Aktuelle Sicherheitslage für Reisende und UrlauberInnen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 01 Mai, 2013 11:52

Hier nochmal ein Update zur aktuellen Sicherheitslage von einer Emailliste für Ausländer in Kairo. Ich kenne die Verfasserin nicht persönlich und kann daher nur die Email weiterleiten:

"I have been told that a man who was walking near the Canadian Embassy in Garden City, this past Sunday evening around 8:30PM was attacked at knife point and robbed. His assailant did scratch him with the knife. Fortunately the cut wasn't deep enough to require stitches. This man has had his computer and wallet taken. As there were no police in the street, it was relatively easy for the robber/s to take what was wanted from him.

Please be aware of your surroundings when walking alone at night and especially when carrying a computer bag or for women who are carrying handbags. This is the third such story that I have heard recently. Another one being that two men on a motorcycle attacked a couple who were walking in the Down Town area later in the night. One was carrying a bag. And a man walking alone was attacked in the early part of last week, again in Down Town and did suffer injuries that required going to the hospital. Since the incident he is still being seen and under medical care and treatment. Again, no police were around to come to the aid of him or any of these victims.

Do practice extra caution when going out and about at night and be vigilant of your surroundings and try to go with a friend or two. There is more safety in numbers."

Und hier noch eine andere Meldung von vor drei Tagen. Hinsichtlich der Zuverlässigkeit gilt Gleiches wie oben:

"My friend and I just got robbed near Tahrir Square on our way back home at 4:30am. It was your typical 3-guys on a motorcycle combo. Two guys jumped off with swords and started harassing my friend, while the third guy buzzed around on his motorcycle waiting for the getaway. I knew who they were and what they wanted as soon as I saw them, but it was too late because they had already snatched up my friend before we could run :( I've seen these types before when I come home late at night, and I walk brusquely so it's not as much of a problem, but apparently with two people we had hit critical mass and had slowed down enough for them to get us. Just be careful guys and know that with no police around at night, you are by yourselves! Seems to be more and more common. Stay safe! "
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mi 08 Mai, 2013 21:59

Unter folgendem Link könnt ihr einen schönen und beruhigenden Artikel zu Sicherheit im Land lesen: KLICK einfach HIER :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 09 Mai, 2013 08:00

Ich halte das für eine wohl abgewogene Meinung zur derzeitigen Lage. Im Januar war es anders, aber gerade ist es auch in Kairo ziemlich ruhig - nach allem, was ich von dort höre und mitbekomme. Für Mittelägypten allerdings wäre ich vorsichtiger. das war immer schon ein etwas spezielles Pflaster und meiner Meinung nach ist das Risiko dort erheblich höher als in Luxor, Aswan, am Roten Meer und auch in Kairo.

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Do 09 Mai, 2013 08:49

hallo DJ,

meinst du mit Mittelägypten auch die Gegend um Minya ?

Wir haben vor im November 4 Tage dorthin zu fahren und die Gegend um
Amarna und alles was dort ist zu besuchen.

Meinst du das ist auch ein Risiko?

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Do 09 Mai, 2013 11:27

Hallo Anchese!

Ich denke er meint eher die Gegend um Assiut und Sohag. Allerdings war Minia auch viele Jahre schon eine "no go Area". Als wir dort waren wurden wir, wenn auch als Einzeltourist, extrem gut bewacht. Das war allerdings das Jahr vor der Revolution.

Außerdem weiß jetzt eh' keiner wie im November die Sicherheitslage im Land aussieht. Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.

Schönen Feiertag noch!
Ramesse

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 09 Mai, 2013 16:00

Ich meine das, was man landläufig unter Mittelägypten kennt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelägypten

Ich halte es nicht für sicher, weil von dort immer wieder von Schießereien zu hören ist. Außerdem besteht die Gefahr, für einen ausländischen Spion gehalten zu werden, weil man abseits der Touristenpfade unterwegs ist. Und nicht zuletzt war die Sicherheitslage dort schon immer angespannt und angesichts der Verschlechterung in den letzten zwei Jahren halte ich das Risiko für zu hoch. Hinzukommen die religiösen Spannungen, die gerade dort aufgrund des hohen koptischen Bevölkerungsanteils sicher nochmal ausgeprägter sind.

