Nie wieder Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Fr 28 Sep, 2007 21:56

ja das stimmt schon mit der hygiene mancher menschen ist es nicht weit her
und dann kommen oft patienten in die ordination denen eine hep impfung zu teuer ist
solche sind dann nach ansteckung ja ständige ausscheider
wir fliegen weiter nach ägypten am 24.12 ist es ja wieder so weit
und wenn uns der durchfall mal erwisch werden wir witerhin daurlauben
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort
11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 28 Sep, 2007 22:49

@ susanna

In Dahab ist von den großen Hotels (die pauschal buchbar sind) vor allem das Hilton für regelmäßig vorkommende Durchfall-Endemie bekannt. Trifft nicht allzu viele, denn die meisten Gäste stammen aus Heimatregionen, die deren Immunsystem bestens abhärten.

Was ferner in Dahab krank machen kann, sind Fischgerichte aus den Lokalen an der Promenade. Da liegen die Viecher neuerdings zwar unten auf Eis, oben aber bei + 35 Grad etliche Stunden lang. Was nicht verkauft wurde, geht in den Kühlschrank statt in den Müll. Wer sich am Folgetag einen Fisch in der Auslage aussucht, bekommt nicht mit, dass "sein" Fisch in die Kühlung kommt und der gleich aussehende Vortagsfisch oder auch Vorvortagsfisch in die Pfanne. Und der ist schon fast im Zustand wie die Fische von Verleihnix :-)
Die krankmachenden Lokale in Dahab sind Ortskundigen wohl bekannt. Warum gehen in diese Restaurants wohl keine Leute, die in Dahab leben und arbeiten? Warum wohl essen diese Leute Fisch nur im Seabride?

@ Sekhmet

Wie war das noch gleich: In Ägypten gehört die linke Hand beim Essen unter den Tisch, denn mit der macht man sich den Hintern sauber. Küchenhelfer geht auf Klo und muss danach beidhändig weiterarbeiten, ist Rechtshänder, fasst also das Messer mit rechts, die Zutat mit links an. Aaaarrrrgggghhhhh!
Und dann noch die Weiterzucht von der linken Hand über 20 Generationen = 6 Stunden im Essen haben? Mahlzeit!

Im August im Shedwan Garden waren wohl 90 % der Gäste befallen und krank, im Shedwan Golden Beach nur wenige.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 29 Sep, 2007 01:21

@jo:

erstmal finde ich deine erklärungen super ausführlich und auch nachvollziehbar !

was mich aber noch interessieren würde, wie machen es denn die hotels bei denen es mit buffets keine probleme gibt
oder auch die vielen hotels in anderen warmen ländern wo die magen/darmprobleme nicht so
massiv auftreten ?

schmeissen die alle reste dann wirklich weg oder kann man da noch andere erklärungen für finden ?

mfg
osiris

Alexa

Beitragvon Alexa » Sa 29 Sep, 2007 11:40

Die hohe durchfallrate in ägypten liegt meiner meinung nach einer kombi aus unvernünftigem verhalten mancher urlauber, dem ungewohnten klima und der damit verbundenen belastung für den stoffwechsel, sowie den falsch gesetzten schwerpunkten im tourismus (Quantität statt qualität), welche durch unmotiviertes personal und das motto „viel und billig“ zu verseuchtem essen auch in 5*-Hotels führen.

