Kleine Rückmeldung von heute!
Die Eintrittskarten für den
Tempel in el-Tod/al-Tod/al-Toud sowie für den
Gräberhügel von el-Moalla/al-Moala/al-Ma'alla/Nag Abu Saeed gibt es weiterhin ausschließlich am Luxor-Tempel.
Es gibt sogar ein Schild dafür, nur stehen darauf keine Preise. Falls es trotzdem erwünscht ist, kann ich es natürlich hier hochladen.
Edit: Bitteschön!
@Isis: Natürlich darfst du all diese Preistafeln und sonstigen Infoschilder gern auf euren Server umparken, damit die Fotos länger erhalten bleiben als bei directupload.net
Die beiden Tickets kosten jeweils 60 LE ... und haltet euch fest: sie mussten
Cash bezahlt werden ;D (Meine hatten die lfd. Nummern 000007 und 000003 ... Scheint also richtig was los zu sein.

)
Am Ticket-Schalter wurde ich netterweise noch darauf hingewiesen, dass sich diese beiden Orte nicht am Luxortempel, sondern außerhalb der Stadt befinden. Das weiß vielleicht nicht jeder Tourist, der die Preistafel sieht.
Vorher hatte ich mir schon ein Taxi gesucht. Anfahrt ca. 1 Stunde.
In el-Moalla ist aktuell nur das Grab des Anchtifi für die Besichtigung offen. In einige undekorierte Felsen- und Schachtgräber kann man auch so einen Blick werfen. Das Grab des Sobekhotep ist geschlossen; aber auch hier kann man durch die Gittertür den Vorraum sehen. Die Reliefs sind aber weitgehend zerstört, so dass man dort wohl nicht viel verpasst.
Auf dem Rückweg noch ein kurzer Zwischenstop im Dorf Tod/Tud/Toud beim Month-Tempel. Der Tempel ist vom Fahrzeug aus nicht zu sehen, da er unter dem modernen Straßenniveau liegt und von einer Mauer umgeben ist. Der Marker bei Google Maps führt aber direkt zum Eingang (s. Foto)
Für die gesamte Tour Luxortempel - el-Moalla - el-Tod - Hotel habe ich etwa 3,5 Stunden gebraucht und inkl. Bakshish 40€ bezahlt.