Preise: Kairo, Luxor, Assuan, Delta und Oasen
Hallo Isis und Gast ohne Namen,
ich habe genau das geschrieben, was uns angeboten wurde.
Die Pyramide haben wir ohne Entgeld besichtigt, für die Gräber sollten wir 20 LE (Ticket) bezahlen,
was wir aber wegen dem steilen Aufweg und der fehlenden Grabdekoration sein lassen haben.
Eine große Reisegruppe ist aber gerade hochgestiegen.
Ob das eine Grab aus dem Neuen Reich auch für die Besichtigung freigegeben ist, vermag ich nicht zu sagen.
Als Ergänzung noch die geöffneten Pyramiden:
In Giza waren die Cheops- und die Chefren-Pyramide offen.
In Dahschur nur die Rote Pyramide, am und im Eingang der Knickpyramide wurde gearbeitet.
Es lagen jede Menge Zement- und Estrichpakete davor, wohlmöglich für den Fußboden.
Es ist also wirklich mit einer baldigen Öffnung zu rechnen.
Noch nix zu sehen ist jedoch von der geplanten Öffnung einiger Privatgräber.
In Abusir konnten wir die Sahure-Pyramide von innen besichtigen.
Nix vergleichbares mit den Großen, doch auch schön.
Gruß
saamunra
ich habe genau das geschrieben, was uns angeboten wurde.
Die Pyramide haben wir ohne Entgeld besichtigt, für die Gräber sollten wir 20 LE (Ticket) bezahlen,
was wir aber wegen dem steilen Aufweg und der fehlenden Grabdekoration sein lassen haben.
Eine große Reisegruppe ist aber gerade hochgestiegen.
Ob das eine Grab aus dem Neuen Reich auch für die Besichtigung freigegeben ist, vermag ich nicht zu sagen.
Als Ergänzung noch die geöffneten Pyramiden:
In Giza waren die Cheops- und die Chefren-Pyramide offen.
In Dahschur nur die Rote Pyramide, am und im Eingang der Knickpyramide wurde gearbeitet.
Es lagen jede Menge Zement- und Estrichpakete davor, wohlmöglich für den Fußboden.
Es ist also wirklich mit einer baldigen Öffnung zu rechnen.
Noch nix zu sehen ist jedoch von der geplanten Öffnung einiger Privatgräber.
In Abusir konnten wir die Sahure-Pyramide von innen besichtigen.
Nix vergleichbares mit den Großen, doch auch schön.
Gruß
saamunra
Bahn fahen
Auch die Bahnfahrt wurde erheblich teurer: Luxor-Assuan 1. Klasse: 42 L.E.
Ausserdem bekommt man als individuell Reisender am Schalter (zumindest auf der kurzen Strecke) kein Ticket mehr. Lapidare Auskunft:
im Zug kaufen
Ausserdem bekommt man als individuell Reisender am Schalter (zumindest auf der kurzen Strecke) kein Ticket mehr. Lapidare Auskunft:
im Zug kaufen
- Rana
- Kurzurlauber
salam aleikum Suhair,
es gibt Tickets fuer alle Reisenden, der Mann am Schalter war nur zu faul dir ein Ticket auszudrucken.
Man kann ein Ticket im Zug kaufen wenn keine Zeit fuer Schalterbesuch ist, ok, aber am Schalter muss er dir ein Ticket ausdrucken und nicht auf im Zug kaufen verweisen. Ganz einfache Loesung bei solchen kleinen Problemen: drohen mit Tourist Polizei und Department Police, dann bekommst du dein Ticket schneller als du bestellt hast.
es gibt Tickets fuer alle Reisenden, der Mann am Schalter war nur zu faul dir ein Ticket auszudrucken.
