Seite 4 von 14

Verfasst: Do 04 Okt, 2007 18:32
von Tursiops
Hallo Brigitte,

das ist ein absolute Frechheit! Lasst es bitte nicht bei Grummeln, sondern werdet nun ganz massiv grob gegen den Veranstalter! Euer Ansprechpartner ist nicht die Airline, denn mit der habt ihr keinen Vertrag, sondern der deutsche Reiseveranstalter.

Es gibt da eine verbindliche Reisemängeltabelle (momentan keine Zeit zum Suchen), und 9 Stunden 45 Minuten auf Abflug zu warten ist ein erheblicher Mangel. Dafür muss der Veranstalter geradestehen! Er kann ja seinerseits versuchen, das Geld von der Airline zurückzufordern.

Und wenn ihr damit einen Anwalt beauftragt, sollte ein (Einschreiben/Rückschein) Brief von euch nicht binnen 14 Tagen zum tabellengerechten Ergebnis geführt haben, habt ihr auch ohne RS-Versicherung nicht mal ein Risiko zu tragen.

Es wird Zeit, dass solch miese Veranstalter mal merken, welchen Mist sie bauen! Air Cairo ex Shorouk Air ist für chronische Verspätungen bekannt und bekommt daher auf vielen deutschen Airports keine Slots für Stars und Landungen.

Gruß Jo

Verfasst: Do 04 Okt, 2007 18:37
von Ebony
vielen Dank Jo, :)
ich werde Deinen Rat befolgen und die nächsten Tage eine Mängelaufstellung machen.....

Verfasst: Fr 05 Okt, 2007 07:56
von Tursiops
@ all

Ich habe zum Thema Einreisekarten im Flugzeug mal direkt bei den zuständigen Abteilungen von Air Berlin und Condor nachgefragt:
Die Einreisekarten werden nach wie vor ca. 1 Stunde vor der Landung im Flieger verteilt.

Das ist doch mal eine klar beruhigende Ansage, die zumindest für diese beiden Airlines gilt.

Aber mal als Anregung, allein schon, um die ETI-Leute zu ärgern: Vielleicht könnten all diejenigen, die demnächst runterfliegen, versuchen, einen Vorrat an Karten zu ergattern. Wer dann sichergehen will, schickt jemand, der Kartenvorrat meldet, einen Brief mit eingelegtem Freiumschlag und Zettel der benötigten Kartenanzahl und bekommt sie postwendend per Snailmail nach Hause. Dann kann man auf Flügen, wo die Karten nicht verteilt, eine Stunde vor Landung auch mal lässig mit der ausgefüllten Karte der Stewardess vorm Gesicht wedeln und sie daran erinnern, dass der Sitzplatznachbar doch auch gern so eine von ihr hätte. Gibt bestimmt ziemlich dumme Blicke!

Verfasst: Sa 06 Okt, 2007 10:04
von SylviaP
Tursiops hat geschrieben:...Und wenn ihr damit einen Anwalt beauftragt, sollte ein (Einschreiben/Rückschein) Brief von euch nicht binnen 14 Tagen zum tabellengerechten Ergebnis geführt haben, habt ihr auch ohne RS-Versicherung nicht mal ein Risiko zu tragen...
Gruß Jo


Mit solchen Tipps solltest du ein wenig vorsichtiger umgehen. Ohne Rechtsschutz-Versicherung trägt der Kläger immer ein Risiko. Letztendlich kann auch jeder Prozess verloren werden, und dann zahlt man nicht nur seinen eigenen Anwalt, sondern auch den des Beklagten. Außerdem verlangt jeder Rechtsanwalt Vorschüsse, insbesondere die mit einer Klage einzuzahlenden Gerichtskosten wird kaum ein Anwalt aus eigener Tasche vorstrecken.

Einen Überblick über entstehende Anwalts- und Gerichtskosten gibt es hier:

http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de/

Ansonsten informiere ich auch gerne ausführlich mit einer PN.

Verfasst: Sa 06 Okt, 2007 15:32
von Sigi
@tursiops

Kann ich dann bei LTU auch wohl mit rechnen? Die sind doch jetzt übernommen- oder gilt das erst ab dem Winterflugplan?

LG
Sigi

Verfasst: So 07 Okt, 2007 18:25
von Guertel
Achtung,bei der letzten Ägyptenreise 09.07 von Berlin mit Air Berlin haben wir keine Einreisekarten erhalten.In der Ankunftshalle war keine dieser Karten zu finden.Wir haben dann einen Polizisten beauftragt uns welche zu besorgen.Hat auch geklappt.

Gruß Ralf

Verfasst: So 07 Okt, 2007 19:08
von Nefer
Hai
wir sind am 13.09.07 von Düsseldorf ab geflogen mit einem TUI-Flieger, haben aber eigentlich mit Air-Berlin gebucht gehabt. Wir haben dann im Flugzeug die Einreise Visa bekommen. Die mußte man dann auch bei der Passkontrolle mit vorzeigen. Nur komisch, daß du dir die erst am Flughafen holen mußtest. :|

Grüße Nefer

Verfasst: So 07 Okt, 2007 22:04
von Guertel
Hallo Nefer,

ich hatte mich an das Bordpersonal gewandt.
Leider hatten die keine Karten am Bord.
Am Eingang zur Ankunftshalle stand ein leerer Karton.
Ich vermute,dass dort welche drinne waren.
Die sind verpflichtet Dir Karten auszuhändigen.
Einfach nur nach dem Chef der Grenzpolizei rufen,dass wirkt.

