Neue Bestimmungen für Handgepäck

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Anit
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 19:33
Wohnort: Düren

Beitragvon Anit » Do 21 Dez, 2006 19:06

Hi,

bis jetzt hab ich mir über das Handgepäck nicht wirklich Gedanken gemacht, klar das mit den 100 ml im 1000 ml Zipperbeutel ist klar und auch kein wirkliches Problem, nehmen eh nicht wirklich viel mit. Habe mich auch schon länger damit abgefunden, dass ich jetzt auf dem Flug dursten muß. Jetzt läuft aber unser Countdown und wir sind beim Kofferpacken, da stolpere ich doch über ein paar Unklarheiten (zumindest für mich).

Mir ist klar, dass mein Nasenspray und mein Lippenpflegestift ins Beutelchen müssen, meine Frage hierzu ist dann, ob ich dass dann jederzeit bei Bedarf öffnen kann und die Gegenstände benutzen darf? Meine Logik sagt mir, dass das ja so sein muß, denn sonst bräuchte ich es ja nicht ins Handgepäck zu tun :-k . Dann stolpere ich über verschiedene Maße für das Handgepäck auf diversen Seiten im Internet (darunter auch Airlines) stehtn max.20 cm Breite und u. a. hier (aber nicht nur!) ist von max. 25 cm die Rede - die evtl. dann zuvielen 5 cm kann ich beim Einchecken ja nicht wegzaubern :?: Wie sieht das jetzt eigentlich mit der Defination EIN Handgepäck aus. War ja bis jetzt eigentlich auch immer so, aber kleine Handtaschen, Bauchtaschen und auch Notebooks gingen noch zusätzlich durch, wie wird das jetzt gehandhabt????


HELP!!! Ich blick echt nicht mehr durch, bin wohl doch zu weiblich und zu blond :?
LG
Anit

Benutzeravatar
Anit
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 19:33
Wohnort: Düren

Beitragvon Anit » Do 21 Dez, 2006 19:07

ups, war 2x, obwohl nur 2x abgeschickt, hat nur ewig gedauert bis abgesendet :(
Zuletzt geändert von Anit am Do 21 Dez, 2006 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Anit

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 21 Dez, 2006 19:26

hallo Anit,

ich weiß nicht ob das wirklich in das Beutelchen muss, Lippenstift usw.
Und wenn dann ja nur für die Zeit wo du durch die Kontrolle fürs Handgepäck gehst. Danach kannst du es ja offenmachen und benutzen.
Du gehst ja dann direkt ,wenn du ankommst , aus dem Flughafengelände hinaus.
Anders ist es wenn du ,auf dem Hin-oder Rückflug einen Zwischenstop hast, und aus dem Flugzeug must(so wie ich auf dem Rückflug von Luxor nach Nürnberg) dann mußt du nochmal durch die Taschenkontrolle, weil du ja noch einen Anschlussflug hast. Ich habe mir auch vorgenommen Sachen die ich kaufe (Parfüm usw. ) auf dem Hinflug zu kaufen und dann auf dem Rückflug in den Koffer packen, dann erübrigt sich das Beutelchen.
Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Urlaub.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Anit
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 19:33
Wohnort: Düren

Beitragvon Anit » Do 21 Dez, 2006 20:08

Danke für die Antwort. Wir müssen in München umsteigen und mit Sicherheit auch raus, da wir mit Condor und Airbus bis München fliegen und weiter soll es eine Boing sein. Rückflug ist nonstop mit AirBerlin.Ist das alles ätzend. Ich bin ja wirklich für Sicherheit, aber ob das alles SO wirklich Sinn macht ...
LG

Anit

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Mo 08 Jan, 2007 19:20

Gerade aus Kairo zurückgekehrt. Dort hat sich beim Rückflug folgendes ereignet:

Durch die Sicherheitskontrolle mit Handgepäck, Koffern usw.
Die Feuerzeuge im Handgepäck wurden ignoriert, ebenso unsere Getränkeflaschen - dafür hat der gute Mann am Bildschirm messerscharf erkannt, daß sich Feuerzeuge im Koffer befanden. Also, im ganzen Koffer nach den dämlichen Feuerzeugen tauchen und abliefern.

Wer noch im Besitz ägyptischer Pfund war und diese im Duty-Free in Alkohol umsetzte, staunte anschließend nicht schlecht. Denn bei der Sicherheitskontrolle zum "Boarding" kamen die eigentlich nicht erlaubten Wasserflaschen durch und der legale "Alkohol" wurde konfisziert.

Ein Passagier drehte um und wollte seine Flasche Brandy zurückbringen, da war aber großes Geschrei. Er hat sich dann letztendlich durchgesetzt und sich sein Geld wiedergeben lassen.

Bösartigen Gerüchten zufolge soll es sich bei dem Beamten, um den Schwippschwager des Duty-Free-Inhabers gehandelt haben :P

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 09 Jan, 2007 17:56

salam angelika

von dieser praxis habe ich auch schon gehört :(
eine bekannte erzählte mir vom gleichen erlebnis als sie aus der türkei ausreisen wollten. ihr mann hat dann auch alarm geschlagen was das denn soll ob er denn die 1l bacardi in den 5m vom duty free bis zum einschecken leer trinken soll oder wie das geht.
sie haben nach langem hin und her mit noch einige anderen geschädigten reisenden dann erreicht das die spirituosen doch mit in den flieger nehmen durften.

was das nun wieder soll *grübel*

ma salama

... isis .....

