Zugfahrt Gizeh Luxor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 28 Okt, 2008 21:51

Ich danke Dir ;)

Gruß
Uli

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Di 28 Okt, 2008 21:52

Uli,

bleib so wie du bist!
Ich habe deine Kommentare noch nie als unverschämt, unsachlich o.ä. empfunden, im Gegenteil!
Könnt ihr diesen Thread nicht einfach schliessen?

Sissi

P.S. um beim Thema zu bleiben : Ich geh auch in Deutschland und allen anderen Ländern gerne sämtlichen öffentlichen Klos aus dem Weg.
:lach:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 28 Okt, 2008 22:01

Ich habe deine Kommentare noch nie als unverschämt, unsachlich o.ä. empfunden, im Gegenteil!

Puh, da bin ich ja beruhigt.
;)
Manchmal überlegt man ja schon, wenn man so derbe Kritik kriegt, ob man vielleicht mal ungewollt über die Strenge geschlagen ist ;)

Könnt ihr diesen Thread nicht einfach schliessen?

Och nö, erst mal nicht. Ich hoffe ja, dass vielleicht noch was sinnvolles kommt, was zum eigentlichen Thema passt ;)

Ich könnt ja mal den Anfang machen und nen Link zu einem Bericht reinstellen, den ich mal zum Schlafwagen gemacht habe:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... highlight=

:D

Gruß
Uli

Mrs.Egypt

Beitragvon Mrs.Egypt » Di 28 Okt, 2008 22:24

Das sind KEINE VORURTEILE??

Nein, sind es nicht. Es war eine Feststellung, eine Erfahrung, eine Tatsache, die wiedergegeben wurde. Kein Vorurteil. Ich habe gleich bemerkt, dass du dieses Wort nicht zu verstehen scheinst, daher der Link zu Wikipedia. Anscheinend umsonst.

Nochmal der Satz:
"Es ist ziemlich allgemein bekannt, dass es die Ägypter mit Hygiene und Ordnung alles andere als genau nehmen."
Allgemein bekannt?
Etwa weil sich schon so viele über irgendwelche Hotels beschwert haben, wo es dreckig war? Oder hat man die Ägypter mal befragt auf was sie "Wert legen"???

Die Ursachen dafür zu finden, ist wahrscheinlich sehr schwierig und ein Thema für sich (vielleicht werde hier mal einen Thread dazu eröffnen). Aber dass in diesem Land katastrophale hygienische Zustände herrschen, dass es überall schmutzig ist, dass überall Abfall herum liegt, das ist ein Fakt. Und kein Vorurteil.

Allein solche Sätze "Darf nur der Themenstarter alleine diskutieren?" zeigen mir, dass Du hier nur rumstänkern willst.

Du bist unglaublich, echt. Du wirfst mir vor, dass ich mich "in die Diskussion einmische". In einem öffentlichen Forum. Nur logisch, dass ich dann so eine Frage stelle. Nochmals für dich zum nachlesen:

Und wer meint sich da plötzlich in die Diskussion einmischen zu müssen? Jemand (Mrs. Egypt) der vorher gar nicht beteiligt war, der also eigentlich gar nicht sagen kann, wie die anderen etwas gemeint haben.

Nach dieser Aussage müsste man sich also nach dem ersten Beitrag bei dir melden, wenn man mitdiskutieren möchte, oder was? :?:
Aber vielleicht lese ich nur nicht richtig, oder interpretiere dich einfach nur falsch, gell?

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 28 Okt, 2008 22:52

Aber vielleicht lese ich nur nicht richtig

da gehe ich mal schwer von aus.

Gruß
Uli

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Mi 29 Okt, 2008 00:01

Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.

Rosa Luxemburg

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Mi 29 Okt, 2008 12:25

Von unserem Ägyptenurlaub kann ich folgendes berichten:

In Kairo, Luxor und Assuan wirkten die Straßen durch den STaub udn Sand nciht so gepflegt, wie ich es hier in Deutschland gewohnt bin.
Auch lag viel Müll herum.
Die öffentlichen Toiletten - hm ........... *denk* ......... da haben wir drei besucht:
Eine in einem Restaurant am Bazar in Kairo: die war doch "leicht" schmutzig.
Die zweite auf der Busfahrt von Assuan nach Luxor: die war noch schmutziger!
Die dritte auf der Busfahrt von Luxor nach El Gouna: die war so sauber, das man vom Boden hätte essen können *g*

In El Gouna selbst war es sauber und machte alles einen hygienisch einwandfreien Eindruck.

Muß dazu noch sagen, das wir zum ersten mal in Ägypten waren .........

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Mi 29 Okt, 2008 14:32

salam

@ Pia 1

Weisst du warum El Gouna sauber ist ?

