Preise: Kairo, Luxor, Assuan, Delta und Oasen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

saamunra
Weltenbummler

Re: Preise: Kairo, Luxor, Assuan, Delta und Oasen

Beitragvon saamunra » Do 17 Apr, 2025 11:48

Hallo Isis,
super, daß du schon alle Preise eingetragen hast.
Jetzt noch die üblichen Taxi-Preise, die ich bekommen habe.
Flughafen Kairo - Hotel Victoria 900 LE
Metro Giza - Sakkara und zurück insgesamt 4 h 1000 LE
Metro Giza - GEM 250-300 LE
Man muß das Taxi am GEM nicht warten lassen.
Es gibt eine eigene Taxi-Station auf dem Gelände UND eine öffentliche Taxi-Station an der Straße Alex.-Kairo.
Preise sind identisch.
Taxi Metro Attaba - Zitadelle 150 LE
Kurze Strecken 50-100 LE

Noch eine Warnung vor Taxameter-Taxis.
Die Taxameter sind jetzt seit rund 10 Jahren eingeführt.
Keine Wartung, keine Eichung.
Wenn jetzt eines noch funkt, stimmt die Abrechnung nicht mehr.
Wie sind von der Totenstadt zur Metro-Station Attaba durch den großen Tunnel gefahren.
Am Anfang lief das Taxameter normal.
Dann in rasender Fahrt durch den Tunnel, dahinter in Attaba stand das Ding plötzlich bei 450 LE.
Normal wären höchsten 300 LE gewesen.

Bahnhof Alexandria Central - Hotel Windsor 100 LE
Im allgemeinen Taxi Innenstadt zu allen Sehenswürdigkeiten 100-200 LE
Transfer Alexandria - Flughafen Kairo 2000 LE

Metro Kairo jetzt gestaffelte Preise:
-8 LE bis 9 Stationen
-10 LE bis 16 Stationen
-15 LE bis 23 Stationen
Beim Ticketkauf gewünschte Station angeben, dann erhält man entsprechendes Ticket.

Fernbahn Ägypten:
Ausländer dürfen jetzt die Fernzüge nach Bedarf nutzen.
Sie müssen jedoch in Devisen bezahlen.
Kairo - Alexandria 1. Klasse 40 $
Achtung: Ticketschalter hat kein Devisen-Wechselgeld und gibt auch nicht in Pfund raus.
40 $ sind dann eben 40 EUR.
Im Zug wurden Ausländer erwischt, die sich billige Fahrkarten in Pfund besorgt hatten.
Denen wurde unsere Fahrkarten vorgehalten und sie mussten in Devisen neu zahlen.

Gruß
saamunra

Isis
Administration

Beitragvon Isis » Fr 13 Jun, 2025 12:40

salam

und wieder gibt es einen neue hotspot, dieses mal sakkara mit ticketautomaten.

Im Rahmen der Strategie des Ministeriums für Tourismus und Kulturerbe zur Verbesserung der Tourismuserfahrung und zur Förderung der digitalen Transformation:
- Selbstbedienungsautomaten einschalten, um Tickets für den Besuch der archäologischen Stätte in Saqara zu kaufen
- Anwendung des elektronischen Systems zum Kauf von Tickets für den Besuch von 110 Museen und archäologischen Stätten in der ganzen Republik

Es ist klar, dass das elektronische System für den Besuch von Tickets bisher in (110) Museen und archäologischen Stätten in der ganzen Republik aktiviert wurde, die am bekanntesten sind: die Pyramiden von Gizeh, das Ägyptische Befreiungsmuseum, das Schloss Salahaddin Ayubi, der Tempel des Meeres, der Tempel des Krankes und das Tal der Könige in Luxor und der Tempel von Abu Sambel in Aswan.

https://www.facebook.com/tourismandanti ... Y5TSpokqKl

ma salama
... isis ...

Isis
Administration

Beitragvon Isis » Do 02 Okt, 2025 18:36

salam

adrodoc ist gerade in kairo unterwegs und hat uns schon mal preise geschickt.

Bild

ma salama
... isis ...

Astrodoc
Urlauber

Beitragvon Astrodoc » Do 02 Okt, 2025 19:01

Hallo aus Gizeh!

Es gibt auch Empfehlungen für Preise für Kamel- und Pferdeausritte. Ja, genau, für die, die es eigentlich gar nicht mehr geben sollte.

Bild
Schöne Grüße!
Astrodoc

Astrodoc
Urlauber

Beitragvon Astrodoc » Do 02 Okt, 2025 21:50

Ach ja ... ich nutze Uber. Die Preise vom Hotel (an den Pyramiden) bis zum alten ägyptischen Museum am Tahrir (16km inkl. Rushhour) haben mich heute 170 (hin) bzw. 210 LE (zurück) gekostet.

