Nochmal die leidige Visum-Frage

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
vflhai
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24 Jan, 2004 17:31
Wohnort: Bochum

Beitragvon vflhai » Sa 16 Jun, 2007 06:13

Hallo!
So,ich habe mir das noch einmal alles durch gelesen, weil es ja heute Abend los geht.
Ich werde es natürlich auch versuchen, das Visum am Bankschalter zukaufen.
Aber haben diese in der Nacht auch offen?
@Conni: Du fliegst auch heute dann?

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 16 Jun, 2007 09:59

salam

--> Aber haben diese in der Nacht auch offen?

JA .... die haben auch nachts auf, da es ja auch reisende gibt die ganz ohne reisegeselschaft kommen so wie wir z.b.

------

die frage von matze ist auch interressant, das muß ja von den veranstaltern geregelt sein, wenn es auf allen unterlagen steht und somit kann der "kerl" am flughafen ja nix "einsacken" und macht auch nur seinen job.

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 16 Jun, 2007 10:15

Moin Isis,

meine Info aus Sharm habe ich von einer Reiseleiterin eines großen deutschen Unternehmens, bei dem ohnehin das Visum inkludiert ist.

Wir werden sicherlich von ETI/CET keine Infos erhalten. Vorstellen könnte ich mir ein Bonus-System für örtliche Reiseleiter: Wer besonders erfolgreich im Verkauf von Ausflügen ist, wird mit 2 oder 4 Wochen Visumverkauf belohnt und darf den Reibach behalten. Und dieses Gratifikationssystem wird in die 25-€-Mitteilung eingebaut.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Matze
Urlauber
Beiträge: 114
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 13:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon Matze » Sa 16 Jun, 2007 10:52

Isis hat geschrieben:die frage von matze ist auch interressant, das muß ja von den veranstaltern geregelt sein, wenn es auf allen unterlagen steht und somit kann der "kerl" am flughafen ja nix "einsacken" und macht auch nur seinen job.

ma salama

... isis ....


Wie wär's damit:

CET an ETI: Wir fahren Eure Gäste für lau ins Hotel (oder organisieren was anderes) - dafür bekommen wir ein "exklusives" Verkaufsrecht der Visa. Ihr unterstützt das , indem ihr es Euren Kunden (wie auch immer) vorher mitteilt.
Dafür spräche auch, dass sich ETI bei der Kommunikation relativ entspannt verhält, wenn man vorher erklärt, dass man ihnen diesen Umsatz "wegnimmt" - so nach dem Motto: ist ja nicht mein Geld. Ganz sicher bekommt ein deutscher Veranstalter das irgendwie "honoriert", wenn er auf das (recht lukrative) Geschäft mit den Visa "verzichtet".

Aber wie Jo schon gesagt hat: Infos darüber wie's wirklich läuft, werden wir wohl nicht bekommen...

Matze

Mariam
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16 Jun, 2007 12:04
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mariam » Sa 16 Jun, 2007 12:16

Hallo liebe Ägypten-Fans,

als Neumitglied zum Thema Visum habe ich da auch noch eine Frage: Ich fliege nächsten Monat zum 4. Mal nach Ägypten, allerdings habe ich das 1. Mal vor, mit dem Personalausweis einzureisen. Mein Reisepass ist jetzt abgelaufen und für 59 Euro möchte ich mir dann eigentlich erst im November einen neuen Reisepass machen lassen, wenn dann auch der Fingerabdruck kommt.
Hat schon einer Erfahrungen gemacht, wie es ist, mit dem Personalausweis einzureisen? Dass ich ein extra Lichtbild benötige und am Flughafen noch eine Visakarte ausfüllen muss, habe ich auf der Botschaftsseite nachgelesen. Aber weiß jemand wie das mit den Warte-/Anstehzeiten ist? Oder wird das vielleicht auch gleich an dem hier bereits erwähnten Schalter erledigt, den ich aufsuche, wenn ich an dem "Neckermann-Kollegen" vorbeihusche :wink:

Gruß Mariam

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 16 Jun, 2007 12:34

Hallo Mariam,

ich kann nur von Sharm el Sheik berichten: Dort gibt es diese spezielle Karte an einem Tresen, wo auch diverse Reiseleiter ihre Marken verkaufen. Du kannst frech sein, dich da randrängeln, Perso und Passbild zeigen, dir das Passbild auf die Karte tackern lassen, keine Marken dort kaufen und weggehen. Geht da vermutlich, weil man auch ohne Marken einreisen kann (Sinai-Visum).