Gruß Ralf

Verfasst: Mo 08 Okt, 2007 19:23
von Silvie
Hallo @ all,
möchte euch kurz die Situation aus Luxor mitteilen:

Meine Eltern sind letzten Donnerstag von einer Nilkreuzfahrt zurückgekommen. Sie haben mir berichtet, dass sie die Einreisekarten im Flugzeug der Tuifly erhalten haben. Am Flughafen in Luxor sind keine Karten ausgelegen, jedoch konnte meine Mutter die Karten bei einem Polizisten in seinem Wachhäusschen liegen sehen. Leider weis sie nicht mehr genau wo das war. In der Ankunftshalle sind aber definitiv keine Einreisekarten frei herumgelegen.

Das Visum haben sich meine Eltern selbst besorgt, die Papiere des Reiseveranstalters in der Tasche gelassen und bei der Bank of Egypt die neuen Klebemarken besorgt. Hat alles gut funktioniert.

Hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte.
Ma salama
Silvie

Verfasst: Di 09 Okt, 2007 13:22
von Paiene
Hallo,

ich hatte eine Mail an Tuifly geschrieben, die folgendes geantwortet haben:
"...vielen Dank für Ihre Nachricht.
Laut unseren Informationen werden die Einreisekarten von unseren Flugbegleiterinnen an Bord verteilt.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Flug mit TUIfly.
Mit freundlichen Grüßen..."

Wenn ich wieder zurück bin, sage ich euch, was Sache war:-)

Lieben Gruß
Paiene

Verfasst: Mi 10 Okt, 2007 17:15
von Guertel
Hallo an Alle,

wollte nochmals sagen vertraut nicht auf die Fluggesellschaften
in Anbetracht der Einreisekarten,die sind nicht dazu verpflichtet
Einreisekarten zu verteilen.Laßt euch am Flughafen nicht einschüchtern.
Wenn Ihr einreist ist der Ägyptische Staat dafür verantwortlich damit Ihr
Einreisekarten erhaltet.Wollt Ihr dann im Flughafen übenachten?

Wer natürlich sehr unbequem ist zahlt die 25,00 €.
Es geht wie gesagt auch anders.


Gruß Ralf

Verfasst: Fr 12 Okt, 2007 17:02
von Exi
Also bis jetzt habe ich mein Visum auch immer selber am Bankschalter gekauft und jetzt verfolge ich diese Diskussion sehr gespannt. Dieses Jahr (in 3 Wochen :-D )fliege ich zum ersten mal mit ETI . Heute habe ich einen nicht allzufreundlichen aber bestimmenden Brief an diese Leute abgeschickt. Ich sehe doch nicht ein das ich plötzlich nach 18 Jahren Ägyptenurlaub für das Visum einen 100% Aufschlag zahlen soll -- Lieber spende ich das Geld für Wohltätige Zwecke
Nun warte ich mal die Antwort von ETI ab und in etwas mehr als 5 Wochen werde ich euch dann berichten wie es auf dem Airport in Hurghada abgelaufen ist.
L.G.Exi 8)

Verfasst: Fr 12 Okt, 2007 17:18
von Sigi
Hallo,

habe heute meine Reiseunterlagen von ETI erhalten. :)
Da kanns ja nun bald losgehen - nur noch 2 Wochen!!!
Habe dann sofort meine mail an ETI versendet, mit Buchungsnummer, dass wir unsere Visa selbst am Schalter kaufen möchten. Zurück kam die
Standard-mail:

Sehr geehrte Frau xxxxx,

Vielen Dank für Ihre Buchung bei ETI.

Wir haben eine entsprechende Mitteilung an unsere örtliche Reiseleitung weitergegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ETI-Team

Ich hoffe, dass das nun klar geht. Habe auch schon von Leuten aus dem HC mails bekommen, dass es bei ihnen ohne Probleme geklappt hat!

Einreisekarten gibts im Flieger!! Meine Arbeitskollegin ist letzte Woch in Hurghada gewesen, da war es jedenfalls so.

LG
Sigi

Verfasst: Fr 12 Okt, 2007 21:28
von Exi
Hallo Sigi
Diese Standard Mail ist wohl wirklich Standard. Bleibt ja nur die Hoffnung (und die stirbt ja immer zuletzt )das die Leutchen endlich mal dazugelernt haben. Also guter Dinge die Koffer gepackt und los :-D
L.G.Exi 8)

Verfasst: So 21 Okt, 2007 19:48
von Peter+Sabine
Hallo,

wir sind gestern hier in Hurghada angekommen. Flug mit Air Kairo von Wien nach Hurghada( Einreiseformular wurde im Flieger verteilt). Planankunft puenktlichst um 01.45 Uhr. Vom Flieger raus , in den Shuttlebus rein, 15 Personen vor uns aussteigen lassen, rechts bei den Polizisten vorbei zum Bankschalter( es waren 2 geoeffnet), links hat das ETI Manderl alle anderen in die Warteschlange eingewiesen, Visum gekauft(12,- p.Pers.), 25,-Euro gegeben und 1,- Dollar zurueckbekommen. ETI MITARBEITER kam auf uns zu, fragte FREUNDLICH nach Name und Hotel, weiter zur Passkontrolle, wie schon mehrmals beschrieben waren auch wir die ersten bei der Kofferabholung. Raus aus dem Flughafen zum naechsten ETI Mann und dann zum Bus! Alles ohne Probleme.
Den einzigen Fehler den wir naechstes mal sicher nicht mehr machen ist, dass wir nicht zum Transferbus gehen, sondern uns ein Taxi zum Hotel nehmen( unseres(SIVA) ist nur 10 min. vom Flughafen weg). Mussten natuerlich auf alle anderen warten . Wir haetten uns ca. 1 Stunde erspart und frueher ins Bett gehen koennen.
Wir danken fuer dieses Thema hier, denn dadurch konnten wir 25.-Euro sparen die wir jetzt im Internetcafe verprassen! gggg