Preise: Kairo, Luxor, Assuan, Delta und Oasen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 21 Mai, 2011 14:59

Schneeflocke79 hat geschrieben:ich war Anfang Mai noch im Chnum-Tempel in Esna. Eine Besichtigung war problemlos möglich, es wird wie KaraBenNemsi geschrieben hat, daran gearbeitet, die Farben wieder sichtbar zu machen.

Esna ist offen.
Die schon restaurierten Wandteile sehen geniaaal aus. Tolle Farben. Ich werd die Tage mal ein paar Bilder einstellen.

Gruß
Uli

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Do 30 Jun, 2011 20:40

erstmal hi, sehr schönes Forum hier, hab einiges an sinnvollen Infos für meinen kommenden Urlaub gefunden.

hier nochmal zwei kleine Updates zu den Flugpreisen mit Egyptair, gebucht Mitte Juni für September (Preis ist aber immer noch derselbe)

Preise für Flüge:

Luxor-Kairo 266,50 LE (30-31 €) one way (Rückflug hat den selben Preis, gerade nachgesehen) (70 min)

Aswan - Abu Simbel 550 LE (65 €) one way (Rückflug kostet 2 LE mehr) (45 min)

Preise beinhalten 1 aufgegebenes Gepäckstück & Sitzplatzwahl (essen gibt es bei 1 stündigen Flügen natürlich nicht)

Zum Gepäck:

aufgegebenes Gepäck: max. 23 kg
Handgepäck maximales Gewicht: 8kg

noch ein wichtiger Hinweis zu den Flügen (hab mit Egyptair telefoniert, dass ist so vollkommen erlaubt und verursacht keine Probleme beim Flug)

Wenn man den Flug über Egyptairs Internetseite buchen will, sollte man als Land nicht Deutschland (oder irgendein anderes Land angeben) sondern immer EGYPT auswählen. Bei der Sprache ergibt sich da dann die Auswahl: Arabisch & Englisch (einfach Englisch auswählen)

anschließend die gewünschten Flüge suchen (Hinweis: Schreibweise beachten, nicht Kairo sondern Cairo etc. notfalls befragt man halt google wie die Stadt im englischen geschrieben wird.)

Flug den man möchte auswählen und weiter, Preis wird in LE angegeben, am ende der Seite besteht die Möglichkeit den Preis inkl. aller Steuern und Gebühren in Euro anzeigen zu lassen.

Zum Vergleich der immensen Preisdifferenz:
Der Flug Luxor - Kairo wenn als Land "Egypt" ausgewählt ist: 30,50 €, wenn als Land Deutschland ausgewählt ist: 76,41 €

Das ist etwas mehr als 250% !!

Der Grund dafür ist einfach: der Tarif den man wählen kann, wenn man egypt auswählt, wird für Ausländer einfach nicht angezeigt (Ausländer kriegen nur Tickets ab Preiskategorie 3)

Der günstigste Tarif: Economy Restricted

Besonderheiten hierbei: kann nicht storniert werden, nicht umgebucht werden (Ausnahme, der Flug fällt aus etc. dann gibt es einen Ersatzflug) und nicht übertragen werden, dies gilt ebenfalls für Namensänderung !! Also wirklich überprüfen ob der eigene Name auch richtig geschrieben ist.

Der günstigere Tarif: Good Deal (ähnlich dem "voll flexibel" der deutschen Variante)

teurer als die günstigste Variante, günstiger als die deutsche Variante und erlaubt Umbuchungen/Stornierungen/Namensänderungen bis 24 Stunden vor dem Flug gegen Gebühr. Generell kostet Good Deal etwa doppelt so viel wie Economy Restricted (also Luxor - Kairo 60 €).

Bei den Preisen allerdings finde ich persönlich das man es verkraften kann, da den günstigsten zu nehmen und wenn man den Flug verpasst/nicht einhalten kann ist es halt so, ob ich nun 30 € (Econ. res.) oder 15 € (good deal Gebühr) in den Sand setzte macht auch keinen großen Unterschied.

Was noch anzumerken ist bei den Tickets, es sind reine E-Tickets (Prinzip Ryanair und co.) also Email ausdrucken und mit zum Flughafen nehmen (generell reicht am Schalter auch ein handschriftlicher Zettel mit der Buchungsnummer, kann aber Probleme geben in den Flughafen zu kommen, also lieber auf nummer sicher gehen und ausdrucken), Boardkarte gibts bei der Gepäckabgabe, web-check in ist nur möglich wenn kein Gepäck aufgegeben wird (sinnvoll bei Tagesausflügen, z.B. Aswan - Abu Simbel, da reicht Handgepäck).