Trotz in-acht-nahme hatte ich in 4 von 5 Ägyptenreisen durchfall, davon 2x mit hohem fieber und übelkeit.
Nun war ich kürzlich mal in marokko. Hatte mich schon im voraus mit antibiotika eingedeckt (ähnliches land, ähnliches klima). Ich aß wesentlich riskanter als in ägypten, nämlich ausschliesslich an strassenständen, 2x in einfachen restaurants, einmal einen grossen Eisbecher in einem strassencafe, einmal kuchen von einer kleinen bäckerei.
Und hatte nix.
Ist schon auffällig, oder?
Es fällt auch auf, dass marrakesch verglichen mit ägyptischen städten geradezu proper aussieht. In ägypten ist praktisch jede öffentliche fläche eine müllkippe, manche innenstadtteile von kairo sehen aus, als wäre grad ein krieg zueende gegangen, schuttberge, müll, und es kümmert die leute nicht.
In marrakesch konnte man auch im untouristischen teil der altstadt vom boden essen. Ständig putzt irgendwo einer vor seinem laden.
Und welcher urlauber hat sich nicht schon mal vor ner ägyptischen metzgerei gegruselt? Wer von kind an ohne schaden dieses fleisch isst, dem ist natürlich später schwer beizubringen, warum für die Europäer die kühlkette nicht unterbrochen werden darf. Oder dass man milch aus den angebrochenen kännchen nicht wieder zusammenschüttet.
Dazu kommen der fatalismus und die herachiegläubigkeit der ägypter. Das mit den vögeln am buffet ist ein gutes beispiel. In europa würde früher oder später ein kellner seinen chef auf den missstand aufmerksam machen. In ägypten nicht. allah hat halt die Vögel geschaffen, jetzt sind sie hier, was kann man machen? Und der hotelchef in seiner weisheit hat eben diese milchkännchen gekauft, da würde man als einfacher kellner ja dessen autorität anzweifeln, wenn man da einen verbesserungsvorschlag macht, also hält man besser die klappe.
Natürlich könnte man besser ausgebildete angestellte einstellen und sie fortbilden, damit sie lernen, auf so was zu achten. Oder ein belohnungssystem für verbesserungsvorschläge einführen. Aber das kostet geld, und ein hotel das so was macht, kann die Woche AI nicht mehr für 399,- anbieten und fliegt nach der geiz-ist-geil-methode gnadenlos aus dem relevant set von 80% der urlauber.

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Sa 29 Sep, 2007 12:36

man sollte sich aber auch nicht schämen manchmal auf den tisch zu hauen
ist uns mal passiert leute standen alle am buffet da ging ein mann zum suppentopf klappte ihn auf und steckte seinen finger in die suppe nach dem er gekostet hat machte er den topf zu
darauf hin begann ich mit ihm einen streit ist doch nicht normal sowas
ich sagte auch den koch bescheid nur das der die suppe sicher nicht in den abfluss gekippt hat ist mir auch klar
sowas verstehe ich nicht bei kinder ist es schon schlimm sind aber kinder aber bei erwachsenen menschen
lg
susanna

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Sa 29 Sep, 2007 13:10

da ging ein mann zum suppentopf klappte ihn auf und steckte seinen finger in die suppe nach dem er gekostet hat machte er den topf zu

Unglaublich sowas... ;) Was denkst du, was da alles passiert, bis die Suppe am Buffet steht? Aber vielleicht machst du dir lieber keine Gedanken darüber :D

Auch wenn ich dieses Land gerne mag: Mit der Hygiene habens die Ägypter überhaupt nicht. Sehr milde ausgedrückt. Und zwar egal, ob in einem 5-Sterne Hotel, beim Gebta Stand auf der Strasse oder im Saftladen. Und auch in so manchen Häusern sieht es nicht besser aus, da braucht man nicht mal in die Ecken zu schauen. Woran`s liegt, nie gelernt, andere Prioritäten im Leben? Da spielt wohl verschiedenes eine Rolle. Nicht falsch verstehen, den teils herrschenden Desinfektionswahnsinn in Europa finde ich auch total daneben. Leute aus solch klinisch reinen Lebensräumen brauchen sich dann auch nicht zu wundern, beim Einatmen eines Mückenfurzes krank zu werden ;)

Ich reise seit fast 10 Jahren nach Ägypten und lebe seit 3 Jahren hier. Aber auch mich trifft`s 2 oder 3 mal im Jahr. Auch Ägypter sind übrigens nicht gegen alles resistent...

Naja, es gibt schlimmeres. Die Urlauber tun mir aber schon leid. Hart verdienter Urlaub im Bett verbringen und sich nicht trauen beim Essen richtig zuzugreifen - das ist schon hart. Und: Es liegt DEFINITIV nicht (nur) am anderen Klima oder an zu kalten Getränken ;)

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 29 Sep, 2007 14:30

Hallo Andy,

du sprichst hier zwei verschiedene, aber total richtige Aspekte an.

