Visum auf eigene Faust - Erfahrungen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Mo 24 Sep, 2007 09:23

Hallo,

wenn ich das jetzt hier so lese, seh ich momentan schwarz doch ohne Zeitverzögerung und Diskussionen an mein Visa zu gelangen :roll: da wir zwei Kinder dabei haben und Abends ankommen will ich halt alles was extra Zeit kostet umgehen...

Ihr meint also, wenn wir unser Visa am Bankschalter gekauft haben MUSS ich mich noch beim ETI MA abmelden? Ich wollte mir eigentlich am Bankschalter eine Quittung geben lassen um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Abmelden wollte ich mich eigentlich nur beim ETI MA vor dem Flughafen, da wir uns einen eigenen Transfer organisiert haben.

Übrigens haben wir ETI per mail darüber informiert, dass wir unser Visa selbst kaufen und folgende Antwort bekommen:

" Sehr geehrter Herr XXX,

Unseren Kunden ist es freigestellt, ob Sie sich das Visum am Schalter selbst besorgen oder den Service unserer örtlichen Reiseleitung annehmen.

Die Kollegen der Reiseleitung vor Ort wurde dementsprechend bereits informiert.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ETI-Team"
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 24 Sep, 2007 09:48

salam

ja wenn ihr nicht mal den transfer in anspruch nehmt, dann müßt ihr euch nur bei dem ETI mensch am ausgang melden. der fragt euch dann ja eh welches hotel und wird er euch einen bus zuweisen wollen. dem jungen mann sagt ihr dann einfach ... ne ne wir fahren selbst und so streicht er euch von der liste, damit er weis das man nicht auf euch warten muß. ich sehe es so ... wenn der ganze bus warten muß bis der letzte gast den flughafen verlassen hat um sicher zu gehen das man euch nicht vergessen hat ist für die wartenden gäste ja auch nicht so "prickelnd" :(

also ...
- raus aus dem flieger
- zum bank schalter gehen visum und bestätigung holen (die ETI schlange ignorieren)
- zum zoll menschen gehen
- koffer holen
- raus aus dem gebäude und sich bei dem ETI mann abmelden (damit die anderen nicht warten müssen)
- hin zu eurem hotel und da müßt ihr dann den hotel "wisch" abgeben, da ihr dann ja selbst euch anmeldet.

den wisch braucht der reiseleiter ja nur um für die gäste in den entsprechenden hotels alles klar zu machen. ihr kommt aber ja eh alleine also könnt ihr den hotel wisch auch selbst abgeben.

macht euch nicht ganz so viel sorgen das klappt schon und den zwei mäusen wird es sicher gefallen :)
wenn ihr drei anderen schon infiziert seid mit dem virus ägypten dann klappt das bei den kleinen auch :D

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 24 Sep, 2007 09:51

salam

oh noch was vergessen

--> Die Kollegen der Reiseleitung vor Ort wurde dementsprechend bereits informiert.

dann hat die visums sache doch schon wellen geschlagen und die leute vor ort haben schon ne order wie sie zu handeln haben.

ma salama

... isis ...

(alle macht den medien :) )

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Mo 24 Sep, 2007 10:18

Isis hat geschrieben:salam

so streicht er euch von der liste, damit er weis das man nicht auf euch warten muß. ich sehe es so ... wenn der ganze bus warten muß bis der letzte gast den flughafen verlassen hat um sicher zu gehen das man euch nicht vergessen hat ist für die wartenden gäste ja auch nicht so "prickelnd" :(


... isis ....


versteht sich von selbst :-) Hatte ich ja auch geschrieben, abmelden ist Pflicht :-)

Hoffe nur, dass der MA vor dem Flughafen dann nicht sagt, "aber halt mal, wir wollen doch noch 100 EUR fürs Visa.....

Isis, ich schreib dir gleich noch ne PN, brauch noch einen Einkaufstip, denn ich schwinge doch seit kurzem auch die Hüften :wink:
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +

Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Ebony
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Mo 03 Sep, 2007 12:04
Wohnort: Bayern

