Als Frau alleine reisen ???

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » So 15 Jan, 2006 10:55

Also wenn mein Mann in Luxor was zu tun hat, dann geh ich auch schon mal allein einkaufen (kann und will schließlich nicht den ganzen Tag in der Wohnung sitzen). Angemessene Kleidung (wir sind orthodoxe Kopten und ich laufe sicher nicht mit Kopftuch durch die Gegend, aber doch mit langen Ärmeln und Wadenbedeckt) und Blick durch die Leute hindurch ist da sehr hilfreich! Sollte mich doch mal einer ansprechen, dann hilft ganz sicher "Ana Murat wahed Masri" ("Ich bin die Ehefrau eines Ägypters"). Sollten sich vielleicht manche einprägen (auch wenn´s nicht der Wahrheit entspricht! :wink:

LG
Raphaela

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 17 Jan, 2006 16:00

Hallo Angela und Raphaela,

da habt ihr Recht. Ich reise auch seit 11.2003 allein in dieses schöne Land und hatte noch nie Probleme. In neun Wochen gehts wieder ab!!

Liebe Grüße conny
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Little Hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 04 Jul, 2005 20:40
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Little Hatshepsut » Di 17 Jan, 2006 19:00

Ich war schon einige Male als alleinreisende Frau (besser gesagt wir waren zwei alleinreisende Frauen) in Ägypten, schwerpunktmäßig Luxor.
Ich hatte im Großen und Ganzen nur positive Erfahrungen.
Vor fast 20 Jahren war ich mal mit einer Reisegruppe drei Wochen in Ägypten, unter anderem auch in Alexandria. Dort hat mich mal an einem Tag, als wir alle am Marmurabeach waren, im Wasser jemand angegrabscht. Als der Typ auftauchte, habe ich ganz laut geschimpft und ihm eine gepfeffert. Wir hatten eine paar Tage zuvor ein paar nette Jungs aus Alexandria kennengelernt, die auch am Strand waren, die haben dann den Typen noch zwischen genommen, meine Ehre verteidigt und so!

Die Härte ist mir vor ein paar Jahren in Tunesien vorgekommen, dort war ich mit meinem Ehemann. Einer der Animateure hat mir ein eindeutiges Angebot gemacht Ich lehnte dankend aber bestimmt ab mit Hinweis darauf, dass ich glücklich verheiratet sei. Damit war die Sache erledigt.

Viele Grüße
die Kleine Hatshepsut
Ana uhibu misr

Benutzeravatar
wuestenfuchs
Urlauber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 18:42
Wohnort: ex saarlaenderin/alex hurghada

toi toi

Beitragvon wuestenfuchs » Do 19 Jan, 2006 23:06

hallo meine liebe
waere das deinerster alleintrip im allgemeinen oder hast du das schon oefters gemacht

wenn du die wuestenburschen bezahlst und du einen guten eindruck machen kannst, und die leute mit gastgeschenken beeindruckst und sie gern hast oder denkst du dass du in der wueste alleine bist, wenn du leute beindrucken kannst von deinen natuerlichen menschlichen faehigkeiten dann wird es ein toller tripp
sei vorsichtig ich hoffe du kennst die modernen wege von bankkarten
etc, toi toi,
inschaallah, badebukra, maalesch IBM country

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Fr 20 Jan, 2006 07:01

Also ich bin in Luxor sehr viel alleine unterwegs und habe keine Probleme damit. Fahre auch mit öffentlichen Bussen von Hurghada nach Luxor oder auch nach Assuan. Bin auch mit dem Zug öfters unterwegs und es klappt alles bestens. Mit den Sammeltaxis (nur für Eiheimische) bin ich von Luxor nach Assuan auch schon gefahren - ohne Probleme bei den Kontrollen.
Ich halte mich halt an die Spielregeln und dann geht es ganz gut (Lange Ärmel und längere Röcke und nicht gerade im Sexy-Look).

LG Nefer

Benutzeravatar
Apolafsi
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 12:57
Wohnort: Berlin