Für Samstag habe ich ganztags einen privaten Taxifahrer für Sakkara und Dahschur akquiriert. Ausgemachter Preis 35 USD = 35 EUR. Mal sehen ...
Schöne Grüße!
Astrodoc

Astrodoc
Urlauber

Beitragvon Astrodoc » Fr 03 Okt, 2025 17:01

Moin! Schon wieder ich.

Bild
Schöne Grüße!
Astrodoc

Isis
Administration

Beitragvon Isis » Sa 04 Okt, 2025 11:15

salam

mal ne frage zum GEM ?? warum kostetete dein ticket nur 220 LE ??
denn sonst kommt man ja online auf einen preis von 1270 LE :gruebel:

ma salama
... isis ...

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Sa 04 Okt, 2025 15:15

Hallo Isis,
du hast die 1 mit Punkt davor übersehen.
Komische Schreibweise, aber in manchen Ländern wird so geschrieben.
Gruß
saamunra

Isis
Administration

Beitragvon Isis » So 05 Okt, 2025 10:32

salam

stimmt du hast recht die 1 ist mir nicht ins auge gefallen :auweia:

ma salama
... isis ...

Isis
Administration

Beitragvon Isis » So 05 Okt, 2025 10:34

salam

und heute die preise aus sakkara

Bild

ma salama
... isis ...

Astrodoc
Urlauber

Beitragvon Astrodoc » So 05 Okt, 2025 17:35

Moin aus Gizeh!

Isis hat die Preise schon wieder auf Seite 1 eingepflegt. Aber so ist es - nach meiner Lesart - nicht korrekt.

Sakkara Areal u. Imhotep Museum 600/300 LE geöffnet 8-17 Uhr, Winter - 16 Uhr (Oktober 2025)
Kombitiket:Imhotep Museum,Teti Pyramide, Unas Pyramide und die Gäber des Ti, Ptah-Hotep, Inefert u. Unas-Ankh, 1000/500 LE (Oktober 2025)
New Kingdom Tombs (Haremhab etc.) und "Nobles Tombs“ Neue Gräber unter dem Unasaufweg (Nianchchnum und Chnumhotep, Irukaptah, Neferhor-en-Ptah - 400/200 LE (Oktober 2025)
Mereruka und Kagemni 200/100 LE (Oktober 2025)
Serapeum 340/170 LE (Oktober 2025)
Djoser Pyramide / Stufenpyramide (nicht im Kombiticket): 280/140 LE (Oktober 2025) (Neu 2020)
Südgräber Djoser Komplex (nicht im Kombiticket): 340/170 LE (Oktober 2025)

Es müsste vielmehr lauten:
1. Sakkara Areal (inkl. Pyramiden des Unas + Teti) u. Imhotep Museum 600/300 LE geöffnet 8-17 Uhr, Winter - 16 Uhr (Oktober 2025)
2. New Kingdom Tombs (Haremhab, Meryneith, Raia + Pay, Tia, Maya), "Nobles Tombs“ = neue Gräber am Unasaufweg (Mehu, Idut, Unasanch, Iynefret, Nianchchnum und Chnumhotep, Irukaptah, Neferhor-en-Ptah etc.; nicht immer alle geöffnet) & Bubasteion (Maia, Nemti-mes), - 400/200 LE (Oktober 2025)
3. Serapeum (inkl. Grab des Ti, Ptahhotep, geschlossen: Achethotep) 340/170 LE (Oktober 2025)
4. Mereruka (inkl. Kagemni, Nikauisesi; geschlossen: Anchmahor, Neferseschemptah, Inumin) 200/100 LE (Oktober 2025)
--> Kombi-Ticket "Inclusive" = Nr. 1-4 in einem Ticket 1000/500 LE (statt 1540/770 LE der Einzeltickets)
Extratickets:
E1: Djoser Pyramide / südlicher Eingang in die Stufenpyramide (nicht im Kombiticket!): 280/140 LE (Oktober 2025) (Neu 2020)
E2: Südgrab des Djoser-Komplexes (nicht im Kombiticket!): 300/150 LE (Oktober 2025)

Den "Eintritt" für den Pkw meines Fahrers habe ich auch mitbezahlt (25 LE).

Die Ergänzungen, die ich gemacht habe, sind meine Erfahrungen Stand 05.10.2025! Das kann morgen schon wieder ganz anders sein :grins:

========================================================

Ach ja, anschließend war ich noch in Dahschur. Da hat sich preislich nichts verändert.

Bild
Schöne Grüße!
Astrodoc

Astrodoc
Urlauber

Beitragvon Astrodoc » So 05 Okt, 2025 18:05

Update zu heute:

Für den Pyramidenbezirk des Djed-ef-Ra oder des Ra-djed-ef (passt besser zu Manethos "Ratoises"; nach derselben Logik müsste Chephren dann aber Ra-cha-ef statt Cha-ef-Ra heißen :aegypter:) von Abu Rowash gibt es kein Ticket Office und kein Ticket, da es sich um Sperrgebiet (militärisch?) handelt.

