Reisen als Individualtourist

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 04 Sep, 2016 15:34

Ich stimme dir ja zu, dass man ägyptische Speisen probieren sollte - es gibt einfach viel zu viele leckere Gerichte und Lebensmittel und für mich gehört das zum Land auch einfach dazu. Es macht aber wenig Sinn, ägyptisches Essen jemandem vorschreiben zu wollen. Man kann ermutigen, aber zwingen kannst Du niemanden. Deshalb ist mein Kommentar wohl kaum zu liberal, sondern der Realität angepasst. Du tust so, als seien Menschen, die in Ägypten z.B. Fastfood essen, irgendwie schlechtere Urlauber. Da kann ich nur sagen: Fastfood und Ägypten, das ist doch kein Widerspruch. Geh doch bitte mal in Kairo in einen Burgerbrater - die ganzen Filialen gibt es ja nicht nur für ein paar Ausländer.

Es geht hier doch nicht darum zu zeigen, wer der "bessere" Reisende ist. Wer nach Ägypten fährt, tut das, weil er das Land mag und es ihm dort gut gefällt. Gerade derzeit, wo vor allem "Wiederholungstäter" an den Nil reisen. Keiner braucht hier eine Lektion darüber, wie man es richtig macht.

Und warum eine Mango jetzt "Mandjo" heißen soll, das kannst Du mir gern mal bei dem Teller Fuul und ner Dose Pepsi erklären. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jenzi
Reisender
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29 Aug, 2016 12:31

Beitragvon Jenzi » So 04 Sep, 2016 18:33

Weil Mandjo nicht Mango ausgesprochen wird sondern Mandjo, da ist der ar. Buchstabe Djim , dieses nach links offene liegende Dreieck mit dem Punkt darunter, siehe Djebel, Djumhurija, Djumruk

siehe hierمانجو also min, allif, nun, djim, wau
Sieh einmal, ich schreibe ja auch nicht Sakkara, sondern Saqqara, da ist kein kef sondern ein qaf

Es wird sich mir nie erschließen, warum man als Protagonist eines bestimmten Landes sich so wenig mit dessen Schrift auseinander setzen kann.
Wie wollen Individualtouristen ohne arabische Grundkenntnisse zurecht kommen, die dann noch nicht einmal einen Wegweiser lesen können
(ach ja, der Taxifahrer wirds schon wissen)

beenden wirs

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 04 Sep, 2016 19:07

... und wenn ich dir jetzt sage, dass in Kairo und im Delta das "gim" als "g" ausgesprochen wird - und nicht als "dj" wie in Oberägypten oder im Hocharabischen? :roll:

Zum Thema Individualtouristen ohne Arabischkenntnisse: Deshalb sind im neuen Tondok fast alle Ortsnamen etc. auch auf Arabisch abgedruckt. Man braucht nur mit dem Finger drauf zu zeigen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 05 Sep, 2016 10:15

salam

ich muss DJ recht geben .... man kann einen reiseführer nicht nur aus einer (seiner) sicht des reisens erarbeiten, denn andere reisende legen wert auf andere infos. es ist sicher schon schwer genung sich darüber gedanken zu machen welche infos für welchen reisenen wichtig sein kann. (wenn man eben nicht an seine eigene reiseart denkt.

Deshalb sind im neuen Tondok fast alle Ortsnamen etc. auch auf Arabisch abgedruckt. Man braucht nur mit dem Finger drauf zu zeigen...


und das finde ich sehr sehr gut, dass das mit aufgenommen wurde. da ja nicht jeder arabisch spricht und ich selbst habe schon oft erlebt das ich eben zu orten wollte für die es gaaaanz viele schreibweisen gibt und wir erst lange ausdiskutieren mussten wo wir eigentlich hin wollen. so ist es für mich und unsere reiseart eine groooße erleichterung.

und ich wiederhole mich ... für mich ist der tondok sehr gut geworden und landet somit auch im reisegepäck. du siehst er bietet nicht nur was für ersttäter ägypten reisen, sondern auch für andere die nun dann doch schon ein paar mal dort waren.

ma salama

... isis ...

Jenzi
Reisender
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29 Aug, 2016 12:31

Beitragvon Jenzi » Di 06 Sep, 2016 12:27

Hier einmal etwas, was in einem agyptischen Reiseführer stehen sollte, ich einmal unterstelle, dass DAS nicht im neuen gelobten tondok steht:

In jeder ägyptischen Taxe befindet sich vorne auf der Ablage ein Qurr aan .
Niemals , auch nur aus Versehen, etwas auf das Buch legen. , keinen Tondok und auch keine Sonnenbrille. auf den Qurr aan gehört nichts gelegt.