Wie es in Hurghada ist, weiß ich nicht. Ich habe im Sommer 2 x 20 Leute mit Landung HRG und allen mitgeteilt, sie sollen unbedingt mit Reisepass kommen.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 16 Jun, 2007 12:37

Mariam hat geschrieben: wenn ich an dem "Neckermann-Kollegen" vorbeihusche


Guck noch mal in Deine Reiseunterlagen, ob das Visum bei Neckermann nicht eventuell im Reisepreis schon enthalten ist.
Hier mal ein Beispielsangebot von Neckermann:

http://www.neckermann.de/reisen/kreuzfahrt_mit_der.php

Da steht unter Eingeschlossene Leistungen:
Multi-Entry-Visum für Ägypten

Keine Ahnung, ob das bei Eurer Reise auch so ist, aber wäre ja Quark, wenn Ihr am Reiseleiter vorbei huscht und das Teil aber schon bezahlt ist :shock:

Vielleicht weiss ja auch einer der Neckermann-Reisenden hier genaueres.

Gruß
Uli

Mariam
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16 Jun, 2007 12:04
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mariam » Sa 16 Jun, 2007 12:44

Hallo Tursiops,

also mit dem Reisepass konnte ich bisher keinen Unterschied zwischen Hurghada und Sharm el Sheikh feststellen, Marken bekam ich auf beiden Flughäfen. In 4 Wochen gehts nach HRG und so ein bischen Zweifel habe ich halt auch nach wie vor mit dem PA, deswegen wollte ich mal hier horchen....

Mariam

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 16 Jun, 2007 12:45

Hier hat das auch jemand geschrieben, dass das Visum bei Neckermann im Reisepreis enthalten ist: http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 844AAcI6XX

Also noch mal genau nachgucken oder ggf im Reisebüo nachfragen ;)

Gruß
Uli

Mariam
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16 Jun, 2007 12:04
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mariam » Sa 16 Jun, 2007 12:54

Hallo Uli,

ja darüber grübel ich auch schon seit dem ich meinen Bericht eingestellt habe. Wollte ich vorhin eigentlich machen, aber ich hab gar keinen Reisekatalog hier, von Neckermann-Reisen habe ich nur die Buchungsbestätigung und die Reiseunterlagen sollten demnächst erst kommen (hatten im Sept. über Travelchannel gebucht). Wir sind bisher nochnicht mit Neckermann nach Ägypten geflogen. Bei Traveldiscount und bei FTI war es im Reisepreis eingeschlossen, bei ITS nicht.
Ich hol mir nachher mal einen Reisekatalog, hier im Internet werde ich speziell zu Neckermann-HRG Makadi nicht fündig.

Gruß Mariam

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 16 Jun, 2007 13:00

Hallo Uli,

Multi-entry-Visum inclusive kann nicht sein, denn das gibt es nur vor Abreise bei der Botschaft und nur mit gültigem Reisepass, darauf müsste also schon bei Buchung hingewiesen werden.

Mariam: Die von euch in Sharm gekauften Marken waren vermutlich rausgeworfenes Geld, oder seit ihr von dort aus in Kairo oder Suez gewesen oder habt länger als 2 Wochen Urlaub gemacht?

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Mariam
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16 Jun, 2007 12:04
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mariam » Sa 16 Jun, 2007 13:04

oder seit ihr von dort aus in Kairo oder Suez gewesen oder habt länger als 2 Wochen Urlaub gemacht?

Nö, nö :asdf:

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 16 Jun, 2007 13:11

Na gut, gönnt die unsinnig ausgegebenen 2 x 12,50 € dem ägyptischen Staat, er konnte sie bestimmt gut gebrauchen.

Mies ist aber fast durchweg die Informationspolitik nahezu aller Reiseveranstalter für den Sinai, dass sie kategorisch behaupten, jeder brauche das Kaufvisum, obwohl viele kaum die Anlage + Naama Bay verlassen.
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Mariam
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16 Jun, 2007 12:04
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mariam » Sa 16 Jun, 2007 13:17

Na gut, gönnt die unsinnig ausgegebenen 2 x 12,50 € dem ägyptischen Staat, er konnte sie bestimmt gut gebrauchen

4x bitteschön :grouphuuug: aber du hast schon Recht, wäre nur schön wenn das Geld dann auch dort investiert wird, wo es erforderlich ist..

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 16 Jun, 2007 13:45

Tursiops hat geschrieben:Multi-entry-Visum inclusive kann nicht sein


Habe nur zitiert.

Gruß
Uli