Wenn man das Ganze als große Nilkreuzfahrt oder sonstige Gruppenreise macht, dann ist das Risiko sicherlich geringer. Damit habe ich mich aber nicht beschäftigt, denn ich reise so ja bekanntlich nicht.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 09 Mai, 2013 16:19

Ein Obdachloser hat in Kairo nahe der amerikanischen Botschaft in Garden City einen amerikanischen Staatsbürger mit einem Messer angegriffen und am Nacken verletzt.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... mbass.aspx

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Do 09 Mai, 2013 17:07

hallo DJ,

Hanne und ich wollten den Ausflug machen.
Evtl. noch 2 Personen mehr.
Also findest du es zu riskant die Gegend ?

Ich möchte ja nicht unbedingt ein vorhersehbares Risiko eingehen.
Gruß
Anchese

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 11 Mai, 2013 09:57

Der in Kairo mit einem Messer am Nacken verletzte Amerikaner ist Professor der amerikanischen Universität. Grund für den Angriff soll Hass auf die USA sein, wie der Täter angab. Er habe Amerikaner umbringen wollen.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... e-Ame.aspx

@ Anchse: Na was ihr macht, hört sich für mich ja nach einem Gruppenausflug an, oder? Da halte ich das Risiko für geringer, als wenn ich allein umherziehe. Aus meiner Sicht ist das Risiko in Mittelägypten höher, als wenn ihr euch in Luxor umhertreibt. Wie groß es aber wirklich ist und ob das für euch zu groß ist, das kann ich natürlich auch nicht sagen. Meine subjektive Einschätzung ist, dass ich als Alleinreisender diesen ganzen Bereich Mittelägypten derzeit aus Sicherheitsüberlegungen meide. Es gibt auch Leute, die das anders machen (siehe verlinkter Beitrag oben). Die Entscheidung kann euch niemand abnehmen. Vor allem ist es ja noch länger hin bis zu eurem geplanten Reisetermin, bis dahin kann viel passieren. Also würde ich derzeit gar nichts entscheiden, sondern erstmal abwarten.

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 11 Mai, 2013 11:28

hallo DJ,

Danke für deine Antwort.
Ja da wollen wir mal noch abwarten was sich gibt.
Im Moment kann man auch unseren Fahrer Hasan nicht erreichen.
Bei Facebook ist er nicht mehr zu erreichen und auf normale Mails antwortet er nicht!! eigenartig.
Gruß
Anchese

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 18 Jun, 2013 16:40

Die ersten Demopläne für de 30.6. werden bekannt:

"The campaign has also finalised their plans for the 30 June demonstrations. In Upper Egypt's governorates, Rebel supporters will protest in front of government buildings and in public squares, whereas Greater Cairo residents will demonstrate in front of the presidential palace."
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... -Brot.aspx

Diese Bereiche sollten also am 30.6. umbedingt gemieden werden!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 28 Jun, 2013 22:10

DRINGENDE WARNUNG:

Demos und heikle Orte in den nächsten Tagen umbedingt meiden. Es wird allgemein damit gerechnet, dass es gewalttätig wird. Ausländer können da leicht zwischen die Fronten geraten. Vom fotografieren und filmen geht eine besondere Gefahr auf, bitte nicht leichtsinnig sein! Das Leben ist wichtiger als ein Demoschnappschuss!

In Alexandria wurde heute ein Amerikaner erstochen, der Auseinandersetzungen vor der Zentrale der MB mit seinem Handy filmte.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... lence.aspx

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 28 Jun, 2013 22:35

Die Almasry Alyoum berichtet, der Amerikaner filmte für einen US-Nachrichtensender. Aber sicher hat DJ mit seiner Warnung Recht, keine Demos o.ä. filmen oder fotografieren!!!