Hier einmal ein Reiseerlebnis aus 2014: Ich war in dem Herbst alleine in Ägypten, 10 tage zum Ausspannen, mein Sohn in Spanien meine Frau bei ihren Eltern.
In Kairo Leihwagen, Weg nach Alexandria , Abzweig ins Wadi Natruun . Wagen wird plötzlich schwammig, Reifendefekt vo li , Ersatzreifen ist platt, udn Wgenheger fehlt , Ratlostigkeit . Ein Militärfahrezug hält, einige Soldaten darauf , ein drahtiger Offizier springt raus, Erklärung auf englisch. Anweisungen werden gegeben ein anderes Privatfahrzeug wird Kraft der Uniform angehalten : Sie fahren bis zum nächsten Ort, trinken da einen Kaffee, wir holen Sie in 2-3 Stunden wieder ab.
Gesagt getan , es wurden dann 3 Stunden, ein PKW hält, der Offizier sitzt drinnen, wir fahren zu meinem Wagen, der steht auf allen 4 Rädern mit Luft sowie mit repariertem Ersatzreifen , Kopfsc hütteln meinerseits .. der Offizier zeigt auf seine Musekeln. meint natürlich die seiner Männer
bikamm ? und mit den Worten: achlen wua sachlen , you are our guest in egypt, rauscht die Korona lachend und schreiend vondannen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 06 Sep, 2016 14:52

Ist ja interessant, wie Du meinen Hinweis zum "gim" geflissentlich ignorierst. Wenn man mal irrt, dann kann man das auch zugestehen - es bricht niemandem ein Zacken aus der Krone. :roll:

Entweder kommst Du hier völlig falsch rüber, oder Du könntest ruhig mal nen Gang zurück schalten. Der Eindruck, der bei mir entsteht, ist folgender: "Guckt mal, wie großartig ich bin und wie ich mich auskenne. Da staunt ihr, wa?"
Immer mit der Ruhe. Wir freuen uns immer über interessante Themen, Infos, Diskussionen etc. Aber auf nen Wettkampf, wer hier der beste Ägyptenkenner ist, da sind wohl die Wenigsten in ihrer Freizeit drauf aus.

Zum Thema Taxi: nicht jedes Taxi hat einen Koran, denn es gibt auch koptische Taxifahrer und es soll sogar Atheisten geben - hört man. Und ob im Tondok was zum Thema "lege nie etwas auf den Koran" steht, das werde ich bei Langeweile mal nachgucken. Aber sicher nicht jetzt. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jenzi
Reisender
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29 Aug, 2016 12:31

Beitragvon Jenzi » Di 06 Sep, 2016 15:39

Daniel Jackson hat geschrieben:Ist ja interessant, wie Du meinen Hinweis zum "gim" geflissentlich ignorierst. Wenn man mal irrt, dann kann man das auch zugestehen - es bricht niemandem ein Zacken aus der Krone. :roll:

Entweder kommst Du hier völlig falsch rüber, oder Du könntest ruhig mal nen Gang zurück schalten. Der Eindruck, der bei mir entsteht, ist folgender: "Guckt mal, wie großartig ich bin und wie ich mich auskenne. Da staunt ihr, wa?"
Immer mit der Ruhe. Wir freuen uns immer über interessante Themen, Infos, Diskussionen etc. Aber auf nen Wettkampf, wer hier der beste Ägyptenkenner ist, da sind wohl die Wenigsten in ihrer Freizeit drauf aus.

Zum Thema Taxi: nicht jedes Taxi hat einen Koran, denn es gibt auch koptische Taxifahrer und es soll sogar Atheisten geben - hört man. Und ob im Tondok was zum Thema "lege nie etwas auf den Koran" steht, das werde ich bei Langeweile mal nachgucken. Aber sicher nicht jetzt. ;)


1.) meine Replik zum gim ist offensichtlich verloren gegangen, hier als kurzfassung: das g für das gim icht nicht arabisch, sodnern kairoer dialekt, der z.B. von Dir irrtümlich für arabisch angesehen wird, nachrichten werden immer noch auf HA gehalten Sprecher auf Familienfeiern müssen HA sprechen, sie sonst ihre Reputation verlieren. Wenn du durch Fernsehkanäle Kairos zapst, findest Du Sender mit der reinen Sprache des Propheten.

2.) zu Deinem Eiertanz bezüglich taifahrender Kopten und Atheisten: du willst einfach nicht auf das Thema eingehen, es vielleicht Dein Weltbild über Ägyptgen lädiert.