Beitragvon Ebony » Mi 03 Okt, 2007 17:29

sind gerade wieder aus Ägypten zurück und haben uns unser Visum am Bankschalter selbst gekauft....... :)
alle anderen Touristen wurden gleich von FTI und BigXtra eingefangen......
leider gab es nirgends die Einreiseformulare...... :roll:
ich hatte die ganze Halle abgesucht, die waren nur bei der Reiseleitung zu erhalten...... :evil: :evil: :evil:
einer der Reiseleiter kam auch gleich angestürzt, wir müssten uns einreihen und ein Visum bei ihnen kaufen, als wir ihm sagten wir hätten schon eins, konnte er das garnicht verstehen und wollte gleich den Voucher.......
er hatte uns dann gleich an allen wartenden Reisenden vorbeigeschleust, uns die Busnummer und das Einreiseformular gegeben und uns gleich zum Imigrationservice geschoben, damit das keiner mitkriegt.......
im Bus ging dann das Theater mit den Visas zu 30.- € bei den anderen Reiseteilnehmern erst richtig los, die wollten die 30.- € nicht bezahlen, sondern den aufgedruckten Preis......
aber der Reiseleiter erklärte frech, er muss die Summe für das Unternehmen in Deutschland einsammeln, so lauten die Verträge, sie bekommen eine Quittung im Hotel und können sich dann in Deutschland beim Reiseunternehmen beschweren.......
es hat sich leider nichts geändert......
Liebe Grüße
Brigitte

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 03 Okt, 2007 18:00

im Bus ging dann das Theater mit den Visas zu 30.- € bei den anderen Reiseteilnehmern erst richtig los, die wollten die 30.- € nicht bezahlen, sondern den aufgedruckten Preis......


Tjaaa, sowas hab ich mir schon gedacht.
Jetzt mit den neuen Visa-Märkchen, wo der Preis drauf steht kommen die Touris plötzlich auf die Idee sich zu beschweren. Hehe.
Vorher wusste nämlich kein Schwein (ausser die, die hier im Forum gelesen haben) was die Teile kosten. :D
Bin gespannt, wie die jetzt so weitermachen.
Lustig ;)

Gruß
Uli

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Mi 03 Okt, 2007 18:02

Hallo ebony,

du hast geschrieben, dass du keine Einreiseformulare finden konntest. Das macht mich stutzig.
Sind denn die Einreisekarten nicht im Flugzeug verteilt worden? Mit welcher Fluggesellschaft bist du denn geflogen und wohin? Nach Hurghada?
Du konntest im Flughafen von Hurghada keine Einreisekarten finden. Angeblich sollen die Einreisekarten doch im Flughafen von Hurghada überall herumliegen. Warst du u. U. wegen der eigenen Visa-Beschaffung so nervös, dass du "blind" warst und die Einreisekarten nur nicht gesehen hast?
Gruß

Taba

Ebony
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Mo 03 Sep, 2007 12:04
Wohnort: Bayern

Beitragvon Ebony » Do 04 Okt, 2007 04:26

Guten Morgen Taba,
wir sind von München aus leider mit Air Cairo geflogen...... nie wieder....
das Flugzeug hatte 8 Stunden Verspätung....... und keine Entschuldigung...... unsere Laune war bei Null....
Nach 15 Stunden waren wir in Luxor gelandet, am Flughafen Luxor war nicht ein Blatt zu finden und im Flugzeug wurde nichts ausgeteilt.....
ich war weder nervös noch blind, aber sauer.....
weil die Einreisebeamten das Treiben von den Reiseunternehmen tollerieren und Bakschisch dafür bekommen........ :evil:
Liebe Grüße

Brigitte

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 04 Okt, 2007 08:03

salam

am Flughafen Luxor war nicht ein Blatt zu finden und im Flugzeug wurde nichts ausgeteilt.....


dann haben wir wohl ein kleines prob :(
da wir ja keine reisegeselschaft haben (eben nur flug) müssen wir wohl unsere karten irgendwo "schnorren" gehen :)
ist aber schon ne komische masche das keine mehr aussliegen, denn es kommen ja nicht nur FTI und ETI leute an sondern ja von vielen veranstaltern.

mal sehen wie es bei uns aus geht.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Do 04 Okt, 2007 08:54

Es kommen schließlich auch Leute an, die gar nicht einzelvisapflichtig sind. Wenn die Behörden zur Einreise die Karten haben wollen, müssen sie auch dafür sorgen, dass man sie bekommt.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Ebony
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Mo 03 Sep, 2007 12:04
Wohnort: Bayern

Beitragvon Ebony » Do 04 Okt, 2007 10:07

glaub mir, es waren keine Formulare da......
wenn ich von dem Reiseleiter keine bekommen hätte, währe ich sicher auf die Suche nach einem Beamten gegangen.....
oder ich währe ohne Karte erst mal zum Imigration Service..... sind ja nicht viele dagestanden..... die Herde stand ja noch brav beim Reiseleiter.....
in den 30 Jahren, die wir gereist sind war das meine erste und letzte Reise mit einer Reisegesellschaft wie BigXtra incl. einer Reiseleitung......
ich habe was gegen Hordentrieb......
Liebe Grüße

Brigitte

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 04 Okt, 2007 10:20

Wenn die Behörden zur Einreise die Karten haben wollen, müssen sie auch dafür sorgen, dass man sie bekommt.