Der Aufenthalt von Ägyptern in Hurghada, El Gouna ist nur mit einem speziellen Ausweis gestattet.
Die Zugangskontrollen nach EL Gouna sind wesentlich genauer und schärfer, aber auch leichter, als nach Hurghada.

ma salama
Roland

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 29 Okt, 2008 16:03

salam roland

nicht das es wieder zu missverständnissen kommt.

du meinst doch sicher (hoffentlich) nicht das el gouna sauber ist da dort nicht so viele ägypter sind oder besser eben schwer rein kommen.

und nun meine sicht, warum die makadi bay und eben auch el-gouna sauber ist. es handelt sich dort um reine touri zentren wo leute bezahlt werden um alles sauber zu halten ... also wenn es dreckig wäre, würden die ihren job nicht richtig machen.
bei uns in gibt es ja auch solche viertel wo zu den straßenreinigungsfirmen noch zusätzlich leute mit dem saubermachen beschäftigt sind. da ist es natürlich auch sauberer als in ecken von deutschland wo eben nur die städtereinigung unterwegs ist.

nun aber wieder zurück zum thema .... zugfahren in ägypten.

ma salama

... isis ....

Mrs.Egypt

Beitragvon Mrs.Egypt » Mi 29 Okt, 2008 18:48

du meinst doch sicher (hoffentlich) nicht das el gouna sauber ist da dort nicht so viele ägypter sind oder besser eben schwer rein kommen.

Ich denke, Roland hat sich ziemlich deutlich ausgedrückt. Wahrscheinlich, weil er in Ägypten lebt und die Situation kennt.

Warum soll man nicht deutlich schreiben, wie es ist? Warum soll etwas beschönigt werden?
Ich sehe hier täglich, wie die Leute ihren Abfall zum Fenster raus auf die Strasse schmeissen. Küchenabfall, Windeln, alles. Der Herr, der vor seinem Haus Ordnung wünscht, wirft seinen Abfall ein bisschen weiter oder trägt ihn bis um die Ecke. Das ist völlig normal. Wenn die Mutter ihren Kindern etwas im Supermarkt kauft, landet die Verpackung gleich vor dem Supermarkt auf der Strasse. Die Mutter schaut zu, stört sie aber nicht.
Hier in einem Gebiet mit vielleicht 100 Wohnungen arbeiten übrigens 3 Leute Vollzeit, die den Abfall zusammen nehmen und zu den Containern bringen, weil die Leute zu faul sind die paar Meter zu laufen. So viel Reinigungspersonal pro Einwohner findest du nirgendwo in Deutschland. Also an dem liegt es bestimmt nicht.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 29 Okt, 2008 19:41

salam

dann warte ich mal bis sich roland meldet und mir selbst "SEINE" aussage bestätigt.

sind wir nun bei der mülltrennung, sprich gelber punkt, wie erziehe ich mein folk zur sauberkeit usw.

das thema ist und war --> Zugfahrt Gizeh Luxor

das ägypten nicht den standart mit "5 verschieden mülltonnen" vor der türe hat wissen wir alle ... frag dich mal wie lange wir gebraucht haben bis wir so weit waren mit der "müllerziehung"

ma salama

... isis ....

Mrs.Egypt

Beitragvon Mrs.Egypt » Mi 29 Okt, 2008 20:02

das thema ist und war --> Zugfahrt Gizeh Luxor

Das Thema ist seit dem dritten oder spätestens vierten Beiträg die Sauberkeit auf der Toiletten. Es ist naheliegend, ein bisschen die Hintergründe dazu aufzuzeigen. Nämlich, dass es im ganzen Land um die Sauberkeit und Hygiene nicht gerade gut bestellt ist (um es mal diskret auszudrücken). Das macht auch vor den Toiletten im Zug nicht halt, womit wir doch nahe am eigentlichen Thema sind.

frag dich mal wie lange wir gebraucht haben bis wir so weit waren mit der "müllerziehung"

Ich kann mich nicht erinnern, dass bei uns die Innenhöfe mit Abfall übersäht waren, oder an den Fassaden die Müllsäcke hingen, weil sie auf dem Weg nach unten irgendwo hängen blieben. Auch vor der Einführung von 5 Mülltonnen nicht... Wie schon geschrieben, das Thema wäre serverfüllend, warum und weshalb das in Ägypten so ist.

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Mi 29 Okt, 2008 21:14

@ Mrs.Egypt : Wo du recht hast, hast du recht.

Trotz allem leben wir beim " gemeinen Volk " und fühlen uns wohl.
In El Gouna könnten wir nicht wohnen, da es uns dort zu steril ist.
So Krankenhausatmosphäre.
Ja, man muss Nachts schon aufpassen wenn man durch enge Gassen geht, dass man keinen Müllbeutel auf den Kopf bekommt.
:grin:

Mrs.Egypt

Beitragvon Mrs.Egypt » Mi 29 Okt, 2008 22:57

Trotz allem leben wir beim " gemeinen Volk " und fühlen uns wohl.

Genau! Das hast du sehr treffend gesagt. Auch mir gefällt es hier und ich fühle mich wohl. Und wenn dem mal nicht mehr so ist, bin ich weg.

Ich nörgele auch nicht über den Schmutz und Abfall. Ich lebe damit :-D Aber man wird doch wohl noch die Dinge beim Namen nennen dürfen, ohne dass es gleich heisst, man verunglimpfe Ausländer oder so ein Quatsch von wegen Vorurteilen. 8)

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Do 30 Okt, 2008 08:05

Tut mir leid, wenn miene Aussage so falsch interpretiert wrude.

Ich habe es nicht auf die Ägypter persönlichbezogen, sondern im Allgemeinen auf Agypten, was man auch auf jede andere Nationalität übertragen könnte.

Das ist nur meine persönliche Erfharung gewesen.