Was ihr hier in diesem Forum veranstaltet , ist Eure Sache, wenn Du als primus interpares Dich zu Deinen Äußerungen mir gegenüber hinreißen lasst, dann vermisse ich da bei Dir doch etwas Fingerspitzengefühl , Siehe deinen og. ersten Absatz, in dem Du eine Antwort anmahnst: weder ignoriere ich "geflissentlich" noch breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, weil es da nichts zu brechen gibt.
Dir ist einfach die arabische Sprache nicht geläufig. also, husch husch zu den Büchern. (ich kann das nämlich auch)
Zuletzt geändert von Jenzi am Di 06 Sep, 2016 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 06 Sep, 2016 15:42

salam

dein erlebnis passt hier in das post nicht so recht rein, bitte achte darauf wo du was zum passenden thema schreibst. (dazu gibt es ja schon einige oder mache eben ein neues auf)


DJ hat geschrieben:Entweder kommst Du hier völlig falsch rüber, oder Du könntest ruhig mal nen Gang zurück schalten. Der Eindruck, der bei mir entsteht, ist folgender: "Guckt mal, wie großartig ich bin und wie ich mich auskenne. Da staunt ihr, wa?"
Immer mit der Ruhe. Wir freuen uns immer über interessante Themen, Infos, Diskussionen etc. Aber auf nen Wettkampf, wer hier der beste Ägyptenkenner ist, da sind wohl die Wenigsten in ihrer Freizeit drauf aus.


ich gebe mal wieder DJ recht der die passenden worte gefunden hat.

nun geht es hier aber bitte wieder um das buch .....

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 06 Sep, 2016 16:02

Dann verweise ich zum Thema Sprache und Dialekte jetzt einmal auf den Tondok Seite 28-29 und ab Seite 470. Und damit ist das Thema für mich erledigt. Genauso wie die Taxi-Koran-Frage, denn a) ja, auf einen Koran legt man nichts drauf und b) nein, nicht alle Taxifahrer sind Moslems (besonders in Mittelägypten nicht, wo der koptische Bevölkerungsanteil im Vergleich zu anderen Landesteilen teils deutlich höher ist).
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 06 Sep, 2016 17:05

salam

sorry nun muss ich mich selbst an der nase fassen

Isis hat geschrieben:nun geht es hier aber bitte wieder um das buch .....


aber dieser satz ist einfach beantwortenswert

Jenzi hat geschrieben:Dir ist einfach die arabische Sprache nicht geläufig. also, husch husch zu den Büchern. (ich kann das nämlich auch)


wie kannst du über jemanden urteilen den du gar nicht kennst ??
wir kennen dich ja auch nicht und DJ hat dich ja in dem post oben gefragt oder besser gesagt dir einen hinweis gegeben wie du bei fremden leuten rüber kommst.
ich unterstelle nun DJ dass seine arabisch kenntnisse sehr gut sind :D

ma salama

... isis ...

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Di 06 Sep, 2016 19:19

Daniel Jackson hat geschrieben:...Der Eindruck, der bei mir entsteht, ist folgender: "Guckt mal, wie großartig ich bin und wie ich mich auskenne. Da staunt ihr, wa?"...


Als eigentlich (fast) nur lesendes Mitglied dieses tollen Forums muss ich DJ Recht geben. Genau wegen diesem Eindruck überlese ich mittlerweile die entsprechenden Beitrage.

@Jenzi
Da wir gerade bei Sprachkenntnissen sind:
Kennst Du die deutsche Übersetzung des engl. "Wise guy"?

Sorry Isis, wenn ich über's Ziel hinausgeschossen sein sollte. Dann bitte einfach löschen. :psst:
Ma Salama
mercy

Jenzi
Reisender
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29 Aug, 2016 12:31

Beitragvon Jenzi » Mi 07 Sep, 2016 08:48

Isis hat geschrieben:salam

sorry nun muss ich mich selbst an der nase fassen

Isis hat geschrieben:nun geht es hier aber bitte wieder um das buch .....


aber dieser satz ist einfach beantwortenswert

Jenzi hat geschrieben:Dir ist einfach die arabische Sprache nicht geläufig. also, husch husch zu den Büchern. (ich kann das nämlich auch)


wie kannst du über jemanden urteilen den du gar nicht kennst ??
wir kennen dich ja auch nicht und DJ hat dich ja in dem post oben gefragt oder besser gesagt dir einen hinweis gegeben wie du bei fremden leuten rüber kommst.
ich unterstelle nun DJ dass seine arabisch kenntnisse sehr gut sind :D


ma salama

... isis ...


