Sieben Tage verfügbar - mehr Kairo oder mehr Luxor?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Di 19 Jan, 2010 11:19

Aber am dritten/letzten würden wir ja ohnehin voraussichtlich zur Sound & Light Show wollen. Dann vielleicht doch erst die König(inn)e(n).[/quote]



Die Sound & Light ist im Karnak-Tempel. Daniel meinte aber den Luxor-Tempel. Dieser Empfehlung würde ich mich auch anschließen. Da kannst Du von Gezira aus super mit der Fähre zu 1 Pfund rüber.

Alternativ würde sich auch noch das Luxor Museum für den Abend anbieten. Ganz schnell von der Fähre aus zu Fuß zu erreichen.

Allerdings, wenn Ihr erst um 21 Uhr in Luxor ankommt und bis Ihr dann im Hotel seid, da bleibt nur noch Essen und ins Bett.
Zuletzt geändert von angelika am Di 19 Jan, 2010 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Beeker
Reisender
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 23:13

Beitragvon Beeker » Di 19 Jan, 2010 12:45

Was ist eigentlich Eure wie-komme-ich-sofort-zu-Kleingeld-Strategie? (Taxi - hier heisst es ja z.B. auch immer, beim Aussteigen aus dem Taxi sei passend zu zahlen. Überall Bakschisch usw. ....) Direkt am/im Flughafen gibt's bestimmt eine Bank? Irgendwo stand sowieso, man würde die Visa-Formulare am Bankschalter abgestempelt bekommen.

Aber danach steht man bestimmt auch erst mal mit 100-Pfund-Noten da. Gleich am Flughafen 'ne Flasche Wasser kaufen?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 19 Jan, 2010 14:02

Es gibt zwei Kleingeldquellen:

1) Die Bank, die normalerweise nur 50er und 100er Scheine rausgibt. Man kann mit etwas Hartnäckigkeit auch 10er und 20er bekommen.

2) Für richtiges Kleingeld gibts nur die Metro in Kairo oder die Fähre in Luxor. Bei der Metro mit 20er o.ä. bezahlen. UMBEDINGT Wechselgeld nachzählen und hartnäckig darauf bestehen, dass auch das ganze Wechselgeld gegeben wird. Bei der Fähre in LXR gilt selbiges.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Di 19 Jan, 2010 14:52

Nö, kann ich so nicht bestätigen. Freundlich gefragt, gibt es immer kleine Scheine bei der Bank, 1er, 5er, 10er - auch am Flughafen. Da haben wir noch nie Schwierigkeiten gehabt. 100er erst gar nicht annehmen, die gibt es sofort zurück, da völlig alltagsuntauglich.

Und wenn uns unterwegs eine Bank über den Weg läuft, dann wechseln wir immer irgendwelche größeren Scheine in Kleine, damit wir ständig "flüssig" sind.

Persönlicher Tip: da Ihr ja eh am ersten Tag, in Kairo an den Pyramiden seid, die Bank im Mena House. Also durchs Eingangstor durch, die erste Bank findet Ihr linker Hand - die Jungs sind aber oft relativ "unmotiviert".

Im Hotel selber: durch die Tür, rechts, ist die zweite Bank. Sehr nettes Personal, die wechseln Euch Alles.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 19 Jan, 2010 19:46

salam

wenn ihr erst um 21 uhr in luxor ankommt und fahrt dann mit einem taxi auf die westbank könnt ihr schon mal 45min bis ne stunde einplanen wenn gerade radar kontrolle ist an der brücke. wenn ihr mit der fähre oder boot übersetzte geht es schneller, nur müsst ihr dann euer gepäck zur fähre runter schleppen ;(. da ihr eh nicht mehr ganz so viel machen könnt gönnt euch die fahrt mit dem taxi. wenn ihr dann beim essen gleich mal einen blick auf den luxor tempel haben wollt, dann geht doch beim nile valley auf der dachterasse essen. auf dem weg werdet ihr dann schon sehen das es vom fayrouz aus nicht weit ist zum taxi stand und zur fähre. das wäre schon mal ein kleiner überblick für euch damit ihr euch dann am nächsten tag nicht noch mal orientieren müsst.

