öffentliches Busfahren verboten?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Miriam

Beitragvon Miriam » Do 11 Jan, 2007 19:56

soviel wie ich weis trifft das immer nur für fahrten AB hurghada zu.
wenn du von luxor aus nach XY willst oder eben von Kairo aus scheint es wurscht zu sein, eben immer nur Hurghada .... das sollte einem vielleicht auch zu denken geben.
zu spekulationen möchte ich mich aber nicht hinreisen lassen.

na warum waren denn wohl plötzlich so viel Touris in den Bussen :?:
Liegt das vielleicht daran, dass nicht mehr alle Veranstalter Ausflüge im Konvoi verkaufen dürfen und ihre Busse eben leer nach Luxor/Kairo geschickt haben wo dann diese Touris aus den Linienbussen wieder eingesammelt wurden? :idea: Die Strecke zurück ist ja komischerweise dann gar kein Problem. Weder im Konvoi noch im Linienbus.

Manchesmal frage ich mich, ob die befragten "Experten" wirklich so ahnungslos sind :roll:

lg Miriam

Marisa

Beitragvon Marisa » Fr 12 Jan, 2007 00:30

Wir sind am 14.12.06 von Hurghada mit dem Upper Egyptganz normal um 10:30 Uhr fuer 25 LE pro Person total ohne Konvoi nach Luxor gefahren und am 4.1.07 das gleiche retour von Luxor nach Hurghada mit 7 Touristen an Bord,kein Konvoi,keine Kontrollen,keine Probleme.
Am 9.1.07 kamen Freunde von uns auf dem gleichen Weg von Luxor nach Hurghada.
Es gibt und gab keine Probleme!

Gruss Marisa

Miriam

Beitragvon Miriam » Fr 12 Jan, 2007 20:54

@Marisa

leider gibt es doch Probleme. Am 14.12. gab es die allerdings noch nicht. Es hat fast genau an weihnachten begonnen. Und wie gesagt nur ab Hurghada. Nach Hurghada ist tatsächlich alles problemlos möglich.

lg Miriam

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Di 16 Jan, 2007 21:49

Das Problem betrifft eigentlich nur die Strecke Hurghada - Luxor. Es geht um die großen Veranstalter gegen die kleinen Veranstalter (Konvois).

Nach Kairo und Suez gibt es keine Probleme.

Ich kann euch nun folgendes berichten.

Meine Freundin hat versucht für mich ein polizeiliches Papier zu besorgen, aber wir hatten keine Chance. Wir haben auch den Nachbar geragt, der bei der Polizei arbeitet und meinte, daß es Probleme geben wird, wenn ich es versuchen sollte. Kommt aber ganz darauf an auf welche Polizisten wir unterwegs treffen. Wir sollten es auf Gut Glück versuchen.

Uns wurde gesagt, daß um 15:30 und 19:30 Uhr ein Bus nach Luxor fährt und um 17:30 einer nach Quena.

Der Bus um 15:30 ist den Busbahnhof gar nicht angefahren, sondern ist vorne draußen stehen geblieben und hat Leute einsteigen lassen. Also keine Chance zum Einsteigen.

Habe dann den Bus um 17:30 Uhr nach Quena genommen. Es gab einen Rießenaufstand, aber von meinem Mann der Cousin konnte das schlichten und mit Bakschisch wurde ich mitgenommen. War allerdings die einzige "Tourstin" in diesem Bus und es war bereits finster. Wider Erwarten wurden wir überhaupt nicht kontolliert (entweder es war wegen dem Fest oder sie nahmen an, daß keine Touristen in diesem Bus seien),

Die Rückfahrt von Luxor gestaltete sich schon eher sehr schwierig.
Als ich von Luxor nach Hurghada fuhr, wurden wir in Quena kontrolliert und wir haben Riesenprobleme bekommen, da 5 Touristen im bus waren. Es sind nämlich nur drei erlaubt. Ist auch die auskunft von der Upper Egypt in Luxor gewesen. Es war nur das einzige Glück für die zwei, daß der erste Bus nicht gefahren ist und sie somit mit durften. Wir wurden auch nach unserer Nationalität gefragt. Ich wurde aber in diesem Fall als Ägypterin und nicht Touristin eingestuft.

Wie gesagt, es kommt auch darauf an, welche Polizisten Dienst versehen. Alles reine Glückssache.

@ Marisa

Leider gibt es sehr wohl Probleme. Habe es selber mitbekommen. Es ist alles reine Glückssache

@ Makadi

Die Abfahrtszeiten von Hurghada sind nicht ganz richtig:

Busse fahren 10:30 / 15:30 / 19:30 und 01.00 Uhr

Um 17:30 Uhr fährt einer nach Quena.

