Preise: Kairo, Luxor, Assuan, Delta und Oasen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

saamunra
Weltenbummler

Re: Preise: Kairo, Luxor, Assuan, Delta und Oasen

Beitragvon saamunra » So 09 Mär, 2025 10:49

Hallo isis,
ich verstehe das Schild so, daß nur die Sachen unter dem Allinklusive-Ticket Extras sind, so wie das kleine Schild oben links sagt.
Das Serapeum und die Gräber der 18.Dyn müssten mit bei sein.
Die Gräber Mereruka/Kagemni an der Teti-Pyramide sind schon viele Jahre mit Extra-Ticket.
Sieht so aus, als wenn die auch mit dabei sind.
Die bedeutenden Gräber von Ti & Ptahhotep/Ahhotep sind garnicht erwähnt und sollen frei besuchbar sein.
Nach der Renovierung des Imhotep-Museums vor einigen Jahren gab es mal kurz ein Extra-Ticket.
Das wurde aber wieder abgeschafft, was ich sehr gut finde.

@Astrodoc
Wenn du im GEM warst, kannst du mal beschreiben, was schon zu besichtigen ist.
Ist einer der Obelisken von unten anzuschauen?

Gruß
saamunra

Astrodoc
Kurzurlauber

Beitragvon Astrodoc » So 09 Mär, 2025 17:40

Moin vom Nil!

Heute Nachmittag habe ich abgelegt und bin nach Süden unterwegs. Unentdeckte Weiten ... zumindest für mich.

Auf dem Vorplatz zum GEM ist in der Tat der einzige "hängende" Obelisk zu sehen. Also ein Obelisk Ramses' II., der von seinem Sockel abgehoben ist. Von unten sieht man dann tatsächlich seine Kartuschen.

Bild

Bild

Die Eingangshalle, Museumsshop, Cafe und Shoppingmeile sind meines Erachtens voll in Betrieb. Die große Galerie, die hinauf zum Eingang zur Dauerausstellung führt, ist ebenfalls offen; die Rolltreppe funktioniert :bravo:
Oben angekommen wird man irgendwann rechtsseitig in die Tut-Anch-Amun-Ausstellung gelangen. Diese ist natürlich noch geschlossen. Der geplante Eröffnungstermin wird der 3.7.2025 sein (ja, wohl wirklich! :) ). Bis dahin ziehen dann alle Reste aus dem alten ägyptischen Museum am Tahrir auch noch um. (Laut Reiseführer in den nächsten Wochen, da sie noch durch die Restaurierungsabteilung müssen.)
Linkerhand gelangt man in die große Ausstellung mit 12 Sälen, welche nach Themen "Gesellschaft", "Königtum" und "Glaube", sowie nach vier Zeiträumen wie ein Schachbrett angeordnet sind. (s. Plan). Abteilungen 3 und 10 waren heute noch geschlossen.

Bild

@Isis: Klau doch mal ein paar Impressionen aus meinem Status, die einen Überblick vermitteln, und füge sie hier ein. Du bist da bestimmt schneller als ich. (Einzelstatuen von Thutmosis III. kannst du weglassen, musst du aber nicht 8) )
Zuletzt geändert von Astrodoc am So 09 Mär, 2025 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße!
Astrodoc

Astrodoc
Kurzurlauber

Beitragvon Astrodoc » So 09 Mär, 2025 17:44

saamunra hat geschrieben:Die bedeutenden Gräber von Ti & Ptahhotep/Ahhotep sind garnicht erwähnt und sollen frei besuchbar sein.

Unsere Reisegruppe war noch im Grab des Ptahhotep ... Da brauchte man kein Extraticket.

Ebenso für die Unas-Pyramide. Da kamen wir auch so rein.

280LE kostet der Eingang in die Djoser-"Pyramide". Natürlich nicht die kilometerlangen Gänge unterhalb, sondern nur den kurzen "modernen" Zugang direkt an der Südflanke der Stufenmastaba, um von oben in den 26m tiefen Schacht auf den Sarkophag zu schauen.
Schöne Grüße!
Astrodoc

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » So 09 Mär, 2025 18:15

Hallo Astrodoc,
das ist ja großartig.
Im GEM scheint ja schon viel zu sehn zu sein.
Wenn ich das richtig verstehe, sind von den 12 Räumen schon 10 offen?
Das Museum zu verstehn, ist doch ziemlich schwierig.
Bild
Mit dem einzigen Plan aus dem Internet komm ich überhaupt nicht zu recht.
Liegen vor Ort richtige Pläne aus bzw. kannst du das erläutern, zB. wo Eingang, Rolltreppen und wie man sich durch das riesige Gebäude bewegt?

Sakkara scheint ja jetzt richtig spannend zu sein.
Bei den vielen Museen würde sich ja der Kairo-Pass lohnen, wenn das GEM und Sakkara mit bei sind.

Gruß
saamunra

Astrodoc
Kurzurlauber

Beitragvon Astrodoc » So 09 Mär, 2025 20:22

Hahaha, den Plan verstehe ich auch nicht.
So hat es sich heute für mich dargestellt:

Bild

1 Security
2 Ticket Office
3 Eingangskontrolle
4 Hängender Obelisk
5 Eingang ins Museum
6 Kolossalstatue Ramses II
7 Große Galerie
8 zukünftige Tut-Ausstellung
9 Eingang zu den Ausstellungsräumen
10 Museumsshop
Schöne Grüße!
Astrodoc

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » So 09 Mär, 2025 20:34

Geniale Darstellung Astrodoc,
Im Bereich 10 lese ich 2 Restaurant.
Waren die schon offen?
Ist die Galerie Nr. 7 mit der großen Rolltreppe nach oben?
Und temperaturmäßig, Eishaus oder angenehm klimatisiert?
Gruß
saamunra