In Abu Rowash selbst kennt man die Pyramide scheinbar gar nicht, sondern nur das Gräberfeld. Ein Versuch, beim dortigen Antikenbüro mehr Informationen oder gar eine Genehmigung zu bekommen, endete frustran (Resultat: "Permission in 2 or 3 days, call big boss, price 20000 LE for a group, single person is equal to a group") --> OK, ßänk ju vor nassing!!!

Also sind wir direkt zur Pyramide gefahren. Das Wächterhäuschen (rotes x) direkt am Abzweig von der neuen Hauptstraße (bei Google Maps bisher ohne Namen), auf der man sich von Norden nähern muss, war zum Glück leer, so dass wir bis zur Pyramide auf das Plateau hochfahren konnten.
Als wir anhielten, kam direkt der Wächter aus seinem Haus (blaues Kreuz) schnellen Schrittes und wild gestikulierend auf uns zu. "closed area, go away, not allowed, call big boss" etc. pp.

Bild

Nachdem mein Fahrer mit ihm gesprochen hatte, waren wir bei 100$ Bakshish für einmal Herumgehen um die Pyramide, woraus nach einigem Verhandeln ein "Eintrittspreis" von 40 EUR wurde. Sicherlich zu viel, aber ich war einverstanden und viel Kundschaft hat er ja vermutlich nicht. :lach:

Mein Fahrer erzählte mir später, er hätte jetzt "a new brother" und dessen Telefonnummer. Wenn jetzt wieder irgendwelche Esoterik- und Meditationsfuzzis einen ruhigen Ort zum Beten und Aufladen ihrer Energien benötigen würden, darf er sofort anrufen :bravo: :daumen2: :hammer:

Falls also jemand auch mal zu den Resten der Radjedef-Pyramide möchte, ich habe die Nummer eines Fahrer, der den Weg kennt ... :wink: Kostet natürlich extra! :freu:
Schöne Grüße!
Astrodoc

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » So 05 Okt, 2025 18:59

Hallo Astrodoc,
das sind ja "nette Preise" die der Wächter da aufruft.
Ich hatte auch schon die dollsten Sachen über die Jahre.
In Hierakonpolis für die Palastfassade des Chasechemui 10 $ für 10 min.
In Abusir 40 € für 10 Leute.
In Medamud 150 LE und drei Zigaretten
Nach Sakkara-Süd Miete eines Kamels und Vorstellung bei der Frau des Besitzers.
Karnak-Nord Besuch für alle mitgeführten Kugelschreiber, Bonbons und Werbefeuerzeug.
Besuch vom Grab von Nefertari mit arabisch sprechenden Lehrer statt max. 10 min ne halbe Stunde.

Betreff den Namensgliederungen der Pharaonen.
Im allgemeinen gilt der Grundsatz, Götter werden aus Ehrerbietung beim sprechen vorangestellt.
Das gilt aber wohl erst ab dem Mittleren Reich.
Als Hilfe für das Alte Reich gelten die griech. Verballhornungen.
Chephren = Chaefre
Mykerinus = Menkaure
Dann die unverändert genannt werden:
Sahure, Neferirkare, Neferefre, Niuserre, Menkauhor, Djedkare
Eine Besonderheit ist Djedefre, der seit einigen Jahren Radjedef genannt wird, was ich nicht gut finde und keiner bekannten Regel entspricht.

Gruß
saamunra

Isis
Administration

Beitragvon Isis » So 05 Okt, 2025 19:29

salam astro

Isis hat die Preise schon wieder auf Seite 1 eingepflegt. Aber so ist es - nach meiner Lesart - nicht korrekt.

bin halt eben ne schnelle :P :P

also alles was "über" dem kombi ticket steht, ist dann auch im kombi dabei ...
OK ... ich bin dann mal so frei und übernehme deine lesensart.

ma salama
... isis ...

Astrodoc
Urlauber

Beitragvon Astrodoc » Mo 06 Okt, 2025 16:45

Hahaha, das sind ja tolle Preise. Im Nefertari-Grab war ich September 2023 auch für >30min drin; allerdings für Euro :wink: Aber als dann immer mehr Wächter reinkamen, habe ich dann doch die Flucht ergriffen. :grins:

saamunra hat geschrieben:Eine Besonderheit ist Djedefre, der seit einigen Jahren Radjedef genannt wird, was ich nicht gut finde und keiner bekannten Regel entspricht.

Ja, gefällt mir auch nicht. Wie gesagt, hier dürfte der einzige Grund die Manetho-Liste sein. Aber wer weiß ...
Ich schaue hier abends die 6teilige Dokumentation "Die Pyramiden" (ZDF Mediathek), und habe gestern drauf geachtet. Die frz. Ägyptologen und auch Zahi sagen Djedefre, obwohl die dt. Synchronstimme Radjedef sagt.
Schöne Grüße!
Astrodoc