1. Sauberkeit und Hygiene
Das ist auch bei uns in DE zu beobachten: Die saubersten Wohngegenden sind dort, wo die Bewohner am wenigsten Zeit haben. Andersherum haben typische Hartz-IV- und Ausländerwohnviertel die schmutzigsten Straßen und Gehwege, obwohl die meisten Bewohner jede Menge Zeit hätten, den Dreck zu entfernen. Gleiches habe ich mehrfach in Ägypten beobachtet.

2. Desinfektion etc. bei uns
Früher spielten kleine Kinder im Dreck oder der vermutlich total unhygienischen Sandkiste und bauten ein solides Immunsystem auf. Mit Beginn der Domestos-Zeit kam eine flächendeckende Bakterienfurcht in DE auf, gefolgt von zunehmend untrainierten Immunsystemen der Kinder (die heute teilweise erwachsen sind und eigene Kinder haben) und gefolgt von diversen Allergien gegen die kuriosesten Dinge, die es früher nicht oder kaum gab. Klassisch im Denken der werbebeeinflussten Hausfrau war ja in der Domestos-Anfangszeit der Wille, im Klo Kalk zu entfernen (saurer Reiniger) und geichzeitig die bösen Bakterien (Domestos), also beides zusammen rein und dann nachgucken, ob es wirkt. Folge waren einige Todesfälle durch Chlorgas = chemischer Kampfstoff in WK I.

Und dass es diese hyperhygienisch lebenden Leute mit desolatem Immunsystem dann in Ägypten erwischt ist nicht verwunderlich.

@ Osiris

Ich habe mal neugierigerweise ein Edelhotel in meiner Gegend angerufen, was sie mit Buffetresten machen. Klare Ansage: Das Personal darf sich mitnehmen, was übrig ist (auf eigene Verantwortung bezüglich Weiterverwendung), der Rest geht in die Biotonne. In der Küche wird viel mit Einmalhandschuhen gearbeitet.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Sa 29 Sep, 2007 15:54

ich weis ich kenne köche bäcker usw da wird einem manchmal schlecht von den geschichten
lg
susanna

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Sa 29 Sep, 2007 16:17

So ich muss jetzt auch mal meinen Senf mit dazu abgeben!

Vorne weg: Ich liebe Ägypten und werde weiterhin dort Urlaub machen und lasse mir meinen Urlaub nicht durch "Unpässlichkeiten" vermiesen!

Bei 5 Ägyptenurlauben hatte ich 4 mal Pharaos Rache zu spüren bekommen; zum Glück nie so massiv, dass der Urlaub wirklich beeinträchtigt wurde und man glaubt es kaum Immodium hat geholfen! Daraus schließe ich es waren doch eher die kühlen Getränke und und und als tatsächlich "versäuchtes" Essen. Ich esse allerdings überall Boot, Hotel, Straße usw. und möchte keinem dann die Schuld zuweisen, wenn Pharaos Rache mich ereilt hat!
Trotz allem reise ich nicht nur nach Ägypten und die Frage ist hier schon öfters aufgekommen, warum macht mir die Umstellung in anderen Urlaubsländern kein Problem? :?: Mich haben tatsächlich in noch keinem anderen Urlaub Magen Darm Probleme ereilt!

@ Susanna
In deinem Beitrag über Hygiene, zu teure Impfung und Dauerausscheider möchte ich gerne etwas richtig stellen:
- Salmonellen machen krank und man ist lange Zeit Ausscheider
- Hepatits A und B kann man impfen und es ist "teuer", aber wenn man nicht geimpft ist wird Hep A fäkal - oral übertragen und nach überstandener Krankheit, die übrigens oft sypmtomlos verläuft, ist die Erkrankung auch ausgeheit und man hat eien lebenslangen Schutz und man ist kein Ausscheider! Hep B wird über Blut und "Körperflüssigkeiten" übertragen und wenn man sich infiziert kann man über sein Blut weiterhin andere Menschen anstecken! (Exkurs: Ansteckungsweg Hep B entspricht dem von HIV, allerdings reicht eine wesentlich geringere Viruslast aus bei Hep B im Vergleich zu HIV um eine Ansteckung zu erreichen)