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 09 Jan, 2007 18:30

Moin,

Sache ist doch sonnenklar: Der Flughafen wimmelt von lauter wenig informierten Pauschaltouris, dann steht da einer mit Uniform und macht auf Wichtig. Aus lauter Angst im Ausland (und ohne Reiseleiter-Händchenhalten) glauben viele an Mr. Wichtigs Worte.

Die Flüssigkeitsregel gilt eigentlich nur bei Abflügen aus der EU. Und duty free-Einkauf wird in versiegelte Tüten gepackt.

Gestern in Sharm: Mehrfache Rufe des Handgepäckdurchleuchters in die Warteschlange, dass eine Wasserflasche völlig OK sei. Auch duty free Schnaps ging problemlos durch. Insgesamt total laxe Kontrolle.

Dagegen mussten beim Stopover in NUE zwei Frauen sogar ihre Stiefel ausziehen, die noch mal durchleuchtet wurden, bei mir haben sie diesmal auf der Digi-Spiegelreflex nach Sprengstoff gesucht.
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 09 Jan, 2007 18:35

Und dran denken:
Bei Zwischenstopp. (Ich weiss nicht, ob Suchua seine Erfahrungen hier schon geschildert hat, hab nix gefunden)
Hat man in einem EU-Land einen Zwischenstopp (z.B. Hurghada - Frankfurt - Düsseldorf, also Zwischenstopp in F) wo man aus der Maschine raus muss und hat vorher in einem NIcht-EU-Land ne Flasche gekauft, die nicht versiegelt wurde, kommt man vermutlich nicht mehr damit in den Flieger!

Oder wie war das Suchua???

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 09 Jan, 2007 18:52

... und in FRA, MUC und NUE gips demnächst nur noch dauerbesoffene Kontrollettis :-)
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 09 Jan, 2007 22:08

Tursiops hat geschrieben:... und in FRA, MUC und NUE gips demnächst nur noch dauerbesoffene Kontrollettis :-)


wär das kein job für dich :oops: :D :wink:

mfg
osiris

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Di 20 Feb, 2007 11:24

Hallo an alle!
Ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen!

Wie läuft es denn aktuell so mit den Kontrollen vom Handgepäck ab, ist ja nun schon einige Zeit vergangen?
Wir fliegen ab Nürnberg und hier wird immer wieder die strenge Kontrolle in Nürnberg betont!
Mich würden vor allem Cremes, Feuerzeuge und Batterien (Akkus) interessieren!

Gibt es neue Berichte?

LG Nane :)

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 20 Feb, 2007 12:42

Hallo Nane,

Bericht von Ende Dezember/Anfang Januar mit Stopover in NUE:

Hinflug: Handgepäck wurde in Rostock intensiv beäugt, weil drei Unterwasser-Scheinwerfer mit Akkus (angemeldet) plus Ladegeräte drin. Was Irritation auslöste waren zwei 200-g-Becher Sour Creme (bestelltes Weihnachtsgeschenk), die dann doch gnädig ohne weitere Diskussion akzeptiert wurden. Laptop wurde diesmal ohne Sprengstoffsuche akzeptiert. Ich hatte 10 Feuerzeuge im aufgegebenen Tauchrucksack, die nicht gefunden wurden, ferner darin noch etwas, das ich lieber nicht nenne (auch nicht gefunden).

Rückweg: Handgepäckdurchleuchtung für den Weiterflug nach Rostock, musste auspacken und alles zeigen, freundliches OK und fertig. Feuerzeuge und "das andere" waren natürlich nicht mehr dabei.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Fr 23 Feb, 2007 13:47

Danke für die Antwort!
Ich werde wohl zur Sicherheit so ein Plastikbeutelchen packen!

Sind das eigentlich spezielle Plastikbeutel, oder kann man einfach nen wiederverschließbaren Gefrierbeutel mit 1Liter Fassungsvermögen nehmen?

LG Nane

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 27 Feb, 2007 09:57

Was hier immer noch nicht eindeutig geklärt worden ist, ist die Frage, wieviele Stück Handgepäck pro Person mitgenommen werden dürfen: z.B. 1 Rucksack + 1 Bauchtasche oder 1 kleine Tasche + 1 Laptop...??? Ich war bisher immer von 1 Stück pro Person ausgegangen, bin aber immer (d.h. bis zu den verschärften Bestimmungen) mit Rucksack + Bauchtasche geflogen und das ist nie beanstandet worden. Kann man davon ausgehen, dass sich daran nichts geändert hat? Und wenn das 2. Stück ein nicht gerade klitzekleiner Laptop ist??

bint_hathor

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 27 Feb, 2007 10:28

hallo Bint_Hathor,
ich hatte auch einen Rucksack und eine kleine Handtasche dabei. Beim
abgeben des Koffers fragen sie nur Kurz wieviel Handgepäck. Ich zeigte meine Handtasche und den rucksack hatte ich vor mir auf der Erde stehen. Wurde nicht beachtet.
Bei der Kontrolle des Handgepäcks schaute auch keiner mehr wieviel man hatte. Mir viel auf das andere auch mehrer Gepäckstücke hatten.
Die Laptops mußten sie auspacken und einzeln auf das Band legen.
Meistens wird nach Flüssigkeiten geschaut. Also vorher Parfüm entweder garnicht ins Handgepäck oder in einen Gefrierbeutel packen.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.