Man kann ein Ticket im Zug kaufen wenn keine Zeit fuer Schalterbesuch ist, ok, aber am Schalter muss er dir ein Ticket ausdrucken und nicht auf im Zug kaufen verweisen. Ganz einfache Loesung bei solchen kleinen Problemen: drohen mit Tourist Polizei und Department Police, dann bekommst du dein Ticket schneller als du bestellt hast.
ma salama Rana
salam Suheir
das hat ja vor und nachteile.
wie ist das denn wenn in der 1 klasse nix frei ist ?? es heist ja das wir "turis" nur in der 1 klasse fahren dürfen ??
wenn man die tickets im zug kaufen kann müsste man ja nicht zwei mal zum bahnhof .... also wie sonst auch einen tag vorher karten kaufen und sich durch das gewimmel schlagen um dann am nächsten tag zu fahren. es ist ja auch schon vorgekommen das ab luxor keine plätzte mehr frei waren und man den umweg über einen anderen zusteig (also von kairo aus) in luxor karten kaufen konnte. das wäre dann ja alles vom tisch !!
ma salama
... isis ...
das hat ja vor und nachteile.
wie ist das denn wenn in der 1 klasse nix frei ist ?? es heist ja das wir "turis" nur in der 1 klasse fahren dürfen ??
wenn man die tickets im zug kaufen kann müsste man ja nicht zwei mal zum bahnhof .... also wie sonst auch einen tag vorher karten kaufen und sich durch das gewimmel schlagen um dann am nächsten tag zu fahren. es ist ja auch schon vorgekommen das ab luxor keine plätzte mehr frei waren und man den umweg über einen anderen zusteig (also von kairo aus) in luxor karten kaufen konnte. das wäre dann ja alles vom tisch !!
ma salama
... isis ...
Da muß ich Isis recht geben.
Vor allem in den nicht so häufigen Fernzügen am Tag ist der Andrang sehr groß.
Wir hatten den 17 Uhr-Zug ab Minia nach Kairo benutzt. Der Zug war übervoll.
Um jeden freien Platz wurde gerangelt. Es waren viele Ägypter ohne Ticket unterwegs.
Die Schaffner sind sehr streng. Wer keinen Sitzplatz hat, wird aus dem Wagon verwiesen.
Und für nachts ist es kein Problem, Fahrkarten zu bekommen.
Der Touristenoffice in der Haupthalle besorgt Einzelreisenden problemlos Fahrkarten. Aber eben nur für die Nightsleeper.
Ohne Fahrkarte sollte man solche lange Strecke nicht antreten.
Gruß
saamunra
Vor allem in den nicht so häufigen Fernzügen am Tag ist der Andrang sehr groß.
Wir hatten den 17 Uhr-Zug ab Minia nach Kairo benutzt. Der Zug war übervoll.
Um jeden freien Platz wurde gerangelt. Es waren viele Ägypter ohne Ticket unterwegs.
Die Schaffner sind sehr streng. Wer keinen Sitzplatz hat, wird aus dem Wagon verwiesen.
Und für nachts ist es kein Problem, Fahrkarten zu bekommen.
Der Touristenoffice in der Haupthalle besorgt Einzelreisenden problemlos Fahrkarten. Aber eben nur für die Nightsleeper.
Ohne Fahrkarte sollte man solche lange Strecke nicht antreten.
Gruß
saamunra
-
- Weltenbummler
wenn ihr mir mal den Quelltext des ersten Beitrags schickt, aktualisiere ich mal alles mir bekannte und schicke ihn dann zu euch zurück. Ich glaube das ist einfacher, als alles einzeln aufzuschreiben und auszutauschen. Gerade bei Taxipreisen etc. Entweder per PN oder Mail.
wenn ihr mir mal den Quelltext des ersten Beitrags schickt, aktualisiere ich mal alles mir bekannte und schicke ihn dann zu euch zurück. Ich glaube das ist einfacher, als alles einzeln aufzuschreiben und auszutauschen. Gerade bei Taxipreisen etc. Entweder per PN oder Mail.

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
-
- Weltenbummler
Hier die überarbeitete Fassung. Einfach oben einfügen und diesen Post dann wieder löschen, damit keine Verwirrung entsteht.

- KaraBenNemsi
- Weltenbummler
-
- Weltenbummler