Als Frau allein reisen

Beitragvon Apolafsi » So 22 Jan, 2006 22:17

Salam,
reise allein und war im vergangenem Jahr 14 Tage allein in Kairo unterwegs.
Diese wunderschöne Reise entstand jahrelang in meinem Kopf, das heißt ich war auf Land und Leute bestens vorbereitet.Ich wurde sehr respektvoll behandelt, hatte jede Menge Gespräche mit Einheimischen( sowohl Frauen als auch Männer).
Der total andere Kulturkreis wirft eine Menge Fragen auf. So z.B. fragen sich Ägypter, warum ist die Frau allein? Warum paßt niemand auf sie auf? Hat die Frau keine Familie? Man ist schon eine kleine Provokation, auch wenn man angemessen gekleidet ist.
Ich machte einige Ägypter neugierig mit meiner Kenntniss von Musik, Religion und hatte vor allem Fotos von meiner Familie dabei. Man war so neugierig, dass ich zum Essen eingeladen wurde und mit den Frauen der Familie viel Spass hatte.
Ich weis nicht , ob mir all die Dinge auch passiert wären ohne die vielen Erfahrungen. Man kann es sicher ausprobieren und jeder macht seine eigenen Erfahrungen, aber ich denke positive Erlebnisse kommen manchmal nicht nur von allein.
Bin neben Ägypten auch ein Griechenlandfan und stelle jährlich fest, dass viele Touristen selbst mit dieser uns doch sehr viel näher liegenden Kultur
so ihre Probleme haben.
Also mein Fazit, ja man kann allein nach Ägypten, sollte aber wissen was man will und sich ein wenig mit der Kultur beschäftigen.Hat man Verständnis für Land und Leute, dann strahlt man das auch aus .
In diesem Sinn ma-ssalama, Apolafsi
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem.

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Als Frau allein reisen

Beitragvon Conny-BS » So 22 Jan, 2006 22:33

Apolafsi hat geschrieben:Ich weis nicht , ob mir all die Dinge auch passiert wären ohne die vielen Erfahrungen. Man kann es sicher ausprobieren und jeder macht seine eigenen Erfahrungen, aber ich denke positive Erlebnisse kommen manchmal nicht nur von allein.

Also mein Fazit, ja man kann allein nach Ägypten, sollte aber wissen was man will und sich ein wenig mit der Kultur beschäftigen. Hat man Verständnis für Land und Leute, dann strahlt man das auch aus .


Hallo Apolafsi, ganz meiner Meinung.

Liebe Grüße conny
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Moni B.

Beitragvon Moni B. » Do 26 Jan, 2006 22:19

Hallo!

Möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben.. :)
Grundsätzlich ist mal zu sagen, dass ägyptische Männer die Frauen mit sehr viel Respekt behandeln. Für einen "wahren" Ägypter ist es sogar unhöflich, eine Frau nach ihrem Namen zu fragen. Deswegen werden sie sogar von guten Bekannten und Freunden der Familie mit dem Vornamen ihres Ehemannes angesprochen (!) Dieses Beispiel erwähne ich nur, um den eigentlich tief verwurzelten Respekt in Ägypten gegenüber Frauen zu verdeutlichen.
Von all dem ist aber in den touristischen Regionen, und vor allem bei den Ägyptern mit häufigem Kontakt zu Touristen, sehr wenig zu bemerken. Im Gegenteil: Ich habe noch selten soviel Respektlosigkeit gegenüber Frauen gesehen, wie bei den erwähnten. Baggern und grabschen, selbst wenn der Freund der betreffenden Frau nebenan steht, ist leider keine Seltenheit. Ich weiss von solchen Ereignissen nicht nur im erwähnten Arabia, sondern auch von anderen Hotels.
Viele Frauen fühlen sich belästigt durch das ständige gepfeiffe, das ewige angemacht werden usw.
Aber es gibt natürlich auch die anderen, die das geniessen. Die das auch gerne provozieren.
Und hier ist die Ursache des ganzen zu finden. Frauen, die ohne jeden Respekt vor Kultur und Glaube mit "Kleidung" - wie sie bis vor ein paar Jahren selbst in Europa nur in den einschlägigen Vierteln der Städte getragen wurde - durch die Strassen laufen, sich im Hotel vom Personal flach legen lassen usw. usw.
Dadurch geht der Respekt vor Frauen sehr sehr schnell verloren, vor allem in einem islamischen Land, wo sich die Frauen normalerweise gegen aussen sehr verschlossen zeigen.

Also an alle Frauen eine Bitte: Seid nett zu den Ägyptern, aber nicht zu sehr. Ein nettes lächeln wird oft schon als "Einladung" empfunden. Und was ich von den Frauen halte, die "einladen" kann man bestimmt meinem Text entnehmen. Sie machen alles kaputt. Respekt und Kultur. Schade.


Also, ihr die nicht viel von ausserhalb Hurghadas seht, vergesst nicht: Ägypter wären normalerweise ausserordentlich respektvoll gegenüber Frauen. Das was in den Touristenzentren abgeht, hat nichts mit der ägyptischen, ja nichts mit Kultur überhaupt zu tun.

.

Moni B.

Beitragvon Moni B. » Do 26 Jan, 2006 22:32

Ups, ja! Das eigentliche Thema: Ich denke es ist kein Problem das Land alleine zu bereisen. Einfach das übliche beachten. Ein oder zwei komische Blicke sollte man aber schon wegstecken können :)