Nehme mir auch fest vor, hinterher einen Bericht zu schreiben.


ja das wollen wir doch hoffen .... wir wollen doch wissen wie es dir so ergangen ist.

ma salama

... isis .....

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 19 Jan, 2010 20:06

Isis hat geschrieben:wenn ihr erst um 21 uhr in luxor ankommt und fahrt dann mit einem taxi auf die westbank könnt ihr schon mal 45min bis ne stunde einplanen wenn gerade radar kontrolle ist an der brücke..


Nur mal interessehalber Isis: Diese Brückensperrung ab ner gewissen Uhrzeit (Ich meine mal was von 22 Uhr gelesen zu haben und -->hier<--- steht sogar 18 Uhr, aber dat is alt) existiert die nicht mehr? Wenn nicht, sollte man das im Forum vielleicht mal irgendwie dementieren, denn wenn du bei der Suche "Brücke" und "gesperrt" eingibst, kriegst du auch noch den hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=726&
:shock:

Oder gibts die Sperrung noch? Wenn ja, und vielleicht ab 22 Uhr, dann würd ich doch an Beekers Stelle die Alternative mit der Fähre vorziehen.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9141
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 19 Jan, 2010 20:35

Selam

"Restaurant Kreisverkehr an den Pyramiden "

Kann es sein, daß ihr das Christo meint ???
Wo draussen im Ofen das Fladenbrot frisch gebacken wird ??
(Superb seafood in a restaurant/terrace with a great view of the Pyramids.10 Pyramids Rd., Haram 383-3582)
Kann ich nur empfehlen BildBild

Gruß Nico
نيكو

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Di 19 Jan, 2010 20:39

:idea: :idea: :idea: :idea:

Mensch NICO!!! Wat willste trinken???

GENAU!!!!

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9141
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 19 Jan, 2010 20:41

Ouzo ??! :lach: :teufel_engel:

Gruß Nico
نيكو

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Di 19 Jan, 2010 20:52

Sehr gerne!!! :grin:

Bild

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 19 Jan, 2010 21:13

aha, also stimmt dat mit meinem Felfela doch. :D
dat passt dann auch wieder zu Google-Map

Hier die Position von Christos:
http://maps.google.de/maps?q=christos+c ... EQpQY&sa=X

Prost!

Gruß
Uli

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Di 19 Jan, 2010 21:18

Genau da ist es! Danke Uli!!!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 20 Jan, 2010 14:49

salam

Nur mal interessehalber Isis: Diese Brückensperrung ab ner gewissen Uhrzeit (Ich meine mal was von 22 Uhr gelesen zu haben und -->hier<--- steht sogar 18 Uhr, aber dat is alt) existiert die nicht mehr? Wenn nicht, sollte man das im Forum vielleicht mal irgendwie dementieren, denn wenn du bei der Suche "Brücke" und "gesperrt" eingibst, kriegst du auch noch den hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=726&
Shocked

Oder gibts die Sperrung noch? Wenn ja, und vielleicht ab 22 Uhr, dann würd ich doch an Beekers Stelle die Alternative mit der Fähre vorziehen.

Gruß
Uli


stimmt da hast du recht da haben wir ne "neuerung" verpasst bekannt zu geben. da ich mir nicht ganz sicher war habe ich aber eben schnell noch mal in luxor nachgefragt und bestätigt bekommen das diese dumme "regelung" schon letztes jahr abgeschafft wurde. wohl aus druck von der westbank und den immer zahlreicher werdenden hotels auf der seite.
man muß nun nur noch am checkpoint an der brücke sagen welche nationalität man hat und wo (welches hotel) man will. eben wie an allen anderen checkpoints auch :(

ma salama

... isis ....