DJ

Beitragvon DJ » Sa 29 Jun, 2013 03:18

Auf dem Tahrir wurde eine Ausländerin zusammengeschlagen, die dort filmte.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... proMo.aspx

Nochmal der dringende hinweis, keinesfalls unvorbereitet Fotos oder Videos von den Demos zu machen. Das ist gefährlich!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 29 Jun, 2013 17:40

salam

das post heist zwar - für Reisende und UrlauberInnen -
ich habe eben aus hurghada eine mail bekommen die die resident dort erhalten haben.
auch hier werden die leute auf sicherheit sensibilisiert

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem Sie im letzten Landsleutebrief ( http://goo.gl/2ZQov ) und den aktualisierten Reisehinsweisen ( http://goo.gl/Z1HBR ) ja schon von der Botschaft informiert wurden, hier nocheinmal aktuelle Hinweise.

Wir weisen Sie auch darauf hin, dass das Honorarkonsulat vom 15. Juli bis zum 08. August 2013 geschlossen sein wird. In dieser Zeit wenden Sie sich bitte direkt an die Botschaft in Kairo unter 02-2728000.

Wir haben in den letzten Tagen mehrere Anfragen zur Sicherheitslage am Roten Meer und insbesondere in Hurghada bekommen. Wie in den folgenden Sicherheitshinweisen auch zu lesen ist, erwarten wir in Hurghada und Umgebung auch Demonstrationen, jedoch keine gewalttaetigen Unruhen wie in Kairo und anderen Staedten. Wir raten Ihnen jedoch kein Risiko einzugehen und sich angemessen vorzubereiten und Menschenansammlungen wie Demonstrationen zu meiden.

Falls Sie nur in unserer Deutschenliste in Hurghada und nicht in der elektronischen Deutschenliste des Auswaertigen Amtes stehen empfehlen wir Ihnen, dies nachzuholen. Die Registrierung kann man einfach und schnell unter folgendem Link erledigen: http://goo.gl/2w2wZ

Hier der Sicherheitshinweis der Botschaft:

Für die nächsten Tage werden landesweit Großdemonstrationen erwartet.

Höhepunkt soll der Jahrestag der Amtsübernahme des Präsidenten, also der 30. Juni 2013 sein. In Kairo will die Opposition am 30. Juni 2013 zahlreiche Sternmärsche aus verschiedenen Stadtbezirken zum Präsidentenpalast durchführen. Auch die Unterstützer von Präsident Mursi planen zahlreiche Aktionen. Gestern abend kam es in Mansoura bereits zu sehr gewalttätigen Ausschreitungen zwischen Gegnern und Anhängern von Präsident Mursi. Auch am Tahrir-Platz und vor dem Verteidigungsministerium gab es Demonstrationen.

Gleichzeitig waren Engpässe bei der Versorgung mit Treibstoff zu beobachten, was sich wiederholen kann und dann auch Auswirkungen auf die sonstige Versorgungslage hätte.

Vor diesem Hintergrund möchte ich nochmals in Erinnerung rufen, was ich bereits letzte Woche geschrieben hatte: Diese Demonstrationen und Aktionen müssen keinen gewalttätigen Verlauf nehmen. Die Erfahrung zeigt aber, dass Auseinandersetzungen zwischen gewaltbereiten Splittergruppen und vielleicht auch zwischen gewaltbereiten Demonstranten und den Sicherheitskräften zu erwarten sind. Daher gilt: Seien Sie in den nächsten Tagen besonders aufmerksam und umsichtig. Verzichten Sie in den großen Städten wie Kairo und Alexandria auf Fahrten, die nicht notwendig sind. Informieren Sie sich vor Fahrtantritt jedenfalls durch die Medien und die laufend aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes über die Lage und meiden Sie Demonstrationen und Menschenansammlungen weiträumig. Für Kairo gilt dies insbesondere für die Innenstadt um den Tahrir-Platz und die Gegend um den Präsidentenpalast in Heliopolis; für Alexandria gilt dies insbesondere für die Corniche und Sidi Bishr. In den Touristenorten am Roten Meer wird die Lage nach aller Erfahrung vermutlich vergleichsweise ruhig bleiben.

Ich versichere Ihnen, dass die Botschaft die Entwicklung weiterhin sehr genau verfolgt und sich bei Bedarf erneut an Sie wenden wird.

Mit freundlichen Gruessen,
Ihr P............

ma salama

.... isis ...