Sehe ich auch so. Isis mach Dir mal keinen Kopp. Wenn Du da ankommst wird schon was da sein.
Wenn nicht, machste denen ein bißchen Streß da. Osiris stenografiert das alles mit, dann ab ins Internetcafe, die Sory spannend aufbereitet hier ins Forum stellen und schon habt Ihr für den ersten Tag Eure Pflicht als Admins getan und wir wissen hier, wie es Individualis bei der Einreise in Luxor ergeht.
Also ich find dat gut.
Da habt Ihr Euren ersten Auftrag :D
Schon neue Visitenkarten gedruckt?

Gruß
Uli

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Do 04 Okt, 2007 13:07

Da ich in letzter Zeit schon öfters über die Schwierigkeiten an eine Einreisekarte zu gelangen gehört habe, eröffnete ich hier im Forum am 21.09.07 um 23:06 einen thread namens

"Einreisekarte für Äg. wird nicht mehr im Flugzeug verteilt"

und bat um Mitteilung, welche Erfahrungen denn die Forumsmitglieder in letzter Zeit mit der Einreisekarte so gemacht habe. Die meisten Antworten liefen auf, da war einer zu blind um die Einreisekarte zu finden oder, dass keine Einreisekarten da waren, sei ein Zufall ein Einzelfall etc. etc. hinaus.

Nun schreibt ebony, dass es aktuell in Luxor keine Einreisekarten gab. Ich glaube ebony und tendiere zu der Idee, dass mit dieser Tour die Touristen gezwungen werden sollen, sich doch an ihren REiseleiter wegen der Einreisekarte zu wenden und somit den Reiseleitern die Möglichkeit geboten wird, die Touristen wegen der Visa-Beschaffung durch die Reiseleitung doch noch "bearbeiten" zu können.

Ebony schrieb:"weil die Einreisebeamten das Treiben von den Reiseunternehmen tollerieren und Bakschisch dafür bekommen"....sind dann eben "zufälligerweise, ausnahmweise" etc. etc. keine Einreisekarten im Flughafen auftreibbar. Diese "Geschäftstour" halte ich durchaus für vorstellbar. Es dürfte auch einem Beamten schwer nachweisbar sein, dass er mit Absicht nicht für Nachschub der Einreisekarte gesorgt hat, dass er nicht weiß, wo sein Vorgänger die Einreisekarten gebunkert hat etc. etc.

@Jo "Wenn die Behörden zur Einreise die Karten haben wollen, müssen sie auch dafür sorgen, dass man sie bekommt."

Theoretisch hast du Recht, aber praktisch schauts doch (dank bakschisch)in letzter Zeit wohl teilweise/immer öfters ??? anders in Äg. aus.

Gruß

Taba

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Do 04 Okt, 2007 17:07

@ Ebony

Ihr hattet 8 Stunden Verspätung? Leider ist Air Caro keine EU-Airline, sonst hättet ihr jetzt wenigstens auf üppigen Schadenersatz Anspruch. Aber ihr habt Recht auf Schadenersatz beim Veranstalter! Recherchiere da mal, notfalls klagen.

Aber ihr wisst ja nun auch, was bei BigXtra das Große Extra ist: Die anderen Urlauber haben längst am Zielort die Koffer ausgepackt, während ihr im Terminal die Fliesen zählen dürft. Gab es wenigstens üppiges Catering während der Wartezeit? Berichte mal!

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Ebony
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Mo 03 Sep, 2007 12:04
Wohnort: Bayern

Beitragvon Ebony » Do 04 Okt, 2007 18:13

das üppige Catering bestand aus einem Gutschein von 3.- € pro Person für ein Erfrischungsgetränk...... das allerdings 3,20 € kostet......
wir haben für uns zwei ca. 35.- € gebraucht, da wir nichts zu Essen und zu Trinken dabei hatten.....
wir sind da von 7:45 Uhr bis 17:30 Uhr dumm rumgesessen ohne Erklärung oder Entschuldigung seitens der Fluggesellschaft.....
dafür haben wir als Belohnung mit dem Bus zum Flugzeug fahren dürfen...... da brauchts schwarzen Humor..... :twisted: :-D
Liebe Grüße

Brigitte