Die Auskünfte der Upper Egypt Company ist sehr unterschiedlich. In Luxor sagen sie 3 Touristen , in Hurghada 5 Touristen per Bus.
Bei der Rückfahrt wurden wir allerdings sehr streng kontrolliert und wir hatten fast Probleme, welche sich dann erledigt haben.

Ich konnte auch nicht in Erfahrung bringen, wann der Touristenbus für Ausländer fahren sollte. Es wußte in Luxor keiner darüber Bescheid.

Wie gesagt, daß war die letzten zwei Wochen. Vielleicht wird es mit der Zeit wieder besser.

Nefer

LG Nefer

.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 16 Jan, 2007 21:53

Möglicherweise sollten wir die nächsten Tage abwarten. Es gab in Luxor ja gerade hohen Besuch (Mubarak und Rice; siehe "Neues aus Luxor"), so dass die Polizei vielleicht nur etwas freiere Hand bei den Buskontrollen haben wollte. Vielleicht wurde wegen der hohen Gäste auch die Gefährdung momentan als etwas höher angesehen. Mubarak und Rice sieht man ja nicht alle Tage auf einem Flecken. :roll:

Vielleicht ist die Situation auch in ein paar Tagen wieder sehr entschärft. Ansonsten frage ich mal offiziell beim Fremdenverkehrsamt nach.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Mi 17 Jan, 2007 07:05

Ich habe Mubarak life erlebt. Es ist eben der erste Bus um 08:30 ausgefallen und unserer hatte statt um 10:30 die abfahrt halt um 11.00 Uhr. Viel mehr Auswirkungen hat es nicht gegeben, da ja nur die Straße vom Flughafen in die Stadt betroffen war.

LG

makadi
Kurzurlauber
Beitragvon makadi » Mi 17 Jan, 2007 18:42

@Daniel Fremdenverkehrsamt kannst Du vergessen,folgende Antwort habe ich bekommen

"S. g. Fr....,
das stimmt bedingt. Sie können natürlich von Hurghada nach Luxor (und
umgekehrt) reisen, müssen das jedoch mit einem lizenzierten
Reiseveranstalter tun. Sie können das vor Ort überall buchen. Der Konvoi auf
dieser Strecke besteht auch nach wie vor."

@neferiti: Danke für die Infos, das wird ja ein spannender Urlaub.
Kerstin

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Do 18 Jan, 2007 02:17

Danke Nefertiti für Deinen detaillierten Bericht.

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Di 23 Jan, 2007 22:26

Hi!

Wollte mal fragen, ob es von den Zurückgekehrten neue Erkenntnisse gibt?

LG Nefer

julio
Reisender

Beitragvon julio » Do 08 Feb, 2007 20:03

Gibts hier was neues?

julio
Reisender

Beitragvon julio » Mo 12 Feb, 2007 19:14

Also ich komme um 15.55 Uhr in Hurghada an. Der nächste Bus nach Luxor geht demnach um 19.30 Uhr. Wäre ja super wenn ich den nehmen könnte.
Aber von welchen Problemen mit der Polizei wird denn hier geredet? Was passiert denn wenn die Polizei eine Kontrolle durchführt? Ist es nicht eher das Problem des Reiseunternehmens oder nehmen die mich mit aufs Revier? Und dann? Hand ab? :roll:

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Mo 12 Feb, 2007 19:46

Was für ein Reiseunternehmn meinst du?

Die Upper-Egypt Busse dürfen maximal 3-5 Touristen pro Bus mitnehmen. Sind es mehrere und bei der Polizeikontrolle gibt es Probleme, dann mußt du in Safaga aussteigen und auf den nächsten warten. Auf das Revier wirst du nicht mitgenommen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 12 Feb, 2007 21:33

Ich bin morgen in Berlin und werde, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, bei der Botschaft vorbeischauen. Auf meine Mails antwortet man ja nicht...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 13 Feb, 2007 22:08

salam makadi

Folgende Info habe ich heute dazu erhalten und werde es am 4.2.07 ja erleben.

wie ist es dir denn ergangen mit der fahrt,
hattest du probs mit dem bus nach luxor zu kommen ?

ma salama

.... isis .....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 14 Feb, 2007 09:25

Enttäuschung für alle, die auf eine schnelle Aussage der Botschaft gehofft haben: Ich hab es gestern nicht geschafft, dort vorbei zu kommen. :-(

Muss mich also so weiter schlaumachen.