Wie bereits gesagt, diese Methode ist vollkommen erlaubt, hab extra vor dem buchen angerufen und nachgefragt (gibt auch viele Reisende die dies an anderer Stelle im Internet ebenfalls erwähnen)

Hoffe die Info hier hilft einigen.

wäre nett, wenn dann jemand die beiden oben löschen würde

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 01 Jul, 2011 10:16

salam

wäre nett, wenn dann jemand die beiden oben löschen würde

sooo nun ist alles wieder OK

ma salama

... isis ...

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Fr 01 Jul, 2011 13:32

danke Isis

hab vorhin mal ein bisschen gesucht an wen ich mich denn wenden muss für Genehmigungen, und dabei auch gleich die aktuelle Preisliste für die geschlossenen Graber & Ausgrabungsstätten gefunden, falls also irgendjemand bereit ist 1-2000 US$ für ne Besichtigung (und nicht zu vergessen die 50-100 LE eintritt (die gehen extra :-D ) auszugeben, hier ist die Preisliste für alles was momentan geschlossen ist aber besucht werden kann (ist vielleicht interessant für Gruppen, da die Gebühr ja nur einmal anfällt und wenn man etwas unbedingt sehen will, sind 100$ vielleicht verkraftbar)

sortiert folgendermaßen: Ort - Sehenswürdigkeit - Gebühr pro Gruppegröße

Beispiel for Nefer:
Gruppe mit 1-10 Leuten : 1000 US$ (oder 100 US$ pro Person)
Gruppe mit 11-20 Leuten: 2000 US$

Saqqara
Pyramid of Unas US $1000 1 - 15
Tomb of Nefer
US $1000 1 - 10
US$ 2000 11 - 20
Step Pyramid - Persian Shaft
US $1000 1 - 15
US$ 2000 16 - 30

Luxor
Tomb of Neferari
US $1000 + entrance fee 1-10
US $2000 + entrance fee 11-20
KV5 - Tomb of the Sons of Ramesses II
KV 17 - Tomb of Seti I
KV 57 - Tomb of Horemheb
KV 35 - Tomb of Amenhotep II
KV 7 - Tomb of Ramesses II
US $1000 1-10
US $2000 11-20
KV 10 - Tomb of Amenmesse
US $1000 1-10
US $2000 11-20
KV 60 - Tomb of Sitre-In
US $1000 1-10
US $2000 11-20
KV 21 - Anonymous
US $1000 1-10
US $2000 11-20
KV 34 - Tomb of Thutmose III
US $1000 1-10
US $2000 11-20
KV 22 - Tomb of Amenhotep III
US $1000 1-10
US $2000 11-20
Asasif Excavations US $1000 1-20
Dra Abu el-Naga Excavations US $1000 1-20
Khokha Excavations US $1000 1-20
Sheikh Abd el-Qurna Excavations US $1000 1-20

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 01 Jul, 2011 21:43

Kannst Du bitte einmal den Link angeben, wo diese Auflistung her kommt? Sowas ändert sich ja und es wäre gut, auch in Zukunft mal schnell nachschauen zu können.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 01 Jul, 2011 22:13

hallo Isis,

wäre das nicht was für unsere Gruppe:
Grab Nefertari oder Sethos :P wenn wir 10 Leute zusammenkriegen und jeder zahlt dann 100 dollar?
Das würde ich noch ausgeben.

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Fr 01 Jul, 2011 22:55

war mir nicht sicher ob der Link hier so geposted werden darf oder nicht, daher hab ich einfach mal den Inhalt kopiert, pdf ist vom Ministerium für Antiquitäten.

http://www.sca-egypt.org/eng/pdfs/MR_Site-fees.pdf

und hier die generelle Seite zu den Regeln (auf englisch):

http://www.sca-egypt.org/eng/rr_mp.htm
Wer Rhctehcrsiebhlefer fedint draf dsiee bhetaleen

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 01 Jul, 2011 23:14

spammster hat geschrieben:KV5 - Tomb of the Sons of Ramesses II

na das wär ja mal was :D

Mich würd da mal interessieren: KV 5 selbst ist ja riesig und gerade dieses große Labyrinth fänd ich schon extrem spannend. Aber wie weit darf man dann wohl als Besucher da rein?

Hat jemand ne Vermutung?
Hab mal auf der kv5.com-Seite geguckt, aber da gibts auch nicht viel, ausser der Karte und nem kleinen Filmchen, wo man aber auch nix drauf sehen kann.
Man sieht zwar, wie groß das ist, aber wie weit das jetzt wirklich schon begehbar ist krieg ich nicht raus. Wenn schon, dann will ich auch weiter rein und nicht nur die ersten zwei Kammern gucken ;)