2 Dinge dazu
- wären seine arabisch-Kennisse wrklich so gut, hätte er nicht gefragt, warum es statt Mango nun aber Mandjo heißen soll.

- wenn mich dieser Mann nicht kennt, kann er sich auch seine Meinung über geflissentliches Übergehen sparen und so manch andere Untrstellung

Ich denke, dass der Hinweis von mercy den Ton und Tenor hier im Forum genau trifft, Leute, die etwas mehr über Ägypten wissen, als Klugscheißer zu bezeichnen. DAS allerdings ist dann nur das Eingeständnis eigener Kenntniss - , aber auch Erfahrungsdefizite..
Ich spiele halt in einer anderen Liga als die Leute, die in sakraler Andacht auf das Erscheinen des neuen Tondoks warten: Ich war in allen Ländern der arabischen Welt , von Westsahara bis zum Schatt el Arab, als Individualtourist, oft mehrfach, oft mit eigenem Wagen.
Ich habe in dieses Forum hineingeschnuppert, um vielleicht das eine oder andere mir unbekannte und ggf. für meine zukünftigen längeren Aufenthalte in Agypten Wichtigeres kennen zu lernen.
Ich habe geirrt.
Gruß aus Hamburg.

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mi 07 Sep, 2016 10:18

Jenzi hat geschrieben:Ich denke, dass der Hinweis von mercy den Ton und Tenor hier im Forum genau trifft, Leute, die etwas mehr über Ägypten wissen, als Klugscheißer zu bezeichnen. DAS allerdings ist dann nur das Eingeständnis eigener Kenntniss - , aber auch Erfahrungsdefizite..


Es geht nicht um Dein Wissen, wobei Du absolut keine Ahnung haben kannst wie weit meins reicht, sondern um Deine Art und Weise, wie Du Dich hier ausdrückst und aufführst. Man kann seine Kenntnisse durchaus auf angenehme Art vermitteln, für mich trifft Deine Art aber genau auf das zu was Du so treffend übersetzt hast.
Ma Salama

mercy

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mi 07 Sep, 2016 19:06

Ich finde es schade, wenn hier zu diesem interessanten Thema so ein aggressiver und entwertender Ton herrscht.
Praktische Infos sind immer gut, auch wenn ich zu Jenzis Alleingänge nicht teile.
Alleinreisen mit Privatwagen, ohne Übernachtung, mit Straßenessen, ohne fundierter Sprachkenntnisse sind zur Zeit wirklich nicht empfehlenswert.
Nicht zur Nachahmung empfohlen für die meisten der User hier, ich nehme mal Daniel Jackson ausdrücklich raus.
Warum, hier einige Beispiele:
2 Türken marschieren übern Qurn, obwohl verboten. Weil die pol. Großwetterlage gerad so ist, werden sie verhaftet, sitzen 2 Wochen, dann ausgewiesen ohne Rückkehrmöglichkeit.
Alleinreisender Holländer gerät auf der Straße nach Abydos in Schießerei zwischen 2 Dörfer und wird getötet.
Alleinreisender Deutscher hat GPS-Gerät dabei und knipst in Kairo Brücken. Wird verhaftet und ausgewiesen ohne Rückkehrmöglichkeit.
Tourist mit Privatwagen wird in Unfall verwickelt, von der Polizei verhaftet und abkassiert.
Holländisches Pärchen mit Motorrad fährt frontal auf Einbieger. Fahrer stirbt auf Straße, weil kein Rettungsdienst rankommt. Frau wird in äg. Krankenhaus gebracht, Rettung unbekannt.
Amerikaner wird im Tal der Könige beim knipsen erwischt, was jeden Tag geschieht. Weil die USA nicht gut in Ägypten da steht, kassiert man von dem Mann 10000 Pfund.
Die Beispiele sollen zeigen, daß jeder egal wie gut man es macht, spricht, fährt, jederzeit ein Problem bekommen kann.
Das ist nicht Europa mit seiner Polizei, Demokratie, Nachsicht.
Da Jenzi so mit seinen überragenden prakt. Kenntnissen prahlt, finde ich, daß seine Kenntnisse zur prakt. Ägyptologie veraltet sind.
Gerade zu diesem Thema wird doch so viel in diesem Forum geboten.
Wenn man nett miteinander umgeht und Wissen auf hilfsbereite Art teilt, bekommt man unglaublich viel zurück.
Wenn man aber herablassend und vielwissend den Ton zu wüschen übrig lässt, sollte man sich ein eigenes Forum aufbauen.

Gruß
saamunra

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9142
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 07 Sep, 2016 20:56

@saamunra

ich drücke hier mal den imaginären Like -Button Bild

Gruss Nico
نيكو