Eine Anmerkung möchte ich noch loswerden: :!:
Warum werden so viele Beiträge nicht in "ich - Form" geschrieben, sondern immer so verallgemeinernd in "man"! Wenn ich mit der geschriebenen Meinung nicht konform laufe und es aber so als allgemein gültig dargestellt wird kann ich mich leicht "angegriffen" fühlen und ich denke das geht auch einigen anderen Forumsleuten so, "man" fühlt sich dann getrieben wieder Stellung zu beziehen und sich zu "verteidigen"!

Also ich freue mich auf weitere produktive Diskussionen ohne "Anfeindungen" und auf einen regen Meinungsaustausch!

LG Nane :)

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Sa 29 Sep, 2007 17:42

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 29 Sep, 2007 17:53

@ susanna

Du hast eine Berufsgruppe vergessen: Wurstmacher

Je feiner durchgedreht, umso mehr Eigenartiges kann drin sein. Und falls mal ein Arbeiter mit der Hand reingreift und selbige verliert, sollen (bezeugte Aussage eines Insiders) auch mal 0,01 Promille Menschenfleisch in der Wurst sein. Na und - auch Kannibalen haben es überlebt, Artgenossen zu essen.

Und in echt chinesische Flühlingslollen gehört nun mal Rattenfleisch rein, was übrigens gut schmeckt. Aber ne ganze gebackene Maus im Mischbrot muss nicht wirklich sein und sollte ein Reklamationsgrund sein.

Jo

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 29 Sep, 2007 17:58

hallo,

ih jetzt artet es aber aus.
Das ist ja furchtbar.
Nach der Äußerung werde ich auf diese Art Essen verzichten. Nicht das ich es glaube, aber ich muss jetzt immer dran denken.

Gruß

anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 29 Sep, 2007 18:16

Na denn - guten Appetit bei der polnischen Hafermastgans zu Weihnachten! Wo außen auf der Folie Gans drauf steht, kann darunter tiefgefroren auch mal Jungschwan sein. Macht nichts, Jungschwan schmeckt besser als Gans und ist nicht so fett. Hast also sogar was Gutes, wenn Schwan drin ist.

Jo

Sekhmet
Kreuzfahrer

Beitragvon Sekhmet » Sa 29 Sep, 2007 19:29

Tursiops - ich glaube, Du hast eben richtig Freude. :lol: :lol: :lol:

LG
Sekhmet
(die ziemlich alles futtert, außer Rote Beete)

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 29 Sep, 2007 19:54

Hi,

ich schreibe lediglich wahre Fakten! Zu Geflügeltem erzählte mir vor vielen Jahren schon ein ex DDR-Fischereikäptn die einfache Regel, die sie auch bei Fangreisen befolgten:
Alles mit breitem Schnabel frisst Pflanzen und schmeckt (alter Schwan braucht allerdings viel Garzeit).
Alles mit spitzem Schnabel frisst Fische und anderes Getier und schmeckt nicht.

Stimmt! Wir wollten es nicht glauben und haben mal eine Silbermöwe geschossen. Die schmeckte widerlich tranig und ging dann schnell für die Fische über Bord.

Aber Rote Bete, vor allem die kleinen in ganzen Kugeln sind total lecker! Dafür kann man mich mit Fenchel sonstwo hin jagen.

Eines der genialsten Fresschen ist Gürteltier: Das Innere kommt auf den Grill. Wo man das Innere unten rausholte, kommt Sperrholz drauf. Paar Bauteile mehr, und die nicht essbaren Reste sind ein gitarrenähnliches Musikinstrument mit tollem Resonanzkörper.

Kulinarische Grüße

Jo

PS: Will jemand das Igel-Rezept im Lehmmantel haben? Ich hab auch noch einen netten Rezepte-Link, den gibts irgendwann später.