Beitragvon nefertiti » Di 16 Jan, 2007 21:49
Das Problem betrifft eigentlich nur die Strecke Hurghada - Luxor. Es geht um die großen Veranstalter gegen die kleinen Veranstalter (Konvois).
Nach Kairo und Suez gibt es keine Probleme.
Ich kann euch nun folgendes berichten.
Meine Freundin hat versucht für mich ein polizeiliches Papier zu besorgen, aber wir hatten keine Chance. Wir haben auch den Nachbar geragt, der bei der Polizei arbeitet und meinte, daß es Probleme geben wird, wenn ich es versuchen sollte. Kommt aber ganz darauf an auf welche Polizisten wir unterwegs treffen. Wir sollten es auf Gut Glück versuchen.
Uns wurde gesagt, daß um 15:30 und 19:30 Uhr ein Bus nach Luxor fährt und um 17:30 einer nach Quena.
Der Bus um 15:30 ist den Busbahnhof gar nicht angefahren, sondern ist vorne draußen stehen geblieben und hat Leute einsteigen lassen. Also keine Chance zum Einsteigen.
Habe dann den Bus um 17:30 Uhr nach Quena genommen. Es gab einen Rießenaufstand, aber von meinem Mann der Cousin konnte das schlichten und mit Bakschisch wurde ich mitgenommen. War allerdings die einzige "Tourstin" in diesem Bus und es war bereits finster. Wider Erwarten wurden wir überhaupt nicht kontolliert (entweder es war wegen dem Fest oder sie nahmen an, daß keine Touristen in diesem Bus seien),
Die Rückfahrt von Luxor gestaltete sich schon eher sehr schwierig.
Als ich von Luxor nach Hurghada fuhr, wurden wir in Quena kontrolliert und wir haben Riesenprobleme bekommen, da 5 Touristen im bus waren. Es sind nämlich nur drei erlaubt. Ist auch die auskunft von der Upper Egypt in Luxor gewesen. Es war nur das einzige Glück für die zwei, daß der erste Bus nicht gefahren ist und sie somit mit durften. Wir wurden auch nach unserer Nationalität gefragt. Ich wurde aber in diesem Fall als Ägypterin und nicht Touristin eingestuft.
Wie gesagt, es kommt auch darauf an, welche Polizisten Dienst versehen. Alles reine Glückssache.
@ Marisa
Leider gibt es sehr wohl Probleme. Habe es selber mitbekommen. Es ist alles reine Glückssache
@ Makadi
Die Abfahrtszeiten von Hurghada sind nicht ganz richtig:
Busse fahren 10:30 / 15:30 / 19:30 und 01.00 Uhr
Um 17:30 Uhr fährt einer nach Quena.
Die Auskünfte der Upper Egypt Company ist sehr unterschiedlich. In Luxor sagen sie 3 Touristen , in Hurghada 5 Touristen per Bus.
Bei der Rückfahrt wurden wir allerdings sehr streng kontrolliert und wir hatten fast Probleme, welche sich dann erledigt haben.
Ich konnte auch nicht in Erfahrung bringen, wann der Touristenbus für Ausländer fahren sollte. Es wußte in Luxor keiner darüber Bescheid.
Wie gesagt, daß war die letzten zwei Wochen. Vielleicht wird es mit der Zeit wieder besser.
Nefer
LG Nefer
.