Gruß
Uli

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Fr 01 Jul, 2011 23:29

@Uli: Ich würde sagen KV5 ist relativ weit geräumt, hier ist ein Bild das ich gefunden habe

http://www.biblearchaeology.org/image.axd?picture=Plan+of+KV5.jpg

EDIT: habs gegen das original bild ausgetauscht (direkte Verlinkung)

allerdings es sind 4 stellen markiert und in den Ecken sind jeweils Bilder wie es dort aussieht (zumindestens der sehr lange Gang ist komplett passierbar)
Zuletzt geändert von spammster am Fr 01 Jul, 2011 23:47, insgesamt 2-mal geändert.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 01 Jul, 2011 23:31

spammster hat geschrieben:und hier die generelle Seite zu den Regeln (auf englisch):

http://www.sca-egypt.org/eng/rr_mp.htm

Sagt mal, wo kriegt man denn so ne Genehmigung überhaupt her um in eins dieser Sehenswürdigkeiten rein zu kommen?
Das liest sich für mich, als wenn man da erst nen riesigen Antrag ausfüllen muss :shock:

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 01 Jul, 2011 23:36

spammster hat geschrieben:@Uli: Ich würde sagen KV5 ist relativ weit geräumt, hier ist ein Bild das ich gefunden habe

Jo, die Skizze hab ich auf der KV7-Seite auch gefunden, aber das heisst ja noch lange nicht, dass man ohne Klettern überall rein kommt und somit als einfacher Besucher auch rein darf. Die werden einen nur da rein lassen, wo schon schön aufgeräumt ist ;)

Noch was anderes: Wegen Cpyright: Wo haste denn das Bildchen her? Wäre besser, wenn Du auf die Seite verlinken würdest, wo es her ist, denn aus urheberrechtlichen Gründen dürfen wir fremde Bildchen (auch nicht aus Büchern) hier einbinden. Sorry.

Gruß
uli

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Fr 01 Jul, 2011 23:47

hab mal eben den link aufs original geändert, image einbindung geht nicht weil es nicht direkt auf ein Bild linkt sondern auf eine anwendung die das bild verlinkt (und der speicherort des bildes is leider nicht im HTML code angegeben)

unter der Liste is ne email adresse an die man sich wenden soll und wie DJ mir bestätigt hat, muss die Genehmigung direkt beim SCA beantragt werden (Ich hab auf gut glück einfach mal ne Email für Abydos geschickt)

Denk aber mal der Antrag wird so kompliziert nicht sein, zumal es ja nicht gerade ne kleine Summe ist für den Besuch, werden Sie da wohl schon ein bisschen zügiger drauf reagieren und wenn man sich mal die regeln ansieht, sind die richtigen Formulare gar nicht so kompliziert (hab mir mal das Formular für die Studie eines Museums-Objektes für Studenten angesehen, das hält sich noch in humanen Grenzen, da kann Deutschland deutlich besser mit Anträgen :-D)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 02 Jul, 2011 00:08

spammster hat geschrieben:EDIT: habs gegen das original bild ausgetauscht (direkte Verlinkung)

Ich habs jetzt auch gefunden. das ist das Bild, das vor den Gräbern steht.

Ich habs jetzt mal bei mir hochgeladen (eigenes Foto) da man kanns noch was besser erkennen ;)

Bild

Gruß
Uli

selket.de
Reisender
Beitragvon selket.de » Sa 02 Jul, 2011 12:08

Hi,

also für ein Besuch in Nefertaris Grab würde ich auch blau machen und mitfliegen ;-)

Aber hier erst einmal aktuelle Preise aus Kairo und Umgebung. Leider habe ich nur die "normal"-Preise, also ohne Studentenrabatt:

Beit el Suhaimi Palast: 30LE
Zitadelle: 50LE (geblieben)

Gizeh-Plateau: 60LE (geblieben)
Cheops-Pyramide: 100LE (geblieben)
Bootsmuseum: 50LE

Memphis: 35LE (geblieben)

Ägyptische Museum: 60LE (geblieben)
Mumiensaal: 100LE (geblieben)

Dahshur: 30LE (geblieben)

Imhotep Museum&Sakkara: 60LE (geblieben)
Gräber des Neuen Reiches ("South Sakkara"): 30LE
(geöffnet waren die Gräber von: Maya, Haremhab, Tia, Ptahemwia, Pay und Raia, ein dickes Schloss hang vor dem Grab von Merineith)

Seltsam war das mit den Gräbern unter dem Unas-Aufweg. Obwohl ich den Ticketverkäufer am Imhotep-Museum 100x gefragt habe, ob es noch mehr Tickets gibt (nachdem er mir erst nach dem 50x das Ticket für die Gräber des NR gegeben hatte ;-) ), gab er uns keins für diese Gräber. Wir hatten Glück, dass gerade ein Reiseleiter aus dem Grab von Nianchchnum und Chnumhotep kam, der mit dem Wärter sprach und wir ohne Ticket reinkommen konnten. Wo gibt es diese Tickets denn eigentlich?

Abusir ist übrigens immer noch geschlossen :-(

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 02 Jul, 2011 12:13

Selam

Mich würde auch interessieren wie lange man dann im Grab ( KV 5 ) bleiben darf ?

Gruss Nico
نيكو