es ruhig.
Hoffen wir das Beste das es möglichst schnell wieder in geordneten Bahnen läuft.
Salamaa!
Ramesse

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 09 Jul, 2013 12:39

Einige Veraltalterreaktionen auf die Reisehinweise des AA`s:

ÄgyptenService der Veranstalter
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

sualk
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: So 20 Nov, 2011 16:39

Beitragvon sualk » Di 09 Jul, 2013 20:08

Das Auswärtige Amt die 'Teilreisewarnung' heute noch einmal verschärft, wenn ich das richtig gelesen habe:

Von Reisen nach Ägypten, insbesondere in das Nildelta, auf den Sinai sowie in das ägyptisch-libysche Grenzgebiet, wird in der aktuellen Lage vor dem Hintergrund der sehr unbeständigen Sicherheitslage dringend abgeraten. Dies gilt auch für die Touristenzentren in Oberägypten (Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten). Das gilt derzeit nicht für Reisen in die Touristengebiete am Roten Meer auf der Festlandseite Ägyptens und auf dem Sinai im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba, die Auswirkungen der Sicherheitslage im restlichen Ägypten auf die Touristengebiete sind jedoch nicht absehbar. Reisende werden daher gebeten, besondere Vorsicht walten zu lassen und die Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen.

Fett die Änderungen

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html
Viele Grüße
Klaus

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 09 Jul, 2013 20:49

Ja, das ist tatsächlich eine neue, weitere Verschärfung. Aber die Verschärfung bezieht sich auf die Gebiete am Roten Meer. Die Teilreisewarnung gilt nur für den Nordsinai und das Grenzgebiet zu Israel. Der Rest des Landes ist nach wie vor im Bereich (drastischer und derzeit täglich verschärfter) Sicherheitshinweis. Also wenn ich das richtig sehe sind wir kurz vor der Reisewarnung. Mehr kann jetzt kaum mehr verschärft werden, ohne dass die Reisewarnung kommt. Hoffen wir auf eine Entspannung der Lage im Ramadan.


Sicherheitshinweise der Franzosen
"tout voyage en Egypte est déconseillé jusqu’à nouvel ordre, sauf raison impérieuse"
--> von allen Reisen nach Ägypten wird bis auf Weiteres abgeraten, sofern keine wichtigen Reisegründe vorliegen.

http://www.diplomatie.gouv.fr/fr/consei ... pte-12239/
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Mi 10 Jul, 2013 09:26

Hallo zusammen!
Am Montag soll es nun bei uns los gehen. Hurghada ist angesagt.
Hat von euch jemand infos wie dort zur Zeit die Lage ist?
Wir reisen mit unserer 9 jährigen Tochter und durch die Teilwarnung des AA hab ich schon etwas bammel.
Laut Veranstalter können wir weder um buchen noch stornieren. OK Stornierung wäre möglich aber die Stornungskosten wären extrem hoch und wir haben extra 2 Jahre gespart :(
Wir haben vor nur in der Hotelanlage zu bleiben.
Würde jedoch trotzdem gerne wissen wie die Stimmung in hurghada ist.
LG Klaui73

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mi 10 Jul, 2013 12:51

Hallo Klausi73,

bleibt ruhig und freut euch auf den wohlverdienten Urlaub!! :wink:

Anonymous hat geschrieben:Hat von euch jemand infos wie dort zur Zeit die Lage ist? ....


Eine Freundin ist seit letzter Woche mitten in Hurghada. Sie geht raus, trifft sich mit Leuten. Bis jetzt ist alles OK und wir haben jeden Tag Kontakt.

Wir haben vor nur in der Hotelanlage zu bleiben.


Dann ist doch alles gut!! :wink: Wünsche euch eine superschöne Zeit!
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 10 Jul, 2013 13:29

Ich stimme Connys Aussagen zu.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Mi 10 Jul, 2013 17:43

Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich schon sehr. :-)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 12 Jul, 2013 09:33

salam

so wie ich sehe warnt das AA nun auch vor dem demos heute

Für Freitag, den 12. Juli 2013, wird erneut zu landesweiten Großdemonstrationen aufgerufen. Die Lage bleibt auch weiterhin sehr unübersichtlich, eine weitere Eskalation der Gewalt ist nicht auszuschließen.


http://www.auswaertiges-amt.de/sid_84FE ... 0bodyText1

ma salama

... isis ...

Gast

Beitragvon Gast » Fr 12 Jul, 2013 10:14

Im Prinzip machen mich die Meldungen auch etwas unruhig. :roll:

Aber am Dienstag um 6:00 Uhr geht der Flieger nach Hurghada. Meine zwei Töchter und ich freuen uns tierisch auf die Makadi Bay. TUI hat mir mitgeteilt, dass das Ausflugsprogramm etwas reduziert sei. Aber ich habe letzte Woche schon mit simsim gemailt. :grin:

Ich werde euch berichten, wie es für die "einfachen" Touries vor Ort ist.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 13 Jul, 2013 09:31

salam

Ich werde euch berichten, wie es für die "einfachen" Touries vor Ort ist.


das wäre sehr schön von dir und sicher auch für den ein oder anderen hilfreich.

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 25 Jul, 2013 17:26

Die Seite des AA wurde soeben aktualisiert:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html