O'zapft is in Ägypten :-(

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » Di 24 Okt, 2006 09:12

Ach, zum Thema Kulturenmischmasch hab ich grad auch was Schönes erlebt: wir sind in Giza und bewundern gerade den Sphinx (nee, nich' jetz', sondern vor 'ner Woche :wink: ). Da wir vorher schon stundenlang zwischen den Pyramiden herumgestapft sind, machen wir es uns an einem Mäuerchen bequem - dieser Platz stellt sich als wunderbare Lästerecke heraus, da der ganze Touri-Strom dort vorbeifließt. Auf einmal packt doch so ein Typ eine Figur des Michelangelo-David aus der Tasche, hält sie hoch und lässt sich in Freiheitsstatuen-Pose damit ablichten. Der Zusammenhang zwischen David und Sphinx ist mir leider verborgen geblieben... :shock:

Viele Grüße
bint_hathor

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Di 24 Okt, 2006 10:05

@Jo:
das Ding findet diese Woche statt, wie schon mehrfach geschrieben und das Essen soll lecker sein, wie mir Bekannte aus Hurghada bestätigt haben. Es gibt kein Zelt, sondern das Oktoberfest findet in dem kleinen Biergarten mit Kneipe statt, wie das Foto von Mathias zeigt.

Im übrigen - wer hier auf die Hetzkampagne mit Schweinshaxe etc. kommt - liegt hier ebenfalls falsch. Es gibt ägypt. hergestellte Kalbsbratwurst und nichts mit Schweinefleisch, obwohl seit langem in Kairo ein deutscher Metzger existiert, der auch nach Hurghada liefert und es somit möglich wäre - er bietet ja auch Schweinshaxe an :D
Link mit Preisen gibts hier:
http://de.geocities.com/germanbutcher2000/
Auch Leber- oder Fleischkäse kann man ganz leicht ohne Schweinefleisch cuttern und braten :wink:

Also mach dir mal keine Gedanken, Jo, es endet nicht in einem Sauf- und Fressgelage - a la Oktoberfest in München oder der Kieler Woche :D etc., da viele von den dort Lebenden auch noch nach Hause fahren müssen und in Ägypten die 0,oo Promille Grenze gilt.

Es geht hier in diesem Thread eigentlich nur um eine Veranstaltung in Hurghada - um sonst nichts.

Über die internationalen Oktoberfeste in Kapstadt oder Johannesburg regt sich auch keiner auf.

Das Oktoberfest in Hurghada soll jeder besuchen, wer mag und wenn viele Leute, mit euerer Meinung in Egypt sind, dann dürfte es dort relativ leer sein.... :wink:

Vielleicht kann ja jemand, der demnächst Urlaub macht, ein paar Fotos einstellen und berichten. :)

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Di 24 Okt, 2006 12:40

By the way, wer kannte vor einigen Jahren Halloween (außer dem Gruselstreifen aus dem Kino) hier in Deutschland?
Und nun werden wir mit den Artikeln überschwemmt. Gehört das nicht zum amerikanischen" Kulturgut"? :wink: :wink:

Warum kann man nicht nette und schöne Gebräuche übernehmen? Jules-Club zu Weihnachten ist ja auch nicht typisch in Deutschland. Es macht aber fast jede zweite Weihnachtsfeier :)

Gruß Samazone :70:
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 24 Okt, 2006 12:47

Helloween in Deutschland: Motiv ist doch klar. Die Zeit zwischen Ostern und Weihnachten ist für die Einzelhandelsbranche viel zu lang, also musste was gefunden werden, das die Kasse füllt. Und vom Pfingstochsen hat nur der Schlachter Umsatz, von Sonennwendfeuern allerdings manchmal die Baubranche (Das wäre überhaupt die optimale Wirtschaftsförderung: Wir initiieren als neue Mode das indoor-Sonnenwendfeuer für alle Stadtbewohner ohne große Wiese vor dem Haus.)

ElkeH
Kurzurlauber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 14 Nov, 2005 13:08

Beitragvon ElkeH » Di 24 Okt, 2006 13:02

Bescheuert bescheurt bescheuert!

Wer keinen Bock auf Kultur hat, kann doch zum Oktoberfest-Weltmeisterimkotzenundvö.... fahren!!

Sich solch ein Land mit dieser Kultur dafür auszusuchen, ist gnadenlos dumm. Und wer dort unten als Deutsche lebt, kann bei Heimweh sich doch in den Flieger setzen??

Bild

Mathias
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Di 23 Mai, 2006 20:03

Beitragvon Mathias » Di 24 Okt, 2006 13:20

Naja, Hurghada mit "Kultur" in Verbindung zu bringen halte isch schon für sehr verwegen :)

Die überwiegende Mehrheit der Touristen entfernt sich nie weiter als 200 Meter vom Hotel, will Sonne, Strand und evtl. mal schnorcheln oder Massenausflug. Und wenn sie halt "europäische" Unterhaltung wollen bekommen sie es auch.

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 24 Okt, 2006 13:21

Zu Halloween:
ich habe das bis heute auch nicht gebraucht - aber neue Gründe zum Feiern sollten doch eigentlich immer willkommen sein... oder :P ?!??
Aber heute war in der Zeitung zu lesen, dass manche Karnevalsvereine ihren Mitgliedern bei Strafe untersagen, im Namen und Kostüm ihres Vereins bei Halloween aufzutreten... wo bleibt denn da der Humor :shock: ??

Viele Grüße
bint_hathor

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 24 Okt, 2006 13:37

Hier habt ihr noch eine Feiersitte (aus USA) zum Einführen: Die Pre Birth-Party

Vorausgesetzt das Geschlecht des zu gebärenden Kindes ist bekannt wird ca. 2 Wochen vor der Geburt ein großer Raum entweder hellblau oder barbiepink dekoriert, dazu farbgleich Teller, Besteck, Kerzen, Gläser. Dann farblich passende Torten bestellen. In USA gibts sogar Sekt in barbiepink und hellblau. Die hoffnungsvoll Hochschwangere kleidet sich natürlich auch farblich passend, erfahrene Freundinnen haben auch Outfit in hellblau und pink im Schrank.

Alle Freundinnen einladen und die Männer in die Kneipe schicken, denn vor allem von barbiepink werden Männer blind.

Jo

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 24 Okt, 2006 17:34

Selam
ich find man muß nich jeden Scheiß mitmachen
:puke:
und manche Dinge sollte lieber da bleiben wo se herkommen... [-(

Meine Meinung :wink:
Gruß Nico

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mi 25 Okt, 2006 09:20

Hi Nico,

wie war das mit deiner Currywurst Bude am Karnak Tempel, worüber wir immer gewitzelt haben zusammen :D

Ich halte aber auch nicht gerade Hurghada für einen kulturell wichtigen Ort in Egypt und da passt ein solches Oktoberfest am ehesten hin. Ich bin mir sicher, dass die Betreiber doch ganz guten Umsatz mit der "Laufkundschaft" in der Siva Mall machen werden.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 25 Okt, 2006 17:37

HU Hu Habibi !!! :hello2:

Das war nicht nur auf das Oktoberfest sonder auch auf viele andere vorher benannte Dinge bezogen
:wink:


Viele Grüße Nico